Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
6.323
Für mich ist das eine unnötige Aufteilung. Larp lässt halt fantastische elemente zu wie Magier, Vampire, Dämonen und so weiter. Reenactment tut dies nicht.

Aber wenn man eine Menschliche Magd spielt.. machts wohl keinerlei unterschied ob man nun Fantasy Elemente hat oder nicht.

Das "Spielregeln" beim Reenactment eine Rolle spielen wuerden ist mir neu, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Soweit ich die Szenen als Aussenstehender kenne ist LARP Ausspielen von Rollenspielen, inklusive Regelsystemen und Entscheidungsfreiheit in der Umsetzung. Reenactment ist regelfrei, versucht dafür größtmögliche Authentizität zu erreichen und orientiert sich dabei ggf. auch an historisch untermauerten "Drehbüchern". Die "Mittelaltermärkte" würde ich z.B. eher im Bereich Reenactment als LARP ansiedeln.
Nur weil's Kostüme anhat, ist's noch kein LARPer. ;-) Von Kosplay fangen wir jetzt aber besser nicht an. *g*
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Das "Spielregeln" beim Reenactment eine Rolle spielen wuerden ist mir neu, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Und du bist was du kannst... ist dann neuerdings kein Larp mehr? (Weil das ist die einzige Art von LARP von der ich hier in der Region weiß und die nennen sich auch alle Larper)
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Und du bist was du kannst... ist dann neuerdings kein Larp mehr? (Weil das ist die einzige Art von LARP von der ich hier in der Region weiß und die nennen sich auch alle Larper)

Bei Reenactment hast Du ein historisches Vorbild, na zumindest ein historisierendes.

LARP kann durchaus "regelloses" Spiel sein, dann sind natuerlich die Grenzen zu spielerischem Reenactment fliessend (wenn man mal den Hintergrundaspekt ganz ausser acht laesst.)

Nogger hat das auch sehr schoen zusammengefasst.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Bei Reenactment hast Du ein historisches Vorbild, na zumindest ein historisierendes.

Und beim "richtigen" Larp hat man ein "System" oder eine "Welt" als Vorbild. Dann spielt man eben den Magier aus DSA und nimmt sich diesen zum Vorbild. Oder den Scharlatan Magier aus einem der "die Zwerge" Romane und dann versucht man sich daran zu halten.

Oder man nimmt sich Mythologisches Biest X... (wie z.b. einen Japanischen Oni) zum Vorbild und versucht sich so nah wie möglich an der Vorlage zu halten.

Ich kann schon verstehen wieso man sich von Leuten die die Schlacht von Gettisburg wie ein Drehbuch nachspielen abgerenzen will. Oder aber Mittelaltermärkte auf denen man aus der Rolle fällt wenn man die "normalos" nicht ausgrenzt nicht als richtiges Rollenspiel ansieht.

Aber z.b. das SCA was angeht... die historisierendes LARP betreiben... die sind keines weg Drehbuch "Gruppen":

Kingdom Of Drachenwald

Deren deutsche "Provinz" nennt sich Drachenwald. Aber ich will mich nicht mit euch streiten. Für mich ist das gerade so ein Fall von Typisch deutsch. Genauso wie bei Comedy. Während der rest der welt kein Unterschied zwischen Kabarret und Standup zieht, gibts in Deutschland sogar fast kriege was nun was ist. Genauso ist es hier: Das ist kein Larp weils Reenactment ist.

Und Cosplay... würde ich nur solange nicht zum Larp zählen solange es nur auf Conventions betrieben wird. So bald die sich aber in Spielgruppen treffen und auf Feld und Flur (Absicht) ihre Serienwelten spielen... dann ists für mich wieder Larp.

Tut mir leid. Für mich ist es das gleiche. Es ist das Spielen einer Rolle. Was dazu nun genau die Vorlage ist, ist für mich erstmal irrelevant. Und ob es nun seitens des Regelsystems vorgibt man darf sich nur so und so weit bewegen, oder das Regelsystem vor gibt, frauen müssen links gehen. Spielt mal keine Rolle.

