Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Weiß einer mehr über Aborea? Bin via ne Unterhaltung auf Facebook und das 13Mann Forum drüber gefallen...?

aborea_banner.jpg

13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH
 
AW: Workshops auf der RPC

Wenn die leute von 13 mann versuchen mich neugierig zu machen, indem sie keine brauchbaren Infos rausgeben, dann verfehlen sie Ihr Ziel komplett.

Bisher vermute ich hinter Aborea nichts weiter als die nächste 0815 Fantasy welt.

Warum sollte ich dafür meine kostbare Zeit auf der RPC Opfern?

Wenn sie mir wenigstens einen Satz geben, hinter dem zu vermuten wäre, dass Aborea irgendwas neuartiges ist, dann vielleicht.

Bisher bin ich dafür nichtmal motiviert genug, den gähnenden Smiley rauszusuchen.
 
AW: Workshops auf der RPC

Ja, den Link hatte ich nach 15 sek Google auch.

Trotzdem danke.

Die Frage bleibt im Raum:

Bisher sieht alles nach einem Standard Fantasy Klon aus.

Daher: Was kann mir Arborea bieten, was nicht mit den üblichen Verdächtigen genauso möglich wäre?

Nur weil die Welt "neu" ist heißt es schließlich noch lange nicht, dass sie NOTWENDIG ist.
 
AW: Workshops auf der RPC

Vielleicht will Aborea "Dir" gar nichts bieten?

Nach allem was ich aus den Countdown-Posts heraushöre könnte Aborea "das DSA1 der Nach-2010er" sein: Ein einsteigerfreundliches aber vollständiges klassisches Fantasy-RPG. Ich bin anlässlich einer aktuellen Problemstellung auf das Thema aufmerksam geworden (nämlich: was schenke ich einem 12-jährigen Fantasy-Fan, um ihn auf Tisch-RPG aufmerksam zu machen?) und warte aktuell ab, was da kommen mag.

DASS Rollenspieler nicht auf Bäumen wachsen und unsere ganze "Szene" ein Nachwuchsproblem hat, an dem regel-überkomplizierte und hintergrund-überentwickelte Systeme, deren Neureleases sich vermehrt nur noch an (Ur)Altspieler richten, einen gewissen Anteil haben, daran besteht wohl kaum ein Zweifel.

Wäre ich aber heute ein 12-jähriger Deutscher, ich würde mit einiger Sicherheit komplett am Bereich Tisch-RPGs vorbeimarschieren (und wohl auch WoW zocken), und zwar bei aller Internetvernetztheit aus reinem Mangel an "Schnittbereich" des Hobbys mit meinem normalen Nicht-RPG-Umfeld. Da nützen mir weder englische Einsteigerboxen von D&D etwas noch ziemlich geniale deutsche Releases wie DS, die sich ion Teilen aber eben selbst hochnehmen (sprich: Für die man eigentlich schon fast wiedfer bereits RPGler sein muss um zu begreifen warum sie cool sind). Ebenso nutzen mir Systeme nichts deren Regelwerk oder ausführlichst über Jahrzehnte verdetaillierte Hintergründe mich abschrecken und die sich irgendwie anfühlen wie das abgelegte T-Shirt vom großen Bruder, gemäß dem Motto: Von anderen längst durchgezockt.

Bei SHADOWRUN begrüße ich eine überentwickelte Welt, weil die Welt von 2070+ eben modern und entsprechend detailfein ist (und Details für Runs eine Rolle spielen). Bei Fantasy, naja ... ich bin mit DSA1 zum RPG gekommen und würde "der kommenden Generation RPG-Spieler" wünschen sie hätten IRGENDein System das gerade jetzt neu startet und mit deren "unbespielter" Welt sie aufbrechen und die sie gemeinsam erkunden können.

Jede Generation hat schließlich irgendwie 2ihren" Drei ??? Klon, ihre eigenen Bands, ihre zentralen Fantasy Stories, ihre Mode ... vielleicht liegt des Rätsels Lösung wie wir auch morgen noch Mitspieler für unser RPG finden darin, wenigstens jeder zehnten Generation mal ein neues klassisches Fantasy-RPG zu spendieren.

Ich jedenfalls kenne in meinem Umfeld inklusive Kindern anderer Freunde jede Menge "Rohmaterial" fürs Tischrollenspiel – und sehe KAUM ein Spiel, das ich guten Gewissens einem Total-N00b mal mitbringen könnte.

Mindestens Aboreas Startpreis von unter 20 EUR für ein Komplettgame ist da aus meiner Sicht ein potenzieller Win, denn irgendwo bei 20 EUR liegt meine persönliche Schmerzgrenze für "Kindern von Bekannten was mitbringen". Ich weiß zwar nicht mehr, was die DSA1 Box gekostet hat, aber ich hab sie jedenfalls als Geburtstagsgeschenk bekommen, und hatte sie auf meinen Wunschzettel gepackt nachdem ich sie bei nem normalen Spielwarenhändler in dessen Katalog gesehen hab (oder war es gar der "Deutsche Bücherbund"?)

