Abenteuer auf dem Klo?

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Wie regelt ihr, wie oft Eure Charaktere aufs Klo müssen und welche Art von Klobesuch? Vor allem auch, welche Art von Stuhlgang sie haben? Da gibt es doch sicher jede Menge Tabellen und Regeln in diversen Systemen für.

Wer denkt, das sei unnötig, sollte mal bedenken, wie viele tolle Situationen sich auf Toiletten ergeben können. :D Viele Filme zeigen gruselige, witzige oder fetzge Kloszenen. Beispiele? "Schlappe Bullenbeißen nicht", Dan Akroyd verhaftet den "Priester" auf dem Pott. Oder Hills Have Eyes wo einer sogar im Pott stirbt, oder Schindlers Liste, wo sich die Kids in der Jauchegruebe vor den SS-Schergen verstecken oder Der letzte Zeuge mit Harrison Ford, wo der kleine Bub den Mord beobachtet.

Sogar im echten Leben hatte ich eines der blutigsten Erlebnisse auf dem Klo, als dort rivalisierende Yugo-Gangs einen Kumpel von mir abgestochen haben und der wie ein Schwein blutend im Vorraum lag. Mitten in der Bar hätten sie sich das nicht getraut.

Aber solche Momente sind im Rollenspiel vermutlich total selten, weil nie ein Held auch nur in die Nähe eines Pissoirs gerät, oder? Ist jemand schon mal im Gasthaus zur letzten Bleibe pissen gegangen und sah sich plötzlich von Werwölfen umringt? Oder im Forlorn Hope einer Truppe Blood Razors in der Toilette begegnet?

Klos sind einsam, Klos sind intim und entsprechend sind Menschen auf einem Klo beim Kacken in Situationen, in denen sie eigentlich noch weniger als sonst böse Überraschungen erleben wollen. Mit heruntergelassenen Hosen und dem Arsch voll brauner Soße wird selbst eine Zufallsbegegnung mit ansonsten eher harmlosen Gegnern sicher zu einem Ereignis, an das man sich am liebsten nicht erinnern möchte.

Haben Eure Charaktere schon mal Toiletten-Action erlebt? Oder ist das Thema für Euch zu analfixiert und daher im Rollenspiel tabu? :D
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Das Klo ist natürlich in jedem vernünftigen Rollenspiel durchaus wichtig, obwohl Regelungen, wie oft und so eher unnötig sind. In unseren Rollenspielrunden gab es mindestens einen SC, der durch Skaven-Eshin, die durch die Latrine gekommen sind, abgemurkst wurde. Aber in meiner alten Shadowrunrunde war die Toilette der bestgeschützte Raum im "HQ"...

Ich glaube, man kann vor allem prima mit der Intimität und der damit verbundenen Verwundbarkeit des Örtchens wunderbar spielen...

malcalypse, IT came out of the Schüssel
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Ich kann mich nur an eine wichtige Kloszene erinnern, ein kleines Häuschen im Garten des ermordeten Magiers, weil der nämlich seine Aufzeichnungen dort versteckt hatte... außer einer sporadischen Erwähnung, dass die SCs halt auch mal müssen, hat es ansonsten noch nie eine Rolle gespielt. Dürfte auch selten vorkommen, stell ich mir vor. In Herr der Ringe und Star Wars (samt Prequels) kommt ja auch keine einzige Toilette vor. ;)
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Kloszenen hatte ich noch nicht, aber ich will unbedingt mal die unter der Schüssel angebrachte Armbrustfalle aus einem der Grimmzahnbände in ein Abenteuer einbauen... Haut stärker rein als jedes Zäpfchen.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Haben Eure Charaktere schon mal Toiletten-Action erlebt?

In einem der ersten Warhammer-Abenteuer, die ich gespielt habe, wurde ein SC beim Austreten hinter dem Inn von Schlägern angegriffen. Und bei Space Gothic gabs auch mal Klo-Action, aber so genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Im Allgemeinen wird das aber bei uns auch nicht ausgespielt.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Natürlich ist das mit den Regeln für den Stuhlgang quatsch und ein reines humoristisches Element. Aber die Kernfrage bleibt: wie bringt man die Charaktere aufs Klo?
Man kann als SL ja kaum Sachen bringen wie "Du hörst merkwürdige Geräusche aus dem Badezimmer ..." dann ist ja jeder Spieler vorgewarnt. Die besten Erlebnisse im Sinne von Horror und Action, die auf dem örtchen passieren können, sollten ja eigentlich Überraschungen sein. In den meisten Filmen entstehen sie ja aus Standardsituationen heraus. Das Cthulu-SL-Handbuch spricht da vom Grauen des Alltäglichen.

Wie bekommt man die Spielercharaktere auf's Klo, ohne dass es verdächtig ist?
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Gar nicht.
Immer wenn du die Spieler auf etwas ansetzt oder hinweist, dass sie vorher nicht beachtet haben werden sie so wachsam dass es schon an Paranoia grenzt.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Dread - TFBOP hat einen Dämon, der durch die Schüssel kommt (eigentlich durch Wasserleitungen jeder Art...), und als kleines Bonusschmankerl muß er sich durch eine Körperöffnung (egal welche) des Opfers zwängen, um dieses zu übernehmen...
Mit Kreaturen wie diesen hält der kluge SL seine eigene Toilette weitgehend spielerfrei ;-).

Ansonsten hatten wir einige Hits, Schlägereien und Schiessereien in CP 2020; zugegebenermassen hatten wir diese allerdings auch in Fastfoodküchen, 7-11-Läden, Arztpraxen, Krankenhäusern und Nobellokalen, also war es nur eine Frage der Zeit bis es auf den stillen Örtchen weniger still wurde und 9mm Stahlmantel auf 4-lagiges Luxustoilettenpapier traf...

Wie man die Spieler aufs Örtchen bekommt? Ein höfliches "du hat da tierisch Druck auf der Pfeife" nach dem 8. Bier sollte ein klares Zeichen sein, meistens aber ist der wichtige NSC zu den Waschräumen aufgebrochen und die SCs hinterher.

Hinterfotziger Misogynistentrick: Frauen gehen so gut wie nie alleine auf öffentliche Toiletten. Fragt also eure lesbischen Stripperninjaretten einfach, ob sie mitkommen...

Kloszenen hatte ich noch nicht, aber ich will unbedingt mal die unter der Schüssel angebrachte Armbrustfalle aus einem der Grimmzahnbände in ein Abenteuer einbauen... Haut stärker rein als jedes Zäpfchen.

Hier stellt sich dem Dungeon-Kenner die Frage: Müßte diese Toilette nicht auffällig unbenutzt sein, oder gibt es da einen Trick, wie das Verliespersonal das Ding benutzen kann ohne danach jedesmal zum Heiler kriechen zu müssen?
(Andererseits stellen sich ähnliche Fragen bei fast jeder Grimmzahn-Falle...)

-Silver
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Wie bekommt man die Spielercharaktere auf's Klo, ohne dass es verdächtig ist?
Gar nicht.
Immer wenn du die Spieler auf etwas ansetzt oder hinweist, dass sie vorher nicht beachtet haben werden sie so wachsam dass es schon an Paranoia grenzt.
Eben.

Wenn man es sich nicht zur Angewohnheit gemacht hat, wirklich JEDE UNWICHTIGE Handlung von SCs ausspielen zu lassen und somit ins Rampenlicht zu rücken, dann wird man das nächtliche Aufwachen, kurz zum Klo Schwanken, um die Blase zu entleeren, und sich wieder Hinlegen und Weiterschlafen ebensowenig JEDESMAL ausspielen, wie jeden Bissen Brot, jede Tasse Kaffee, jede Zigarette des Kettenrauchers (inklusive detailliert ausgespielten Zigarettenkaufs am Tabakstand oder via Automat).

Sobald man also von einem Spieler eine detaillierte Schilderung haben möchte, wie er denn vor dem Zigarettenautomaten steht, was er gerade in welcher Hand hält, usw. ist klar: JETZT KOMMT ETWAS WICHTIGES!

