10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

McQueen

Magistrat
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
489
Vielleicht auch schon oft genug durchgekaut, aber mir ist aufgefallen, das sehr viele im umgang mit solchen probleme haben, sobald ein Wert die 4 oder 5 Punkte übersteigt....... wird oftmals auch ein Tabu Thema daraus. Ich möchte hier erfahrungen sammeln, die ihr nicht unbedingt nur durchs lesen (*boah is das krass*), sondern auch direkt im spiel gesammelt habt!

Wie verantwortungsbewußt können spieler sein?
Welchem Politiker kann man Atombomb.... achne falscher Threat.... welchem Spieler oder/und Spieleleiter kann man starke Disziplinen anvertrauen?
Inwiefern stellen diese ein Stil Element dar?
Und in wiet spielen diese eine relevanz für MEthusalem in und ohne bezug auf Gehenna?
Welchem konstruktiven zweck könnten solche disziplinen dienen? (bitte nicht mit destruktiv verwechseln!!!!)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Bei Spielern würde ich sagen sollten sie in wohlbehütete Hände gelangen, also Spieler mit jahrelanger Erfahrung. Bei NSCs kann es auch vorkommen, dass mal einer was höheres hat, aber meist nur aus dramaturgischen gründen und nicht um einfach dick zu sein.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

also ich denke, dass werte, welche den 5er bereich übersteigen einfach nicht in spielerhände gehören. die verlockung damit schindluder zu betreiben ist einfach zu groß.

Ich stelle selber bei meinem live NSC fest, dass man sich teilweise echt bremsen muss nicht "der bequemlichkeit halber" zu solchen kräften zu greifen und ähnliches.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Wesen mit hohen Werten zählen für mich als SL eher zu Plot Device als NSC. Sie haben eine Aufgabe in der Geschichte, in seltenen Fällen begegnen sie SCs. Allerdings haben besagte SCs definitiv keine Möglichkeit, direkt etwas gegen sie auszurichten. Sie können auf nervige Art und Weise in den Plänen dieser Wesen herumpfuschen, aber sie werden keine Schnitte haben, sollte es zu einem Kampf kommen.
Letztlich treten besagte Wesen aber zu selten wirklich auf der Bildfläche auf, als dass ich wirkliche Generalisierungen machen könnte.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Cifer schrieb:
Allerdings haben besagte SCs definitiv keine Möglichkeit, direkt etwas gegen sie auszurichten. Sie können auf nervige Art und Weise in den Plänen dieser Wesen herumpfuschen, aber sie werden keine Schnitte haben, sollte es zu einem Kampf kommen.
Muhahahahahaaaaa - guter Witz. SL-Regel 1: Gib ihm Werte, und sie werden einen Weg finden, es zu töten.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Culexus schrieb:
also ich denke, dass werte, welche den 5er bereich übersteigen einfach nicht in spielerhände gehören. die verlockung damit schindluder zu betreiben ist einfach zu groß.

hast du denn sonst noch erfahrung damit gemahct? immerhin wenn man nach dem buche geht.... und jeden charakter daraus sich mal vorstellen würde... müßten wohl einige spieleleiter einen herzinfakt erleiden?

@Cifer: Hm.... haben die scs denn sagen wir outtime würden sie 6 jahre ein und die gleiche chronik spielen..... die chance haben soweit zu kommen?
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Ich lasse generell nie Werte über 3 zu.
Mir is scheiß egal, ob die Spieler deswegen rumheulen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Spieler mit einer Handgemenge von 4 diese auch voll nutzen! (Warum soll man Waffen zuhause lagern, wenn man sie nie benutzen will?)

Ich finde es gut, wenn man seine Spieler mal sich selbst charakteresieren lässt. Sie setzen sich also mit einem Buch hin und charakteresieren sich selbst. Klingt assi, hat aber nen tollen Hintergrund: Denn sie werden merken, dass keiner einen Wert auf 4/5 hat...wenige nur einen auf 3 ...meist liegt alles bei 2 ...und wenn sie bemerkt haben, dass sie sich auf so einem level befinden ist es einfacher ihnen klar zu machen, dass ein Char, der erst 2 Jahre Vamp ist wohl kaum einen Wert auf 5 hat.

Ich denke nie über die Werte meiner NSCs nach. Sie haben sie einfach nach meinem Empfinden, so wie ich sie gerade in der Situation will.
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Ähm, Sprawl... dir ist aber schon aufgefallen, dass hier nicht über Anfangscharaktere geredet wird, oder?
(Und selbst wenn, warum sollte der Karatelehrer, den ein Brujah zum Vampir macht, nicht Handgemenge 4 haben?)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Nightwind schrieb:
Ähm, Sprawl... dir ist aber schon aufgefallen, dass hier nicht über Anfangscharaktere geredet wird, oder?

Selbst wenn, lass ich nur die Fähigkeiten steigern, die auch benutzt wurden. Also ist es auch nicht sonderlich einfach eine Fähigkeit schnell zu steigern ^^
Außerdem bin ich eher geizig in der Verteilung der xp, sodass Spieler lange brauchen um bsp. 4 Typen in 3 Sekunden zu plätten, oder sich mit 16 verschiedenen Sprachwissenschaftlern zu unterhalten, jeden Arzt in Punkto Fachwissen in den Schatten treten lassen etc...also eben alles auf 5 (bzw. 4)

Nightwind schrieb:
(Und selbst wenn, warum sollte der Karatelehrer, den ein Brujah zum Vampir macht, nicht Handgemenge 4 haben?)

Schön und gut. Aber hast du richtig gelesen? - ich lass nix über 3 zu. Dann ist er eben Karatelehrer (vll schon seit 10 Jahren), aber er unterrichtet eine Juniorengruppe, oder war nie bei einer Weiterbildung ^^
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

*einmischmode ein*
das lustige (aus eigener erfahrung spricht) so ein karatelehrer würde wahrscheinlich eher selten dazu kommen seine fähigkeiten auszunutzen ... bzw sich dazu kommen lassen. einfach weil er verdammt nochmal weiß dass er ( und ich setze hier ne vernünftige ausbildung voraus nich bloß sportkarate wo dir nach 5 jahren wettkampf die gelenke um die ohre fliegen) tödlich is/sein kann ... und in der regel haben die dann auch recht hohe menschlichkeitswerte aus dem wissen resultierend. ( die wenigsten die ich kenne würde ich in die kategorie schläger einordnen weil die selten lange genug dabei bleiben... karate is halt nich nur prügeln)

*einmischmode aus*
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Es gibt Leute die richten mit 2er und 3er Magus Spähren schon Dinge an die unglaublich sind, und andere Leute bei denen 10er Werte nicht auffallen würden...
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Sprawl schrieb:
ich lass nix über 3 zu. Dann ist er eben Karatelehrer (vll schon seit 10 Jahren), aber er unterrichtet eine Juniorengruppe, oder war nie bei einer Weiterbildung ^^

Genau das sprach ich mit meiner Klammer an. Denn sonderlich realistisch finde ich das nicht. Und mir vorzuschreiben, welchen Hintergrund mein Chara haben darf, und was er getan und gelassen hat, würde zumindest meinen Unmut herausfordern, zumindest wenn mir dadurch mein Konzept zerstört wird. ;)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

@Nightwind: Tut mir Leid, aber so sind meine Erfahrungen und Leute, die darauf bestehen ihren Wert auf 4 zu haben, weil das eben so ist, die haben mir verloren.
Ich mache Chroniken, die lang genug sind, sodass sich jeder Char äußerst prächtig entwickeln kann (auch nach eigenen Bedürfnissen), aber eben nicht am Anfang, weil ich keine Spieler haben will, die mir nach dem 3. Spielabend meinen ausführlich ausgearbeiteten NSC zermatschen, weil sie Lust (und das Können!) dazu hatten (ich kann sie ja nicht daran hindern!).
Das versaut mir die Stimmung.
Wer einfach keine Absprache mit einem SL will, ist in meinen Augen nur Sturr.
Man kann auch einen Karatelehrer mit einem Handgemengewert von 3 Spielen und trotzdem äußerst viel Spaß damit haben ;)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

also ich find auch dass 4/5er attribute ne ausnahme darstellen schließlich werden sie ja nich umsonst auch als solche im grw beschrieben ;)

andererseits is man als erzeuger natürlich schon wählerisch(ok ok .. nich jeder aber doch ein ziemlich großer teil... denk ich zumindest) und sucht sich nich zwangsläufig den 0815-menschen für den kuss raus ... aber auch hier kann man sich natürlich wieder drum streiten...

andererseits , klar, wenn man dazu kommt eine chronik mehrere jahre zu spielen und die lernsachen entsprechend ausgespielt werden ... warum ncih auch mal ne 4 ...
letzten endes aber sl-entscheidung, schließlich muss er sich dann mit den spielern rumschlagen ;)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

oder sich mit 16 verschiedenen Sprachwissenschaftlern zu unterhalten
ich wette, dass ich das problemlos schaffen könnte... solange die Typen aus Deutschland kommen...

@Cifer: Hm.... haben die scs denn sagen wir outtime würden sie 6 jahre ein und die gleiche chronik spielen..... die chance haben soweit zu kommen?
Ich halte es nicht wirklich für möglich, über 6 Jahre bei regelmäßigen Spielterminen eine Chronik zu spielen.
Wenn dem doch so wäre, kommt es auf die Definition von "soweit" an. Soweit wie ein Ahn, dem sie in den Dark Ages begegnet sind, als sie noch Neonaten waren? Wenn wir mittlerweile in den modernen Nächten sind, sicherlich.
Soweit wie ein gewisses Ex-Orakel der Zeit? Sicherlich nicht.

Letztlich kommt es auf die Relation an. Wenn von vornherein klar ist, dass eine Ahnenrunde gespielt wird, müssen da keine 6 Jahre, sondern vielleicht eine Stunde vergehen, aber ich behaupte auch, dass Ahnen nicht vernünftig als SCs spielbar sind. Es ist nicht möglich, sich in den Geist eines Wesens hineinzuversetzen, dass es geschafft hat, Jahrhunderte zu überdauern. Was dabei eben herauskommt, ist meist eine Runde "Wir haben viele Kringel auf dem Bogen".
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Cifer schrieb:
ich wette, dass ich das problemlos schaffen könnte... solange die Typen aus Deutschland kommen...

Ich meinte 16 verschiedene Sprachwissenschaftler, mit 16 verschiedenen Sprachen, die sie aus dem FF können (jeweils ein Sprachwissenschaftler besitzt eine Muttersprache und jeder kann 16 Sprachen und jeder studiert Sprachen...was könnt ich noch sagen? - soll ich noch pingeliger werden? :rolleyes: du hast mich doch verstanden -.-)
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Man hat doch in der WoD eh zu wenig Punkte um nen Herausragenden Mensch zu bauen...

Und damit meine ich jetzt nicht Linguistik 5 oder Do 5 oder sowas... einfach einen etwas aus dem Masse stechenden Mensch. Man muß auf fast alles nen Punkt legen (Wer einen führerscheinhat braucht Drive sogar zwei und hat mal nen erste Hilfe Kurs gemacht oder sich an Mama vorbeigeschlichen um Kekse zu klauen?) und wenn man dann noch wen erwischt der wie gesagt raussticht weil er durch ein hobby zwei fertigkeiten auf 4 hat und seine attribute höher als der Rest... da kommt man locker auf 60 FB und hat noch keine übernatürlichen Eigenschaften gesteigert...
 
AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

Naja... Traits auf 10 hin oder her, auf der anderen Seite kann der Spielleiter ja dreisterweise gegenwirken. Ich denke da zum Beispiel an ein kleines Intermezzo (aus dem Dschihad, und auf das politische Parkett - oder umgekehrt). Auf der anderen Seite ist's ja sicher nicht verkehrt, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf die neuen Max in der Gruppe anpasst.
 
Zurück
Oben Unten