[10. Aug 2012] RatCon 2012: Ist die Katze aus dem Haus … (Unna)

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Mittlerweile hat es ja schon die Runde gemacht: Dieses Jahr findet die RatCon vom 10.-12. August in der Stadthalle Unna statt und lädt ihre schlaflosen Besucher dazu ein, nonstop von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr in die fantastische Welt der Rollenspiele und Tabletops einzutauchen. Damit auch wirklich niemand Zeit hat zum Schlafen, haben wir ein pralles Unterhaltungspaket geschnürt, aus dem wir hier einen Ausschnitt präsentieren möchten. Weitere Informationen folgen auf der Seite der Con: www.ratcon.de
Tradition und Moderne
Die RatCon hat bekanntermaßen eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte. Seit sie 1996 das erste Mal ausgerichtet wurde, hat sich immer wieder Einiges verändert … zuletzt leider nicht nur zum Besseren. Zunehmend regte sich Kritik am Ablauf und dem Veranstaltungsort. Die sinkenden Besucherzahlen waren dabei das sichtbare Zeichen der Unzufriedenheit vieler langjähriger Con-Gänger.
Deshalb wagen wir dieses Jahr einen Neuanfang. Zunächst einmal zieht die Ratte in die Stadthalle Unna um und wird die Annehmlichkeiten von genügend Platz, Parkplätzen, Übernachtungsmöglichkeiten (inklusive Zeltmöglichkeiten) und Duschen genießen.
Darüber hinaus haben wir das Programm ziemlich umgekrempelt … aber keine Angst: Die Klassiker haben wir immer noch im Ärmel. An der unten stehenden Liste kann sich hier und da noch etwas ändern und die genauen Zeiten sind noch im Fluss. (Weitere Details und die ständig aktuelle Programmplanung findet ihr hier
Ausgewählte Highlights
- Exklusiver Vorabverkauf der ersten Figuren für Schicksalspfade (Box und Figuren kommen im Oktober in den Handel)
- Deutsche BattleTech-Meisterschaft: mit Unterstützung der MechForce Germany
- Kinonacht: mit Unterstützung von AV-Vision flimmertvoraussichtlich Astrópia neben anderen Filmen über die Leinwand
- Cathain wird für musikalische Unterhaltung sorgen.
Spielrunden
- Multiparalleles Abenteuer für Das Schwarze Auge
- Demorunden zu Das Schwarze Auge, Pathfinder, Lugg und Trug, Warmachine, Infinity, BattleTech und Schicksalspfade
- Eigene Runden könnt ihr natürlich wie gewohnt zu jedem System anmelden Die Software dazu ist in Vorbereitung.
Workshops
- BattleTech: Michael Mingers liefert Hintergründe, wirft Schlaglichter auf die kommenden Produkte und stellt sich allen Fragen und Anregungen
- Schicksalspfade: Christian Trinczek leitet die Allround-Veranstaltung zum Spiel
- Schwarz/Grau/Weiß: Eevie Demirtel fragt sich und euch wie heldenhaft eine Rollenspiel-Gruppe wirklich sein muss oder kann
- Abenteuer schreiben: Eevie Demirtel über Ideen und ihre Verwirklichung
- Exotik: Eevie Demirtel beleuchtet wie viel Exotik (oder Exoten) eine Gruppe bzw. ein Abenteuer verkraften
- Sturmgeboren: Katja Reinwald berichtet über allerhand Freiheiten für Helden und Spieler im gleichnamigen Das Schwarze Auge-Abenteuerband
- Magier- und Kriegerakademien: Alex Spohr spricht mit euch über die kommenden Bände zu Magier- und Kriegerakademien
- Das Schwarze Auge-Jahrbuch: Daniel Simon Richter stellt das Jahrbuch vor und fragt euch, was ihr euch als zusätzliche Inhalte wünscht
- Uthuria: Alex Spohr und André Wiesler wagen sich vor die Küsten Aventuriens und berichten von der Überfahrt zum sagenumwobenen Südkontinent
- Nischen des Rollenspiels: Thomas Echelmeyer schickt euch auf eine absurd-amüsante Schussfahrt in die Schatzkiste/Abgründe des Hobbys – Altes und Absurdes aus der Welt der Rollenspielsysteme
- Savage Worlds – To Hell we Ride: In die Hölle und zurück mit Prometheus Games
- Gestaltung von Rollenspiel-Charakteren als künstlerische Tätigkeit: ein wissenschaftlich fundierter Vortrag von Doktorandin und Fantasy-Autorin Laura Flöter
- Sun Tzu – Die Kunst des Krieges Spielleitens: Falk Bongert gibt Überlebenstipps für gesellige Spielabende mit Freund und Feind
Lesungen
- Dunkle Zeiten: Judith C. Vogt und Eevie Demirtel lesen im Dialog aus Herr der Legionen und Herrin des Schwarms
- Die Türme von Taladur: alle anwesenden Autoren der Serie versuchen sich zur Feier des aktuellen vierten Bandes Tanz der Türme an einer szenische Lesung
- Die Schwarze Perle: André Wiesler liest aus dem Auftakt seines Roman-Zweiteilers Die Rose der Unsterblichkeit zur Uthuria-Überfahrt und kündigt Kampfsporteinlagen an
- Angbar Mortis: Mike Krzywik-Groß liest aus dem zweiten band der Mortis-Trilogie
- Rakshazar – Das Riesland: Fragen und Antworten zum Land jenseits des Ehernen Schwerts
- Der Engelsseher: Laura Flöter liest aus ihrem dunkel-phantastischen Debütroman
- Die Sinistra: Hörbuch-Live-Lesung mit Autor Tom Daut
Meet & Greets
- Triff die Das Schwarze Auge-Redaktion (außerdem könnt ihr der versammelten Marketing-Mannschaft von Ulisses und Allzweckredakteur Michael Mingers auf den Zahn fühlen)
- Battletech-Szenetreffen: die deutschen Chapter treffen sich (und Michael Mingers und Clemens Schnitzler sind auch dabei)
Dies & Das
- Die Lust des Rollenspielers am Kritisieren: Podiumsdiskussion mit illustren Gästen und ordentlich Zündstoff (André Wiesler moderiert)
- Ulisses-Produktvorstellung (mit anschließender Fragestunde)
- Das Schwarze Auge – Geheimband: wir enthüllen den mysteriösen Geheimband
- Schlag den Redakteur: Spielshow mit tollen Preisen
- Magister der Magister: das ultimative Das Schwarze Auge-Quiz
- Große Preisgala: Siegerehrung der BattleTech-Meisterschaft, des Wettbewerbes Auf Aves Spuren V und des großen Quiz
Austeller und Gäste
- Uhrwerk-Verlag
- Prometheus Games
- Pegasus Spiele hat Testrunden des Brettspiels zu Markus Heitz’ Die Zwerge im Gepäck
- Der Kosmos Verlag schickt sein Support-Team
- Der Spielenarren Kamen e.V versorgt die Brett- und Gesellschaftsspielfraktion mit allem, was das Spielerherz begehrt
- Das Riesland-Projekt ist mit eigenem Stand vertreten
- Die Drachenzwinge mischt die Spielrundenlandschaft mit geballter Community-Power auf
- Zeichnermeile
Übrigens: Reiner kann noch ein paar fleißige Hände gebrauchen. Für nähere Informationen meldet euch einfach unter orga@ratcon.de.
Wir sehen uns auf der RatCon!
Euer RatCon-Team
 
Die Ratcon 2012 wird etwas ganz Besonderes und die Chancen stehen ausgesprochen gut, dass es eine der besten Ratcons aller Zeiten wird. Reiner und sein Team werkeln weiterhin unermüdlich an allen Fronten, das Rahmenprogramm steht und das Programmheft ist auch schon in Arbeit.
Jetzt hoffen wir auf eure Mithilfe von der „anderen Seite“ der Con-Vorbereitungen. Auf der Webpage www.ratcon.de könnt ihr nun bequem eure Rollenspielrunden anmelden und euch einen Überblick verschaffen, welche Runden schon stehen. Die ersten 50 vorangemeldeten Spielleiter erhalten auf der Con ein schickes Geschenkpaket inklusive schmucker Weste, in der die Beute verstaut werden kann.
So eine Con ist im Vorfeld, aber auch vor Ort eine ganze Menge Arbeit. Reiner Heep hat bereits ein erfahrenes Team um sich geschart, aber für das Wochenende in Unna suchen wir noch ein paar fleißige Helfer, die bereit sind, sich für eine bessere RatCon ins Zeug zu legen. Die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen einer der größten deutschen Cons zu blicken, ein schickes RatCon-Helfer-T-Shirt zu tragen und später sagen zu können: „Auch meinetwegen war die Ratcon so toll“ locken. Gemeinsam für die beste Ratte aller Zeiten!
Interessenten können unter orga@ratcon.de mit Reiner Kontakt aufnehmen.

