Aeonverse Aberrant - Eine Einführung

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Maximiliano

Methusalem
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Aberrant
©1999 White Wolf Game Studios

Einführung für das Blutschwerter-Forum

Willkommen im Jahr 2008. Willkommen in einer faszinierenden Welt, die schöner, sauberer und friedlicher als unsere ist.

Dieses Spiel geht davon aus, dass es im Jahr 1998 im Orbit der Erde zu einer Katastrophe, der Explosion der Forschungsstation Galatea, kommt. Weltweit werden daraufhin leicht erhöhte radioaktive Werte gemessen. Und einige Menschen fangen plötzlich an sich zu verwandeln. Sie werden zu Wesen, die den Menschen bisher nur aus Comics oder Filmen wie X-Men bekannt sind.
Mit einem Mal sind sie real und besitzen schier unglaubliche Kräfte.
Als sich alle wieder einigermaßen beruhigt haben machen sich Menschen und Novas, der homo sapiens novus, wie die Verwandelten genannt werden, daran dieses merkwürdige Phänomen zu erforschen und zu nutzen. Es folgen zehn Jahre, in denen Novas die Erde säubern und heilen, Wüste in Ackerland umwandeln, Diktatoren besiegen, fast die gesamte organisierte Kriminalität beseitigen, den Lebensstandard vieler Länder erhöhen, die Technologie enorm weiter entwickeln und den Krebs besiegen. Ein goldenes Zeitalter.
Sie sind keine Superhelden, es sind Mutanten, die einfach in und mit ihrer Welt leben und dadurch viel realer wirken als Superman und Co.

Als Nova ist der Charakter eines Spielers ein einzigartiges Wesen. Es gibt keine Standards für ihre Kräfte, weder wie sie wirken noch welche Form sie dabei annehmen. Und sie sind nicht nur ohnegleichen mächtig, sie werden von den Menschen geliebt. Es gibt Comics, Filme und Actionfiguren über oder von ihnen. Jedes Kind will ein Nova werden. Sie können den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und trotzdem Millionen scheffeln.
Sie können Dinge tun, zu denen kein Mensch in der Lage ist. Sie können fliegen, tonnenschwere Lasten stemmen, unglaublich viel Schaden ohne einen Kratzer überstehen und die Elemente manipulieren. Nur durch ihre Gedanken und ihr Unterbewusstsein.
Es gibt möglicherweise nur eine Gefahr, die sie fürchten müssen: Die Seuche (Taint). Es scheint, als wäre der menschliche Körper nicht dafür bestimmt die gewaltigen Kräfte der Novas zu besitzen. Benutzt man seine Kräfte zu oft oder zu stark, überschreitet man die Grenzen seiner Macht, kann es passieren, dass es zu körperlichen Mutationen oder geistigem Schaden kommt. Und ein Nova der dem Wahnsinn zum Opfer fällt kann immensen Schaden anrichten.

Das Regelsystem dieses Spiels liegt irgendwo zwischen der ersten und der zweiten Welt der Dunkelheit.
Es nennt sich selbst „Cineastisches Erzählspiel“ und benutzt lediglich einen (oder mehrere) zehnseitigen Würfel. Es gibt Attribute und Fertigkeiten, deren Werte in Würfel umgewandelt werden, um Proben gegen die feste Schwierigkeit von 7 zu bestehen. Ein Erfolg reicht normalerweise um eine Probe zu bestehen, bei schwierigen Handlungen können es aber auch mehr sein.
Die Kräfte der Nova äußern sich regeltechnisch in zusätzlichen Attributen, die eine Menge und großer Vorteile bieten und einfachen Werten für Kräfte. Im Prinzip werden die Kräfte wie Fertigkeiten behandelt und halten das System sehr einfach. Zudem hat der nackte Wert nicht viel mit dem Aussehen einer Kraft zu tun: Es kommt auf den Nova an ob sich dieselbe Kraft als roter Feuerball, glitzernder Eisspeer oder grüner Säurestrahl manifestiert.

Es gibt nur eine Edition im amerikanischen Original. Der Druck der Bücher ist eingestellt, aber sie werden noch als .pdf vertrieben. Es existiert eine d20-Variante des Regelwerkes.

Weiterleitung: [wiki]Aberrant[/wiki]
 
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