Aber gut, wenn ihr sagt für euch ist das was anderes, dann ist das wohl so. Aber um das auszuloten sind wir ja nicht hier. Ich würde vorschlagen wir machen einfach mit dem eigenentlichen Thema weiter.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Deren deutsche "Provinz" nennt sich Drachenwald. Aber ich will mich nicht mit euch streiten. Für mich ist das gerade so ein Fall von Typisch deutsch. Genauso wie bei Comedy. Während der rest der welt kein Unterschied zwischen Kabarret und Standup zieht, gibts in Deutschland sogar fast kriege was nun was ist. Genauso ist es hier: Das ist kein Larp weils Reenactment ist.

Da liegst du völlig daneben. Gerade im Ausland distanzieren sich Reenacter oft viel vehementer von LARPern, als ich das aus Deutschland kenne. Gerade weil LARP dort oftmals wie alles Rollenspiel einen viel schlechteren Ruf als hierzulande hat.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Da liegst du völlig daneben. Gerade im Ausland distanzieren sich Reenacter oft viel vehementer von LARPern, als ich das aus Deutschland kenne. Gerade weil LARP dort oftmals wie alles Rollenspiel einen viel schlechteren Ruf als hierzulande hat.

Ich weiß das die Drehbuch Leute sich von den Larpern distanzieren wollen ;) Weil die Drehbuch Leute sich nicht als Japanische Otakus und Comicbuch Spinner ansehen :D

Ist trotzdem Larp.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Ich weiß das die Drehbuch Leute sich von den Larpern distanzieren wollen ;) Weil die Drehbuch Leute sich nicht als Japanische Otakus und Comicbuch Spinner ansehen :D

War das gerade eben nicht noch "typisch deutsch" und der Rest der Welt kennt sowas nicht? Naja du wirst schon wissen wie das alles in deiner eigenen Welt funktioniert...
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Darüber können wir uns jetzt lange streiten. Die einteilungen in was ist reenactment und was nicht ist typisch deutsch. Das sich Historiengruppen jedoch nicht mit einem haufen "Bofferplayer" zusammen geschmissen sehen wollen, hat nichts mit Einteilungen zu tun, zumal die nach Historiengruppen nach Drehbuch kein "Freies" Spiel betreiben (edit: Die stellen immer ein und die selbe Szenarie nach, mit festem ausgang und die nennen sich dann History Society oder ähnliches. /edit). Mittelaltermärkte und dergleich nicht dazu gehören (edit: und diese Typen die Schlachten Nachstellen grenzen sich auch von diesen ab /edit).

Und ja, danke, ich weiß ziemlich genau wie meine Weltanschauung funktioniert. Das ist das einzige was ich mit 100%iger Sicherheit weiß. :rolleyes:
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Die Reenacter die ich kenne würden dich verprügeln wenn du sie als LARPer bezeichnen würdest.

LARP hat Dildos als "Waffen".
Reenactment benutzt dagegen voll einsatzfähige Bewaffnung und historischen Kampfstil.
Beim LARP kannste auch mal mit Turnschuhen unter der Alu-Platte rumrennen.
Beim Reenactment gehste Barfuß wennde keine passenden Schuhe hast. Oder nähst dir selber welche.

Reenactment hat mit LARP nüscht zu tun.
Cosplay hat mit beidem auch nüscht zu tun, ist aber eher am Reenactment dran, da dort eben auch "Reenactment" betrieben wird, das heißt es werden möglichst authentische Kostüme geschneidert, und wenns um's CosPLAY geht die Figur die dargestellt werden soll auch noch entsprechend für eine kleine Bühnenshow einstudiert.

Das alles in einen Topf zu werfen macht wirklich keinen Sinn...
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Und beim "richtigen" Larp hat man ein "System" oder eine "Welt" als Vorbild. Dann spielt man eben den Magier aus DSA und nimmt sich diesen zum Vorbild. Oder den Scharlatan Magier aus einem der "die Zwerge" Romane und dann versucht man sich daran zu halten.

Oder man nimmt sich Mythologisches Biest X... (wie z.b. einen Japanischen Oni) zum Vorbild und versucht sich so nah wie möglich an der Vorlage zu halten.

Vorsicht Vison so sehr ich dich schätze bei ausdrücken wie "richtigen" Larp geht es sehr schnell auf dünnes Eis.
Larp kann auch bedeuten sich einfach Irgendeinen Charakter zu bauen und dann geht es ab in den Wald, sind meiner Erfahrung nach schon die Coolsten Charaktere bei raus gekommen. Larp ist eben keine 3D Version des Pen&Paper Rollenspiels, auch wenn das durchaus möglich ist, so gibt nur als Beispiel, durchaus DSA und Warhammer Larp aber die meisten Veranstaltungen sind schon solange es sich im Fantasy Rahmen bewegt ziemlich auf "Alles geht" ausgelegt... ab und an auch zum Leidwesen einzelner Spieler ....
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Und dann noch die Preisfrage: Wenn man bei Paintball so tut als würde man Counter-Strike spielen, ist das dann LARP?
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Und wenn man auf der Arbeit so tut als würde man arbeiten, ist das dann Business-Larp?
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Vorsicht Vison so sehr ich dich schätze bei ausdrücken wie "richtigen" Larp geht es sehr schnell auf dünnes Eis.

Ich hab das richtigen in Anführungsstriche gesetzt weil ich der Überzeugung bin das es kein richtiges (und damit in umkehrschluss falsches) Larp gibt. Solange es allen beiteiligten Spass macht können sie auch im Plüschhäßchen Kostüm durch die Heide hoppeln :)
 
AW: Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Reenactment läst sich auch so richtig schön aufteilen.

- Reenactment (also wörtlich)
Das ist wenn man sich wie die Leute bei einem echten historischen Ereignis einkleidet und dieses nachspielt (zB Hastings 1066 ist da in England sehr beliebt).

- Living History
Leute die sich wie Leute bei einem echten historischen Ort und Datum einkleiden (findet man teilweise auch auf Mittelaltermärkten, je nach Veranstalter).

- Experimentelle Archäologie
Genau wie Living History nur das die Leute zusätzlich versuchen wie die Leute damals zu leben, bzw um herauszufinden ob eine bestimmte Sache genau so im Kontext funktioniert wie man es sich gedacht hat. Egal ob mit oder ohne Zuschauer (findet man noch seltener auf Mittelaltermärkten).
(zB Museumsdorf Düppel)

- Historisierendes Mittelalter
Leute die ihre eigene Vorstellung vom Mittelalter haben und sich so anziehen und tun wie sie es sich vorstellen (findet man oft als Gäste und/oder Darsteller auf Mittelaltermärkten.

- Mittelaltermärkte
Wie historisierendes Mittelalter, nur dass das ganze auch für nicht-Mitmacher offen ist (uU mit Eintritt).

LARP ist eher wie Experimentelle Archäologie, nur dass man nicht Leute aus einem echten Ort und Datum als Vorbild nimmt, sondern sich entweder selber was ausdenkt, oder an Büchern, Filmen, etc orientiert die Sci-Fi oder Fantasy zum Thema haben.
Je nachdem wie realistisch das ganze ist (im Sinne von: man kann sich ohne Probleme die Person, so wie sie ist, an einem realen Ort und Datum vorstellen, der dem dargestellten technologischen Standard und Kleidung entspricht) verschiebt sich das ganze von Fantasy LARP eher zu Historisierendem Mittelalter.
 
AW: Phantastische Spiele und Medien weltweit

Und dann noch die Preisfrage: Wenn man bei Paintball so tut als würde man Counter-Strike spielen, ist das dann LARP?

