Allgemein [7te See] Lieblingsnation?

Welche Nationen mögt ihr am meisten?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Valerie Danzig

Fleischküchlein
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
763
Was gibt es über 7te See zu sagen? Ich muss vorab sagen, dass 7te See absolut MEIN System ist. Mein Liebstes Rollenspiel.

Es ist eine europaähnliche Welt im 17.ten Jahrhundert, wobei auch die Geschichte Theahs (die Welt, in der gespielt wird) sich stark an der Geschichte Europas orientiert. Die Nationen Theahs sind an viele Tatsachen wie auch Klischees der Länder, welche sie in der realen Welt sein würden, angeleht.
Hierbei ist die Übersicht auch nicht besonders schwer: Avalon ist Großbritanien, Castillien ist Spanien, Montaigne ist Frankreich usw.

Ich wollte hierzu nach eurer Meinung fragen (einfach, weil es mein Lieblingssystem ist und es mich interessiert). Was haltet ihr von 7te See? Habt ihr es schonmal gespielt? Live oder P & P? Wenn nicht, wäret ihr interessiert es zu spielen? Was sind eurer Meinung nach positive, was negative Punkte bei diesem System?

Valerie
 
AW: 7te See

Vor weg Montaigne is meine Lieblingsnation... Liegt wahrscheinlich auch an meinem Lieblingscharakter...

Was gibt es zu 7te See zu sagen... Eigentlich ist es ein schönes Setting, leider nur fehlettekitiert... Wenig Mantel und Degen, aber dafür eine ganze Menge Fantasy...
Das System sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus... und ich empfinde es auch als teilweise gelungen... einziger Fehler: das Kampfsystem taugt nichts... Zu langsam, zu sperrig, zu dynamisch...

Wenn man als Fantasy mit Mantel und Degen einschlag spielt und keinen großen Fokus auf die Kämpfe legt, finde ich kann mit mit 7te See ein paar sehr schöne Abende haben... (und auch wenn sich das etwas ironisch anhört... Das meine ich tatsächlich ernst...)
 
AW: 7te See

7te See war mein Steckenpferd. Wahrscheinlich ist es das immer noch, aber ich hab erstmal genug von Mantel und Degen, strahlenden Helden, etc.
Es ist ein schönes System, das schnell und einfach zu erlernen ist.
Das Setting ist auf Mantel und Degen geeicht, ist aber auch bemüht, archaischere Spielweisen zuzulassen.
Definitiv besitzt das System und auch das Setting Schwachstellen.
Der Metaplot, den man glücklicherweise ignorieren kann mit der Barriere und den Strangers, gibt dem Ganzen eine sehr bittere Note.
Aber den kann man zum Glück ignorieren und sich auf böse Schurken und gute Helden und schnelle Degen, etc. konzentrieren.
Apropos schnelle Degen, das Kampfsystem wäre genial und sehr schön, wenn da nicht diese dumme Sache mit der Ini wäre. Es geht schön und einfach von der Hand, aber die Einteilung einer Runde in Segmente, kann das Ganze in die Länge ziehen.

Was gibt es noch zu sagen?

Ach ja, ein weiterer Mangel ist die Vielfalt an Zusatzregeln, Schwertkampfschulen, Fertigkeiten, Kniffen und Hintergründen. Diese Vielfalt kommt erst durch die Quellenbücher zustande und macht das System streckenweise etwas unübersichtlich.
 
AW: 7te See

Ich habe es bis jetzt zweimal gespielt und entscheide mich mal für Ussura!

Warum?

Na, weil ich Gestaltwandler und mysteriöse Erde ziemlich cool finde! :D

Vestenmannavnjar und in gewissen Maßen Avalon sind mir aber auch recht sympatisch!


H
 
AW: 7te See

Meine Lieblingsnation ist ganz klar Vendel, wegen der Anleihen an die Niederlande. In der Historie war diese eine der interessantesten Nationen dieser Ära (die ersten die eine Art Gelddemokratie hatten), ist aber im M&D-Bereich deutlich zu unterrepräsentiert.
Die Anleihen an die Schweden (denen die Erfolge im Dreißigjährigen Krieg einiges an Panache verleihen) machen die Sache nur noch interessanter.
Abgesehen davon sind die Venderler die einzige wirklich progressive Nation die sich aus eigener Macht an die Spitze gebracht hat, und die einzige bei John Wick wirklich kreativ wurde anstatt die Klischees einer einzelnen Nation zu verwursten.

