DSA 5 Abenteuer "Die gehäutete Schlange"

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir haben das Abenteuer "Die gehäutete Schlange" am WE gespielt. Es stammt aus der Heldenwerk-Reihe (Aventurischer Bote 174) und hat 3 von 4 Punkten in "Aventurische Geschichte", zieht also Kreise in/aus dem Metaplot.

Es führt die Helden auf der Suche nach einem Mörder im Hesinde-Umfeld nach Vinsalt, der Hauptstadt des Horasreiches. Es ist ein reines Stadtabenteuer mit Aufklärungs- und Detektivarbeit. Es dreht sich viel um Gassenwissen und Götter/Kulte.

Die Hauptantriebsmaschine des Abenteuers ist eine Gruppen-Sammelprobe auf Gassenwissen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese nicht brauchte, da meine Gruppe da sehr eingeninitiativ herangegangen war. Das rein über den Mechanismus im Gang zu halten, finde ich etwas platt.

Am Ende des Abenteuers wird bei erfolgreicher Aufklärung - bzw können die Helden teilweise nur die Informationen an die richtigen Leute geben - eine Kirchenobere der Hesinde aus dem Amt gehoben und eine neue eingesetzt.
Des weiteren erhalten die Helden erste Einblicke in verschiedene Geheimbünde des Horasreiches und deren Wirken. Mitunter werden während des Abenteuers daraus sehr starke Kräfte eingesetzt, die gegen die Helden wirken. Das Gefahrpotenzial ist zum Ende des Abenteuer für die Helden sehr hoch!

Wie schon angedeutet, können die Helden in letzter Instanz nicht mehr tätig werden, sondern legen ihre Aufklärungsarbeit in andere Hände. Ich habe das nicht als so schlimm empfunden, wobei ich das beim ersten Lesen des Abenteuers noch kritischer sah. Aber das hilft auch dabei zu verdeutlichen in welche hohen Kreisen sie hier operieren.

Letztlich erfahren die Helden nichtmals die genauen Hintergründe der Maschinerie, die sie gefüttert haben, sondern erleben erst die Auswirkungen des Ganzen. Selbst der SL bleibt da mit den Hinweisen aus dem Meisterteil des Aventurischen Boten ein wenig auf der Strecke. Ich denke daher, dass die Geschehnisse noch in weiteren Ausarbeitungen zur Spielwelt weitergesponnen werden.

Was mir aufgefallen ist, ist die besagte Tödlichkeit des Abenteuers und die in dem Verhältnis recht geringe Belohnung (AP). Da gibt es bei deutlich niedriger angesetzten Abenteuern wie "Ein Goblin mehr oder weniger" mehr zu holen.
Vielleicht sollten die Abenteuer in Bezug auf "Des Helden Lohn" noch besser abgestimmt werden.

Womöglich sind auch manchen Schadenereignisse in dem Abenteuer sehr hoch bemessen, weil sie vor einem älteren Regelwerk entstanden sind (3W6+6 SP für ein Schadensereignis finde ich da schon recht extrem bemessen)? Das kann ich aber nur vermuten.
 
Der Schaden ist im Maximalfall 24. Das sollte eigentlich jeder SC aushalten können ohne direkt abzunippeln. Weniger fänd ich zu schwach, schließlich ist das ein Mordversuch und da wirft man nicht mit Wattebäuschen.
 
Zurück
Oben Unten