AAS

PS: NOTWENDIG fände ich im übrigen einen weiteren Fantasy-Klon durchaus, denn die bestehenden lassen aus meiner Sicht eine gewaltige Lücke offen. Klar habe ICH für alle Zukunft Welten und Systeme zur Auswahl genug und werde wohl bis ans Ende meiner RPG-Karriere meine aktuellen Games zocken (unter gelegentlicher Rotation liebgewonner Exoten). Aber wenn ich nur auf meinen eigenen Teller seh brauch ich mich auch nicht wundern warum es so verdammt hart wird selbst in Berlin Mitspieler zu finden...
 
AW: Workshops auf der RPC

Ein ganz klassisches Fantasy-Setting mag für viele zwar langweilig bzw. uninteressant sein, jedoch spielen bei sowas ja auch noch ganz andere Faktoren mit hinein.
Ich sehe das ganz ähnlich wie Raben-AAS.

Schauen wir uns doch mal auf dem Sektor Kinder- und Jugendbuch um. Dort dominieren mit weitem Abstand Fantasy-Romane bereits über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, hinweg. Zwischendrin gibt es auch immer wieder sowas wie Vampire oder Abenteuer-Romane, aber der Bereich klassische Fantasy dominiert.

Das hat durchaus seinen Grund. Klassische Fantasy schlägt so gut ein weil sie in jedem von uns irgendwo eine Glocke zum klingen bringt. Es regt unsere Phantasie an, bringt uns zum träumen und zum drüber nachsinnen, "was wäre wenn...". Und seien wir doch mal ehrlich, jeder von uns ist als kleines Kind durch die Gegend geflizt und hat sich in seiner Phantasie ausgemalt Held xy im Kampf gegen das Böse [tm] zu sein.
Die Folge davon ist natürlich auch, dass man mit einem klassischen Fantasy-RPG nicht nur einen Großteil bereits irgendwie anspricht, sondern dass man bereits auf bekanntem aufbauen kann. Die Klischees sind bekannt, man "fühlt" sich im klassischen Fantasy zu Hause.

Das zum einen. Zum anderen: Natürlich will ich auch mal was anderes, abgedrehtes, besonderes bespielen. Aber mir persönlich ist schon mehrfach aufgefallen, wie verächtlich vielerorts auf klassische Fantasy herabgesehen wird. Ich frage mich dabei immer nur warum? Eine gute Runde definiert sich doch nicht durch besonders abgedrehte Rassen oder besonders abgedrehte Hintergrundwelten. Es ist doch der gemeinsame Spaß am Spieltisch und die erlebte Geschichte, welches das ausmacht.
 
AW: Workshops auf der RPC

OK..OK! Peace Leute ich habs verstanden. Ich bin nicht die Zielgruppe.

Zur Erklärung: Aus eben den vorgenannten Argumenten ist der Slogan "Eine UNBESPIELTE NEUE Welt..." für mich Irreführend gewesen.
Das klang für mich sehr nach: "Du hast schon alles gesehen und alles gespielt? - Wir haben hier etwas für dich!"
Diese geweckte erwartungshaltung wurde dann von den bisherigen Aborea Teasern massiv enttäuscht.

Zu meiner Verteidigung: Ich sehe nicht Verächtlich auf Klassische Fantasy herab. Ich bin allerdings der Meinung, dass es mehr als genug fantasy Systeme auf dem Markt gibt. Wenn man mir also ein neues fantasy System anbieten will, dann braucht dieses ein (oder mehrere) ALLEINSTELLUNGSMERKMAL(e). Das muss nichtmal groß und SUPERABGEDREHT sein. Es reicht, wenn deutlich wird, was man mit diesem System machen kann, was man nicht mit anderen genauso gut kann.
Und das muss man mir am besten in 2-3 Werbesätzen (oder einem kurzen Teaser) sagen können, damit mein Interesse geweckt wird.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich hab mal die Posts aus dem RPC-Board hier rein geschoben.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ist schon klar, wieviel Seiten das GRW hat bzw. ob es in meheren Büchern (SL, Spieler) erscheinen wird?
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ist eigentlich schon bekannt, ob das Regelwerk auf der RPC überhaupt erhältlich sein wird? Aborea ist ja immerhin für die RPC als "Vor-Vorstellung" angekündigt.

Im 13Mann-Webshop ist Aborea allerdings schon ab dem 07.05.2011 als lieferbar angegeben:
Aborea-9783941420199
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

ABOREA ist auf der RPC erhältlich. Wir haben auch ein paar Goodies mit dabei :) Wer will, kann sich im Workshop dazu alles aus erster Hand erklären lassen.
 
Zurück
Oben Unten