Nur schade dass Vendel aus Effizienzsicht so mies abschneidet. Die Kampfschulen sind mies, Laerdom kann nicht bis zur Meisterschaft ausgereizt werden, Adel und damit auch den zugehörigen mucho credito bringenden Vorteil gibt es nicht, und obendrein ist der Verstandbonus nicht wirklich nützlich (auch wenn er sehr gut zum Klischee der "Krämerrepublik" passt).

Aber andererseits halte ich generell regeltechnisch nichts von 7th Sea. R&K ist umständlich, Kämpfe sind mehr das D&D-typische "Hau die Hitpoints runter" als das M&D-typische "Langes hin und her bis der einzige und tödliche Stich kommt", und schon im GRW tauchen mehr überspezialisierte Kniffe auf als man jemals brauchen könnte. Dass Startcharaktere bei den 100CP aus RAW obendrein noch inkompetente Dorfdeppen sind die eine lange, epische Kampagne vor sich haben ehe sie endlich mal an die literarischen Vorbilder wie D'Artagnan heranreichen ist da nur die Krönung.
Die guten Seiten sind Kampfschulen (auch wenn es da mit Sourcebooks zu einer Schwemme kommt), Magie (sehr cool gegeneinander ausbalanciert und eng mit dem Setting verzahnt), Hybreis (heroische Nachteile anstatt Spieler dafür zu belohnen einarmige Albinopyromanen mit mittlerer Phobie vor Sauerkraut zu spielen) und Hintergründe (auch wenn das von TRoS mit seinen Spiritual Attributes besser gemacht wird).
Und das Setting ist wirklich cool, mal von dem extrem nasigen Metaplot abgesehen.
 
AW: 7te See

Montaigne ist mit abstand die geilste Nation auf Theah.

Wie mir scheint, kann wohl außer mir hier niemand etwas dem Metaplot abgewinnen. Also mir gefällt die finstere Seite der Magie, oder die entwicklungen in Montaigne oder Eisen.

Das Regelwerk hat wiklich einige kleine schwächen, aber die Idee mit den Schlägertrupps ist so gut das sie von mir auch bei L5R verwendung findet.

See Ya!
 
AW: 7te See

7th Sea war/ist eigentlich ziemlich kultig. Ich mag das R+K System im gegensatz zu einigen anderen sehr.

Problem bei dem Spiel war der Weggang von John Wick, die Tatsache das man den guten Mann nicht hat einfach machen lassen (ich würde gerne an Wicks Original Draft kommen...). So waren ursprünglich nur Vodacce und eventuell Eisen und die Montaigne geplant. Etwas das man auch deutlich beim "coolen" Teil des Hintergrundes bemerkt. Avalon ist einfach Artus (wobei Wick das später doch mochte), Castilien unglaublich lieblos, Ussura überflüssig und Vendel dank der Vestenmannavjar einfach nur übelst schlecht und anachronistisch. Die drei "Original"nationen und ganz besonders Vodacce sind einfach deutlich besser gemacht.

Dann kam leider der Weggang von Wick bei AEG und die Fanboys haben übernommen. Bei L5R hat man gerade noch die Kurve bekommen und mit Rich Wulf einen kompetenten Schreiber gefunden. Bei 7th Sea haben dann ein paar Bekloppte das Ruder übernommen und so einen Blödsinn wie die Syrneth verbrochen (All Hail Xenu sag ich nur...). Und ab da ging es einfach bergab. Achja - und natürlich nicht zuletzt die Tatsache das AEG ums verrecken ein Piratenspiel draus machen wollte warf dem Spiel unnötig Knüppel zwischen die Beine.

Ich find' John Wick einen unglaublich talentierten Autor (Clanwar 4 teh win!) mit unglaublich wenig Gespür für gute Mechaniken (Seh ich ständig wenn ich mein Scorpion CB schaue - genial zu lesen und wirklich böse - aber die Regeln...). Ich fänd's cool wenn er sich nochmal ans Zeichenbrett setzt und ein Mantel und Degen spiel schreibt wie er es mag... aber das sind wohl Wunschträume ;)
 
AW: 7te See

Drudenfusz schrieb:
Wie mir scheint, kann wohl außer mir hier niemand etwas dem Metaplot abgewinnen. Also mir gefällt die finstere Seite der Magie, oder die entwicklungen in Montaigne oder Eisen.

Ich mag den Meta Plot, er hat bloß nichts mit Mantel & Degen zu tun, sondern ist ein reiner Fantsy Hintergrund...
 
