78th academy awards - Oscarverleihung

Niohbe

Elch
Registriert
4. November 2005
Beiträge
5.564
Wie fandet ihr die Oscars dieses jahr?

Gerecht? Ungerecht? Überraschend? was waren eure favoriten?


Und was mir besonders aufgefallen ist: Munich von Spielberg wäre ja normal son Oscar kandidat gewesen, aber nicht mal in den "unbedeutenden" Kategorien nomminiert worden und bekommen auch nix...

könnte das an der ambivaltenten meinung zu dem Film liegen? Mir kams fast vor, als sei Academy Liebling Steven irgendwie "gedisst" worden... diesmal... zumal, man kann von Spielberg Kino halten, was man mag, Munich einer seiner besten Filme ist, wie ich finde...
 
AW: 78th academy awards - Oscarverleihung

Der gute Steven hat einfach ein wenig nachgelassen, denn Munich war allerhöchstens halbgutessofakino!
Ich denke die wirklichen Überraschungen (zumindest für mich) waren Crash (LA Crash im deutschen) der ja nicht als Favorit aus dem dunklen kam und mit seinem sozialkritischem Thema dem anderen Sozialkritiker Brokback Mountain einfach seine Oscars stiebitzte. Und best director (Ang Lee) hat tatsächlich nicht den wohl wichtigsten Oscar Best Picture (Crash) bekommen, was so selten wie außergewöhnlich ist.
Abräumer in allem was man von so einem Film erwartet war King Kong der große Abräumer. Seeeeeehr gefreut hat mich das Syriana einen Oscar bekommen hat. Tja ansonsten ohne Worte, war ein schöner Oscar mit gut verteilten Statuen und nicht einem einzelnen Abräumer. Geärgert hat es mich das best Actor in a leading roll nicht an Juaquin Pheonix gegangen ist denn Walk the Line ist ein richtig guter Film und singen kann er wie ein kleiner Gott :) .
 
AW: 78th academy awards - Oscarverleihung

Oh, war wieder Oscar-Nacht? Hab dieses Jahr gar nix davon mitbekommen (okay, war ja auch kein Herr der Ringe am Start... :D).
Wie hat denn Narnia abgeschnitten? Der war doch bestimmt auch für irgendwas nominiert (kriegt jedes jahr 1-3 Oscars und am Ende räumt der letzte Teil dann voll ab).
Und hat "Memories Of A Geisha" den absolut verdienten Kostüm-Award bekommen?
 
AW: 78th academy awards - Oscarverleihung

Joaquin hatte ich auch oben auf der Liste.. und schon geahnt, daß er es nicht wird... aber ich denke, das ist wie mit Leo letztes Jahr, die sind "zu jung".... und wie mit Brad Pitt bei 12 Monkey (wir wollen ja nicht, zu früh die Lorbeeren verteilen... reine Unterstellung) :D

ich fand Munich einen der "besseren" Spielbergs...

Crash fand ich mau... das hat aber andere Gründe, die für den Kinobesucher irrelevant sind und nur für mich persönlich Bedeutung haben...


narnia hat makeup oscar wenn ich mich recht entsinne...
Geisha hat den Kostümoscar und glaub auch noch Kamera

irgendwie find ich das jedes jahr wieder faszinierend, wie vorhersehbar die Jury dann doch "verteilt"... mir kommt das fast vor, wie beim Eiskunstlauf :)

Und für einen Regisseur ist NICHT best Picture ausschlaggebend (das ist der Produzenten Preis) und wenn Ang Lee nicht auch Produzent ist, von Brokeback, dann hat er schon den richtigen Preis bekommen und wie ich finde, verdient... (obwohl ich Brokeback erst nächsten Donnerstag sehe) aber Ang Lee ist IMO ein sehr guter Regisseur...
 
AW: 78th academy awards - Oscarverleihung

Munich fand ich auch gut... so sehen Helden in der Realität aus. Eben nicht wie im Film sonst üblich.
 
AW: 78th academy awards - Oscarverleihung

L.A. Crash war für mich wirklich eine Überraschung, denn er ist zwar gut, aber einen Oscar hätte ich ihm nicht verliehen. Zu King Kong sage ich besser gar nichts, was den Oscar angeht.
 
Zurück
Oben Unten