Cadwallon Abenteuerbau für heute Abend

carthinius

Layoutspielkind
Registriert
3. August 2007
Beiträge
315
Hallo.

Ich habe gestern zugestimmt, heute abend ein selbstgebautes Cadwallon-Abenteuer zu leiten. Ich weiß, ich bin irre. Daher hätte ich gern eure Hilfe bezüglich der grundliegenden Story und ihrer Ausführung! :)

Als Grundidee habe ich mir überlegt, dass die Spielercharaktere (eine Free League, also so eine Art "Mädchen für alles"-Team, die jeder anheuern kann) von einem Waisenbande um Hilfe geben werden. In dem Stadtteil, in dem sie die verlassenen Straßen übernommen haben (Southaven, das von dem finsteren Ableger der Keltenclans, den Drune, mit Gewalt kontrolliert wird und damit den alten Warehouse District nahezu lahmgelegt hat), verschwinden seit einigen Tagen/Wochen immer wieder Kinder, die letzten Male hat es auch einige der Waisen aus der Bande erwischt, deswegen ist ihr Anführer Nitrite (ein Goblin) sehr besorgt.
Die Vermutungen für die Gründe gehen in zwei Richtungen: Zum einen gibt es Gerüchte, dass die Drune in einem Tempel der Dunkelheit Menschenopfer ihren dunklen Göttern darbringen. Zum anderen gibt es in der Stadt natürlich die Oger, die durch Kinderfleisch jung bleiben. Recht schnell entstehen daher auch Gerüchte, dass Podgy, ein Oger aus dem Nachbardistrict The Fields an den Entführungen beteiligt sein soll - Podgy ist ein einflussreicher Oger, da er zum einen Vorsteher einer speziellen Glaubensgruppe in Cadwallon ist (den Heralds of Felicity), zum anderen einer Art landwirtschaftlicher Kommune, der Cooparative, vorsteht und sie schützt, damit die kleinen Landbesitzern nicht von den Händlern übervorteilt werden. Damit ist er diesen natürlich ein Dorn im Auge; es besteht also die Möglichkeit, dass diese Gerüchte forciert werden, um Podgy ins Abseits zu navigieren - ohne den Schutz des Ogers wäre es mit der Kommune schnell vorbei.
Die zweite Richtung sind die Blutrituale der Drune. Natürlich möglich, dass die Drune in Ermangelung von Kriegsgefangenen auf unschuldige Kinder zurückgreifen. Dumm nur, dass die Drunen bestreiten, einen derartigen Tempel zu haben.

Zu den wirklichen Hintergründen: Natürlich ist es ganz anders. Weder der Oger noch die Drunen stecken dahinter. Bzw. eigentlich nur ein bestimmter Drune. Brentyr the Slaver ist berüchtigt, als einer der wenigen zu wagen, Sklaven in Cadwallon zu verkaufen bzw. lebende Ware zu beschaffen - in Cadwallon strengstens verboten, ihm aber bisher nicht nachzuweisen. Nun traten an ihn einige Alchemisten der Dirz heran (sozusagen die Frankensteins des Settings, die mit Klonen und gentechnischen Experimenten das perfekte Wesen schaffen wollen, sich aber auf für diverse Kampfmaschinen und Monster nicht zu schade sind), die von ihm ein Dutzend ganz bestimmter Kinder aus Southaven haben will. Natürlich stellt Brentyr keine Fragen, sondern sammelt die Kinderchen ein. Was er nicht weiß: Er selbst ist der Vater jedes dieser Kinder. Die Dirz glauben, dass Brentyr eine wichtige Rolle in den kommenden Kriegen des Ragnarok spielen wird und wollen daher unbedingt eine Probe seines biologischen Materials, aber Brentyr hat bisher alle Versuche, an ein solches zu kommen, vereitelt. Als den Dirz bekannt wurde, dass er einige Bastarde in Cadwallon gezeugt haben soll, haben sie ihre Informanten herausfinden lassen, welche Kinder dafür in Frage kommen - natürlich reicht ihnen eines nicht, da es ja sozusagen nur gepanschtes Material ist.

Jetzt die Fragen: Ist das schlüssig genug für ein Abenteuer? Wo würdet ihr Hinweise streuen, dass die Spieler darauf kommen können?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, die sich mir schon erschlossen haben. So kann eine andere Free League, die im Bereich The Fields patrouillieren, um die dortigen Schmuggelaktivitäten zu unterbinden, ihnen evtl. Informationen darüber zukommen lassen, dass ihnen zugetragen wurde, dass in den nächsten Tagen zur Abwechslung etwas aus der Stadt hinausgeschmuggelt werden soll (nämlich die Kinder). Oder Nitrite und seine Bande haben Brentyr bei seiner "Arbeit" erwischt, können allein aber nichts gegen ihn ausrichten.
 