AW: 7te See

Also man kann sagen, daß der Metaplot zur Magie reine Fantasy ist. Ist ja auch irgendwie logisch, weil Magie selber Fantasy ist. Zur Magie einen Mantel und Degen-Metaplot zu designen, dürfte somit unmöglich sein.
Die länderspezifischen Metaplots dagegen sind, wenn es sich um entsprechende Länder handelt, rein Mantel und Degen teilweise mit Fantasy-Elementen (also bei Eisen, Ussura, u.dgl. das archaischere Gegenstück dazu).

Und wenn Castillien so unglaublich lieblos, dann würde ich mal gerne wissen, wieso es in anderen Foren, in denen dieses RPG diskutiert wird, so beliebt ist.
Und wieso sind Ussurer als SCs so beliebt, wenn sie überflüssig wären?
 
AW: 7te See

Irgendein Irrlicht fand ja auch die Vestenmanavjar toll...

Genau wie Ussura ist das einfach Mittelalter und FURCHTBAR unpassend im Setting. Irgendein Spaten in der Gruppe muss natürlich immer den fellbedeckten, wortkargen Nordlandbarbaren spielen - und das in einem Spiel das sich in erster Linie um Degen- und Wortgefechte drehen sollte.

Findest du bei Alexandre Dumas irgendwo einen russischen Gestaldwandler oder gar einen WIKINGER? Fährt auf Clavells Schiff in Shogun sowas mit? Scarlett Pimpernell, Captain Blood, die Schatzinsel - ist da IRGENDWO sowas?

Natürlich kann man den Blödsinn drin lassen, aber das hat dann leider zur Konsequenz, dass das Spiel darunter leidet. Ich will Vodacce, Montaigne und Eisen (ohne Dracheneisenrüstungen). Von mir aus auch noch Avalon und ein Castilien jenseits von "El Vago ist toll". Ich will die Machenschaften von Kardinal Richellieu stoppen. Ich will Schätze finden. Ich will Adelige Töchter verführen. Ich will feindliche Agenten stellen. Ich will diamantene Ohrringe zurückbeschaffen. Ich will auf einem Schlachtfeld frühstücken nur um eine Wette zu gewinnen.

Magie und die Syrneth geben dem Spiel einen guten Schub. Ussura und die Vesten sind ein Prellbock der das Spiel einfach stört. Dem Himmel sei dank hat John Wick das gewusst und entsprechend geschrieben...
 
AW: 7te See

Saint_of_Killers schrieb:
Genau wie Ussura ist das einfach Mittelalter und FURCHTBAR unpassend im Setting. Irgendein Spaten in der Gruppe muss natürlich immer den fellbedeckten, wortkargen Nordlandbarbaren spielen - und das in einem Spiel das sich in erster Linie um Degen- und Wortgefechte drehen sollte.

Das ist Deine Meinung. Daß das Spiel sich aber nicht nur um Degen-Kämpfe dreht, sieht man aber an der Existenz solcher Länder wie den Eisenlanden (die Du eigenartigerweise nicht als überflüssig bezeichnest).

Findest du bei Alexandre Dumas irgendwo einen russischen Gestaldwandler oder gar einen WIKINGER? Fährt auf Clavells Schiff in Shogun sowas mit? Scarlett Pimpernell, Captain Blood, die Schatzinsel - ist da IRGENDWO sowas?

Findet man bei Dumas überhaupt Wikinger oder gar Magie? Desweiteren bezweifel ich stark, daß Mantel und Degen als Genre auf der literarischen Vorlage basiert, denn Mantel und Degen-typische Aktionen (also Kämpfe und Stuntsfindet man gerade in den Büchern eher nicht, sondern nur in den Filmen. Das 7te See-System versucht aber gerade diese Aktionen darzustellen.

Desweiteren findest Du Russen, wenn Du schon unbedingt eine literarische Vorlage haben willst bei Verne im "Kurier des Zaren" zu Genüge.

Natürlich kann man den Blödsinn drin lassen, aber das hat dann leider zur Konsequenz, dass das Spiel darunter leidet.

Also für mich hat es noch nicht gelitten, wenn ein Spieler meinte, einen Ussurer zu spielen. Ebensowenig die anderen Spieler, mit denen ich zu tun hatte.

Ich will Vodacce, Montaigne und Eisen (ohne Dracheneisenrüstungen).

Wieso Eisen? Eisen hat nichts, was Mantel und Degen ausmacht, weder Degen noch Wortwitz.