Continue reading...
 
Ich suche noch eine MfG zur Ratcon, komme aus Marburg. Ich würde mich über Meldungen per PM freuen.
Achja, meine Spielrunde war die angemeldete Nummer 34 oder 35 ;)
bis in 2 Wochen.
 
Ich weiß es ist etwas spät aber falls jemand eine Mitfahrgelgenheit aus dem Gebiet Hilden/Düsseldorf hat würde ich mich riesig freuen (bitte PN).
 
Also für mich war es definitiv die letzte Ratcon ...

Leider ist mir im Vorfeld ein Termin über das Wochenende gerutscht, so dass ich nur bis Samstags morgens Zeit hatte. Also hab ich statt 3 Runden an 3 Tagen halt die 3 Runden in die Nacht von Freitag auf Samstag gestopft.

Mein erster Blick auf die Seite verriet mir dann, dass ich 15€ bezahlen müsste (gut als Supporter jetzt eigentlich nicht meine Sorge) hätte ich hingegen statt gestern - Freitag keine Zeit gehabt, dann hätte ich nur 10 Bezahlen müssen?!
Das ist natürlich auch mal eine Möglichkeit Eintrittspreise zuberechnen, da war sogar der eine Preis für alles der alten Ratcon besser, da kam man sich wenigstens nicht Verarscht vor..

Vorher gab es ja die Info, dass angemeldete SL umsonst hinein kommen, was das Problem mit dem Eintritt löste.
Ich also freudig am Freitag nach Unna gefahren, steh an der Kasse und erfahre, dass ich 5€ Eintritt bezahlen müsse, weil ich Sonntag nichts anbiete, worauf ich erwiderte, dass ich Samstag Mittag spätestens abhauen muss - "Ja aber wir haben halt nur Karten für das ganze Wochenende" ... An dem Punkt bin ich eigentlich nur noch geblieben, weil ich als Supporter keine angekündigten Runden ausfallen lassen wollte und wenn man über 2 Stunden unterwegs war, will man ja auch nicht direkt wieder abfahren...

Ich bin also weiter zum Info Stand um meine vorangemeldeten Runden aushängen zu lassen (was etwa den Wortlaut entspricht, der auf der Ratcon Seite stand), mir war natürlich klar, dass ich sie am Ende selber aushängen werde, das ist ja auch nicht schlimm - was aber schlimm ist:
Das man scheinbar nicht um kurz vor 6 (vorangemeldete SL durften etwas eher rein) nicht mit Andrang gerechnet hatte und entsprechend nichts vorbereitet war, es wurden dann noch Tischschilder vergessen etc... Ich hatte Glück weit vorn zu stehen, aber dennoch...
Wenn man schon nach der Mitspieleranzahl fragt, dann aber scheinbar dennoch die Tische @ Random verteilt oder zumindest nicht drauf kommt, dass der SL bei den meisten RPGs auch sitzt.

Jeder Tisch hatte neben der Nummer auf dem Tisch sogar eine Zahl, der Sitzplätze aufgedruckt - die sich vermutlich auch im System wiederfand, eine super Idee - bringt aber nichts wenn dann SLs mit 6 Spielern plus SL an einen vierer Tisch gepackt werden oder ich mit meiner ersten Runde mit 5 Spielern, an einen Tisch mit 5 Stühlen, an den man selbst bei gesteigerter Intimität keinen 6. Stuhl dran stellen konnte. Gut hab das Problem dann gelöst in dem ich schnell die Spieleranzahl auf 4 verkleinerte... aber dennoch ...

Schön war auch die Stilblüte, die sich aus dem Stau an der Rundenanmeldung ergab, ich durfte Runde 2 und 3 erst später aushängen, weil man ja die anderen nicht warten lassen wollte, da ich recht Schuss an Schuss leiten musste, war das natürlich auch ein echtes Bon Bon. Vor allem da man mir netterweise erst anbot, den selben Tisch zu nehmen wie vorher... Ja er hat meine Antwort darauf überlebt und gut man muss sagen der Mann am Info-Stand hat sich für die Tischmisere dann auch entschuldigt und mir dann auch einen passenden angeboten...

