Shadowrun 5e

CoC Allgemein "Abenteuer" anstatt "One-Shots" realistisch?

Dieses Thema im Forum "Cthulhu" wurde erstellt von vornehmtun, 3. Juni 2018.

  1. vornehmtun

    vornehmtun ▪ ▪ ▪ м c м х c ι ι ι ▪ ▪ ▪

    Ich bin gerade im Kontakt mit einigen Spielern, die sich eher weniger mit Cthulhu auseinandergesetzt haben. Da ich PnP Anfänger bin, fällt es mir schwer, realistisch einzuschätzen, ob Cthulhu für mehr als One-Shots spielbar ist. Denn die großte Kritik bzw Gegenargument, dieses System zu wählen ist, dass man sich eben keine tiefgründige Figur erstellt, mit der man dann über Monate hinweg mit seiner Truppe "Abenteuer" erlebt. Auch für mich ist das, trotz dem einfachen System und der tollen Welt, ein Minuspunkt. Ich bin überhaupt kein Fan von vorgefertigten Charakteren oder auch eindimensionalen, damit man eben schnell mal eine Story spielen kann.

    Gibt es Cthulhu Spieler unter euch, die gute Erfahrungen gemacht haben, ohne die Spieler zu töten oder vollständig in den Wahnsinn zu schicken? Lässt sich das System anpassen an die Bedürfnisse? Und wenn ja, wie?

    Ich würde mich freuen, wenn ich meiner Truppe berichten könnte. :)
     
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  2. Scathach

    Scathach Stalker

    Es hat gute Gründe, dass es für Cthulhu einiges an großen Abenteuer- und Kampagnenbänden gibt. Wäre es ein reines Oneshot-System, sähe das wohl anders aus. ;)

    Wir haben bisher sowohl Cthulhu, als auch Achtung!Cthulhu gespielt.
    Und ja, es ist durchaus zu mehr als Oneshots geeignet.
    Und mir drehen sich ein wenig die Fußnägel hoch (nicht auf diesen Thread bezogen, sondern weil einem diese Sicht online sehr häufig begegnet), wenn viele es angehen, als würde es keinen Sinn machen, sich einen tiefgründigen SC zu bauen.
    Ich habe in meinen aktuellen Achtung!Cthulhu wochenlange Recherche gesteckt, und das hat sich gelohnt. Die erste "Staffel" hat die Gruppe überstanden, und weitere folgen.
    Viele Spielsitzungen, verschiedenste Abenteuer, und bisher ist nur ein SC durch Wahnsinn unspielbar geworden.

    Als SL sollte man allerdings, wie auch in den Kaufabenteuern üblich, bei größeren Meilensteinen und Erfolgen auch mal Stabilitätspunkte gewähren.
    Je nach erreichtem Ziel können das schon mal 1W10 Stabi sein. Da bieten die fertigen Abenteuer schon Hinweise, wie man das auch in eigenen Szenarien handhaben könnte.

    Natürlich sollten Cthulhu-SCs nicht ganz so tappsig und unüberlegt vorgehen, wie viele Spieler das wohl aus anderen Settings gewohnt sind.
    Aber das liegt eben an den Spielern, nicht am SL.

    Und der SL sollte sich natürlich nicht nur als Feind der Gruppe begreifen, sondern sich eben mit ihnen Bälle zuspielen, anstatt eine Herangehensweise zu wählen, bei dem es ihm nur darum geht, die Gruppe effektvoll über die Wupper zu bringen.

    Dann lässt sich das alles machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
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  3. vornehmtun

    vornehmtun ▪ ▪ ▪ м c м х c ι ι ι ▪ ▪ ▪

    Für mich als interessierter Spieler ist es auch sehr frustrierend, da ich entweder die Antwort von anderen Spielern/SL bekomme: "Der Charakterverschleiß ist zu hoch, das möchte ich nicht spielen" oder "damit kann ich nichts anfangen". Als Lovecraft Fan weiß ich ja, dass der Horror sich nicht immer um den Cthulhu Mythos selbst drehen muss, sondern auch anderen"Spuk" in sich hat.

    Als PnP Anfänger ist es nur schwer einem erfahrenen Spieler das System so zu erklären, dass klar wird, dass es an der Gruppe liegt, wie man Cthulhu spielt.

    Ich hab auch schon überlegt, und du belegst es ja fast, dass man mit dem zurückgewinnen von Stabilität die Gruppe am Leben halten kann. Zum Beispiel könnte doch eine ruhig durch-geschlafene Nacht, oder eine kräftige Mahlzeit ein wenig Punkte hervorbringen oder?
     
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  4. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Das Thema ist mir auch schon hin und wieder begegnet. Du könntest vielleicht auch bei Würfen zur Rückgewinnung von Stabilität einfach den Maximalwert ansetzen. Ein gutes Sanatorium ist auch nicht zu verachten, vielleicht durch die Unterstützung der Janus Gesellschaft? Die Verluste an St etwas zu verringern könnte auch funktionieren. Bei den LE könnte man eine Art Widerstandswurf einsetzen wie bei der St (wenn gelungen dann minimaler Schaden) oder einfach die Zahl erhöhen. Ein Volltreffer mit einem durchschnittlichen Gewehr wäre dann nicht mehr zwingend der Charaktertod.
     
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  5. Scathach

    Scathach Stalker

    Für guten Schlaf oder leckeres Essen würde ich noch keine Stabi zurückgeben, denke ich.
    Aber für Erfolge Marke "verschwundene Person gefunden", "Geheimnis XY gelüftet" etc. würde ich das schon machen.
    Und dann entweder den Maximalwert, oder wenn man das Zufallselement behalten möchte, dann anstatt 1W8 zum Beispiel 1W8+3, dann hat man wenigstens einen gewissen Grundbonus.

    Man kann eben auch die Aufenthalte im Sanatorium, oder mal mehrwöchigen Urlaub einbauen.

    Ansonsten ist es ja auch so, dass einzelne Mythos-Sachen einem ja nur ne bestimmte Menge an Stabiverlust bringen können. Das wird zwar irgendwann wieder resettet (nach dem Motto: wochenlang keine was auch immer gesehen, der Schrecken wirkt neu) , aber das kann man ja gegebenenfalls weglassen. Wobei wir es drin gelassen haben, und es dennoch gut klappt.

    Und die körperliche Gesundheit wird weniger problematisch, sobald einer aus der Gruppe nen Heilzauber hat.

    Das kriegt ihr schon hin :)

    Spieler und SLs haben da nur oft schräge Vorstellungen vorher, weil sie gehört haben, es sei so tödlich, und dann leiten sie es auch so, nur um sich danach auf die Schulter zu klopfen weil es ja echt so tödlich ist. Und so kam dieser Ruf in der RPG Szene zustande. :D
     
  6. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Naja, eine Gewehrkugel mit Schaden 2W6 +4 kann einen SC schon weg pusten wenns ungünstig läuft. ;)
     
  7. Scathach

    Scathach Stalker

    Das stimmt natürlich, das ist wahr.

    Uns passierte das mal mit einer Handgranate. Das war ein ziemlich großes "Uppsala!".
    Wobei solche Treffer mit riesigem Schaden der durchgeht auch nicht ständig passieren. Und selbst wenn man auf 0 ist, ist man ja noch nicht immer gleich tot, es war doch afair schon so, dass man bis zu einem gewissen Wert ins minus konnte, wenn man noch rechtzeitig behandelt wurde und der Wert eben nicht überschritten wurde.
    Oder war das nur bei Achtung! Cthulhu so?

    Und wg Kämpfen allgemein:
    Das kommt dann schlicht auch drauf an, ob man SCs möchte, die Kämpfe grundsätzlich vermeiden und fliehen oder ob Kämpfe gewünscht sind.
    Mit Mindestwert kann man machen, wobei das letztlich alles nur in die Länge zieht, wenn es grundsätzlich gilt und nicht nur für die SCs.

    Als SL würde ich da eher versuchen Modifikatoren durch Deckung, Distanz etc. deutlich zu verwenden, in der Hoffnung dass die Gegner ab und an nicht treffen.
    Und halt gegen alles Ausweichen gelten lassen. Dann hat man auch schon bessere Karten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  8. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe schau ich mal wie das bei Pulp Cthulhu gelöst wird.
     
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