Von mir aus auch noch Avalon und ein Castilien jenseits von "El Vago ist toll".

Also das Zorro-Äquivalent rauslassen... Warum? Und warum von Dir aus auch Avalon, daß schon wesentlich eher mit Mantel und Degen zu tun hat als die Eisenlande?

Ich will die Machenschaften von Kardinal Richellieu stoppen. Ich will Schätze finden. Ich will Adelige Töchter verführen. Ich will feindliche Agenten stellen. Ich will diamantene Ohrringe zurückbeschaffen. Ich will auf einem Schlachtfeld frühstücken nur um eine Wette zu gewinnen.

Und was davon kannst Du nun nicht machen bei 7te See?

Magie und die Syrneth geben dem Spiel einen guten Schub. Ussura und die Vesten sind ein Prellbock der das Spiel einfach stört. Dem Himmel sei dank hat John Wick das gewusst und entsprechend geschrieben...

Ebenso sind die Eisen ein Prellbock der stört Deiner Argumentation nach.
 
AW: 7te See

Ludovico schrieb:
Das ist Deine Meinung. Daß das Spiel sich aber nicht nur um Degen-Kämpfe dreht, sieht man aber an der Existenz solcher Länder wie den Eisenlanden (die Du eigenartigerweise nicht als überflüssig bezeichnest).

Wo verhindern die Eisenlande denn ein Mantel und Degen Flair? Abgesehen von den kreuzbescheuerten Rüstungen. Das Land selbst bringt ein nettes Gruselflair rüber.


Findet man bei Dumas überhaupt Wikinger oder gar Magie?

Nein, darum ist Dumas auch gut und 7te See zu Recht schlußendlich untergegangen.

Desweiteren bezweifel ich stark, daß Mantel und Degen als Genre auf der literarischen Vorlage basiert, denn Mantel und Degen-typische Aktionen (also Kämpfe und Stuntsfindet man gerade in den Büchern eher nicht, sondern nur in den Filmen. Das 7te See-System versucht aber gerade diese Aktionen darzustellen.

7te See stellt eher die Romane als die Filme dar. Aber abgesehen davon scheinst du deinen Dumas nicht wirklich gelesen zu haben - bei den drei Musketieren zum Beispiel finden sich seeehr überzogen wilde Kämpfe.

Desweiteren findest Du Russen, wenn Du schon unbedingt eine literarische Vorlage haben willst bei Verne im "Kurier des Zaren" zu Genüge.

Abgesehen davon das das Buch zu einer anderen Zeit spielt und ein anderes Genre ist - das ist nicht Ussura sondern ein sehr stylisches Russland. Es finden sich da keine fellbewehrten Gestaldwandlerdruiden.

Also für mich hat es noch nicht gelitten, wenn ein Spieler meinte, einen Ussurer zu spielen. Ebensowenig die anderen Spieler, mit denen ich zu tun hatte.

Ahaaa... da liegt das Problem. In deiner eigenen kleinen Welt möglicherweise nicht. Aber im Großen und Ganzen sind die Leute die das Spiel kaufen diejenigen die swashen und bucklen wollen. Die beknackten Vesten und Ussurer bedienen dieses Thema zwar nicht, bekommen aber Screentime. An den Vesten führt sogar kein Weg vorbei wenn man einen Vendeler spielen will. Und das ist einfach SCHLECHT. Wenn man für die armen Fantasyspieler schon was in das Spiel bringen muss (und ich weiß nicht warum, die haben 1000 andere Settings schon zerstört), dann solltes es sich gefälligst dezent im Hintergrund halten. Stattdessen machen die Vesten eine ganze sinnvolle Nation kapputt und die Ussurer haben auch viel zu viel Einfluss auf den Metaplot.

Wieso Eisen? Eisen hat nichts, was Mantel und Degen ausmacht, weder Degen noch Wortwitz.

Du kennst anscheinend auch Eisen (und Mantel und Degen) nicht. Die Eisenlande haben einen ganz eigenen Flair.

Also das Zorro-Äquivalent rauslassen... Warum?

Weil es einfach nur grenzwertig bescheuert ist. Los Vagos bringt keiner Spielgruppe etwas, es sei denn sie konzentrieren sich darauf. Dann kämpft die Gruppe aber gleich einen Krieg den sie nicht gewinnen können weil er mit dem Metaplot zusammen hängt.

Und warum von Dir aus auch Avalon, daß schon wesentlich eher mit Mantel und Degen zu tun hat als die Eisenlande?