Nö, Counterstrik is ein E-Sport, Paintball schießen ebenfalls, es währe einfach nur eine Regelvariation.
Mann müsste schon dinge tun können die über Counterstrick weit hinaus gehen zum beispiel Verhandlungen, Eigeninitaive der Geiseln und so weiter...
Vorallen müsste der Wetkampfgedanke überdacht werden, die Einstellung müsste sein das mein Charakter zwar seinen Vorteil erreichen will aber auf der Out of Game ebene dürfte kein Wettkampf stattfinden, ein Aspekt der auch bei Normalen Liverollenspielen schwer zu trennen und für Außenstehende zu verstehen ist besongern wenn es Spieler gegen Spieler ausgetragen wird.

Generell währe (In der Theorie) ein Liverollenspiel in dem Paintball Makier genutzt werden schon Larp aber aus Rechtlichen Gründen kaum durführbar, und die Nötigen Sicherheitsmassnahmen würde ich persönlich auch als störend empfinden (Entweder gibt es klar abgegrenzte No Shooting Gebite (Welche auch mindestens durch eine Tür oder eine ähnliche Abgrenzung gesichert werden, oder jeder Teilnehmer müste immer seine Ausrüstung angelegt haben, problematisch da ein Larp sehr wahrscheinlich länger dauert als eine Paintball Partie und man möglicherweise nicht erkennen kann ob ein Teilnehmer grade seine Schutzmaske unten hat um was zu trinken oder sonst was ..... gegbenfalss müste man jeden Beschuss durch lautes ausrufen ankündigen, sehr unbefriedigend. Da macht es schon fast mehr sinn Wasserpistolen zu nehmen und Feuern wann immer man grade was vor den lauf bekommt.

– Ein Solches Spiel mit Wasserpistolen gab es übrigens schon, als es in Köln ausgetragen werden sollte haben die veranstalter wegen den aufkommenden anfeindungen und ersichtlichen Problemen das in der Kölner Öffentlichkeit ausgetragene spiel –Welches nicht als Liverollenspiel angesetzt war und in dem es darum ging als Killer über mehre Tage hin weg alle anderen Mitspieler auszuschalten – selbst wieder abgesagt hatten.
Es währen übrigens nur Knallbunte und nicht Realistisch geformt anmutende Wasserpistolen zugelassen gewesen.
 
AW: Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Beim Reenactment ist es eine bösartige Aufweichung der Regeln mit denen man den Familien noch entgegenkommt, wenn man Eltern erlaubt Einwegwindeln zu verwenden und Kinder bis 6 Jahren beim schlechtem Wetter Gummistiefel tragen dürfen.
 
AW: Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Beim Reenactment ist es eine bösartige Aufweichung der Regeln mit denen man den Familien noch entgegenkommt, wenn man Eltern erlaubt Einwegwindeln zu verwenden und Kinder bis 6 Jahren beim schlechtem Wetter Gummistiefel tragen dürfen.

WtF ?

Was ist denn das Nächste ? Das Frauen in patriarchischen Gesleschaften den Mund auf machen dürfen ? Soweit kommt es da noch...
 
AW: Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Reenactment ist halt eine Darstellungsform die versucht 100% korrekt zu sein, ob sie das schafft sei mal dahin gestellt.
Wem das nicht passt, der muss ja nicht mit machen.
Und ja, beim Reenactment haben sich Frauen entsprechend ihrer Geschlechterrolle in der entsprechenden Zeit nach zu verhalten. Genauso wie die Männer auch. :)
 
AW: Abgrenzung Larp <--> Reenactment

Beim Reenactment ist es eine bösartige Aufweichung der Regeln mit denen man den Familien noch entgegenkommt, wenn man Eltern erlaubt Einwegwindeln zu verwenden und Kinder bis 6 Jahren beim schlechtem Wetter Gummistiefel tragen dürfen.

Nein.

Das waere ein Epic Fail bei Experimenteller Archaelogie.
Bei Reenactment ist es okay, solange das nicht allzu offensichtlich ist...
 
Zurück
Oben Unten