abgetrennte Gliedmaßen

AW: abgetrennte Gliedmaßen

und vor allem auch weiterhin "funktioniert" was es ansonsten nicht würde...
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Ich habe das ganze im englische Grundregelwerk (3. Edi.) nachgelesen. Da steht bei Fleischformen 3 etwas von "Heart"... und ebenso ist dort die Sache mit Serpentis 5 zu finden. Die Besonderheit bei Serpentis 5 ist ja gerade, dass das Herz entnehmbar ist...

Ich sah die einzige Besonderheit indem von Steiner angesprochenen, nämlich das das Herz weiterhin funktioniert und seinen Wert behält und auch nicht wiederkommt selbst wenn der Setit die Wunde heilt, ansonsten hätte der VSetit nur sein Herz entfernt und es wäre bei der nähsten Heilung wieder gekommen.
Die Geschichte das wenn das Herz vernichtet wird, wird auch der Vampir vernichtet sah ich auch nicht als Zeichen für den Wert des Herzen, sondern als Nachteil dieser Kraft, die nicht grade wenige Vorteile bietet wie nicht Pfählbar, verringerte Raserei Probleme und erschwerte Diablerie.

Ansonsten wäre es noch interessant wie The Heart of Darkness im alten Vampire Players Guide beschrieben ist und wie die alternativ Kräfte Cheat Thoth's Scales und Cheat the Scale of Anubis funktionieren, leider besitze ich das Vampire: The Dark Ages/Dark Ages: Vampire Rulebook nicht.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

DarkAges:Vampire S.111 f.;

im grunde ist die Kraft eher wie ein ritus den man auch teilweise durchführen kann. eigentliches ziel ist es ohne herz sich am totengericht von anubis ins totenreich zu schummeln (was mit der kraft dann auch gelingt). man entfernt bei sich selbst das herz und nen großteil der anderen innneren organe, die werden dann in kanopen aufbewart und weggepackt. man selbst hat dann nen kokon um sich rum der nahezu unzerstörbar ist und einen vor so ziemlich allem schützt was einen direkt treffen könnte (sonnenlicht, feuersbrünste,etc). die organe in den kanopen bleiben aber verletztbar. eigentlich is das nämlich genau vorgesehen: man verbrennt das herz und schwups wird auch der vamp gegrillt und kommt am totengericht vorbei.
um aus dem kokon wieder raus zu kommen müssen ihm alle entnommenen organe wieder "gefüttert" werden durch ein kleines loch in dem kokon über dem mund.
das ritual kann wie gesagt auchnur teilweise durchgeführt werden: sprich man kann entweder den part mit dem verbrennen weglassen, oder den part mit allen übrigen organen und dem kokon. in letzterem fall hat man dann einfach nur nen stake- und diablerie-schutz und kann normal rumrennen. zumindest solange niemand das herz findet ;)

es ist also eigentlich genau das beabsichtigt ( dass das herz und die anderen organe verwundbar bleiben) damit man dann dem tollen ziel dienen kann den bösen gegengott osiris auch im totenreich noch gehörig nerven zu können, da man sonst da als sets-anhänger gar nich reingekommen wäre. gleichzeitig wird natürlich die schon postulierte meinung gekräftigt, dass nen zerstörtes herz gleichbedeutend mit nem toten vampir is (zumindest wenn es im sonnenlicht oder (opfer-)feuer verbrennt)

in der hoffnung geholfen zu haben...
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

gleichzeitig wird natürlich die schon postulierte meinung gekräftigt, dass nen zerstörtes herz gleichbedeutend mit nem toten vampir is (zumindest wenn es im sonnenlicht oder (opfer-)feuer verbrennt)

in der hoffnung geholfen zu haben...

Leider nicht wirklich weils immer noch nicht klar ist ob es wirklich am Herzen liegt oder eine Auswirkung der Kraft ist.:nixwissen:
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Naja, ich muss zugeben es bleibt ein kleiner spekulationsraum vorhanden. Aber der is in meinen augen ziemlich zusammen geschrumpft. schließlich is laut beschreibung erst die vernichtung des herzens auslöser für die vernichtung des dazugehörigen vampirs.

und ich denke da wäre es dann doch zuweit weg vom disziplins-macht-umfang wenn das nur bei dieser einen Ausprägung einer einzigen Disziplin der fall wäre.
Aber ich kann ja noch mal reinschaun.. vielleicht finde ich ja im wortlaut nen hinweis auf unsere frage...