Weil Avalon König Artus ist. Und weil Avalon ohne Kolonien bescheuert ist.

Und was davon kannst Du nun nicht machen bei 7te See?

Ich kann das machen. Nur nicht mit Ussuren, Vesten und Barbareneisen in Rüstungen. Darum sind diese Elemente fehl am Platze, nehmen aber trotzdem Platz im Setting für sich heraus. Platz den man mit sinnvolleren Dingen wie Vodacce hätte füllen können. Gleiches gilt für den Metaplot. Und die Piraten die in dem ganzen Setting theoretisch so GAR nichts verloren haben. Aber nichts nervt so sehr wie Ussura und Vesten.

John Wick hat schon gewußt was er tat, als er sich gegen das ganze Fantasykroppzeug ausgesprochen hat. Ein Spiel nur um Vodacce wäre ein Hit gewesen.
 
AW: 7te See

Saint of Killers schrieb:
Vendel dank der Vestenmannavjar einfach nur übelst schlecht und anachronistisch.
NFC - die felltragenden Wikinger hätte man sich echt sparen können :rolleyes: Nichts gegen den inneren Konflikt in Vendel zwischen Modernisierern und Traditionellen, aber Hörnerhelme und Drachenboote... (Für Ussura gilt das gleiche - hier hätte es mehr Kurier des Zaren statt Mittelalter sein müssen. Und bei den Eisenlanden wäre mehr Münchhausen passend gewesen, als Hinterwäldler in Vollplatte die darauf hinarbeiten därrr dodalä Föhrrrärrr tso wärrrdän ond dän dodalän Krrräg Schwärrrthieb förrr Schwärrrthieb tso värrrgältän.)

Ludovico schrieb:
Und wenn Castillien so unglaublich lieblos, dann würde ich mal gerne wissen, wieso es in anderen Foren, in denen dieses RPG diskutiert wird, so beliebt ist.
1.) Castilianer sind die einzigen die einen Geschicklichkeitsbonus bekommen (=extremer Boost im Angriff).
2.) Castilianer haben teilweise sehr effektive und coole Kampfschulen.
3.) Castilien vereinigt mit Zorro und den drei Musketieren die vielleicht größten Klassiker von M&D in einem. (Ein Land mit einem schwachen König, der von einem schurkischen Kirchenmann manipuliert wird, dessen Handlanger das ganze Land terrorisieren... Klingt bekannt?)

Saint of Killers schrieb:
Los Vagos bringt keiner Spielgruppe etwas, es sei denn sie konzentrieren sich darauf. Dann kämpft die Gruppe aber gleich einen Krieg den sie nicht gewinnen können weil er mit dem Metaplot zusammen hängt.
Noch so ein Problem an 7th Sea - alle echten HELDENpositionen sind schon an Pet NSCs vergeben. Man kann keinen Prinicipe, Wilhelm von Oranien oder Zorro spielen - es reicht immer höchstens zum kleinen Bruder von Villanova/Val Mokk/El Vago. Klar kann man die streichen und durch SCs ersetzen, aber muß man sich fragen warum man den Hintergrund überhaupt erst benutzt hat.
 
AW: 7te See

Saint_of_Killers schrieb:
Wo verhindern die Eisenlande denn ein Mantel und Degen Flair? Abgesehen von den kreuzbescheuerten Rüstungen. Das Land selbst bringt ein nettes Gruselflair rüber.

Breitschwerter, Armbrüste, Regen, miesepetrige Leute, alte Burgen sind also Mantel und Degen?
Sorry, aber in den Eisenlanden ist so gut wie gar nichts Mantel und Degen, selbst wenn Dir das Gruselflair zusagt, was man aber auch nicht bei Dumas findet.

Nein, darum ist Dumas auch gut und 7te See zu Recht schlußendlich untergegangen.

Halte ich für Blödsinn, denn 7te See war im Segment der Mantel und Degen-Spiele die Nr. 1 und ist es scheinbar immer noch.

7te See stellt eher die Romane als die Filme dar. Aber abgesehen davon scheinst du deinen Dumas nicht wirklich gelesen zu haben - bei den drei Musketieren zum Beispiel finden sich seeehr überzogen wilde Kämpfe.

1. Wieso stellt 7te See eher die Romane als die Filme dar?
2. Dumas konnte keine Kämpfe so übertrieben beschreiben, wie sie das System darstellen soll und wie sie in Filmen dargestellt werden. Desweiteren ist das 7te See-System cinematisch (kommt von Film). John Wick verweist selber nicht auf die Romane dieser Schreiberlinge.


