Spielbuch "1000 Abenteuer"-Spielbücher von Jens Schumacher

Wulfhelm

神は死んだ!
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
1.221
Nach dem Geschenk ist vor dem Geschenk. Meine 8-jährige Nichte liest gern, schnell und viel. Sie mag im weitesten Sinne Fantasy und sie mag Rollenspiele (also so mit Ponies und Puppen bisher.)

Ich habe darum daran gedacht, ihr bei nächster Gelegenheit (z.B. 9ter Geburtstag) mal ein Abenteuerspielbuch bzw. etwas in der Art zu schenken. Problem dabei: Was gibt es in dieser Art, das für eine ziemlich zart besaitete 9-jährige nicht zu gruselig ist? Die erwähnten Spielbücher von Jens Schumacher sind offiziell ab 10 empfohlen, aber das muss ja nichts heißen. Kennt die jemand genauer und kann mir sagen, was da an gruseligen Sachen (Tod, Schmerz, Verlust, Bedrückung) vorkommt?
 
Es kommt vor, dass der EIGENE Charakter bei einer falschen Entscheidung stirbt. Es wird nicht plastisch beschrieben aber trotzdem.

Allerdings wird das ganze natürlich auch wieder davon abgemildert, dass sie jederzeit zurückblättern kann. Den letzten Spielstand nochmal neu laden.
 
Es gibt auch (Abenteuer)Spielbücher mit Fußballgeschichten. Wie hießen die noch gleich?
 
Ich habe mir jetzt mal eines der 1000-Abenteuer-Bücher von der Bücherei ausgeliehen. Leider sind die Todesbeschreibungen bei Spielende doch teilweise etwas sehr grausam (so mit qualvoll verhungern und so). Das ist sehr ärgerlich.

@ Skar
In der 1000-Gefahren-Reihe gibt es vieles mit "realen" Hintergründen. Aber das interessiert meine Nichte eben gerade nicht so, und ich wollte sie doch sehr gerne in ihrem Interesse an Fantasy bestärken. Aber leider scheint es da nichts taugliches zu geben. Warum muss Fantasy eigentlich immer brutal und tödlich sein heutzutage?
 
... selbst bei Einsamer Wolf oder den uralten D&D Spielbüchern wurde gestorben. Das hat nichts mit "heutzutage" zu tun.
 
Die 1000-Gefahren-Bücher sind auch ab 10. Ich kenne nur die Insel ein bißchen, zu den anderen kann ich nichts sagen: https://www.ravensburger.de/leser/taschenbuch/1000-gefahren/index.html?page=1

Die Insel hab ich damals auch mit etwa acht Jahren bekommen und kann mich sehr gut daran erinnern, daher eindeutige Empfehlung. Ist echt gut, die neueren versuchen eher "cool" zu sein und gefallen mir nicht so, kann aber auch daran liegen dass ich etwas älter als die Zielgruppe bin ;)
 
@ Skar
In der 1000-Gefahren-Reihe gibt es vieles mit "realen" Hintergründen. Aber das interessiert meine Nichte eben gerade nicht so, und ich wollte sie doch sehr gerne in ihrem Interesse an Fantasy bestärken. Aber leider scheint es da nichts taugliches zu geben. Warum muss Fantasy eigentlich immer brutal und tödlich sein heutzutage?
Nen Asterix-Spielbuch gibts auch. |:)
 
Die Asterix-Spielbücher sind meines Erachtens sehr empfehlenswert. Sie sind allerdings nur antiquarisch erhältlich. Hier mal eine Übersicht.
 
Zurück
Oben Unten