Edit: hmm... hab nix gefunden bin aber mitlerweile etwas müde .. werd also zu späteren gelegeheiten nochmal nachschaun ..
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Naja, ich muss zugeben es bleibt ein kleiner spekulationsraum vorhanden. Aber der is in meinen augen ziemlich zusammen geschrumpft. schließlich is laut beschreibung erst die vernichtung des herzens auslöser für die vernichtung des dazugehörigen vampirs.

und ich denke da wäre es dann doch zuweit weg vom disziplins-macht-umfang wenn das nur bei dieser einen Ausprägung einer einzigen Disziplin der fall wäre.
Aber ich kann ja noch mal reinschaun.. vielleicht finde ich ja im wortlaut nen hinweis auf unsere frage...

Edit: hmm... hab nix gefunden bin aber mitlerweile etwas müde .. werd also zu späteren gelegeheiten nochmal nachschaun ..

Tut mir leid aber für mich hat das etwas von einem Zirkelschluss.
In meinen Augen kann man einen besonderen Sachverhalt, der nach einer Behandlung durch eine Disziplin entsteht, nicht allgemein auf alle Vampire übertragen.
In vielen Büchern wird darauf hingewiesen das Kräfte und Fähigkeiten, die den Kainsfluch manipulieren mit vorsicht zu genießen sind da sie zur Vernichtung führen können oder Konsequenzen haben.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Ritual "Herz aus Stein" das große Auswirkungen auf die Gefühle des Vampirs hat, allerding bedeutet dies nicht das die selben Auswirkungen entstehen, wenn man diesen Effekt anderes herbeiführt z.b. den Brustkasten und das Herz des Vampirs mit Zement auffüllt.
Auch wäre solch ein Ritual ganz schön von nachteil, wenn man mit dem entfernen des Herzen einen Vampir einfach so töten könnte, das Herz wird zwar nicht "gepfählt", aber wenn der Pflock zu stark in die Brust gehämmert wird drückt es das Herz raus.

Also nur weil mit einem Stufe 5 Dizsiplin/Ritual Missing Link, die Vernichtung des behandelten Herzens auch die Vernichtung des Vampir bedeutet, kann man nicht sagen das ein Vampir vernichtet wird, nur weil ich ihn mit ner großen Kanonen ein Loch in die Brust geschossen habe oder seine linke Körperhälfte weggesprengt wurde.
Dazu wäre ich mit Aussagen bei Fleischformen vorsichtig, den immerhin beweisen einige Tzimisce das man sich auch Problemlos in ein riesiges Fleischbällchen verfomen kann, das garkeinen Kopf mehr besitzt aber dadurch keinen Nachteil hat oder vernichtet wird.
Und schluss endlich ist es auch seltsam das nur bei dieser Fähigkeit von Herz weg=Vampir weg gesprochen wird und sonst an keiner einzigen Stelle, ansonsten hat das Herz nur Bedeutung beim Pfählen oder Diablerie, aber nie wird es als Weg für die Vernichtung eines Vampirs erwähnt.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Naja, also ich sage es mal so: Alles deutet auf die Besonderheit des Herzens auch im Untot hin:
-Du kannst durch Holz in diesem gepflockt werden.
-Wenn es vollkommen durchbort wird, verlierst du deinen halben Blutvorrat.
-Serpentis 5 (siehe oben)
-Diverse andere Kräfte, die das Herz beeinflussen, haben recht gravierende Kräfte (es gibt ußer "Herz aus Stein" noch andere Kräfte).

-> In der Summe sieht es für mich doch danach aus, dass das Herz ganz wichtig ist.

Btw.: Nach deiner Logik, Mr. Toxex, müsste man auch bei der Entnahme des reinen Hirns dieses wieder heilen können...
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Btw.: Nach deiner Logik, Mr. Toxex, müsste man auch bei der Entnahme des reinen Hirns dieses wieder heilen können...

... was auf jeden fall vorteile hätte ;) .. dann aber wahrscheinlich die Schrotflinte am Kopf irgendwie sehr stark verharmlosen würde... oder?
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Naja, also ich sage es mal so: Alles deutet auf die Besonderheit des Herzens auch im Untot hin:
-Du kannst durch Holz in diesem gepflockt werden.
-Wenn es vollkommen durchbort wird, verlierst du deinen halben Blutvorrat.
-Serpentis 5 (siehe oben)
-Diverse andere Kräfte, die das Herz beeinflussen, haben recht gravierende Kräfte (es gibt ußer "Herz aus Stein" noch andere Kräfte).

-> In der Summe sieht es für mich doch danach aus, dass das Herz ganz wichtig ist.

-Ja normal ist allerdings die Legende das ein Holzpflock ins Herz einen Vampir direkt tötet, in Maskerade wird der Vampir nur gelähmt bzw. in Starre geschickt.
In meinen Augen ist das ein Beweis, dass man die Maskerade Vampire nicht mit Vampiren aus anderen Geschichten gleichsetzen kann wo die Entnahme des Herzens durchaus den Tod bedeutet.
-Ziemlich wacklige interpretation von Fleischformen zudem steht da auch was von Rippen, also biegen sich da alle Rippen um, um den Brustkasten zu zerstören.
Das ein Vampir nur durch sein Herz die hälfte seines Blutvorrates verliert, kann mir keiner erzählen nachdem der Bauch und der gesamte Brustkasten aufgerissen ist.
-Siehe vorherigen Beitrag
-Es gibt viele Kräfte, die ein Körperteil beeinflussen und dabei recht gravierende Folgen haben oder Kräfte entwickeln.
Beispielweise hat jede Fähigkeit die was mit der Haut anstellt, besonders die Nekromantischen weitreichende Auswirkungen auf das Erscheinungsbild oder den Tastsinn.

In der Summe mag das zwar zeigen, dass das Herz wichtiger als z.b. die Leber eines Vampirs ist, aber nicht das eine einfache Zerstörung ausreich um einen Vampir zu töten, zudem sollte so ein wichtiges Details doch genauer im GRW oder einem anderen Buch beschrieben werden.
Selbst im Handbuch des Erzählers wird nur die Enthauptung angesprochen als einzige Verletzung wo der Vampir keine Möglichkeit hat den Schaden zu heilen, weil der Vampir damit entgültig tod ist aber vom Herz steht da nix.

Und solange hier keine neuen Erkenntnisse auftauchen, muss man das wohl als Grauzone betrachten wobei ich immernoch glaube das der Vampir auf einem Bild im GRW(S.235) auch überlebt hätte, hätte man ihn die linke Seite weggesprengt und nicht die Rechte.

Btw.: Nach deiner Logik, Mr. Toxex, müsste man auch bei der Entnahme des reinen Hirns dieses wieder heilen können...

Ich denke das kann ein Vampir, warum sollte er es nicht?
Immerhin sind noch Teile seines Kopfes vorhanden und das Gehirn ist nur ein großer tot und nutzloser Teil davon, zudem haben wir es ganz allgemein mit einen übernatürlichen (untoten) Wesen zu tun, das nicht auf bestimmte Organe angewiesen ist solange es keinen mystischen Hintergrund gibt.
Das wäre wohl Vergleichbar mit Kurgan aus Highlander der auch nur halb Enthauptet wurde und danach Problemlos weiter gelebt hat, da er ganz Enthauptet sein müsste um zu sterben.

Wer einen Vampir nicht vollständig Enthauptet, sondern ihm nur das Gehirn klaut muss damit rechen das ein ziemlich angepisster Vampir bald hinter ihm her ist.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

tscha aber von alleine Regenrieren sich keine Erinnerungen und Erfahrungen sprich das Hirn kann vielleicht aus dem Nichts wieder Regeneriert werden aber alles was dabei rauskommt ist ein Vampire mit dem Hirn eines Frisch geborenen Babys....
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

tscha aber von alleine Regenrieren sich keine Erinnerungen und Erfahrungen sprich das Hirn kann vielleicht aus dem Nichts wieder Regeneriert werden aber alles was dabei rauskommt ist ein Vampire mit dem Hirn eines Frisch geborenen Babys....


Vampire sind Untot!:wand:
Um es mit den Worten des GRW zu sagen:

Ein Kainit ist klinisch tot - sein Herz schlägt nicht mehr, er atmet nicht mehr, seine Haut ist kalt, er altert nicht und doch denkt, geht, plant und redet er....

Somit ist auch logischer Weise sein Gehirn tot und wird nurnoch durch die Stasis seiner Unsterblichkeit erhalten, so ist auch ersichtlich das ein Vampir nicht auf sein Gehirn angewiesen ist, wenn es um Erinnerungen und Erfahrungen geht.
Und selbst wenn wäre es egal da die Regeneration 100% ist, jedes einzelne Detail egal ob Biologisch oder Mystisch wird wieder hergestellt, ein Abgetrenntes Körperteil ist zwar neu aber ist von seinen Eigenschaften nicht vom alten Körperteil zu Unterscheiden.
Also selbst wenn Vampire noch in irgendeiner Weise Biologisch wären, ist es unmöglich das sie nach einer regeneration des Gehirns, das Gehirn eines frisch geborenen Babys haben.
Wäre dem doch so könnte sich ein Kainit auch einfach die Augen ausstechen um seine Kurzsichtigkeit los zu werden oder das Tromelfell um von einem tauben Vampir zu einem hörenden Vampir zu werden.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

na dann machts ja auch nicht wenn einer nem Vampir die Birne Trennt weil kann der ja wieder regenerieren....weil sind ja untot!;->
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

na dann machts ja auch nicht wenn einer nem Vampir die Birne Trennt weil kann der ja wieder regenerieren....weil sind ja untot!;->

Hmm unverständlicher Satz, aber wenn du auf die Enthauptung hinaus willst das ist etwas anderes, da es nach GRW die einzige herkömmliche Verwundung ist die ein Vampir normal nicht heilen kann.
Aber wenn der Kopf noch vorhanden ist nachdem den Vampir das Gehirn geklaut wurde, hat er Vampir zwar dicke Schaden eingesteckt wurde aber nicht vernichtet, noch wurde ihm unwiederruflich irgendetwas genommen.(Stasis sei dank)

Aber wozu der Vampirische Körper in der Lage ist kann man sehr schon an der Diszi Kombo "Der siebte chinesische Bruder" aus dem Anarchen Handbuch sehen, damit kann der Vampir abgetrennte Gliedmaßen wieder so schnell heilen das ihn selbst eine einfache Enthaltung mit dem Schwert nichts aus macht.(Da der Vampir die Wunde schneller heilt, als das ihn sein Kopf vom Körper getrennt werden kann.)
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Aber was passiert bei der Enthauptung. Nervenstränge die mit dem Gehirn verbunden werde getrennt!!
Ich meine mich zu erinnern das das Gehirn und das Herz eines Kainiten die mystischen Zentren seines Unlebens sind.
Ergo ist das entfernen des Herzens bei einem Kainiten auch gewaltsam und das entfernen des Gehirns tödlich. Und bedeutet letzen Endes Asche!.

Die Kombo-Diszi aus dem Anarchenhandbuch ist ein gutes Beispiel für einen letzten Rettungsanker. Und kann oben genanntes wiederlegen.

Aber war es schon immer mit WW. An einer Stelle sagt man das und an andere Stelle wird es wiederrufen.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Ich hab mal eine etwas ähnliche Frage: Im Sabbat Handbuch ist doch die Rede von Verstümmelungen oder Brandnarben? Wie kommen die zustande? Könnte der Vampir doch einfach regenerieren oder ist das bei Brandwunden nicht möglich?
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

SH-Wunden hinterlassen meines Wissens nach keine Narben.



Mittels Fleischformen sind permanente Änderungen der Körpers möglich. Oder bei Requiem per Willenskraftpunkt.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Aber was passiert bei der Enthauptung. Nervenstränge die mit dem Gehirn verbunden werde getrennt!!

Weltlich ja, mystisch passiert da ganz anderer Scheiss der nichts mit Nervensträngen oder dem Ggehirn zu tun hat. Das sind hier immerhin mittelalterliche Weltvorstellungen die den Mythos Vampir erschaffen haben und nach diesem richten sich auch in 70% der Fälle die Maskerade Vampire.
Ich meine mich zu erinnern das das Gehirn und das Herz eines Kainiten die mystischen Zentren seines Unlebens sind.
Ergo ist das entfernen des Herzens bei einem Kainiten auch gewaltsam und das entfernen des Gehirns tödlich. Und bedeutet letzen Endes Asche!

Nein das Gehirns/Herz eines Vampirs ist in erster Line nur überflüssige Fleischmasse, was beim Vampir wichtig ist sind die mystischen Komponenten wie Geist, Seele und der Körper als Einheit.
Diese mögen zwar verschiedenen Körperteilen zugesprochen werden, doch sind nicht zwangsweise darauf angewiesen da in der Mystik ein Zirkelschluss durchaus Wirkung besitzen kann.
Zudem mag der sitz des Geistes zwar der Kopf sein und der Geist mit dem Gehirn in Verbindung stehen, doch das Gehirn ist nicht stellvertretend für den Geist, sondern nur der ganze Kopf und das auch nur Teilweise.(ähnliches gilt fürs Herz)

Interessant ist dabei auch die Verwesung bei Vampiren die sind in Starre befinden oder zur Blutline der Samdi gehören, würde bei denen wirklich Schaden auftreten wenn durch natürliche Gegebenheiten ihre Organe beschädigt werden hätten sie einige Probleme.
Aber den Samedi geht es ziemlich gut auch wenn ihr Herz und Hirn verfault sind und Vampiren die in Starre sind und kein Blut mehr besitzen macht es auch nichts aus wenn ihr Gehirn samt den Augäpfeln verschwindet und sie zur Mumie werden.
 
AW: abgetrennte Gliedmaßen

Nur mal als Randbemerkung: Man kann auch aus dem Hirn einen Vampires mit dem entsprechenden Ritual Informationen saugen, in dem man es ist. Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Vampire dabei aber drauf.Kann mal jemand im Tribebook "Silent Striders" nachlesen, ob ich mich richtig erinnere? Im alten steht's bestimmt.

EDIT: Das mit der Herz-Hirn-Linie steht glaube ich im Grundregelwerk (2. Edi). Kann da mal jemand nachlesen?
 
Zurück
Oben Unten