25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
frage:
bei HM1, Kampf 1 steht unter Maszstab und Material, dass eine 25mm Wabe = 5 Fuß, also 1,65m (respektive 1,67m) entspricht.

bei HM3 steht unter combat 1, dass eine 25mm Wabe = 150cm (1,5m) ist, also 1inch = 5feet.

wenn 3 feet, ein meter sind, sind 5 doch nicht 1,5m. ? oder ist mir da was entgangen ?:D

wattDENNnu?
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

3 Fuß sind leider nur fast ein Meter.
1 Fuß entspricht ziemlich exakt 30.48cm, also sind 5 Fuß = 1,524 Meter. Passt also schon.

-Silver, ist bewandert in imperialen Maßeinheiten.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

Davon mal abgesehen lassen sich mit 1 Wabe = 1.5 Meter auch viel besser Distanzen bestimmen, da würden 1.67 Meter schon eher für einen Hirnkrampf sorgen.
Wenn du jedoch generell alles in Fuß angibst, kannst du natürlich weiterhin mit 1 Wabe = 5 Fuß arbeiten.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

nun, natürlichist mir 1,5m auch lieber. es war halt eine verständnisfrage bzgl. der festlegung für die hârnschen maszeinheiten..
vei HM1 steht auf "einleitung3": 1m=3fuß zu 0,33m, 1elle=1fuß
1fuß=12zoll à 2,78cm,
12.000 hârnische fuß=4.000 hEllen=1hMeile=4km

wurde das für HM3 geändert oder nur "vereinfacht", damit die armen spieler keinen hirnkrampf kriegen?

oder ist das alles so geblieben und lediglich die angaben für eine wabe wurden geändert?
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

Die Übersetzung ist in HM1 aber falsch. Eine Wabe ist im (englischsprachigen) Regelbuch mit 1.5m angegeben = 5 Fuß. Auch die Skala auf den Karten ist 200ft. = 60m übersetzt.

Daher sind (hârnische) Fuß genau 30cm, (hârnische) Zolle genau 2,5cm.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

wenn dem so ist (ein zoll=2,5cm), dann ergibt die gewichtstabelle übergewichtige charaktere!

der durschschnittliche männliche hârnier mit 68" = 1,70m
wiegt dan 153pfund = 76,5kg,
das ergibt einen BMI von rund 26,5. (20 bis 25 ist normalgewichtig)
und das ist recht durchgängig so bei der tabelle.

ich dachte im MA ware sie alle etwas schlanker. zumindest die landbevölkerung!
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

hehe, ja, wir haben uns damals bei der char-erschaffung auch gewundert, als einer das mal in metrische maße umrechnete, dass beim "standart-zoll 2,5 cm" lauter pummelchen in der gruppe waren; selbst die mit "schlanker" statur.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

das wirds sein. da is einfach überall viel mehr körperverfügbares calzium im essen. oder die schwerkraft is etwas größer und die lebensformen habe sich entsprechend angepasst.

ich nutze übrigens die maße und gewichte wie in hm1 unter einleitung3/kampf1. mit dem wabenraster spiel ich im kampf nur in ausnahmefällen, und dann analog eine "wabe" 1,65.
läuft.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

Ob man mit 76Kg bei 1,70 schon übergewicht hat, ist wohl ne Diskussionssache. Im Übrigen frag ich mich, ob er dann nach dem "echten Zollmaß", wo er dann ~173cm groß wäre, dann deutlich schlanker wäre/ist ;)

Allerdings soll das hârnische Pfund auch ein wenig leichter sein, und nur 450gramm betragen :)
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

Ich halte die die neuen Angaben aus HM3 aus zwei Gründen besser. Zum einen ist die Systematik besser:

1 Inch = 2,5cm
12 Inch = 1 Foot (30cm)
3 Feet = 1 Yard (90cm)

1 drams = 1,9g
16 drams = Ounce aka 28g
240 drams = 1 Pound aka 450g

Das einzige, was da nicht wirklich rein passt ist ist die Meile (1600m) und die Laegue (4000m). Es wäre wohl besser gewesen sie auch anzupassen ;)
Eine Meile mit 1500m (1000 Doppelschritte aka 1,5m) und eine Laegue aus 3 Meilen (4500m). Das hätte dann der antiken Meile und englischen Landleuga entsprochen.

Zum anderen wird die Durchschnittsgrösse der Charakter realistischer. Der Wert liegt bei 68'', dies entspricht in HM1 (2,78cm) 189cm, in HM3 (2,5cm) 170cm.

Der BMI stimmt im übrigen. Bei 170cm liegt das Gewicht bei 153lbs/69kg. Das entspricht einen BMI von 24 und ist somit Normalgewicht (BMI 18,5 – 25).
Man sollte den BMI auch nicht zu ernst nehmen. So funktioniert er zum Beispiel nicht ernsthaft unter 1,6m und auch wohl bei Hochleistungssportler auch kaum. Es ist eher eine Richtlinie für die erste Einschätzung. Bei einer ernsthaften Untersuchung werden deswegen auch Hautdicke an festen Messpunkten, Fettgehalt usw. gemessen. CGI hat wohl bei der Erstellung der Tabelle einfach eine andere Untersuchung genommen.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

jep.
mit der klarstellung von MaxPaint
Allerdings soll das hârnische Pfund auch ein wenig leichter sein, und nur 450gramm betragen
war das thema für mich gegessen. die fehlenden bzw. falschen inormationen somit klargestellt und alles befindet sich in passender zufriedenheit.

das mit der league finde ich so dramatisch nicht.
es muss ja nicht immer alles logisch sein, nur spielbar.
von daher komme ich damit schon ganz gut klar.
 
AW: 25mm Wabe = 1,67 oder 1,5m ?

Ich habe es lieber noch mal kurz durchgerechnet. Deswegen habe ich kurz eine Excel-Tabelle gemacht.
 
Zurück
Oben Unten