VtM 5.Ed - V5 5thEdition: Allgemeine Fragen

Zumindest aktuell und "out of the box", nein.
Man kann dies allerdings durch Chronicle Tenets und ggf. Convictions sich herantasten.
 
Ok, das ist für mich zunächst ein Minuspunkt.
Wie wirken sich denn die Generationsunterschiede im Spiel aus?
 
Generation gibt dir ein Minimum und ein Maximum an Blutmacht (= Requiems Potestas). Je niedriger deine Generation, desto höher deine minimale Blutmacht. Ein 4te-Gen-Vampir hat immer mindestens Blutmacht Stufe 5 und maximal Stufe 10, dagegen ein 13te-Gen-Vampir min. Blutmacht 1 und maximal Blutmacht 3. Die Blutmacht steigt alle 100 aktive Jahre und fällt alle 50 Jahre in Starre. Je höher die Blutmacht, desto mehr Schaden kannst du pro Rouse heilen, desto stärker sind deine Disziplinen und desto mehr Würfelbonus bekommst du durch Blood Surge auf deinen Pool, aber desto schwerer wiegt auch dein Clansfluch und du benötigst mehr und potenteres Blut. Attribute/Skills/Disziplinen über Stufe 5 gibt es nicht mehr und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr geben.
 
Das klingt gar nicht so dämlich. Schützt eine bessere Gen immer noch gegen Dominate?
 
Ja, wenn man einen Punkt Willpower dafür einsetzt. In dem Fall negiert man den Beherrschungsversuchung eines Vampirs mit höherer Generation vollständig.
Ohne Willpower muss man sich eben auf den üblichen Resistenzwurf ohne besondere Wenn und Abers verlassen, den sowieso jeder bekommt. Den kann man aber immerhin mit Blood Surge pushen, also auch dann hat niedere Generation/höhere Blutmacht ihre Vorteile.
 
Ich hätte auch noch eine Sache. Ist eigentlich keine Frage, sondern mehr eine Feststellung (aber ich finde dieser Thread eignet sich gut dafür ;))...

Mir ist aufgefallen, dass sich meine Printversion des v5-GRW von der dazugehörigen PDF unterscheidet. So enden die Seitenzahlen der gebundenen Ausgabe bei Seite 398 (wobei danach noch Charactersheets und Opfer-NPCs kommen, aber das sind nur 4 Seiten). Die PDF geht allerdings bis Seite 425 (bevor die Charactersheets losgehen). Konkret fehlen 10 Loresheets (alles nach Rudi) und der komplette Appendix. Wem das nicht bewusst ist und nur die Printversion hat, aber das ganze Paket haben möchte, sollte sich also dringend noch die PDF zusätzlich laden.

Alternativ könnte ich auch einfach eine quasi veraltete Ausgabe besitzen und der PDF liegt bereits die zweite Auflage zugrunde. Allerdings würde mich das wundern, nur wenige Monate nach der ersten Veröffentlichung dieser Edition. Anders kann ich mir aber nicht erklären, wieso tatsächlich Inhalte fehlen sollten.
 
Das PDF wurde bereits bei der V5 Veröffentlichung zur GenCon um die 30. zusätzlichen Seiten ergänzt.
Die 30 Seiten finden sich soweit ich weiß in keiner Print-Ausgabe, dort haben es wohl nur einige der Errata in spätere Druckläufe reingeschafft.

Der Hintergrund:
Ein Autor der Polygon berichtete über die V5 sowie seine Probe-Runde mit Jason Carl. Hierbei hob er hervor, dass er sich im nachhinein vom non-consensual trinken seines Charakter negativ getroffen fühlte, und die Thematisierung im Buch vermisste. White Wolf ergänzte darauf hin die "Inhalts Warnung" am Anfang, die Loresheets, weitere Appendixes zum System und den Schluß-Appendix zum sicheren Spiel bei dem alle Spaß am Horror haben.
 
Zurück
Oben Unten