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, die Ratcon hat in den letzten Jahren eh extrem abgebaut, doch das ist jetzt einfach der Tropfen auf den heißen Stein gewesen und die Ratcon sieht mich nie wieder...
Schade finde ich nur, dass man jetzt ein echt schönes Gebäude gefunden hat, das was Schlafplätze, Installation und Atmosphäre echt angenehm ist.
 
Ich komme gerade von der Ratcon und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Es gab genügend Platz um bei Gedränge an einen anderen Tisch ausweichen zu können und nach dem letzten, eher enttäuschendem Jahr, war diesmal wieder etwas los. Die Örtlichkeit ist eine echte Verbesserung. Meine Runde war sehr unterhaltsam und es war nicht nur Ulisses als Aussteller da. Also mich sieht die Con auf jeden Fall wieder.
 
So.. dann auch mal von mir ein kurzer Bericht:

Ich war nur gestern und heute vor Ort und die meiste Zeit davon selbst mit Leiten meiner Cthulhu Runde beschäftigt. Das nur vorweg zur Info. Die Stadthalle Unna ist ziemlich praktisch gelegen, vom Bahnhof aus sind es knapp 10 Minuten in meinem Tempo um dort hin zu kommen (leider geht es dahin bergrunter und zum Bahnhof rauf, was für den Kauf von Dingen nicht so praktisch war^^)
Die Stadthalle selbst ist eine echt coole Location mit einem großen Bereich, der ebenerdig mit dem Eingang ist auf dem die Verkaufsstände standen, sowie die Essens und Getränkeausgabe war und zwei großen doppelten Treppenhäusern vorne und hinten, die in andere Bereiche führten. Draußen gab es massig Platz zum Zelten und vor allem Parkplätze (auch wenn ich die nicht gebraucht habe). Pegasus, für die ich ja vor Ort war, hatten einen Bereich direkt hinter der Wand zum "Raum" mit den Verkaufsständen, der ähnliche eines Hörsaals mit mehreren Stufen ausgestattet, sowie Türen in alle möglichen Richtungen.
Die beiden einzigen Mankos die ich jetzt gesehen habe (im Gegensatz zu Grosi hatte ich überhaupt keine Probleme mit meiner Runde, man sagte mir sogar direkt, dass ich nen Tisch wählen könne, allerdings war das auch schon Samstags, vielleicht haben sie dazugelernt) waren:
- Preise für Getränke. Die sind unter aller Sau. Wer blättert 2€ für ein kleines Glas Cola hin? Dementsprechend hatten auch eigentlich alle die ich gesehen habe eigene Getränke dabei. Essenspreise waren allerdings ok.
- Der Rundenaushang. Fürchterlich. Eine einzige Katastrophe. Stellt euch vor ihr habt 6 x 2 Meter Wand zur Verfügung und dann hängt dort wild alles an Runden für einen Tag durcheinander. Dann habt ihr was dort vor Ort der Fall war. Ein Tag = Eine riesen unsortierte Fläche. Warum da nicht wenigstens Uhrzeitsslots für den Beginn angehängt worden sind ist mir schlicht schleierhaft. Ich hoffe das ändern sie. Wirklich.
 
Ja stimmt das mit der Unordnung (bei den Aushängen) und die Getränkepreise hat mich auch gestört, aber das hast du leider so oft bei Cons, dass ich denen das nicht ankreiden wollte... Und gegen die Getränke gabs ja tagsüber mehrere nette Geschäfte in Laufweite

Freitag Nachts ging das mit den Tischen auch, das Problem war eher bei den "Startrunden" und scheinbar bevorzugt bei denen, die oben auf die Balustrade gelegt wurden, weil dort eben viele Tische waren die nur 4 oder 5 Leute aufnehmen konntne (und der 5. saß dann meistens schon nicht mehr im Sinne des Brandschutzes ;))
 
Schade finde ich nur, dass man jetzt ein echt schönes Gebäude gefunden hat, das was Schlafplätze, Installation und Atmosphäre echt angenehm ist.