Abgesehen davon das das Buch zu einer anderen Zeit spielt und ein anderes Genre ist - das ist nicht Ussura sondern ein sehr stylisches Russland. Es finden sich da keine fellbewehrten Gestaldwandlerdruiden.

Sie nutzten auch Fechtwaffen und bloß, weil Dir die Zeit nicht in den Kram paßt, ist dieses Buch von Verne nicht weniger diesem Genre zuzuschreiben (auch wenn Verne ebenso wie Dumas einen schrecklich kitschigen Schreibstil meiner Meinung nach haben).

Ahaaa... da liegt das Problem. In deiner eigenen kleinen Welt möglicherweise nicht. Aber im Großen und Ganzen sind die Leute die das Spiel kaufen diejenigen die swashen und bucklen wollen. Die beknackten Vesten und Ussurer bedienen dieses Thema zwar nicht, bekommen aber Screentime. An den Vesten führt sogar kein Weg vorbei wenn man einen Vendeler spielen will. Und das ist einfach SCHLECHT. Wenn man für die armen Fantasyspieler schon was in das Spiel bringen muss (und ich weiß nicht warum, die haben 1000 andere Settings schon zerstört), dann solltes es sich gefälligst dezent im Hintergrund halten. Stattdessen machen die Vesten eine ganze sinnvolle Nation kapputt und die Ussurer haben auch viel zu viel Einfluss auf den Metaplot.

Deine Meinung in Ehren (denn nichts anderes ist es), aber ich leite 7te See seit es raus ist und hab mich jahrelang in den großen 7te See-Foren rumgetrieben. In der ganzen Zeit bist Du online der erste, der mir begegnet und der sich so aufregt über die Vesten und Ussurer.
Ich denke also nicht, daß ich in meiner eigenen kleinen Welt einen Sonderfall darstelle.

Du kennst anscheinend auch Eisen (und Mantel und Degen) nicht. Die Eisenlande haben einen ganz eigenen Flair.

Sie haben einen eigenen Flair, bloß kein Mantel und Degen (bis auf diese eine Mickerkampfschule). Von daher empfehle ich Dir dringendst nochmal das Eisenlandebuch zu lesen und vielleicht auch noch die Freiburg-Box.

Weil es einfach nur grenzwertig bescheuert ist. Los Vagos bringt keiner Spielgruppe etwas, es sei denn sie konzentrieren sich darauf. Dann kämpft die Gruppe aber gleich einen Krieg den sie nicht gewinnen können weil er mit dem Metaplot zusammen hängt.

Und Du kennst scheinbar Castillien nicht. Los Vagos kann man ziemlich ideal einsetzen, vor allem, wenn man noch die entsprechenden Bücher zu Castillien und Los Vagos besitzt.

Weil Avalon König Artus ist. Und weil Avalon ohne Kolonien bescheuert ist.

Deine Meinung...mit der Du ziemlich alleine dastehst.

Ich kann das machen. Nur nicht mit Ussuren, Vesten und Barbareneisen in Rüstungen. Darum sind diese Elemente fehl am Platze, nehmen aber trotzdem Platz im Setting für sich heraus. Platz den man mit sinnvolleren Dingen wie Vodacce hätte füllen können. Gleiches gilt für den Metaplot. Und die Piraten die in dem ganzen Setting theoretisch so GAR nichts verloren haben. Aber nichts nervt so sehr wie Ussura und Vesten.

Vodacce und Castillien und Montaigne haben schon ziemlich viel Platz. Was hätte man denn noch da reintun können?
Daß Du übrigens nicht in der Lage bist, solche Dinge mit Ussurern oder Vesten in der Gruppe zu erleben, ist bedauerlich... für Dich.

John Wick hat schon gewußt was er tat, als er sich gegen das ganze Fantasykroppzeug ausgesprochen hat. Ein Spiel nur um Vodacce wäre ein Hit gewesen.

Oder langweilig!
Sorry, aber Du generalisierst Deine eigene Meinung und Prämissen. 7te See war ein Hit und ist draufgegangen nicht wegen D20 oder dem Metaplot oder weil John Wick wegging, sondern ganz einfach, weil die Quellenbände nachher nicht mehr abgesetzt wurden, denn die neuen Sachen waren überflüssig. Neukundschaft wurde kaum beworben. U.a. kann man sich auch bei Games In bedanken, daß sie es nicht auf die Reihe bekommen haben, Material in einem halbwegs angemessenen Zeitrahmen zu veröffentlichen.
Als 7te See damals rauskam, gab es in dieser Rollenspielsparte keine Alternativen.

Ich sehe, daß Dich das Thema emotional berührt. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, auch Begründungen für Deine Ansichten zu liefern, anstatt diese als unumstößliche und nicht zu hinterfragende Wahrheit darzustellen.
Vor allem empfehle ich Dir auch noch mal in ein paar Quellenbände reinzuschnuppern. Dir scheinen einige Grundlagen zu fehlen ganz besonders in Bezug auf Eisen.

Skyrock schrieb:
1.) Castilianer sind die einzigen die einen Geschicklichkeitsbonus bekommen (=extremer Boost im Angriff).
2.) Castilianer haben teilweise sehr effektive und coole Kampfschulen.
3.) Castilien vereinigt mit Zorro und den drei Musketieren die vielleicht größten Klassiker von M&D in einem. (Ein Land mit einem schwachen König, der von einem schurkischen Kirchenmann manipuliert wird, dessen Handlanger das ganze Land terrorisieren... Klingt bekannt?)

Sie haben Vorteile wie die anderen Völker auch (der Panache-Bonus der Montaigner ist auch sehr nett, ebenso wie Boni auf Entschlossenheit (hab schon zu oft erlebt, daß SCs mit Entschlossenheit 2 sehr zum Leidwesen der Spieler ganz schnell am Boden waren) oder Verstand (auf sehr viele soziale Fertigkeiten anwendbar und immens wichtig für Riposte).
Aber wo sind sie lieblos?

Noch so ein Problem an 7th Sea - alle echten HELDENpositionen sind schon an Pet NSCs vergeben. Man kann keinen Prinicipe, Wilhelm von Oranien oder Zorro spielen - es reicht immer höchstens zum kleinen Bruder von Villanova/Val Mokk/El Vago. Klar kann man die streichen und durch SCs ersetzen, aber muß man sich fragen warum man den Hintergrund überhaupt erst benutzt hat.

Gerade bei El Vago geht es, wenn man sich mal den entsprechenden Hintergrundband anschaut. Die Rolle der 4 Musketiere wäre auch noch offen oder Casanova. Val Mokk... was soll das für eine Heldenrolle sein und Villanova ist ein Schurke.
Ne, sorry! Aber das Argument, so wie es da steht, taugt nix.
 
AW: 7te See

Saint_of_Killers schrieb:
Aber im Großen und Ganzen sind die Leute die das Spiel kaufen diejenigen die swashen und bucklen wollen.
Eine weitere schwäche des Systems... Das geht nämlich nicht...
Eine der effektivste Schule ist Legstra eine ich-bin-eine-Lavine-ich-bin-nicht-zu-stoppen haudrauf Kampfschule...
Mit keiner anderen kriegst du einen Gegner mit einem Schlag gelegt...

Ludovico schrieb:
Deine Meinung in Ehren (denn nichts anderes ist es), aber ich leite 7te See seit es raus ist und hab mich jahrelang in den großen 7te See-Foren rumgetrieben. In der ganzen Zeit bist Du online der erste, der mir begegnet und der sich so aufregt über die Vesten und Ussurer.
Ich denke also nicht, daß ich in meiner eigenen kleinen Welt einen Sonderfall darstelle.
Setz mich noch auf die Liste... Er hat schon recht so hübsch ich die beiden Nationen finde, mit Mantel und Degen hat es nichts zu tun...
Ludovico schrieb:
Deine Meinung...mit der Du ziemlich alleine dastehst.
Siehe oben

Ludovico schrieb:
Ich sehe, daß Dich das Thema emotional berührt.
Als ob es dich nicht emotional berühren würde.

Ludovico schrieb:
Gerade bei El Vago geht es, wenn man sich mal den entsprechenden Hintergrundband anschaut. Die Rolle der 4 Musketiere wäre auch noch offen oder Casanova.
Was haben die denn in Spanien zu verloren... ?(
 
AW: 7te See

Kazuja schrieb:
Eine weitere schwäche des Systems... Das geht nämlich nicht...
Eine der effektivste Schule ist Legstra eine ich-bin-eine-Lavine-ich-bin-nicht-zu-stoppen haudrauf Kampfschule...
Mit keiner anderen kriegst du einen Gegner mit einem Schlag gelegt...

