Schattenjäger [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Registriert
6. März 2006
Beiträge
623
Bürger, ladet die Bolter durch und ölt die Kettenschwerter:

Bei Black Industries gibt es nun 'SHATTERED HOPES', ein kleines 40kRPG-Probeabenteuer samt Kurzregeln zum Download: Link

Das ganze ist auch noch mit einem kleinen Flash-Trailer garniert.

Ciao,
RN
 
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - oder vielleicht doch...?

Vielen Dank für den Link.
Gleich mal runtergeladen und durchgelesen:

Shattered Hope kommt in zwei Qualitätsstufen: schlecht (5MB) und gut (9MB)
Man kann eigentlich nur die gute Qualität empfehlen.

Das Werk umfasst 34 Seiten in schwarz/weiß.

Auf den ersten Seiten werden ein paar Grundregeln erklärt. Wie man die Würfel benutzt, was ein Talent ist, wie man Proben ablegt usw. der übliche Sermon, der dem Kenner des Warhammer Fantasyrollenspiels recht bekannt vorkommen dürfte. Die Regeln sind also brauchbar aber nicht neu (z. B. Ulrics Fury heißt dort Righteous Fury ist aber die identische Schaden-Nachwürfelprozedur usw.).

Dann beginnt das Abenteuer, das sich in drei Kapitel gliedert.
1. Kapitel: soziale Interaktion / Informationen sammeln
2. Kapitel: Reise / Fertigkeiten anwenden
3. Kapitel: Action / Kampf
In den Kapiteln werden nach und nach noch ein paar zusätzliche Regeln eingeführt. Das ist lernlogisch ganz gut gemacht.

Am Ende gibt es noch ein paar Listen mit Begriffserklärungen und 4 vorgefertigten Inquisitions-Charakteren.

Das Abenteuer ist nicht schlecht und führt den Neuling allgemein ins Rollenspiel und speziell ins Dark Heresy Rollenspiel ein, bietet aber für alte Hasen nicht wirklich viel.
Der Höhepunkt des Abenteuers (Kapitel 3) besteht aus einem Dungeonplan, der mit den Zahlen von 1 bis 11 versehen ist. Dort erforscht man nach alt her gebrachter D&D-Manier alle Räume, bis der Endgegner gefunden und das Abenteuer beendet werden kann.

Das Ganze ist eine runde Sache. Der Rollenspielneuling bekommt hier eine brauchbare Einführung und ein paar Stündchen gelungenen Spaß. Dafür dass es kostenfrei ist, bin ich überrascht über den Umfang. Das ist marketingtechnisch recht profesionell und wird bei Einführung eines neuen Rollenspiels selten in dieser Form geboten.
Die Aufmachung ist schwarz/weiß und sehr gut. Sauberes Layout, stimmungsvolles Design und schöne Grafiken/Illustrationen. Der Text ist gut, die Gliederung stimmig und sehr angenehm 'konsumierbar'.
Das Abenteuerkonzept beinhaltet verschiedene Aspekte des Rollenspiels und deren einfache Umsetzung in drei Kapiteln.
Das einzige was mir so gar nicht gefallen wollte ist der einfältige Dungeon-Crawl im letzten Kapitel, aber hier muss man einräumen, dass es sich um ein Produkt handelt, dass sich wirklich an die blutigen Anfänger richtet. Ein Kenner des Fantasyrollenspiels und des 40K-Universums wird in diesem Heft nichts Neues lesen. Anschauen lohnt sich aber bei Interesse auf jeden Fall.

Eine Antwort auf die Frage, warum man sich im Februar das Regelbuch kaufen soll, habe ich allerdings nirgends finden können.
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

@ Apoc: Das dürfte übrigens genau das Abenteuer sein, das Du auf der GenCon nicht gespielt hast.... ;)

Ciao,
RN
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Ich würde fast sagen, man hat nicht viel verpasst, wenn man es auf dem Gen-Con nicht gespielt hat, denn vermutlich hat dieser Con genug Aktivitäten zu bieten, die lohnender sind... :)
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Ich werde es im Oktober mit meiner Gruppe mal ausprobieren. Falls es jemand schon gespielt hat und ein paar Tipps weiß, wie ich es noch ein wenig aufpeppen könnte - nur her damit ;)
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Das Probeabenteuer würde ich niemals spielen, weil ich es für ein ganz furchtbar einfältiges Machwerk für Rollenspielneulinge halte, aber wenn Du Ideen brauchst, kannst Du in nächster Zeit ja mal mein Kampagnen-Tagebuch '(Trauma) Bis zum Ende!' mitlesen. :prost:
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

ich glaube, ich werde es trotzdem mal probieren, da meine Spieler und ich eingeschlossen absolute Warhammer 40K neulinge sind. An der Story werde ich allerdings noch ein wenig arbeiten.

kann jemand evtl. ein paar romane empfehlen, die mir bei deser aufgabe (für dieses abenteuer) hilfreich sein könnten
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Ich werde es mir mal durchlesen... allerdings hat meine Gruppe schon recht viel erfahrung im Rollenspiel, darum werde ich das ding noch ein wenig aufmöbeln müßen... dürfte ja nicht alzu schwer sein. hehe
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

habe es nun durchgelesen und bin gerade bei den modifikationen. Eigentlich bietet das Abentuer - von der recht platten story mal abgesehen - doch relativ viele möglichkeiten etwas daraus zu machen. Alleine das Lager der IG ist voll interessanter NPCs - Der Verrückte, die Gefangenen etc.. Ich denke da kann man zumindest interessantes Rollenspiel rausholen, ohne sich große Story Änderungen zu Überlegen.
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Wir haben das Abenteuer vergangenen Sonntag gespielt und die Reaktionen meiner Spieler waren relativ positiv, wohingegen meine Erwartungen eher nicht erfüllt wurden. Das liegt vermutlich daran, dass meine Gruppe weit weniger auf die Rollenspiel Elemente eingeganen ist, als es geplant war. Dies mag allerdings auch an meinen Spielern liegen, denn ich denke, dass eine Rollenspiel lastige Gruppe schon mit dem Lager der IG relativ viel Stoff zum Spielen geboten bekäme.
 
AW: [40k RPG] Probeabenteuer als Download!

Da ich selbst bislang so gut wie keine WH40K-Erfahrung habe bis auf einen vor Urzeiten gelesenen Roman (Inquisitor) und die Dawn of War-Reihe, aber der Hintergrund mich für ein RPG durchaus reizen würde hab ich mir das Beispielabenteuer mal runtergeladen, da es hier ja anscheinend schon Leute gibt die es mal ausprobiert haben hätte ich durchaus Interesse daran mehr über die Erfahrungen damit zu wissen, hatte mir durchaus überlegt das mal auszuprobieren mit einer Runde die ebensowenig 40K-, aber dafür schon recht viel Rollenspielerfahrung hat, denkt ihr das macht Sinn? Wie viele Leute braucht man denn um das sinnvoll anzugehen?
 
Zurück
Oben Unten