Genau das, was du hier im Abschlusssatz erwähnst, ist dann auch der Grund, warum mir persönlich das Wochenende gut gefallen hat. Ich bin jetzt über Jahre nicht dort gewesen und konnte nur Verbesserungen feststellen, was die Location, die Schlafmöglichkeiten, die sanitären Anlagen, die Verpflegungsmöglichkeiten und die Athmosphäre angeht. Dazu sei gesagt, dass mir das oben angesprochene Chaos an der Spielewand ebenfalls aufgefallen ist, ich aber andere Prioritäten gesetzt habe, was die RatCon für mein persönliches Amüsement tun kann. Mich hat das alles nicht weiter gestört.

Wir haben uns in jedem Fall schon für's nächste Jahr verabredet.
 
Die Ratcon 2012 ist beendet, das damit einhergehende Schlafdefizit einigermaßen aufgearbeitet und jetzt wird es Zeit, für einen sehr subjektiven und persönlichen Rückblick. Das Con-Wochenende begann am Freitagmittag mit der freudigen Überraschung, dass mein Auto nicht ansprang. Das ist für die Con an sich erstmal unwichtig, die Relevanz wird sich jedoch im weiteren Verlauf erschließen.
Im Wagen eines Kollegen erreichte ich die Stadthalle Unna dennoch rechtzeitig und hatte sogar noch Zeit, mich in der weitläufigen, freundlichen und vor allem sauberen Stadthalle umzuschauen. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass die Lokalität auch am Sonntagnachmittag (nach über 1200 Gästen) noch weitläufig, freundlich und im Gegensatz zu früheren Ratcon-Jahren auch im Sanitärbereich immer noch sauber war.
Der Aufbau des Ulisses-Standes war wie üblich als Gemeinschaftsaktion des Personals und unserer fleißigen Conhelfer schnell erledigt, machte in diesem Jahr aber doppelt soviel Spaß, hatten wir doch Highlights wie den Geheimband, limitierte Energydrink-Dosen mit Göttersymbolen und nicht zuletzt großformatige Wandtattoos dabei. Von unserem B-Ware-Stand, der am Samstag enthüllt wurde, ganz zu schweigen. Hier wuchs Clemens als Marktschreier über sich selbst hinaus und beschenkte besonders eifrige Kunden mit Bananen, Äpfel, Dosenbohnen und Katzenfutter (ehrlich!). Ein großer Spaß für alle Beteiligten. Auch Markus Plötz stand persönlich am B-Ware-Stand und hat das gesamte Wochenende mit einem Heidenspaß Sachen an den Mann und die Frau gebracht – das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Im Video von Orkenspalter kann man während des Interviews zu Uthuria einen kleinen Eindruck davon gewinnen.
Wer sich fragt, was in den vielgelobten Contüten drin war, der kann es sich hier von Mháire von der Late Nerd Show zeigen lassen. Wer es nicht zur Ratcon geschafft hat, hat übrigens auf der DreieichCon noch mal die Gelegenheit, an das Abenteuer T10: Odem der Kälte heranzukommen.
Freitagabend fand zuerst einmal die Enthüllung des Geheimbandes in einem gerammelt vollen Workshopsaal statt. Wie das vor sich ging, könnt ihr in diesem Video nacherleben. Nachdem im Anschluss an die Enthüllungsveranstaltung gegen 22:30 Uhr der Ansturm auf die Elementaren Gewalten langsam nachließ, machten wir den Stand dicht und wollten noch etwas essen gehen. In Unna eine nicht ganz so leichte Aufgabe, wie sich herausstellte. Der aufgespürte Italiener hatte bereits dicht, ebenso wie vermeintlich alle anderen fußläufig erreichbaren Einrichtungen. Bis wir uns dann durchgerungen hatten, beim Schotten einzukehren, war es 23:00 und um diese Uhrzeit machte sogar das Restaurant mit den goldenen Bögen zu. Voller Verzweiflung kauften wir drei Hamburger, zwei Cheeseburger und eine geriatrische Pommes auf, die „noch in der Auslage“ waren, dann fegte man uns vor die Tür. Nur die Tatsache, dass wir gefühlte fünf Meter Luftlinie vom ersten Italiener unversehens einen zweiten entdeckten, der uns sogar um 23:30 noch freundlich empfing, bewahrte uns davor, das Zeug wirklich essen zu müssen. Natürlich beehrten wir ihn am Samstag erneut, was ihn dazu brachte, uns darauf hinzuweisen, dass sie Montag zu hätten. Er wirkte regelrecht erleichtert, als wir ihm verrieten, dass wir Sonntag wieder abreisen würden.
Der Samstag begann für mich gegen 9:00 vergleichsweise früh mit diversen Gesprächen und ein bisschen Standarbeit. Um 11:00 startete Eevie Demirtel dann ihren Workshop zu Exoten im Rollenspiel und Mike Krzywik-Groß las um 12:00 aus Angbar Mortis. Ich trieb mich in der Zeit im Haus herum, gab Interviews und unterhielt mich mit zahlreichen KollegInnen und Gästen. Schon da zeigte sich, dass die Ratcon in diesem Jahr mit deutlich besserer Stimmung an den Start ging, als im letzten Jahr. Auch das Programm neben Das Schwarze Auge wurde gelobt . Die Battletechmeisterschaft und diverse Workshops zu anderen Themen rund um das schönste Hobby der Welt bildeten da nur die Spitze des Eisbergs – gerade bei den Spielrunden zeigte sich schnell, dass unsere Einladung, auch andere Systeme auf die Ratcon zu holen, gern angenommen wurde.
So motiviert begleitete ich Christian Trinczek in seinen Workshop zum Thema Schicksalspfade (hier zu begutachten) und danach fand die Uthuria-Lesung statt. Dazu hatte ich mir den amtierenden Schwergewichts-Respect-Meister im MMA Björn Schmiedeberg geladen, der mich vor laufender Kamera ordentlich vertrimmt hat (und ich ihn – was in den zwei Jahren seitdem ich bei ihm trainiere das erste Mal war). Wie sowas aussieht, könnt ihr hier begutachten.
Eine Stunde Pause nutzte ich um am Meeting Point vorbeizuschlawinern, wo Alex Spohr gerade mit den Spielern über den kommenden Hexenband diskutierte. Es zeigten sich zwei Dinge. Erstens: Auch der Meeting Point wurde gut angenommen und produktiv zum Dialog genutzt. Zweitens: Im nächsten Jahr muss der woanders hin! Die zentrale Lage war ein Plus, wog aber die Lärmkulisse nicht auf. Gerade wo wir bei den Spielrunden sehr drauf geachtet hatten, ein ruhiges Spiel zu gewährleisten, haben wir beim Meeting Point ein bisschen ins Klo gegriffen. Kommt auf die Merkliste, ebenso wie die Tatsache, dass ich mal bei einem Voodoo-Priester vorbeischauen und meine Gremlins weghexen lassen muss.
Wann immer ich nämlich gen Abend zum Stand zurückkam, ging das Licht aus. Ein Techniker konnte das Problem schließlich beheben, aber das sollte nicht das letzte technische Missgeschick bleiben, dass – da bin ich mir sicher – auf meinen Familienfluch zurückzuführen ist (ich habe dazu mal eine Kolumne verfasst). So sorgte ein weiterer technischer Patzer dafür, dass die PDF-Codes, die wir für die Spielleiter-Westen gestiftet hatten, nicht problemlos eingelöst werden konnten.
Aber das Wetter war gut, die Laune noch besser und zumindest überall wo ich nach einem Stimmungsbild gefragt habe, waren alle sehr zufrieden mit der Ratcon. Es gibt immer etwas zu verbessern, und das werden wir unter Berücksichtigung der von euch im Forum und in Mails an die Feedback-Adresse vorgebrachten Vorschläge auch machen, aber nach meinem Dafürhalten hat die Ratcon unter Reiner Heeps kundiger Hand einen hervorragenden Neustart hingelegt.
Mit Schlag den Redakteur haben wir uns die Freiheit genommen, einfach mal ein bisschen albern zu sein und Spaß mit euch zu haben. Es scheint uns geglückt – die gute Stimmung kommt auch im Video zur Veranstaltung rüber.
Bei der Produktvorstellung war unter anderem Uthuria, das ich seit kurzem als Chefredakteur betreue, ein Thema. Thomas Bender von Dorp-TV war so freundlich, nicht nur die Kamera auf die gesamte Produktvorstellung zu richten (der komplette Film hier) sondern hat sogar noch ein Uthuria-Special zusammengeschnitten, dass ihr hier sehen könnt.
