Historische Tabletops 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Am liebsten spiele ich:

  • Achse: Deutschland

    Stimmen: 5 35,7%
  • Achse: Italien

    Stimmen: 1 7,1%
  • Achse: Japan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Achsenmächte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alliierte: Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alliierte: Großbritannien

    Stimmen: 4 28,6%
  • Alliierte: Sowjetunion

    Stimmen: 4 28,6%
  • Alliierte: USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Allierte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Was spielt ihr gerne bei historischen Tabletops im zweiten Weltkrieg?

Nicht ganz so interessante Nebenfrage, da wohl fast alle Deutsche oder Österreicher sein dürften: Spielt ihr lieber euer eigenes Land oder ein anderes?

mfG
lgb
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Ich spiele nix in dieser Zeit (Meine interessen liegen etwas... weiter zurück), aber ich würde wahrscheinlich was britisches spielen.

Nächste nebenfrage - würdet ihr die Einheit aufstellen wollen, in denen eure Vorfahren gekämpft habe?
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Wenn ich 2 Weltkriegs Tabeltops spielen würde ,Was ich jedoch nicht tue, würde ich die Seite für Mütterchen Russland spielen (Bitte den feinen unterschied zur Sowjetunion beherzigen, er liegt im echten Patriotismus im Gegensatz zum Partei Organ).

(Bei Axis & Allies Klassik spiel ich meist die Russen… weil die kein andrer haben will …)
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Ich spiele in der Regel die Deutschen weil mir die "Deutschen Armeen" in der Spielweise entgegenkommen.
Ich würde eher keine Panzergrenadier-Pionierkompanie spielen (und noch weniger eine Nachschubkompanie) wie die in der mein einer Opa gedient hat. Es hätte irgendwie einen schlechten Geschmack.
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Darf man auch was spielen, in dem man selber gedient hat? :D
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

@Odin:
Ich hatte ja keine Ahnung dass du SO alt bist.
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Ich meinte natürlich zeitlich rückwärts übertragen! :D
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Wenn ich 2 Weltkriegs Tabeltops spielen würde ,Was ich jedoch nicht tue, würde ich die Seite für Mütterchen Russland spielen (Bitte den feinen unterschied zur Sowjetunion beherzigen, er liegt im echten Patriotismus im Gegensatz zum Partei Organ).
würdest du behaupen die rote armee habe russische und sowjetische truppen gehabt?
leute die aus 'echtem'(tm) patriotismus reingegangen sind, und bolschewiken die aus falschem gekämpft haben?!
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

würdest du behaupen die rote armee habe russische und sowjetische truppen gehabt?
leute die aus 'echtem'(tm) patriotismus reingegangen sind, und bolschewiken die aus falschem gekämpft haben?!

Auf der individuellen Ebene denke ich, daß sicher so mancher Rotarmist primär zur Verteidigung des Mutterlands gekämpft hat. MWn hat die sowjetische Propaganda sich zu der Zeit ja nicht zufällig betont patriotisch gegeben.

Allerdings würde ich da nicht so nach "echten" und "falschen" Gefühlen differenzieren wollen.

Auf der Einheiten- oder gar Armeeebene macht das IMHO sowieso keinen Sinn.
 
AW: 2. Weltkrieg: Lieblingsarmeen

Nicht Falscher Patriotismus sondern Knarre vom Komisar im Nacken ...

Um deine Frage zu beantworten müsste man jedoch weit vor den 2WK zurück gehen, und die verschieden Folksgruppen der späteren Sowjetunion betrachten, und auch einiges aus Stalinistischer Propaganda ausblenden.
Wird zu kompliziert um es als Neben Thema in einem Tabeltop Unterforum zu behandeln. Gehört in ein Eignendes Thema.
...​
Fürs Tabeltop oder den Weltkrieg im Spiel oder Unterhaltungsmedium:

Natürlich währe es fürs Tabeltop im Grunde genau so eine Idealisierte Verklärung wie eine Wehrmachtsarmee in der kein überzeugter Nazi mit macht... Fürs TT also die möglichkeit unschöne Reale Geschichte und Politik aus dem Spiel raus zu halten, und so auf einer Unbeschwerten Spiel ebene mit dem Grundthema 2WK zu bleiben ohne sich ganz bewusst um Kriegsverbrechen oder Politik scheren zu müssen…. Da man sich ganz bewust ein Pulp Weltkriegs Szenario gibt… wer ein Problem damit hat soll keine 2WK Themen bespielen.

Fast alle Produzenten von 2WK Spielen, Comics oder ähnlichem halten es so … es sei den sie wollen einen „Gut/Böse“ Konflikt in dem die Untaten des Feindes thematisiert werden, da steht natürlich das 3.Reich als besonders geeigneter Gegner vor.

Generell sollte man sich jedoch davor hüten in einem Spielerischen oder Erzählerischen unterhaltungsmedium auf all zu Reale Fakten zu setzen. Mann stelle sich nur ein 2WK spiel vor in dem die Achsenmächte bespielt werden können aber die Kriegsverbrechen Thematisiert werden und so den Spieler in die Rolle des Kriegsverbrechers zu versetzen …. Also genau das was alle Produzenten von Modernen Weltkriegs Unterhaltungsmedien (Genau die jetzt bitte nicht mit Dokumentation verwechseln) zu vermeiden versuchen wie die Pest …
 
Zurück
Oben Unten