[Abenteueridee]: Amnesie

Fender

Halbgott
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
28
Hi ihr alle,

bin neu hier im Forum und hatte vor ein paar Tagen folgende Idee und wollte mal wissen, ob hier sowas schonmal angesprochen wurde oder was ihr davon haltet:

Die SCs wachen an einem ihnen bekannten Ort auf und wissen nicht, wie sie dorthin kommen und dass zwischen jetzt und der letzten Erinnerung ein paar Stunden vergangen sind. (Beginn des Abends)
Nun werden die Spieler versuchen, die letzten Stunden zu rekonstruieren und dabei auch auf den Plot stoßen.

Kann man sowas im RPG umsetzen? Stelle es mir besonders bei der Abstimmung mit den Spieleraktionen knifflig vor....

Grüße,
flo
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Kann man sowas im RPG umsetzen?
Können? Sicherlich. Nur sollte man vorher in Erfahrung bringen, ob die Spieler einen solchen Plot auch spielen wollen. Manche Spieler mögen es nicht, wenn es in solcher Art und Weise vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Das mag man beurteilen, wie man möchte.

Stelle es mir besonders bei der Abstimmung mit den Spieleraktionen knifflig vor....
Inwiefern?
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

ein paar stunden zu rekonstruieren stelle ich mir schon machbar vor... warum auch nicht?
also ich hatte mal das vergnügen, in shadowrun einen riesen mit einer amnesie spielen zu dürfen...und den hat´s gut erwischt.
ich hatte null ahnung was ich die letzten paar monate gemacht habe, von meinen kontakten, feinden, freunden, eigenen fähigkeiten, usw. ganz zu schwiegen...
der riese fand dann irgendwann (nach ein paar abenden) raus das er leibwächter war, und an der falschen stelle sein maul zu weit aufgerissen hat....
auf jeden fall konnte der riese seine eigene geschichte nur bruchstückhaft zusammensetzen, und das auch nur langsam...
dann stelle man sich die momente vor, in denen irgendein fremder vor dir steht, deinen namen sagt, und dir anschließend eröffnet das du einen arsch voller schulden bei ihm hast...usw...
naja jetzt weißt du schon mal wie du heißt, oder wie du gewissen kreisen genannt wirst...aber wer is dieser typ? und warum hab ich schulden bei ihm...

ich fand´s klasse.
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Haben wir mal mit Shadowrunnern gemacht, unsere Charaktere sind im Wald in einer Ferienhütte mit gefülltem Kühlschrank und einer Notiz nicht vor Ablauf 1 Woche nach Seattle zurückzufahren aufgewacht.
Natürlich bekamen wir "Besuch", angesichts vorhandener leichter Bewaffnung(Jagdgewehr & -messer, ein paar schwere Pistolen & Taser) und minimaler Panzerung(Tarnjacke bzw. "Unterwäsche") war sogar ein Critter gefährlicher als sonst.
Wir wissen zwar immer noch nicht, wer der Auftraggeber war, aber nach der Rückkehr hatten unsere Schieber 5stellige Zugänge auf dem Gehaltskonto und Einladungen zu einer Party zu vermelden.
Auf der Party wurden uns(unter den Servietten^^) Dokumente zugespielt, die wir eigenhändig unterzeichnet hatten: (Laes)zigarette nach dem Run, dafür gab es den netten Urlaub im Wald und eine neue Connection.

Wenn von den Spielern gewünscht/toleriert ist das Stoff für erinnerungswürdige Abenteuer, je nach System könnte man damit auch die Charaktererschaffung ins Spiel einbetten(hab ich mal auf einer Con mit FATE 2d gemacht: Leere Skillpyramide, Aspektpunkte und freie Zeilen. Immer wenn jemand meinte, "das will ich können/haben" hat er ausgefüllt bis die Zeilen voll bzw. die Punkte vergeben waren).
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Fender:
Stelle es mir besonders bei der Abstimmung mit den Spieleraktionen knifflig vor....


Inwiefern?

Ob die Vorangegangenen Aktionen, die während der Amnesie passiert sind, mit der Speilweise der Spieler im Einklang steht. Sprich: Wenn die SCs das bespielt hätten, wäre dann das Gleiche dabei rausgekommen? In dieser Hinsicht das Ganze "characterlogisch" zu machen ist halt wohl schwierig.

Gute Frage, ob meinen Spielern eine vorgesetzte Amnesie gefallen würde. Es würde sicherlich einen wtf???-Effekt bei ihnen hervorrufen, gefolgt von einem unheimlichen Gefühl des unbehagens, dass halt irgendwie etwas nicht stimmt....
Sie direkt danach zu fragen würde ich allerdings nur ungern, um den gewünschten Effekt, der eben auch für die Atmosphäre des Abend sehr wichtig ist, nicht durch vorheriges Wissen abzuschwächen.
Vll sollte erwähnt werden, dass meine SCs grundsätzlich düstere Horror-Szenarien/Brainfuck gewöhnt sind;)
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Bei Vampire hatte ich einmal eine Situation, wo eine Kraft (Beherrschung - für die Kenner) angewendet wurde, um die Erinnerung eines Vampir-SCs zu löschen und durch eine andere einzutauschen. Da die Manipulation nur oberflächlich geschah (sie sollte nur zeitweilig halten um ein Geheimnis eine Zeit zurückzuhalten und die manipulierte Person selbst übermenschlich war - insbesondere in ihrer Wahnehmung (Auspex - für Kenner) und zudem auch noch ein paar äußere Trigger die Manipulation aufdeckten, setzte ich dies folgendermaßen um:

Idee:
Im Grunde genommen haben wir in de Moment ja nicht wirklich die Handlung gespielt, sondern nur die spätere Erinnerung erzeugt - die wiederrum schon feststand... ja, manchmal kann Railroading auch in der Sandbox ein sehr gutes Stilmittel sein.

Ausführung:
SC trifft sich mit Manipulator und verabschiedet sich zu einer Stadtbesichtigungstour.
Kleiner Zeitsprung.
Der eigentlich verabredete Begleiter kam nicht (Manipulator wusste nichts davon und hat diese Erinnerung nicht eingespeist).
In der Tasche des SCs befinden sich zum Teil andere Gegenstände.
Befreundete NSCs verhalten sich ungewöhnlich.
Der SC kann keinerlei Dinge aussprechen, die mit diesen ungewöhnlichen Sachen zu tun haben (denn der Manipulator hat diese Zweifel ja nicht in die Erinnerung eingebaut).
Dazu noch etwas schräge Musik und der geniale Zufall, dass in der Stadt des Geschehens (Mailand) in der Oper eine Umsetzung eines Kafka-Stückes aufgeführt wurde...

Wirkung:
Es war schräg und sowohl für SC als auch Spieler sehr verstörend mitzuerleben, dass der Charakter zwar sich ganz normal verhält, aber gleichzeitig alles total seltsam und unfrei war.


Fazit:
Es war genial verstörend, aber ziemlich anstrengend. Für einen Stimmungswechsel aber absolut weiterzuempfehlen, da es weniges gibt, was Spieler wohl mehr verstört, als die Kontrolle über ihren SC ohne erkennbare Gründe bei einer eigentlich gerade sogar eher langweiligen Handlung aus der Hand geben zu müssen.

Total Recall in Vampire.


Die "echte Erinnerung" haben wir dann später nachgeholt, nachdem die Erinnerung zurückkehrte.
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Und dann gibt es noch das Uralt-Midgard Abenteuer "Der beidhändige Engel".
Die Scs wachen in einem Raum eines Dungeons auf und können sich grad mal erinnern was für Charaktere sie sind (und schlussfolgern, dass sie halt hier in dem Dungeon eine Gedächtnislösch-Falle ausgelöst haben.
Man rekonstruiert, dass man ein Artefakt beschaffen sollte (aus mitgeführten Notizzetteln glaube ich).
Ziel ist es nun, den Ausweg aus dem Dungeon zu finden.
Der Clou ist, dass man das zu beschaffende Artefakt bereits im Besitz hat :)
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Es gab doch auch ein Abenteuer aus den Forgotten Realms. Azure Bonds glaube ich. Da wacht sie nach einer angeblichen Sauftour im Wirtshaus auf und hat einen Filmriss der letzten Stunden. Am Ende stellt sich raus, dass sie ein künstliches Wesen ist welches von eigepflanzten Erinnerungen lebt und tatsächlich erst wenige Tage alt ist.
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Da gibt es einen OneSheet für der freie Fantasy PnP Dungeonslayers. Nennt sich "Die Runen des Vergessens" und spielt sich als OneShot oder Gruppenzusammenführung echt super! Falls du das System noch nicht kennst: Es ist wirklich einen Blick wert, hat ne tolle, einfache Bier und Bretzel Spielmechanik.

Links:
Dungeonlayers
Die Runen des Vergessens PDF
 
AW: [Abenteueridee]: Amnesie

Es gibt auch ein Uralt-Traveller-Abenteuer namens "Memory Alpha", da ist der Clou, dass den SCs auch gleich noch die Erinnerung an ein ganzes Gruppenmitglied ausgelöscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten