A good day to die hard

Ein guter Tag um schwer totzukriegen zu sein? WTF?
Ich bin ja dumme Titel bei Filmen gewohnt, aber der ist schon ne ziemliche Nummer.
 
Ach Titel und deren Übersetzungen, entweder es wird gar nicht übersetzt oder meistens so skurill das man sich dann teilweise wundert welcher Film das jetzt sein soll der im Kino erscheint

Bountyhunter = Kautionscop. "Kautionskops. Wir brauchen diesen Abschaum nicht"
 
"Die hard" ist im englischen eine zusammenhängende Bezeichnung und bedeutet übersetzt soviel wie "schwer totzubekommen", quasi das Synonym zu "as tough as nails" ("hart wie Stahlnägel").
"He's a die hard bastard" bedeutet demnach soviel wie "dieser Mistkerl ist echt schwer umzubringen" - folglich macht der Titel einfach keinen Sinn.
 
Schön!

Nach meinem Sprachgefühl ist "die hard" (mit "die" als Verb) kein fester Ausdruck (die-hard als zusammenhängendes Adjektiv kommt in die Nähe von "fanatisch", z.B. "a die-hard supporter of the New York Yankees") und ruft ein Bild von "auf besonders harte, schwierige, auch unschöne Art sterben" hervor.

A Good Day to Die Hard würde für mich also in etwa, relativ wörtlich übersetzt (also nicht als Titel optimiert, wo ja die Bedeutung nicht unbedingt die gleiche sein muß, solange es nur gut über die Zunge läuft), auf "Der richtige Tag für einen schweren Tod" hinaus laufen.
 
Wenn wir's wenigstens 1988 hätten, dann würde ich die Aufregung ja noch verstehen. Aber beim fünften Teil der "Stirb Langsam"-Reihe noch wegen der Übersetzung des Titels zu quengeln ist schon irgendwie...spät. Das fällt mittlerweile vermutlich eh schon lange unter "dichterische Freiheit". Das lohnt die Mühe und den Schweiß doch gar nicht mehr, ey.
 
@Galatea: Es ist ein Wortspiel. Allerdings nur auf englisch.
Außerdem hört sich auf englisch jeder Stuss "cool" an.

Ich konnt' gar nicht glauben, als man mir davon erzählte. Manche Filme destillieren sich einfach in einem Moment aus der LUFT heraus! :eek:
Schön, das Actionfilme endlich wieder funktionieren. Allerdings sieht die action nicht mehr so schön...gesetzt? ...aus wie in Teil1. Wissen die eigentlich noch, dass das Spannende und der SINN an DIE HARD war, das McLane unterlegen und immer auf der Flucht war?
Mag aber auch am katastrophal geschnittenen, hektischen Trailer liegen.


Das sie allerdings wieder Beethoven für den Soundtrack (zumindest im Trailer) rausgesucht habem freut mich als Fanboy natürlich :LOL:
 
Zurück
Oben Unten