Abschied von City of Mist

Unsere Lizenz für die deutsche Ausgabe des Rollenspiels City of Mist läuft zum 31.12.2022 aus. Die reguläre Laufzeit unseres Vertrages endet dann. Wir werden keine Verlängerung verhandeln.



Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. City of Mist ist doch eine wunderschöne Linie mit einem phantastischen Hintergrund. Sie ist sehr liebevoll gestaltet, und gefiel uns sehr gut. Darum sind wir sie schließlich auch angegangen, trotz aller Widrigkeiten, die immer wieder von Beginn an die Arbeit verzögert haben. Das Spiel wurde hierzulande nicht wirklich angenommen, wenn man von ein paar Hotspots absieht. Wie vielen anderen kleinen Systemen fehlten in den letzten Jahren die Veranstaltungen, um das Spiel zu präsentieren.

Zudem sind die Bücher sehr aufwendig und schon in normalen Zeiten kostenintensiv in der Herstellung. Das hat es nicht besser gemacht. City of Mist hat leider nicht den Erfolg erzielt, der nötig wäre, um eine weitere Arbeit an der Reihe zu rechtfertigen. Die einzelnen Titel erfordern einfach zu viele Ressourcen, die anders besser eingesetzt werden können. Die Verkaufszahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Es ist uns bewusst, dass diese Ankündigung für die Fans der Reihe eine sehr traurige Nachricht ist. Aber bei aller persönlichen Begeisterung, die wir für unsere Spiele haben, unterliegt unsere Arbeit doch wirtschaftlichen Zwängen.

Wir können unsere Spiele nur weiterführen, wenn wir auch ausreichend damit verdienen. Bei aller Begeisterung müssen wir das immer im Blick haben. Und das bedeutet manchmal auch, Abschied zu nehmen, auch wenn es schwerfällt.

Bei allen, die uns begleitet und unterstützt haben, möchten wir uns bedanken.

Wir werden zum 1. September die beiden Hardcover einzeln und als Bundle günstiger anbieten.

Mario Truant



weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten