Abenteuer/Kampagne

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.827
Ich suche Abenteuer oder auch eine Kampagne zum leichten Einstieg in Maskerade oder Alte Welt.
 
Nimm Maskerade, ist attraktiver. Alte Welt driftet schnell zu sehr von den eigentlichen Stärken des Spiels ab.

* Nimm deine (nächstgelegene) Stadt.
* Such dir ein paar lokale Hotspots heraus.
* Platziere dort Vampire der wichtigsten Ämter. Platziere Elysien und Clangebiete.
* Achte dabei auf Stadtebene (Prinz & Co) und auf Clanebene (Clansälteste & Co) zu arbeiten. Dazu kommen die jeweiligen Erschaffer.
* Platziere Interessen/Pläne/Ziele zumindest der höchsten Ämter. Denke auch an Clan-Rivalitäten.

Wenn man unsterblich ist, strebt man nach Macht. Daraus ergeben sich schon mal gegenläufige Ziele. Dazu kommen Ziele die in den Individuen oder in den Clans begründet liegen.

Du erhältst so mehrere Arten von "Vorgesetzen" gegenüber den Spielern. Bsp: Prinz sagt so, Clanältester sagt so. Erschaffer sagt so. - Spieler stehen zwischen den Stühlen.

Dazu ein paar leicht ältere Vampire (auf Herausforderungslevel) einbauen. Das sind die, mit denen sich die Spieler bald messen können.

Beginne zu spielen. Spiele ein paar Jagden aus. Such dir ein realweltliches Problem, das auch Vampire einschließen könnte und bringe es ins Spiel (Zeitungsausschnitt oder so). Spiele ein Treffen im Elysium. Lege erste Aufgaben für die Spieler fest (denk dran gegenläufig mit den Vorgesetzen zu arbeiten). Lasse erste Intrigen erahnen. Plane ganz grob einen Rahmen an weiteren Geschehnissen/Plots.
Nimm jeden ingame-Input deiner Spieler ins Spiel an, belohne dies, ermutige zu weiterem Input.

Wenn du es richtig gemacht hast, tragen deine Spieler ab jetzt das Spiel. Sie haben verstanden, dass es um Mehrung von Macht, von Rivalität (durchaus auch in der (Spiel)Gruppe) geht. Sie werden mit- und gegeneinander arbeiten. Sie werden Feinde, Freunde und falsche Freunde haben.
Es wird ein ganz großartiges Spielerlebnis werden.
 
Wenn Du wirklich lieber vorgefertigte Abenteuer als Einstieg spielen möchtest, dann sind die Transsylvanische Chroniken bestimmt meine beste Empfehlung. Die Chroniken bieten einen reichhaltigen Hintergrund über die Geschichte der Kainskinder und die Spielercharaktere treffen jede Menge prominente Figuren. Im Laufe der Handlung werden sie an wichtigen Ereignisse teilnehmen, sei es zum Beispiel die Jagd auf einen Vorsintflutlichen oder auch die Verhandlungen um den berüchtigten Dornenvertrag, welche letzendlich als Fundament der Camarilla betrachtet werden kann. Oh, und Vampirlegende Dracula dürfen sie auch noch einen Höflichkeitsbesuch abstatten!
icon_blutsauger_xakd3.gif


Das schöne an den Transsylvanische Chroniken ist zudem der Aspekt, dass die Abenteuerbände eine unterhaltsame Reise durch mehrere Zeitepochen sind und am Ende werden Deine Spieler alle so richgtig nette Ahnen mit krassen Disziplinen (und hoffentlich schönen Erinnerungen) haben. So mächtige Ahnen könnten dann frischen Spielercharakteren in einer neuen Chronik womöglich als ›Vorgesetzte‹ begegnen… ;)

– † –


Nicht wundern, der letzte Abenteuerband erschien leider nie auf Deutsch. Allerdings wirst Du dafür auch kaum ein Abenteuer in der World of Darkness finden, dass so fulminant endet! :angel:

Hier nochmal die Links zu DriveThruRPG.com (nur in englischer Sprache):

Transylvania Chronicles I: Dark Tides Rising
Transylvania Chronicles II: Son of the Dragon
Transylvania Chronicles III: Ill Omens
Transylvania Chronicles IV: The Dragon Ascendant


– † –
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade das Grundbuch am durchgehen und blicke nicht ganz durch (mag aber auch an meinen Englischkenntnissen liegen). Ab wann genau bekommt man Geistesstörungen? Hängen diese irgendwie mit Menschlichkeit zusammen und wenn ja wie?
 
