3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

m4lik

triebfeder
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
409
Tja. Letzte Woche habe ich fast meine gesamte Gruppe in dem Abenteuer Journey to Lang zersiebt.

Alles drittkreisige Chars (Waffenschmied, Dieb, Krieger/Elementarist, Schwertmeister) und vier Tainted Obsidians waren in einem offenen Schlagabtausch zu viel. Zum Schluss kamen dann heldenhaft einige Dörfler zur Hilfe, so dass meine Spieler gerade noch logisch herleitbar am TPK vorbeigeschliddert sind. Eigentlich wäre es vorbei gewesen, aber nun ja.

Daher mal eine Frage: Wir haben bisher RAW gespielt, um ein Gefühl für die neuen Regeln zu bekommen. Mein Eindruck ist, dass durch die Bevorzugung von W10 und W12 wesentlich häufiger, als zum Beispiel seinerzeit mit dem W20, explodierende Würfel entstehen. Da sind 30 oder 40 Schaden keine Seltenheit. Ist das bei euch genauso? Und wenn ja, wir handhabt ihr das als SL? Habt ihr Hausregeln zur Schadensbegrenzung eingeführt, dreht ihr an den Würfeln? Bin gespannt.

m4lik
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Ich spiele seit Jahren mit Hausregeln, wodurch es inzwischen ein Mix aus allen drei Editionen (ED-Classic mal nicht mitgezählt) plus Hausregeln geworden ist. Ob die Würfe häufiger explodieren kann ich so nicht genau sagen. Meine Spieler hatten schon immer ziemliches Würfelglück. Allerdings ist es seit ich die Earthdawn-Würfel habe auch für sie gefährlicher geworden. Also eigentlich doch, ja, explodieren häufiger. :D
In ernsthafte Gefahr habe ich sie allerdings schon länger nicht mehr bekommen, dafür sind sie inzwischen zu stark. Ansonsten vergesse ich schon mal den zweiten Angriff, wenn es eng wird für die Charaktere oder greife ein anderes Ziel an, oder ähnliches.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Hallo,

wir spielen auch mit den 3rd Edition Regeln RAW, allerdings sind es 6 Spieler im Zweiten bis dritten Kreis und einen Obsidianer-Krieger haben wir auch dabei.

Für die damals auf ich glaube 5-köpfige Gruppe stellte das Abenteuer eigentlich kein Problem dar. Sie haben sich allerdings in einem Haus verbarrikadiert und in der Tür gekämpft.

Einmal habe ich einen Charakter statt zu sterben überleben lassen, würde aber im Zweiffelsfall in Zukunft hart ausspielen.

Explodierende Würfel gibt es auf beiden Seiten häufiger, aber ob das öfter wie früher ist kann ich nicht sagen.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Daher mal eine Frage: Wir haben bisher RAW gespielt, um ein Gefühl für die neuen Regeln zu bekommen. Mein Eindruck ist, dass durch die Bevorzugung von W10 und W12 wesentlich häufiger, als zum Beispiel seinerzeit mit dem W20, explodierende Würfel entstehen. Da sind 30 oder 40 Schaden keine Seltenheit. Ist das bei euch genauso? Und wenn ja, wir handhabt ihr das als SL? Habt ihr Hausregeln zur Schadensbegrenzung eingeführt, dreht ihr an den Würfeln? Bin gespannt.

m4lik

Jap, ist bei uns genauso. Das war aber auch schon in den früheren Editionen so. Nur ists durch die Umstellung der gewürfelte Wert etwas "durchschnittlicher" als es bei W4 & W20 noch der Fall war.


Wie wir das handhaben? Mit Jubel ;)

Nee, wir ändern da nichts. Das war ja schon vorher auch so und man hat als SL bei ED immer das "Problem" gehabt einen Kampf nicht wirklich einschätzen zu können, da ein einziger Würfelwurf alles ändern kann.

Da ist halt Fingerspitzengefühl gefragt und als SL muss/sollte man auch nicht unbedingt jedesmal neu hochwürfeln, nur weil die Höchstzahl zum xten mal erreicht wurde.

Reicht ja wenn der SC schon bewusstlos ist und ausm Kampf raus ist... es müssen da nicht unbedingt noch weiter hochwürfler bis zum Tod gemacht werden.

Ja, ist häufiger weil man jetzt auch etwas mehr Würfel zur Hand hat.

Aber das grundlegende Problem war ja auch schon vorher da.


Ich höre als SL meist ab den dritten Hochwürfler in Folge auf zu würfeln. Denn meist hat das Vieh, was da gerade angreift eh noch weitere Attacken oder es sind noch andere Gegner da, die auch noch Schaden machen wollen.

Das wird eh alles schon hart genug. Da ignoriere ich gerne mal explodierende Würfel.

Außerdem ist das dann irgenwie bauchmäßig unverdient finde ich. Nur weil ich als SL mal superduper gewürfelt hab.

Da kommste ja ausm sterben nicht mehr raus bei all dem gewürfel bei uns.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Okay. Das sieht doch mal so aus, als ob es ein bekanntes Problem ist, dass von der Mehrzahl durch Interpretation und nicht durch Zusatzregeln gelöst wird.

Ich habe den leisen Verdacht, dass es bei uns auch nicht anders hinhauen wird. Es sei denn, ich werde irgendwie mien Würfelglück los. ;)

Besten Dank auf jeden Fall für euer Feedback!
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Soderle. Die nächste Sitzung fand unter Anwendung folgender Hausregeln statt:

1. Initiative: Statt die Aktionen am Beginn der Runde anzukündigen, wird der Reihe nach agiert. Effekte wie Abzüge auf Defenses gelten nach Ansage der Handlung bis zur nächsten Standardhandlung. Abzüge für das Wechseln der Aktion verfallen.