AW: Abenteuerbau für heute Abend

Ich kenne Cadwallon nicht, aber ich finde das Abenteuer trotzdem gut.

Ein Frage: Brentyr ist doch sicher nicht dumm. Der weis doch was er in der Stadt mit wem gemacht hat. Sieht er keine Ähnlichkeiten in den Kindern. Er wird doch wahrscheinlich herausfinden, welche Mutter und Vater die Kinder haben, bevor er ihnen auflauert. Ich würde einen anderen Vater der Kinder nehmen.

Ein deutliches Zeichen der Kinder ist, dass diese alle von Prostiturierten stammen. Vielleicht sind sie auch sich alle relativ ähnlich. Irgendeine kleine Nebensächlichkeit die nicht so auffällt z.B. alle haben braune Augen. Eines der (damit es nicht so auffälllt ist eines der Kinder erblindet).
Wenn die PCs die Mütter befragen, werden sie schnell erkennen, dass die Kinder alle denselben Vater haben.
 
AW: Abenteuerbau für heute Abend

Ich kenne Cadwallon nicht, aber ich finde das Abenteuer trotzdem gut.
Das ist schonmal eine gute Grundlage! :D

Ein Frage: Brentyr ist doch sicher nicht dumm. Der weis doch was er in der Stadt mit wem gemacht hat. Sieht er keine Ähnlichkeiten in den Kindern. Er wird doch wahrscheinlich herausfinden, welche Mutter und Vater die Kinder haben, bevor er ihnen auflauert. Ich würde einen anderen Vater der Kinder nehmen.
Ja und nein. Zum einen wird er die ganze Drecksarbeit nicht alleine machen, sondern auch Handlanger haben, die ihm die Kinder "organisieren". Zum anderen handelt es sich bei den meisten Kindern - den tollen Zuständen in Southaven sei Dank - um Halbwaisen bis Waisen.

Ein deutliches Zeichen der Kinder ist, dass diese alle von Prostiturierten stammen. Vielleicht sind sie auch sich alle relativ ähnlich. Irgendeine kleine Nebensächlichkeit die nicht so auffällt z.B. alle haben braune Augen. Eines der (damit es nicht so auffälllt ist eines der Kinder erblindet).
Nein, da hast du mich missverstanden, die Mütter sind nicht alle Prostituierte. Vielmehr hatte Brentyr zahlreiche Affären (auch in anderen Stadtteilen), auch mit verheirateten oder anderweitig gebundenen Frauen, die dann die Kinder ihrem eigentlich Partner untergeschoben haben - in einem hauptsächlich mit Drunenkelten bevölkerten Stadtteil vermutlich auch nicht so schwierig, was die äußeren Merkmale angeht. Vielleicht hat Brentyr bei der ein oder anderen Frau auch Gewalt angewendet...
Dass ein Kind erblindet ist bzw. dass ein deutliches Merkmal besteht, aber bei einem oder zwei Kindern nciht sofort ersichtlich ist, ist aber prinzipiell eine nette Idee, mal sehen, ob/wie ich die umsetze!

Wenn die PCs die Mütter befragen, werden sie schnell erkennen, dass die Kinder alle denselben Vater haben.
Richtig, es soll schon so sein, dass die SC vor Brentyr auf den Trichter kommen, dass er selbst der Vater der Kinder ist. Aber bei vielen Elternteilen geht eben nicht (mehr) - und so manche Frau wird ihre Affäre auch nicht sofort zugeben.
 
AW: Abenteuerbau für heute Abend

Sind noch nicht fertig - tatsächlich sind sie noch nicht sonderlich weit gekommen, da wir an dem Abend noch Charaktere steigern mussten. Und da keiner das Regelwerk kennt...

Ich hoffe, wir können demnächst weiterspielen. Bisher haben sich aber die "falschen" Spuren bewährt, meine Spieler halten zur Zeit die "Drunen opfern Kinder den dunklen Göttern"-Theorie für diejenige, die sie weiter verfolgen wollen. Allerdings gehen sie deutlich detektivischer an die Sache heran, als ich vorher gedacht hätte. Ich musste daher etliche Sachen improvisieren, an die ich vorher nicht gedacht hatte (z.B. wie und von wem die Kinder im aktuellsten "Fall" gefangen und fortgeschafft wurden, da der Wolfen in der Gruppe die Witterung der Entführer aufnehmen konnte. Aber der Wolfen und der Elf in der Kanalisation waren schon ein Highlight!).

Ich hoffe, dass es demnächst weitergeht!
 
Zurück
Oben Unten