Man bekommt Geistestörungen wenn:

Man Malkavianer ist
Man malkavianer ins einen Kopf lässt
Man berstimmte Rituale Verhaut
Man Pech beim Menschlichkeitsverlustwürfen hat (ab Menschlichkeit 5 glaub ich mich zu erinnern sicher)
Man Diableriert und nicht VIEL Glück hat


Zu den Entartungswürfen: wie die funktioneiren hast Du gefunden? Da müsste eigentlich auch stehen wie das mit den Geistesstörungen läuft...
 
Man Diableriert und nicht VIEL Glück hat

Ich hab mir nun auch die Regeln zu diablerien durchgelesen aber da steht nirgendwo etwas von das dies neben den Sozialen Konsequenzen irgendwelche anderen hätte oder übersehe ich etwas. Es scheint auch nur eine Stärkeprobe relevant zu sein um zu ermitteln wie lange der Vorgang dauert.
 
War man nicht mehr oder weniger wehrlos während einer Diablerie?
 
Würde ich auch sagen, da der Vampir erst ohne Blutpunkte und damit in Starre sein muß, bevor ein anderer Vampir ihm die Seele aussaugen kann.
 
*in theatralische Stimmung verfällt* Menschen die mir geantwortet haben :eek:

Ich frag halt nur nach weil Lyrkon meinte das man durch Pech auch Geistesstörungen durch Diablieren bekommen und ansonsten ist es wie ihr beide geschrieben hat, man muss die Person nur irgendwie Aussaugen danach ist es nur eine Frage der zeit bis man diabeleriert hat, also die Seele ausgesaugt hat.
 
Menschlichkeit verliert man ja iirc auch noch.

Und viele spielen mit der Hausregel, dass sich bei einer Diablerie die Clansschwäche mitvererbt. Da könnte das mit der Geistesstörung herkommen?
 
Ich nehme an, er bezieht das auf die von ihm genannten Geistesstörungen bei Menschlichkeitsverlust und da man (wenn ich mich richtig erinnere) bei Diablerie einen Punkt Menschlichkeit automatisch verliert sowie zusätzlich einen Entartungswurf machen muss, um festzustellen, ob man einen weiteren Punkt verliert, erhöht sich dann dementsprechend auch die Wahrscheinlichkeit eine Geistesstörung zu bekommen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie das bei Geistesstörungen und Menschlichkeitsverlust ist, dafür bin ich bei der oWoD zu lange raus...
 
Ich nehme an, er bezieht das auf die von ihm genannten Geistesstörungen bei Menschlichkeitsverlust und da man (wenn ich mich richtig erinnere) bei Diablerie einen Punkt Menschlichkeit automatisch verliert sowie zusätzlich einen Entartungswurf machen muss, um festzustellen, ob man einen weiteren Punkt verliert, erhöht sich dann dementsprechend auch die Wahrscheinlichkeit eine Geistesstörung zu bekommen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie das bei Geistesstörungen und Menschlichkeitsverlust ist, dafür bin ich bei der oWoD zu lange raus...


Das.

Dazu kann es (auchw enn es dazu keine festen Regeln gibt, aber was heißt das in der WoD schon?^^) dadurch dass man faktisch Bruchteile bis alles der Seele des Opfers aufnimmt zu ... Konflikten kommen.
Mit richtig Pech hält man sich für einen Clansgründer, und wird am Ende aus dem eigenen Körper geworfen. ^^
 
Zurück
Oben Unten