2. Schaden: Außer bei Endgegnern und wichtigen NSC wird auf das Hochwürfeln von Schaden bei normalen Gegnern konsequent verzichtet.

3. Bewusstlosigkeit: Außer bei Endgegnern und wichtigen NSC wird auf die Erholungsprobe nach zehn Runden verzichtet.

Das Ergebnis war recht ordentlich - der "Heldenmodus" beim Schaden führte dazu, dass ich als SL problemlos Out-of-the-Book-Gegner heranziehen konnte, ohne Gefahr zu laufen, die SC durch reines Würfelglück zu shreddern. Stattdessen hatten wir erstaunlicherweise sehr ausgeglichene Kämpfe, die auch mit moderatem Strain geführt wurden. Und sie waren vor allem extrem schnell vorbei.

Sicherlich nicht für jeden geeignet, da es akutes Schummeln im Dienste die Spielspaßes ist, aber für unsere Runde ist es bislang genau richtig.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

1. Initiative: Statt die Aktionen am Beginn der Runde anzukündigen, wird der Reihe nach agiert. Effekte wie Abzüge auf Defenses gelten nach Ansage der Handlung bis zur nächsten Standardhandlung. Abzüge für das Wechseln der Aktion verfallen.

2. Schaden: Außer bei Endgegnern und wichtigen NSC wird auf das Hochwürfeln von Schaden bei normalen Gegnern konsequent verzichtet.

3. Bewusstlosigkeit: Außer bei Endgegnern und wichtigen NSC wird auf die Erholungsprobe nach zehn Runden verzichtet.
Zu 1) Mach ich auch immer so.
zu 2) von beiden Seiten oder nur Pro Spieler?
zu 3) Erholungsprobe nach 10 Runden? Die Regel kenne ich gar nicht. Müssen ja lahme Kämpfe sein, wenn man sich dabei erholen kann. ;)

Sicherlich nicht für jeden geeignet, da es akutes Schummeln im Dienste die Spielspaßes ist, aber für unsere Runde ist es bislang genau richtig.
Und das ist ja wohl das wichtigste.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

zu 2) von beiden Seiten oder nur Pro Spieler?
Nur pro Spieler. Sprich - ich als SL würfele nicht hoch. Daher Heldenbonus.

zu 3) Erholungsprobe nach 10 Runden? Die Regel kenne ich gar nicht. Müssen ja lahme Kämpfe sein, wenn man sich dabei erholen kann. ;)
Nach einer Minute steht einem bewusstlosen Char eine Erholungsprobe zu, eine Runde entspricht 6 Sekunden (man mag davon halten, was man will), daher der Wurf. Und bei der richtigen Menge an Gegnern bzw. dem passenden Terrain kann das schon mal vorkommen... :cool:
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Ach so, es geht um bewußtlose Charaktere. Das oben hatte sich für mich so angehört, als dürften Charaktere nach 10 Runden Kampf eine Erholungsprobe ablegen. Weil das so eine gute Möglichkeit der Entspannung ist, oder so.
(Wäre vielleicht ne neue Version von Verspotten. "Du bist so ungefährlich, da kann ich mich beim kämpfen ja erholen!")
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Als Luftpirat keine schlechte Idee...

Ich muß ja sagen, das ich kein Problem als SL mit einem TPK habe, wenn er denn irgend wo sinn macht. Wenn jeder 1w6 giftschaden bekommt weil er was verdorbenes gegessen hat und die Kreis1 gruppe kommt nicht unter 50+ Schaden pro Kopf weg dann ist das lächerlich und ich würfel sowas einfach neu aus.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

@ Hooligan: Ja, Gedanken und das geschriebe Wort. Da kommt es manchmal zu Missmatches bei mir. ;)

@ URPG: Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem, so lange es a) selbst verschuldet ist oder b) halt um die sprichwörtliche Wurscht geht. Es muss halt irgendwie passen.
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Ich kann ja solche Würfel empfehlen, da geht auch nix schief wenns nicht schief gehen darf ;)
w0016d.jpg
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

3. Bewusstlosigkeit: Außer bei Endgegnern und wichtigen NSC wird auf die Erholungsprobe nach zehn Runden verzichtet.

Wenn man aufgeweckt wird bzw. es versucht wird, dann kann man auch gleich ne Erholungsprobe machen iirc.

Generell sind die neuen Regeln zur Schadensregeneration besser. Vorher hat man die Kämpfe in Heiltränken gerechnet.
Man hat dann erst einen Kampf vor den Kampf gemacht, damit die Gruppe die Tränke verbraucht...
 
AW: 3rd: Rules as written (RAW) und der Total party kill (TPK)

Ja, diese Regel besteht noch, gab es aber meines Erachtens auch schon in EDC. Ich halte das so, dass normale Gegner, die besiegt worden sind, keine Erholungsproben mehr haben. Bei Adepten und Schlüsselgegnern verfahre ich nach normalen Regeln. Ansonsten kann es passieren, dass man sich gerade durch eine Horde Scorcher gewuchtet hat und plötzlich stehen große Teile der Gegner wieder auf. Da helfen dann auch Heiltränke nicht mehr unbedingt weiter. Interessant ist, dass meine Spieler inzwischen mit einem Minimum an Überanstrengung aus herkömmlichen Kämpfen gehen und deshalb wesentlich entspannter in Zwischenkämpfe und Endkämpfe einsteigen können. Vielleicht sollte man Schaden durch Überanstrengung separat vermerken und nach einem Kampf komplett ausheilen lassen. Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten