Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

@T.W: wenn du Buenors Post nicht überlesen hast, dann gab es "d.W." schon eine Beschwerde.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Also die paar Seiten habe ich schneller "mal eben überblickt" als D&D 4-Regelwerke. Ich habe das Fehlen eines Inhaltsverzeichnisses nicht als störend empfunden.

Ich habs zwar nicht rezensiert, aber schon geleitet. Und hätte nichtmal gemerkt, dass eins fehlt. Ach, ich hatte sogar das Spielerheft vergessen und konnte die regeln zu 80% aus dem FF. Und ich war erstaunt, dass ich z.B. alle Waffenwerte komplett richtig hatte, sind sehr gut herleitbar.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Auch mir ist ein fehlendes Inhaltsverzeichnis noch gar nicht aufgefallen. Ich hätte auch gar keines erwartet bei 50-seitigen Heften mit einer klaren Kapitelgliederung.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Stimmt schon, das Argument mit dem fehlenden Index schwächt sich bei den geringen Seitenzahlen der beiden Hefte schon etwas ab. Trotzdem bleibe ich dabei, ein Index hätte das Ganze noch zugänglicher gemacht.

Mal ein anderer Punkt:
Für Rollenspielprodukte zwar leider üblich, aber in einem Werk für Anfänger halt nochmal verwirrender, sind einige von mir gefundene Fehler:
z.B. S. 33 Spielerheft "Beispiel eines Kampfes":

- unter "Kampfbonus" müsste es lauten: "Der Waldläufer hat durch (die) Fertigkeit +4 ..." und halt nicht +1.

- unter "2. Runde", müsstw der Waldläufer 9 Schadenspunkte erzielen (16 - 6 - 1) und nicht 6.

Auch finde ich es unglücklich wenn Sonderregeln (keine Zusatzregeln!) nur auf einer Seite im Nachsatz erwähnt werden. Da kann es schnell passieren, das man das übersieht oder vergisst.
Beispiel: S. 32 "Bei genau 0 TP wird der Charakter ohnmächtig. Ausgenommen sind davon Krieger und Zwerge." Leider sucht man diese Angabe bei dem Beruf bzw. bei dem Volk vergeblich.

Wenn ihr mich jetzt einen Beamtenarsch nennen wollt, gerne. ;) Aber bei einem System das sich explizit an Einsteiger widmet, sehe ich halt einfach bestimmte Sachen kritischer. Auch hier bin ich wieder für Korrekturen von möglichen Missverständnissen meinerseits dankbar.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

@T.W: wenn du Buenors Post nicht überlesen hast, dann gab es "d.W." schon eine Beschwerde.
Wenn das an meine Adresse gerichtet war, dann kann ich Dir nur empfehlen, meine Posts etwas genauer zu lesen, dann klappt es vielleicht auch mit dem richtigen Namen ;)
Ich schrieb "bislang" (= "bis jetzt"), also bis zu dem Zeitpunkt, wo Buenor seine Kritik geäußert hat. Wie Du an den Reaktionen in diesem Beitrag sehen kannst, ist Buenor tatsächlich bislang der Einzige, der das Fehlen des Inhaltsverzeichnisses/Indexes vermisst hat. Nichtsdestotrotz nehme ich seine Kritik sehr ernst und tue sie nicht als unberechtigt ab.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass es Dir eigentlich um etwas anderes geht. Wenn Du also ein Problem mit mir haben solltest, was seltsam wäre, denn wir kennen uns ja nicht, dann sag es doch einfach frei raus (Am besten per PN).
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

@Bruenor

@Index
Natürlich und Du hast ganz recht. Es geht ja nicht darum ob alle anderen den Index vermissen, sondern ob er Dir fehlt.

@Kampfbeispiel
Ja, da sind offenbar Fehler drin. Ich denke, dass solche Dinge in einer zukünftigen Errata berücksichtigt werden.

@0 TP
Beim Krieger wird unter der Berufsfähigkeit "Unzerstörbar" direkt darauf hingewiesen. Bei den Zwergen fehlt es. Auch das müsste in die Errata.

Vielen Dank für die Hinweise :)
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

@T.F: die Usernamen sind mir relativ gleich, ich kann die User eh nicht auseinander halten.
Trotzdem sollte man die Leute nicht angiften, wenn sie etwas mißverstehen, vor allem nicht, wenn die eigenen Worte so unpräzise sind, daß man sie auf unterschiedliche Weise auslegen kann. "bis jetzt" heisst bei uns in der Ecke z.B. "noch nicht". Und offensichtlich zählst du mich beim Vermissen eines Inhaltsverzeichnisses auch nicht mit. Auch gut.

Für meine schlechte Laune, weil ich durchschittliche RPGs einfach satt habe, muss ich mich entschuldigen, kann es aber auch nicht ändern.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Entschuldigung angenommen :)

Angiften? Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte doch extra den Zwinker-Smiley gesetzt. Der sollte doch international verständlich sein ;) Verdammt, da war sie wieder, die Ironie. Nee, mal im Ernst. Das Jemand "bislang" anders verstehen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, zumal ich auch aus dem Pott komme. Aber jetzt weißt Du ja, was ich meinte.

Ich hatte Dich nicht mitgezählt, weil Du Aborea ja dem eigenen Bekunden nach, nicht einmal gelesen hast. Vielleicht würdest Du ja auch zu denen zählen, die sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, weil das Buch so gut strukturiert ist. Aber so ganz ohne Fundament rein aus Prinzip zu kritisieren...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Naja, man kann ja auch als potentieller Kunde etwas kritisieren ;)
Bestimmte Dinge gehören einfach in ein bestimmtes Buch.
Es sei denn, man will nicht, daß dieser Kunde das Produkt ersteht.

An der saugeilen Aufmachung von Aborea kommt man nunmal nur schwer dran vorbei.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Nein, natürlich soll niemand ausgegrenzt werden. Es soll aber auch niemand überredet werden, sich Aborea unbedingt kaufen zu müssen, allenfalls überzeugt ;)
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Nix da! Kein Verlagsweichgespüle! Das Ding wird jetzt gekauft, Pfadfinder! ;-)
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

ja mal schauen. Ich warte einfach noch auf eine ehrliche Rezi.
könnt sie auch gerne verlinken.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Was verstehst Du denn unter "ehrlich"? Was war an den bisherigen denn "unehrlich"?
Anders gefragt: Welche Informationen zum Spiel vermisst Du bzw. würdest Du Dir wünschen? Vielleicht können offene Fragen ja auch abseits von Rezis geklärt werden.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Naja, eben Informationen von jemanden, der sich ein wenig länger damit auseinander gesetzt hat. Ein paar Kritikpunkte, wie die von Buenor, erfährt man ja nun nur nach und nach in einem X-beliebigen Forenthread und dann auch eher von Käuferseite. Vielleicht kann man die mal von einem Aboreablog verlinken :D
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Naja, der hauptsächliche Kritikpunkt ist wohl der größte Pluspunkt: Es ist ein Einsteiger-Rollenspiel.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

bisher würde ich sagen, mein größter ist vermutlich dass es das eben nicht konsequent genug ist und den mund etwas zu voll nimmt.

aber ich warte da mal die lektüre ab...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ist es für meinen 12 Jährigen Sohn geeignet?
OffTopic

Attitüde meines Sohnes:
-Nichts ist wichtiger als das eigene Vergnügen
-Schule ist scheiße
-Lernen ist scheiße
-Vorschriften sind scheiße
-die Wahrheit ist flexibel
-Wenn man Fehler schneller produziert als sie wirksam werden können, hat das Wort "Konsequenzen" nur noch eine geringe Bedeutung.
-Lieb gucken hilft immer
-Es gibt nichts Negatives von dem man nicht ablenken könnte
 
Zurück
Oben Unten