Na ja, Leegstra effektiv... Da würde ich eher Eisenfaust nehmen. Da muß man auch keine Aktionen ausgeben, um zusätzlichen Schaden anzurichten. Soldano ist auch verdammt effektiv und auch Ambrogia... Aber Leegstra... der Powergamer in meiner Gruppe fand die Schule reichlich ineffektiv.
Alles in allem geben sich die Fechtschulen und die sonstigen Schulen nicht viel. Es gibt einen Haufen Schmu (wie Desaix) und einen Haufen sehr effektiver Schulen (wie Boucher, Gallegos, Villanova...)

Setz mich noch auf die Liste... Er hat schon recht so hübsch ich die beiden Nationen finde, mit Mantel und Degen hat es nichts zu tun...

Der Unterschied, wie Du ihn deutlich machst, ist der, daß Du lediglich der Meinung bist, daß Ussura und Vestenmannavjner nichts mit Mantel und Degen zu tun hat (eine Meinung, die ich teile), wobei Eisen auch noch dazugezählt werden sollte, diese Nationen aber ansonsten "hübsch" findest. Saint verabscheut diese Nationen und lastet ihnen u.a. an, daß wegen ihnen 7te See nicht mehr rausgebracht wird.

Als ob es dich nicht emotional berühren würde.

Tatsächlich nicht so sehr, daß ich meine Meinung nicht begründen würde.

Was haben die denn in Spanien zu verloren... ?(

Das war allgemein. Val Mokk hat ja auch nichts in Spanien verloren und ebensowenig Villanova. Es ging um die allgemeine Behauptung, daß sämtliche Heldenrollen bereits verteilt seien, was aber falsch ist, denn es gibt mehr als einen El Vago und jeder, der zur Geheimorganisation gehört, kann die Maske tragen. Es gibt auch nicht die 4 Musketiere. Die Rolle des Casanova ist ebenso unbesetzt.
 
AW: 7te See

Ludovico schrieb:
Der Unterschied, wie Du ihn deutlich machst, ist der, daß Du lediglich der Meinung bist, daß Ussura und Vestenmannavjner nichts mit Mantel und Degen zu tun hat (eine Meinung, die ich teile), wobei Eisen auch noch dazugezählt werden sollte, diese Nationen aber ansonsten "hübsch" findest. Saint verabscheut diese Nationen und lastet ihnen u.a. an, daß wegen ihnen 7te See nicht mehr rausgebracht wird.

hmm... nein?

Die Gründe warum 7th Sea untergegangen ist beschränken sich sicher nicht auf Ussura und die Vesten. Das sage ich auch nicht. Übrigens auch nicht auf den Games-In Verlag wie du glaubst, der hat nämlich mal wirklich keinen interessiert.

Alderac hat das Setting mit Vollgas vor die Wand gefahren durch totales ignorieren von John Wick (der einfach schreiben KANN - im gegensatz zu anderen die an dem Spiel herumgewerkelt haben), Verdünnung des eigentlichen Spielthemas durch Wikinger und Felltragenden Russen, das Bedürfnis unbedingt ein Piratenspiel aus dem Spiel machen zu wollen. Besonders letzterer Punkt hat dazu beigetragen. Das Setting des Spiels musste derartig umgebaut werden um Piraten zu ermöglichen, dass der Support für die eigentlichen Hauptthemen des Spiels nahezu 0 war.

Das Kartenspiel war dazu nicht gut genug um sich gegen das ungleich bessere l5r durchzusetzen, und das gab dem Spiel dann den Rest.

(achja: Im übrigen irrst du wenn du glaubst das 7th Sea die Referenz für Swashbuckling ist. Flashing Blades ist älter und mindestens genauso klobig in den Regeln, dafür aber Realismus pur. Aber die echte Referenz sollte wohl Lace&Steel sein, wobei mir da [Verleumdung anfang] nicht passt, dass man nur tuckige Pixies spielen muss [Verleumdung ende] und der Hintergrund nicht wirklich passt)
 
AW: 7te See

Keine Verleumdungen von Lace & Steel bitte. :p

Dazu kann man sich im Bedarfsfall immer noch des dafür vorgesehenen Threads bedienen. :p

mfG
jws
 
AW: 7te See

Eine Verleumdung würde vorraussetzen das ich eine unwahre Tatsache behauptet hätte...

Zweifelst du an das Lace&Steel Referenz ist? *g*

Ansonsten ändere ich auf deine Bitte hin gerne meinen Post und füge noch irgendeine Verleumdung ein, damit dein Hinweis wieder stimmt ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
856
Ludovico
L
Zurück
Oben Unten