Sobald man von einem Spieler möchte, daß er - statt unter der Decke der Unwichtigkeit für das eigentliche Abenteuer implizit abgehandelt zu werden - doch bitte jetzt einmal explizit aufs Scheißhaus gehen möge, ist klar: JETZT PASSIERT WAS!

Und wenn dann nichts passieren sollte, dann ist spätestens beim dritten Mal der Spielleiter ein IDIOT, der ständig unwichtigen Kleinscheiß (sic) ausspielen läßt. Als nächste Schikane läßt er die SCs ihre Hartwurstscheiben millimetergenau vermessen und darüber Buch führen.

Auch in den Inspirationsquellen, Filmen, Serien, Romanen, Comics gibt es nur zwei Arten von "Toilettengängen". Die einen sind unwichtiges Kolorit der jeweiligen Szenerie (d.h. zur Interpretation eines Wurfes auf Streetwise spricht man im Cop-Szenario mit dem Polizeispitzel auf dem Klo der übel beleumundeten Kneipe und nicht an der Theke, weil das auch die Filmvorlagen so machen), und die anderen sind der Hauptschauplatz WICHTIGER Ereignisse, wie einer Schießerei, einer Schlägerei, eines Leichenfundes usw.

Will man einer Schilderung nur Farbe geben, ist das alles auch kein Problem. - Wenn der Spieler seinen Streetwise-Wurf kritisch vergeigt hat, kann man das auch so darstellen, daß sein SC gerade dringend aufs Klo mußte, als der Informant, den er gesucht hatte, kurz in die Kneipe geschaut hatte, sich aber, weil er niemanden, den er sprechen wollte, gesehen hat, schon bald wieder verzogen hat. Der SC kommt erleichtert vom Klo, hängt noch eine Stunde in der Kneipe rum und wartet, doch sein Informant taucht nicht auf. - Das war ein unverfänglicher Klo-Gang in der Geschichte dieses Szenarios.

Alles, was irgendwie nach einem explizit und mit mehr Details auszuspielenden Vorgehen aussieht (egal ob der Gang aufs Klo, der Gang zum Zigarettenstand, das Auftanken des Wagens an der Tanke, usw.), deutet klar auf eine anstehende WICHTIGE Szene hin. - Somit: alle Waffen bereit gemacht, Paranoia-Modus aktiviert, und mit Dungeon-Crawl-Schleichschritt vorwärts marschiert.


Ich bin ja sehr dafür, daß unwichtige Dinge in meinen Runden auch UNWICHTIG bleiben und somit NICHT AUSGESPIELT werden müssen. Dazu ist mir die Spielzeit viel zu schade.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Zusätzlich zu den diversen schon genannten Punkten finde ich, daß eine
Location möglichst interessant sein sollte, und es will mir nicht gelingen,
eine Toilette interessant zu finden. ;)
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Man muss nur gelegentlich mal eine banale/humoristische Szene auf's Klo verlagern, dann sind die Schilde runtergefahren wenn der Blob durch die Leitung kommt.

Gerade beim Pinkeln in die Wälder findet man gerne tote Kuriere die dann epische Kampagnen auslösen.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Meta-Regel: Charaktere gehen/müssen auf's Klo wenn ihre Spieler es auch tun. ;)
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Hier stellt sich dem Dungeon-Kenner die Frage: Müßte diese Toilette nicht auffällig unbenutzt sein, oder gibt es da einen Trick, wie das Verliespersonal das Ding benutzen kann ohne danach jedesmal zum Heiler kriechen zu müssen?
Wenigstens ist diese eine Falle hervorgehoben: Das Klo ist thronartig verziert und offensichtlich schon lange nicht mehr genutzt worden.
(Was man nicht von jeder Grimmzahnfalle behaupten kann, da gibt es einige "Puff, du bist tot und hast keine Ahnung warum"-Klöpse, wenn man nicht gerade jeden Stein einzeln umdreht, bzw. gerade dann wenn man jeden einzelnen Stein umdreht...)
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Ah die Latrine auch als Donnerbalken bekannt.

Bei DSA hat es in meiner alten Truppe mal einen lustigen Vorfall mit eben jenem stillen Örtchen gegeben.

Die Aufgabe an sich klassisch für Helden zugeschnitten "Nehmt diese Burg ein."

Frage: Wie reinkommen, da das Tor verschlossen war, davor 4 Mann Wache standen und auf den Wehrgängen 3er Patrollien mit Armbrüsten liefen.

Antwort: Da durch diesen komischen seltsam riechenden Tunnel der da in der Klippe (auf der die Burg stand) ist.

Ergebnis: Die Latrinenoffensive war geboren, da wir genau in besagtem stillen Örtchen der Burg herauskamen und den Feind von innen aufgerollt haben. Man waren die Wachen im angrenzenden Raum vieleicht überrascht als die Klotür von einem Thorwaller und einem Zwerg von innen eingetreten wurde und die besagten Äxte schwingend auf sie losgingen.

P.S.: Nichts Gegen Grimbolds Bauernbremsen. Einige davon sind zwar Overkill aber immer wieder spaßig zu lesen. Mein Favorit die falschen Fallenauslöser.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Ich habe so etwas schon ein paar Mal gemacht.
Der beste Weg war in etwa so:

"Nachdem du dir Wunden nach dem heutigen Kampf leckst, wird es Zeit für den von dir angesprochenen ruhigen Abend. Ein netter Film oder ein gutes Buch, das scharfe Essen von vorgestern [die Charakter waren wirklich bei einem Ausländischen Auftraggeber mit sau scharfem Essen gewesen im letzten Abenteuer] macht dir zwar noch immer zu schaffen, aber ein bißchen Dünnpfiff hat ja noch keinen umgebracht."
Der Spieler wähnte sich in Sicherheit und dachte ich hätte den Abend nur kurz rekapituliert. Dann habe ich noch eine andere KURZE Szene mit einem anderen Char der an dem Abend was machen wollte ausgespielt und weil das ganze eher humoristischer Natur war hin und wieder während dieser Szene kleine witzig gemeinte (aber eigentlich unlustige) Seitenhiebe in Richtung des ersten Spielers gemacht wie sein Char Durchfall hat. Dann auf einmal mitten in einem dieser Kommentare habe ich die eh fast beendete Szene des anderen Chars abgebrochen. Das lief ETWA so.

"Dein Gegenüber blinzelt verwirrt. Sein Blick macht dir klar, dass er den Vroschlag nicht erwartet hätte. 'Gut, es ist jetzt Viertel vor Zwölf. Also treffen wir uns in einer halben Stunde wieder ja?' Dein Charakter ist zur selben Zeit übrigens mal wieder auf dem Klo. Der Abend wird wohl doch nicht so ruhig wie? Zumindest klingt das röhren deines Magens und die Geräusche aus der Schüssel so als hätte es dich schwer erwischt... Moment.. Geräusche aus der Schüssel?? Das klang nicht nach etwas das runtergespült wird sondern eher nach etwas das hochkrabbelt...."
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Wenn wir bei grotesken Szenen sind, dann führt nichts am traurigen Ende von Liscom von Fasar vorbei. Das Klohäuschen von dem in Staub und Sterne ist nämlich SO beschrieben das es ziemlich naheliegt vermittels einiger gelöster Schrauben den guten bösen Schwarzmagier in die Tiefe rauschen zu lassen. Wir haben uns im Endeffekt aus dramaturgischen Gründen dagegen entschieden, was aber ein echter DSA SL sagen würde wenn wir uns durch den Gorischen Toilettensturz aus dem Abenteuer "mogeln", das interessiert mich schon - irgendwann schmuggle ich mich mal in eine Gruppe ein und probiere das aus.

Besonders beim Reprise in Alptraum ohne Ende könnte das für nette Sprüche sorgen.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

einschleichen in eine burg durch die Latrine (die überhängenden am türmchen) hat afair eine geschichtliche Vorlage ich weiss nur noch dass es eine Burg in Frankreich war.
 
AW: Abenteuer auf dem Klo?

Abenteuer auf dem Klo?

Da fallen mir jetzt spontan nur Sachen aus dem Liverollenspiel ein ....
 
Zurück
Oben Unten