50 Fathoms [50 Fathoms] Navigation mit Crew=1 und die Traveler’s Map

Maeschda

Kravallier
Registriert
14. April 2007
Beiträge
686
Moin!

Zwei Fragen zur Navigation auf Caribdus:

1) Würdet ihr einem Kapitän eines Schiffes, dass nur einen Mann Besatzung erfordert (Skiff, Sloop,...), einen Bonus auf seinen Navigationswurf durch seinen eigenen Boating Skill als "Crew-Durchschnitt" gestatten?

Also würde beispielsweise ein Kapitän (Boating W10) bei der Navigation nach Modifier-Tabelle noch mal +2 auf seinen Boating Wurf durch sein eigenen Skill als "Mannschaftsdurchschnitt" bekommen?

Hierzu hab ich eine leider unbelegte Stellungname von Shane Lacy Hensley gefunden: http://www.savageheroes.com/conversions/50f ship stuff.pdf
(clarification as per Shane)
The Boating skill of the crew adds to Navigation Roll of the ship’s Captain to determine how far the ship moves on the main map. If the ship only has a crew of 1, the Captain uses his own bonus for Boating.
Die angegebene Email-Adresse des Dokumenterstellers ist mittlerweile leider tot. Weiß jemand, wo das her kommt?

2) Auf der Booty-Tabelle "Miscellaneous Item II" gibt es eine "Traveler’s Map"
4) Traveler’s Map: Any ship on which the map is carried appears on the map as a small sail. A captain using this map does not need to make navigation rolls.
Verstehe ich das richtig, dass der Kapitän mit dieser Karte auf den Boating-Wurf beim Navigieren verzichten kann und sein Schiff sich mit normaler Grundgeschwindigkeit auf dem gewünschten Kurs bewegt? - Wenn ja, ist diese Karte wirklich nur für völlig inkompetente Navigatoren brauchbar. Kompetente WC-Kapitäne würden ihre Reisegeschwindigkeit mit Nutzung dieser Karte eher deutlich reduzieren. Das macht in meinen Augen nicht viel Sinn.

Vielen Dank und Grüße
 
  • Bei einer Schaluppe ist jeder sein eigener Kapitän - und eben die Mannschaft. In einem Einmannboot füllt man alle Positionen selber aus, die auf größeren Schiffen getrennt wären. Also gilt auch der +2 durch die D10 in Boating, weil der Kapitän das einzige Crew-Mitglied an Bord mit entsprechender Erfahrung ist. Wieso oft in den SW-Regeln sind manche Erklärungen wörtlich auszulegen!
  • Ja, diese Karte ist eher für Navigation-Rookies oder -Faule gedacht bzw. wenn es nur aufs Ankommen, aber nicht die Geschwindigkeit ankommt. Sie ermöglicht aber auch das Vermeiden von situativen Abzügen auf den Navigationswurf (etwa Verwundung, Erschöpfung etc) bzw. wenn durch die Wetterlage keine Navigation nach den Sternen möglich wäre.
 
Danke.

@Karte
Also ich kann mir nicht helfen, aber es kommt mir einfach völlig bescheuert vor, dass ein Navigator mit einem Kompass potentiell schneller vorran kommt als mit einem magischen GPS-Monitor. Ich denke dann werde ich hausregeln, dass die Traveler’s Map einfach grundsätzlich das Scheitern von Navigationswürfen verhindert. Würfeln kann man dann trotzdem noch.
 
Da ist nix hauszuregeln, denn so ist die Karte implizit gedacht. Navigationswürfe gibt es mit der Karte nur noch wg der Geschwindigkeit, nicht ob man ankommt oder nicht.

Es steht dir immer frei dennoch einen Navigationswurf zu verlangen, denn einen kritischen Fehler könnte der Kapitän auch mit diesem Artefakt machen.
* Mit der Bö von Steuerbord hatte ich nicht gerechnet, Skipper. Beim Kielholen kann ich ja versuchen die Karte wieder rauszufischen... *
 
Zurück
Oben Unten