Die anschließende Fragestunde empfand ich als sehr produktiv und angenehm. Viele der Ideen nehmen wir mit in die Entwicklung kommender Projekte. Wenn euch noch etwas eingefallen ist, oder beim Anschauen des Videos eigene Fragen aufkommen, stellt sie uns im Forum oder schreibt an die feedback@ulisses-spiele.de.
Die tapfere Eevie hat gleich im Anschluss noch zwei weitere Workshops gehalten und ich rechnete schon fest damit, sie ins Hotel tragen zu müssen, aber die Unermüdliche hat nicht nur ihr Programm absolviert, sondern war auch danach noch für alle zu sprechen. Ebenso wie Michael Mingers, der sich mit Clemens zusammen schon vorher mit der Batteltech-Community getroffen und rege ausgetauscht hatte, Alex Spohr, der diverse Meeting-Point-Programmpunkte begleitete und Daniel Simon Richter, der unermüdlich und mit großem Einsatz das MPA am Laufen hielt.
Um 21:00 wurden dann diverse Preisträger (u.a. des Auf Aves Schwingen-Wettbewerb) gekürt und der Magister der Magister ausgefochten, mit Fragen wie (nicht genau, aber in etwa so): „Was geschah am 3. Praios 140 BF?“ – „Der Kaiser beschloss, fürderhin nur noch auf einem statt auf zwei Kissen zu schlafen.“ Aber im Ernst: Große Hochachtung für das Fachwissen, das die beiden Finalisten bewiesen haben. Bis auf eine Frage hätte ich sie allesamt – trotz zwanzigjähriger Das Schwarze Auge-Erfahrung als Autor und Spieler und Quellenbüchern auf dem Nachttisch – nur mit Hilfe des Internets (oder der restlichen Das Schwarze Auge-Redaktion) beantworten können, und die Fragenden Gesichter im Publikum lassen mich für die meisten anderen Ähnliches ahnen.
Der Sonntag brachte (wieder viel zu früh, aber immer noch gut gelaunt) u.a. die szenische Lesung aus den beiden Dunkle-Zeiten-Romanen von Judith C. Vogt. Sie wurde verstärkt durch Eevie Demirtel, der man die harten Con-Tage schlichtweg nicht anmerkt, selbst in Slowmotion nicht (wer selbst schauen möchte: Hier der Film). Beneidenswert.
Meine eigene Con-Blässe wurde allerdings noch fahler, als ich am Montag bemerken musste, dass die Gremlins am Sonntag erneut zugeschlagen hatten. Prompt zum Ende der DZ-Lesung hat nämlich unser formschönes und leistungsstarkes Mikro unbemerkt den Geist aufgegeben – oder eher: Die Batterie hat den Geist aufgegeben. Das Endergebnis bleibt sich aber gleich: Alles, was ich nach 13:50 aufgenommen habe, ist stumm.
Das ist doppelt ärgerlich, da zwei meiner persönlichen Highlights am Sonntagnachmittag lagen und jetzt nur zum Stummfilm und für Lippenleser taugen. Da war zum einen die Taladur-Lesung, auf der fünf der sechs AutorInnen der Reihe vor Ort waren und teilweise aus noch unveröffentlichten Büchern vorlasen und zum anderen die Podiumsdiskussion. Gerade letztere hat ein paar spannende Fragen aufgeworfen und teilweise auch beantworten können. Sehr ärgerlich, dass dieses Zeitdokument verloren ist. So bleibt mir nur, euch auf die Berichte darüber im Internet zu verweisen, beispielsweise bei Sphärengeflüster (Ramona saß im Panel der Diskussion).
Der Sonntag klang für mich entspannt aus, denn ich diskutierte sehr angeregt und angenehm mit einigen Interessierten über dies und das und besprach, wie Ulisses von den Fans wahrgenommen wird und wie wir uns manche Dinge gedacht haben, die dann völlig anders aufgenommen wurden. Weniger angenehm waren die düsteren Blicke der KollegInnen, als mir auffiel, dass ich mich vor lauter netten Gesprächen gerade vor dem Abbauen drückte. Man sah dann jedoch dankenswerterweise doch davon ab, mir die letzte Dose Katzenfutter zu verabreichen.
Stattdessen verabschiedeten wir uns und waren uns einig: Die Ratcon hätte gerne noch ein bis zwei Tage länger sein können. Ich freue mich schon sehr aufs nächste Jahr – dann hoffentlich ohne Gremlins. Der neue Termin steht auch schon fest: 30. August bis 1. September.
Euer André

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten