Abenteuer-Ideen für die Nachtwache

Hört sich gut an.

Memnoch schrieb:
Zusätzlich wollen wir dann bald auch ein Haus erschaffen, so dass wir von Session zu Session den Handlungsstrang wechseln können. Mal sehen, ob die sich später dann ggf. auch überschneiden werden.
Find ich gut. Wobei wenn deine Spieler Einsteiger sind, sie das womöglich verwirren kann.

Was anderes zur Nachtwache fiel mir noch ein:
Sie suchen dringend Nachwuchs. Was ist denn, wenn ihnen ein Lord Söldner leihen will? Oder halt eigene Soldaten. Die dann aber nicht den Schwur auf Lebenszeit leisten, sondern einfach nur der Nachtwache aushelfen sollen. Eigentlich dürfte da ja keine Seite etwas gegen haben...?
 
Keine Sorge, sind keine Einsteiger und mit allen habe ich auch schonmal eine (je nach Person größere oder kleinere) Weile Requiem Live gespielt. Also das sollte sie nicht wirklich verwirren.

Was deine Überlegung angeht:
Eigene Söldner zu unterhalten kostet Geld und das nicht zu knapp (besonders unter diesen Witterungsbedingungen) und davon dürfte die Nachtwache ähnlich viel Überfluss haben, wie an Männern. Das ist aber eher meine persönliche Einschätzung.
Auf der anderen Seite könnte man den Eid der Nachtwache durchaus in die Richtung deuten, dass man schwört, keine Truppen zu erheben und zu befehligen - von der Nachtwache selbst abgesehen.
Was die vom Lord finanzierten Söldner angeht: greift der letzte eidbezogene Punkt nicht, dann dürfte es möglich sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Nachtwache sich lieber auf die eigenen Leute verlässt.

@LushWoods: Danke, ich freue mich auch. Ich war zwar nie vom Rollenspiel ganz weg, aber die meiste Zeit habe ich eben Live gespielt und mitunter große Schwierigkeiten gehabt, eine regelmäßige P&P-Runde zu finden, da ich jedes Wochenende am Pendeln bin. So hat sich die Rollenspieltätigkeit meist auf das Lesen von Regelwerken beschränkt. :)
Aber ich bin froh, dass ich endlich mal wieder zu Würfel und Stift greifen kann.
 
Söldner, die die Aufgabe der Nachtwache übernehmen schwächen die Nachtwache. Warum sollte jemand der Nachtwache beitreten wollen, wenn er dies Aufgabe ohne den Nachtwacheneid auch nachgehen kann?

Wenn die Nachtwache zu wenig Nachwuchs hat, wird entweder zwangsrekrutiert oder den Adeligen und/oder der Bevölkerung wird genügend Angst gemacht, wie ein Leben ohne den Schuztz durch die Nachtwache wäre. Die wichtige Aufgaben der Nachtwache wird ihnen deutlich aufgezeigt, so dass diese schnell freiwillig Rekruten zur Nachtwache senden. Gegebenfalls werden Straftäter härter verurteilt, so dass diese in einem Leben bei der Nachtwache einen lohnenswerten Ausweg vor der Exektution sehen.
 
Söldner, die die Aufgabe der Nachtwache übernehmen schwächen die Nachtwache. Warum sollte jemand der Nachtwache beitreten wollen, wenn er dies Aufgabe ohne den Nachtwacheneid auch nachgehen kann?
Wenn ich als Lord die Nachtwache mit Manpower unterstützen möchten, dann möchte ich meine Leute vielleicht nicht für immer übersenden.
Also ist die Idee nicht weit hergeholt.

Nachtwache bittet händeringend um Unterstützung -> "Ich habe keine Straftäter, Freiwillige oder dauerhaft abzugebende Leute, aber ein Teil meiner Garde könnte ich euch für X Monate/für die nächste Expedition in den hohen Norden überlassen."

Und da es so naheligend ist, finde ich es auch ungeöhnlich, dass in den Büchern nicht drauf eingegangen wird. :p
 
Nachtwache bittet händeringend um Unterstützung -> "Ich habe keine Straftäter, Freiwillige oder dauerhaft abzugebende Leute, aber ein Teil meiner Garde könnte ich euch für X Monate/für die nächste Expedition in den hohen Norden überlassen."

Und da es so naheligend ist, finde ich es auch ungeöhnlich, dass in den Büchern nicht drauf eingegangen wird. :p
Die Expeditionen sind umfangreicher als in der Serie dargestellt.
Da ist es mit einem Teil der Garde nicht unbedingt getan. Zumal die Nachtwache noch Arbeit hinsichtlich der Ausbildung, Ausstattung und Logistik leistet.

Hinzukommt das es für die meisten Lords keinen Grund gibt Leute auf Expeditionen hinter die Mauer zu entsenden.
Bis zu den Ereignissen in den Büchern gilt das Hinter der Mauer lediglich Eis und Wildlinge sind, vielleicht noch Mance Rider mit einer kleineren Armee.
Abgesehen davon fehlen der Nachtwache auch Leute vor der Mauer. Das heißt die verbliebenen vier Castles / Stationen (von ursprünglich wohl wesentlich mehr) sind wohl nicht komplett bemannt, es fehlt an Bauern, Stewards und Rangern die nicht nur hinter der Mauer rumlaufen.

Letztlich will man Leute die man über 1000 Meilen weit rauf in die Kälte geschickt hat auch mitunter nicht mehr wiedersehen.
Weil wenn die normal wieder kommen würden, wären die wohl nicht sehr amüsiert.
Plus die Nachtwache wäre damit nicht mehr neutral. Wenn hinter der Mauer eine Gruppe Lannister Gardisten als Pseudo-Ranger rumturnt kann man einem Bannerman ebendieser gegenüber nicht mehr behaupten man sei aber doch neutral.
 
Ich kann das Supplement "Night's Watch" nur wärmstens empfehlen.
Es enthält auch Abenteuervorschläge, beschäftigt sich mit dem Thema Desertation und "Frauen bei der Nachtwache".

Eine Rezensione folgt demnächst. Bin aber schon jetzt schwer begeistert :)
 
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Brauchen die jetzt Leute oder nicht? Dann wird halt für ein halbes Jahr geschworen.

Für mich ist das eine Inkonsistenz. GRRM hat nicht weiter drüber nachgedacht und ist auch nicht tragisch, der Permanent-Schwur ist nunmal ja auch stylischer.
Aber wenn ich wirklich händeringend Leute suche und diese sogar mit riesigem Aufwand aus den dunkelsten Kerkern weit südlich gelegener Städte zerre, dann würde ich eben auch freiwillig für Zeitspanne X zugesichertes Personal nehmen...

Die Expeditionen sind umfangreicher als in der Serie dargestellt.
Ich guck ja nicht nur, sondern lese auch. ;)
 
Für mich ist das eine Inkonsistenz
Für mich, aus den angeführten Gründen.
Das da kaum wer außer der Nightswatch an den Sinn eben dieser glaubt.
Also das der Lord sich damit die eigenen Leute vergällt.
Das die Nightswatch damit ihre Neutralität verliert.

Auch dürfte es bei der Aufteilung nach Bauer, Steward, Ranger eher problematisch werden.
Geschweige den damit die Schwüre abzuverlangen bzw. umzusetzten.
 
Naja, meine erste Idee wäre und was sich wohl jeder fragt: Wer zur Hölle hat die Mauer gebaut? Wie war sowas überhaupt möglich?

It was reportedly constructed using both magic and mundane means some eight millennia ago in the aftermath of the Long Night to defend the realm against the White Walkers who reportedly dwell in the uppermost north, although the White Walkers are now only considered to be mythical.

Quelle: http://gameofthrones.wikia.com/wiki/The_Wall

In irgendeinem anderen Wiki hab ich gelesen, dass die "Children of the Forest" angeblich diejenigen gewesen sein sollen mit deren Hilfe die First Men die Wall gebaut haben. Da könnte man doch was draus basteln?

http://awoiaf.westeros.org/index.php/Children_of_the_Forest

Entweder eine Art Spurensuche zur Geschichte zur Entstehung der Wall in Verbindung mit der Renovierung der alten Festungen entlang der Wall und somit letztendlich auf eventuelle Begegnungen mit den Children of the Forest. Die eventuell sogar die alten Götter sein könnten? *rumspinn*
 
(Irgendwas hat mit deinem Spoiler-Tag nicht geklappt.)

Wird ja wohl das älteste Bauwerk der Welt sein.

Insofern auch ein Ansatz um bei den Personen der Nachtwachte einen Ansatz für Stolz zu schaffen. Tradition und alte Werte passen da im Gleichschritt gut dazu. Das sollte man vielleicht im Spiel zu vermittlen suchen.

Hier auch noch mal der Hinweis auf die alte Bibliothek mit wirklich alten Schriften dort, die im Buch erwähnt werden.
 
Ich weiß ich habs probiert, aus irgendeinem Grund lässt er mich das nicht korrigieren. o_O'
 
Ist irgendwas kaputt da, jetzt sieht es nicht schön aus, aber wenigstens ist der Spoiler da.
 
Zurück
Oben Unten