Pathfinder 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Bei welchen 3.5 Klassen lohnt sich eine Übernahme zu Pathfinder? Meine Liste sieht folgendermaßen aus, wobei ich mich zunächst auf die 'offiziellen' Klassen von WotC beschränke (und auch bei denen vermutlich wieder irgendwas vergessen werde):

Tome of Battle: Book of nine Swords
Crusader (Anpassung von Smite wie beim Paladin, allerdings ohne speziellen Schaden gegen Untote, Fiends und Drachen)
Swordsage (problemlos verwendbar, bei Diamond Mind Concentration durch Perception ersetzen)
Warblade (ebenfalls keine Probleme, selbe Änderung bei Diamond Mind)

Tome of Magic
Binder (die anderen beiden Klassen waren schon in 3.5 ausgesprochen unausgewogen)

Dungeonscape
Factotum (sollte problemlos verwendbar sein, allerdings würde ich Level 19 und 20 vertauschen, Cunning Brilliance ist eine hervorragende Pinnacle Power)

Player's Handbook II
Duskblade (keine Probleme, fügt sich gut in Pathfinder ein)
Beguiler
Dragonshaman
Beim Knight warte ich zunächst den Chevaliertest ab, diese Paizoklasse könnte in eine ähnliche Richtung gehen (allerdings mehr Leader als Tank)

Complete Warrior
Hexblade (ich mag die Klasse, sie benötigt allerdings dringend ein Upgrade)

Complete Arcane
Warlock (eine weitere interessante Klasse welche allerdings ein wenig schwach ist)

Complete Adventurer
Scout (wobei der vermutlich auch über eine Rangervariante machbar wäre)
Spellthief

Expanded Psionics Handbook
hier warte ich auf die Überarbeitung von Dreamscarred Press, danach könnte man auch in Betracht ziehen Ardent und den Lurk zu überarbeiten.

Magic of Incarnum
Incarnate
Soulborn (ähnliche Anpassung von Smite wie beim Crusader)
Totemist

Das wäre dann schonmal ein Haufen zusätzlicher Klassen wobei manche sich leichter einfügen als andere.
 
AW: [Pathfinder] 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Mein Vorschlag war es bei 3.5 der Warlock mit dem Binder zu kombinieren (was ja grob 4E entspricht)....könnte zu einem Gegensatz zu der angekündigten Hexe (Witch) stehen (ähnlich wie Hexenmeister und Magier)
Hexblade könnte zu einem Hexenritter umarbeiten (Also Flüche, vampirische Angriffe)

Wenn die Psionikregeln in Pathfinder was hermachen:
Seelenklinge
Psioniker
 
AW: [Pathfinder] 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Es gab in einem Dragon einen Artikel mit speziellen Hexbladefeats. Es könnte Sinn machen diese in Class Features umzuarbeiten.
Eine Kombination von Warlock und Binder? Ich bin mir da ein wenig unsicher, da die Klassen doch in eine recht unerschiedliche Richtung gehen. Der Warlock ist eine Klasse mit sehr starker Spezialisierung während der Binder sich täglich neue Vestiges aussuchen kann und dadurch eine ausgesprochen flexible Klasse ist. Von daher würde ich insgesamt eher dazu tendieren den Warlock als eigene Klasse aufzugeben und aus den Invocations neue Vestiges zu bauen.

Die vier psionischen Grundklassen würde ich eigentlich alle gerne übernehmen, auch Psychic Warriors und Wilder. Wobei gerade Wilder Hilfe vertragen könnten (beispielsweise die alternativen Class Features von Mind's Eye). Aber dabei vertraue ich den Leuten von Dreamscarred Press.
 
AW: [Pathfinder] 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Dann gäbe es 3 Möglichkeiten um den Warlock aufzuwerten, ohne die Klasse zu ruinieren:
- 1. Pakte (für besondere Fähigkeiten, damit individueller....Pakte können jedoch nicht einfach ausgewechselt werden)
- 2. stärkere Familare oder Beschwörungen (Beispiel: Kampfschatten)
- 3. Aufwertung der vorhandenen Fähigkeiten und mehr Skills oder Verbesserung der kämpferischen Fähigkeiten (Was hoffentlich nicht so gedeutet wird, das daraus so eine Art mystischer Ninja entsteht...wobei das auch seinen Reiz hat, aber das würde gegen das gedankliche Bild von einem Hexer verlaufen und damit den Flair der Klasse stören)

Alle 3 Punkte müssen sorgfältig überprüft werden.
Oder man bietet dem Hexer unterschiedliche Pfade an (wie bei 4E), beispielsweise einen Schattenhexer, Chaoshexer, Bluthexer usw.
 
AW: [Pathfinder] 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Stärkere Familiare wird bei Pathfinder die Witch bieten, mächtige Beschwörungen der 'Summoner'.
Mystische Ninjas werden meiner Ansicht nach recht gut durch Soulknives, Psychic Warriors und Lurks abgedeckt (es gibt ganze Threads in denen die gesamte Narutocrew als psionische Charaktere dargestellt wurden).

Wobei ich für die Warlockdiskussion einmal einen eigenen Thread gestartet habe:
http://www.blutschwerter.de/f38-d-d...r-anpassung-des-warlocks-fuer-pathfinder.html
 
AW: [Pathfinder] 3.5 Standardklassen in Pathfinder

Der Shadowcaster aus dem Tome of Magic war Müll, aber ein recht interessanter Rettungsversuch(mit Swordsage) findet sich hier:
Brilliant Gameologists Forum

Vom Powerlevel her passt es zu Pathfinder(kenne bisher nur die Beta, aber das Buch steht auf meiner Einkaufsliste^^).
Ein kleines Bedenken: Er könnte dem Schurken zu sehr auf die Füße treten(Sneak Attack von Assasin's Stance + Fokus auf den Stealth-Skill).

Für die Hexblade gibt es dort auch ein nettes Power Up:
Direktlink PDF

Beinhaltet Sprüche wie Duskblade + ein paar Invocations. Entweder man senkt den BaB auf 3/4, oder man erhöht den Hitdie auf d10 und schon ist das Tiel Pathfinder-Kompatibel.

Dumpfe Erinnerungen:
Ich find das Thema grade nicht, aber der Marshal(Miniatures Handbook) wurde auch schon mal mit dem Book of 9 Swords "repariert".
Kann auch irgendwo im alten WotC-Forum verschollen sein, die hatten mehrere "schwächere" Klassen(Ninja, Ranger, usw.) mit, teilweise sogar eigens erschaffenen Martial Traditions(z.B. Sublime Archery beim Ranger, IIRC gar nicht mal so unbalanced im Tausch gegen seine Sprüche & den Tiergefährten) upgegradet.
 
Zurück
Oben Unten