Sonstiges Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Da ich in nächster Zeit mit meiner World of Warcraft Runde anfangen werde, muß ich für den Fall gewappnet sein, daß die Spieler eine Horde-Gruppe spielen wollen... Wir erinnern uns, die Horde bei Warcraft waren Orks, Trolle, Tauren, Untote, etc.. Und genau das ist der Pferdefuß, diese Leute sind die Antagonisten in anderen Spielen und sehr viele klassische Abenteuerideen lassen sich damit nicht umsetzen. Ich meine so Abenteuer wie "Den reichen Händler aus den Klauen der Orks befreien" sind unpassend.
Deswegen frag ich mich, ob jemand schonmal Abenteuer für "Anti-Helden" ersonnen hat. Die Anführungsstriche habe ich gesetzt, da bei Warcraft Gut und Böse relativ ist und ich mit Anti-Helden nicht zwangsläufig Helden mit Böser Gesinnung meine.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Aber den reichen Händler aus den Klauen der Menschen befreien, und die schöne Trollprinzessin vor dem bösen Elfen retten wird ja wohl noch drin sein, oder?

mfG
bug
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Den reichen Händler, der von einer Horde Abenteurer geschützt wird, entführen...

Einige Aufträge kann man ja typischerweise umdrehen, andere lassen sich genauso ausführen (Kommandoaktionen etc.)
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Die schöne Trollprinzessin? Bei Leuten, deren Lieblingssätze "Du wollen Axt?" und "Voodoo sein gut für dich." sind?
Mal abgesehen davon, daß die Waldtrolle die Feinde der Hochelfen sind und nicht die Jungel-Trolle der Horde.

Und daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, einfach die gängigen Plots umzudrehen, aber was mache ich, wenn die Spieler Horde-spezifische Abenteuer wollen?

Auf D&D-Gate bin ich auf ein Abenteuer gestoßen, daß man ummoddeln könnte. Die Spieler sollen eine Zwergenmine von Pilzen entsprungen Zombies säubern. Die Zwerge werden gegen Goblins ausgetauscht und die im Abenteuer erwähnten Orks werden zu Zentauren oder Quiekboar. Die Zombies können so stehen bleiben, da Ner´zhul sei Dank, Untote immernoch gute Gegner abgeben. Man müßte sich nur überlegen ob und welche Auswirkungen die "Zombiesporen" der Pilz auf andere Untote haben.
Mir selbst wäre da auch noch eine Idee gekommen: Dem örtlichen Ork Beastmaster sind ein Rudel Wölfe ausgebügst und die Spieler sollen sie wieder einfangen, sonst kann er seine Zucht dicht machen.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Helden: Prinzessin aus Verlies des Drachen befreien, ehe sie gefressen wird
Monster: Trollkumpel aus Verlies der Menschen-Stadtwache befreien, ehe er öffentlich geköpft wird

JEDES Abenteuerprinzip lässt sich "umdrehen". Zudem Menschen auch Monster sind, wie jeder weiß.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

aus der Zeit vor dem Internet und als das meiste RPG Zeug auf Englisch war gab es ein Magazin namens Dungeon
in dem es auch Abenteuer für Monster gab(War zwar für AD&D aber egal).Vielleicht hilft die das weiter

mit Tanz aus dem letzten Jahrtausend
Medizinmann
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen sondern einfach die klassischen Motive nehmen und soweit uminterpretieren, dass sie auf den Hintergrund passen. Immerhin sind die Hordler ja aus ihrer Sicht die "Guten", wenn ich das richtig verstehe.

Hmm, vielleicht hilft das zur Einstimmung und als kleiner Inspirationssschub weiter: *Click me*
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Oder halt auch einfach mal als Monster die Prinzessin entführen, zusehen dass diese blöden Menschen nicht noch weiter den eigenen Wald kaputt machen, einen Gegenstand finden der einen über andere Monster bestimmen lässt (wäre ja stereotyp -> Monster wollen Macht)...
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Verteidigung des eigenen Territoriums gegen menschliche (?) Eindringlinge. Lass sie ein Dorf mit Familien verteidigen das die Menschen in ihrem "Ich tu gutes Wahn" niedermetzeln wollen. Und am Ende der Verteidigung steht ihnen ein hochstufiger Paladin gegenüber der einsieht dass dieser Angriff nichts "gutes" war und die Charaktere und das Dorf dann verschont.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Und am Ende der Verteidigung steht ihnen ein hochstufiger Paladin gegenüber der einsieht dass dieser Angriff nichts "gutes" war und die Charaktere und das Dorf dann verschont.

Was ein Paladin der hochstufig ist und dann noch einsieht, dass Gut und Böse nicht so klar sind wie man denkt... so was gibts doch gar nicht ;)
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Die schöne Trollprinzessin? Bei Leuten, deren Lieblingssätze "Du wollen Axt?" und "Voodoo sein gut für dich." sind?
Abgesehen davon, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt: Warum nicht?

Und auch weitergehend sehe ich gar kein Problem. Einfach die Seiten umdrehen oder die Abenteuer aus der Sicht der sog. Antagonisten spielen - ist zwar ein wenig Aufwand, weil diese Seite selten umfangreich beleuchtet wird, aber das hält sich noch im Rahmen.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Na ja, es gibt ja noch den Horde Players Guide, den werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen müssen.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Zur Not kann man sich auch bei WoW-Spielern informieren, welche "Missionen" die Hordenspieler erledigen müssen. Diese dann ein wenig modifizieren, daß sie nicht nur für ein, zwei Spielercharaktere interessant sind und man dürfte ein kurzes, knappes Abenteuer in der Tasche haben.

Ansonsten wäre vielleicht noch das d20 Evil einen Blick wert. Ich meine mich wage zu erinnern, daß sich das Buch auch mit der Problematik beschäftigt, wie man die sog. Antagonisten nun aktiv (als Spielercharaktere) einbindet. Aber meine Kenntnisse mit diesem Buch sind kaum der Rede wert, aber vielleicht kann dir jemand hiermit weiterhelfen.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Ich fürchte, daß wir uns in die falsche Richtung bewegen. Die Spieler spielen ja nicht wirklich die Bösen, die wirklichen Bösen sind klar definiert, die Geisel und die Brennde Legion. Man könnte eher sagen das es zwei Fraktionen des Guten gibt, die sich unversöhnlich gegenüber stehen und durch den erbitterten Krieg die Gegenseite zum "Bösen" erklärt haben. Ein rechtschaffend, guter Paladin wird ohne zu zögern einem ebenfalls rechtschaffend, guten Ork-Schamanen den Schädel einschlagen und sich hinterher auf die Schulter klopfen, weil er eine "böse" Kreatur vernichtet hat. Um die Sache noch auf die Spitze zu treiben würde der selbe Paladin wahrscheinlich auch noch mit einem chaotisch, bösen Hochelfen Magier zusammenarbeiten und dabei keine Bedenken haben, weil die Hochelfen ja zu den Allierten der Menschen gehören.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Vielleicht hat die Erwähnung von d20 Evil einen falschen Eindruck erweckt. Ich hatte das Buch deshalb erwähnt, weil es möglicherweise nützliche Hinweise enthält, wie man Abenteuer für Spielercharaktere erstellt, die normalerweise auf der Antagonisten-Seite stehen. Dies sind im klassischen D&D die Bösen, richtig, aber die (möglichen) Hinweise könnten auch für dein Problem nützlich sein, weil sie auch oftmals auf der Antagonisten-Seite stehen.
Ich hoffe, nun ist es etwas klarer geworden, was ich meinte.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Ja, ich sehe schon was du meintest.
Ich denke, die Zwickmühle ist eher aus dem WoW Setting heraus entstanden. Die Spieler sollen zwar gute Helden sein, die durch die Lande ziehen und das tun was Helden tun, aber um die Gegenseite kümmern sie sich nicht.
Ein Dorf, was Zentauren, Quiekboars, Gnollen oder ähnlichem Gesocks überfallen wird, wird sie sicherlich nicht um Hilfe bitten. Es ist eher wahrscheinlich, daß die Helden die Angreifer töten und dann das Dorf selbst ausrauben oder wenn sie gutmütiger sind, warten sie bis der Überfall zu Ende ist, folgen den Räubern und nehmen ihnen ihre Beute, um sie sich selbst in die Tasche zu stecken.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Man könnte eher sagen das es zwei Fraktionen des Guten gibt, die sich unversöhnlich gegenüber stehen und durch den erbitterten Krieg die Gegenseite zum "Bösen" erklärt haben. Ein rechtschaffend, guter Paladin wird ohne zu zögern einem ebenfalls rechtschaffend, guten Ork-Schamanen den Schädel einschlagen und sich hinterher auf die Schulter klopfen, weil er eine "böse" Kreatur vernichtet hat.

Lies dier den von mir verlinkten Goblinscomic durch. Das Ding ist zwar 100% satirisch gemeint, aber trifft den Nagel deines Problems auf den Kopf. ;)
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Der Comic ist ziemlich Panne, da meine Spieler bestimmt nicht rumsitzen und Schätze in einer schlecht gesicherten Truhe bewachen.
 
AW: Abenteuer für "Monster"? Woher nehmen?

Der Comic ist ziemlich Panne, da meine Spieler bestimmt nicht rumsitzen und Schätze in einer schlecht gesicherten Truhe bewachen.
O.K., zugegeben: Das ist letzten Endes nicht so ganz das "tolle" an dem Comic. Es beginnt etwas später, kurz nach dem Kampf um die schlecht gesicherte Truhe. Die Truhe ist merh sowas wie das Vorgeplänkel.
 
Zurück
Oben Unten