[16.05.2008] Stundenplan für den Duke

Aaron sah auf und runzelte die Stirn. "Langsam mal, Du kannst hier nicht der Duke in die Anmeldung schreiben." Er sah zwar wie ein Mann mit mehr Muskeln als Gehirn aus, aber das da was nicht stimmte merkte Aaron gleich. Personenschützer bei israleischen Ministerpräsidenten wurde man nicht weil man die Hose mit der Kneifzange zumachte.
Der versucht doch hier irgendwelchen Schmu. Nein, nicht mit mir Freundchen.
" Gut, schreib die Daten hier auf und ich kenne Deine kontaktdaten nicht auswendig, daher weiss ich das nicht selber." Das ist doch nur der erste Versuch mich für seine Aufgaben einzuspannen. Vergiss es Alter!
Aaron schob dem Duke einen Block und einen Stift zu auf dem er die notwendigen Daten notieren konnte. "Außerdem wirst Du Dich an den Computer gewöhnen müssen. Moishe und auch David nutzen das Ding laufend und ohne wird es nur schwer gehen an dem Kurs teilzunehmen. Teile Deiner Aufgaben werden da drüber abgegeben. Da musst Du schon lernen mit umzugehen."
 
Wollte der ihn vera....?

"Hör´ mal zu du ... du ..." Blutsklave...."Du!"

"Ich werd schon irgendwann an dieser Kiste sitzen, aber ich hab keine Ahnung wie das geht, also mach das. ich hab nicht ewig Zeit. Und für denNamen, ... mir doch egal was du einträgst. Wegen mir Mickey Maus. Ein offizieles Leben is´ nich´ mehr! Unter meinem Geburtsnamen findest ne Vermisstenanzeige, .... glaub ich! Also mach!"

Der Riese machte keine Anstalten den Block oder den Stift auch nur zu berühren.
 
Aaron blieb bei dem Ausbruch gelassen, dergleichen hatte er schon unzählige Male erlebt und er mochte ein Diener sein, aber er war nicht der diener des Duke.

"Ich war vor ein paar Minuten anwesend als Moishe Dir sagte das Du tust was David und ich sagen und nicht etwa umgekehrt, also komm mal wieder runter. Niemand will Dir was Böses, aber momentan gewinne ich den Eindruck das Du nicht etwa Deine Adresse nicht aufschreiben willst sondern das vielleicht nicht kannst. Selbst wenn das so ist spielt es keine Rolle, dann haben wir nur mehr Arbeit vor uns aber das ist kein Grund sich zu schämen. Als meine Eltern nach dem Krieg als Flüchtlinge nach Israel kamen konnten beide nicht lesen und schreiben und sie haben es trotzdem noch gelernt. Warum sollte das bei Dir nicht genauso sein?"

Aaron riet nur das der Duke Analphabet war, aber das aggressive Verhalten hatte er tatsächlich in den Palästinenserlagern sehr oft betrachtet wenn Erwachsene versuchten zu verschleiern das sie nicht lesen und schreiben konnten und ihre minderjährigen Kinder für sie Formulare ausfüllen mussten. Aaron fand es wirklich nicht schlimm wenn jemand etwas nicht beherrschte, ihm war nur wichtig das derjenige diese Sitaution ändern wollte.
 
"Pah, ...."
und jetzt?
"Und wenn dem so wäre? Dann wäre wohl Essig mit euren Hochschulplänen!"
Ja, schreiben liegt mir nicht!
"Zeig doch du mal ob du es kannst?!"
Letztes Aufbäumen, ... ein Duke kann alles .. was er will!
 
Aaron lächelte freundlich und griff nach Papier und Stift. "Dann schieß mal los. Sag mir Deine Telefonnummer und deinen bürgerlichen Namen." Für Aaron war es ein klares Eingeständnis des Duke das er richtig lag.

Nachdem er den Namen des Duke aufgeschrieben hatte begann er mit dem Riesen das Alphabet durchzugehen, die einzelnen Buchstaben aufzuschreiben und gemeinsam auszusprechen. Dann bildete er einfache zweisilbige Worte mit einfachen Zeichnungen aus Symbolen, dabei stellten beide schließlich lachend fest das lesen und aussprechen des Wortes Auto einfacher war als ein einfaches Auto gezeichnet zu Papier zu bringen.

Es vergingen ganze 60 Minuten ohne das Aaron oder der Duke auf die Uhr sahen und das gezeichnete Auto sah immer noch wie ein gekrakelter Kasten mit zwei Kreisen am unteren Rand aus.Vielleicht hätte man einen Toreador mit den Bildern beauftragen sollen.

"Okok" brummte Aaron schließlich "in den Louvre schaff ich es mit dem Werk wohl nicht, aber Du weisst das es ein Auto sein soll und wie das Wort geschrieben wird. Du lernst eben erst lesen und schreiben bevor wir mit höherer Physik und Altbabylonisch anfangen." Wieder machte ein ehrliches Lachen klar das Aaron durchaus Humor besaß auch wenn er gemein eher wortkarg wirkte.
"Das macht garnichts, ich bin sicher Du kriegst das hin. Ich setze mich bis morgen hin und beschaffe ein wenig Lehrstoff für Leute die mit dem Lesen gerade erst anfangen und dann gehen wir eben das gemeinsam an bevor wir uns um einen Schulabschluß kümmern. Bitte, mir ist wichtig das Du verstehst das ich Dich hier nicht verscheissern oder beschämen will. Wenn ich Dich auf Deinem Motorrad sehe bin ich sicher das Du davon ganz bestimmt mehr Ahnung hast als ich. Wenn wir mal wieder an unserem Bus schrauben müssen kannst Du bestimmt David und mir auch ne Menge beibringen was wir nicht wissen. Jeder macht was er gut kann und das was er nicht kann lernt er mit der Zeit. Jetzt ist halt die Zeit um Lesen zu lernen."

Aaron schien die Sache zwar ernst, aber sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Er bemühte sich offenbar ehrlich darum dem Duke etwas beizubringen und wollte das dem dabei die Zeit nicht zu lang wurde.

"Pass auf, ich denke das war erstmal genug für heute. Wenn Du was machen möchtest schau Dir an welche Buchstaben Du auf Verkehrsschildern und Werbetafeln erkennst und versuche aus diesen Buchstaben Wörter zu bilden. Wenn Du eins nicht lesen kannst oder nicht verstehst schreib sie hier in das Notizbuch", Aaron reichte dem Duke ein edles in Leder gebundenes Notizbuch samt Block und Kugelschreiber, "also mal sie quasi ab und wir schauen morgen zusammen was sie bedeuten. Ansonsten tu mir bitte den Gefallen und schieb Dein Motorrad bis zur Straße bevor Du es anlässt. Der Hausbesitzer ist ein wenig spießisch und fühlt sich immer gleich gestört. Wir wollen noch ein wenig hier wohnen bleiben bevor er uns wieder kündigt. Also, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und bis morgen Nacht."

Aaron brachte den Duke noch bis zur Tür und verabnschiedete ihn per Handschlag.
 
...
uff, ... da muss ich erstmal drüber nachdenken, .... krass, .... aber völlig i.O. .... nur sofort einen Anschluss auf gleichem Niveau? Da passe ich erstmal ....
 
Da stand er nun.

Er hatte tatsächlich sogar sein Bike auf die Straße geschoben. Was war das denn? Träumte er?

Er hatte brav gemacht was man von ihm verlangte. Warum? Wieso? Keiner hatte ihn gezwungen? Also, … Hä? Wo war der Duke? Wo war sein wahres ICH? Wo War der Rebell?

Oh mann oh mann . Wasn Schlamasel. Hatte er sich aufgegeben? Ja! Fuck!

Oder war das ganze nur ein Traum? Träum´ ich? Nö! Da war das Lederetui mit Block und Stift, …. Zum Üben. Was eine Kacke. Wenn er lesen und schreiben können tun würde dann würde ein Duke das können und ER entschied wann das soweit war. IMMER. Aus eben heute! Was eine Sch… .

Er brauchte dringend Ablenkung. Etwas Normales. Was gewohntes, sonst würde er platzen.

„UUUUUAAAAAAAAAAAH!!!!“

Brujahbefreiungschrei.

Uff, jetzt geht’s besser.

Schnell hatte er sich wieder gefangen und Elly angerufen und sich verabredet. Dann noch Rischieeee rausgeklingelt und ihm mächtig Haue angedroht, wenn er nicht augenblicklich rüberkommen würde und mit dem Duke was trinken gehen würde. Hatte auch geklappt.

Jetzt raste er seinem Ziel und dem Treffen mit dem Hanger entgegen, der Name des Schuppens kam ihm irgendwie bekannt vor, aber er war abgelenkt. Er schwangte zwischen übels-schlechter-Laune und Todeszorn-a-la-Brujah und Scheisse-ich-hab-Spass-und-gut hin und her.

Dabei hatte er ständig das Lachen und Kichern von Elly im Ohr. Sie war fast ohnmächtig geworden vor Lachen, als er ihr erzählt hatte, dass er nun Lesen lernen würde und warum.

Und jetzt saß sie hinter im und gluckse immer weiter.

Doofes Huhn!
 
Zurück
Oben Unten