1. versuch

Doomguard

wiedergeboren
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.765
tipps und konstruktive rückmeldungen werden gerne genommen. bleistift und abfotografiert. ist nen changeling the lost char (ein wizend smith). colorierenkann ich leider nicht. ist mein erstes gesicht. das es etwas kantig ist, und die augen schief ist gewünscht.
 

Anhänge

  • jaqueausdchnk.JPG
    jaqueausdchnk.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 54
AW: 1. versuch

alsoo, chrat dir ersmal dazu, weiter zu üben ^^ nixchts für ungut aber ich denke du weißt ,das du ziemlich am Anfang stehst. Aber das sah bei jedem mal so aus, no worries :)

ein paar einfache Verbesserungsmöglichkeiten dieses Bilds:

1. die Stirnlinie sollte nicht von der Nase ausgehen, sondern von der linken Seite des Geischts. Die jetzige Stirnlinie würde ich etwa da enden lassen, wo jetzt die linke außenlinie endet und auf der Höhe dann die Augenbrauen ansetzen.
2. Da, wo der Bart ist sollte eine klare Abgrenzung zur Haut des Gesichts bestehen. Die Kinnlinie ist jetzt gerade, sie sollte zumindest etwas strupig sein. Außerdem endet das Kinn etwas zu weit links, oder muss rechts dicker werden.
3. Die Augen könnten etwas größer sein und die Geischtslinie sollte unterm Haupthaar nicht mehr sichtbar sein. Gleichzeitig ist die Nase vieleicht etwas zu groß, die Form gefällt mir aber.
 
AW: 1. versuch

thx für die rückmeldung, und klar ich bin am anfang und freu mich konstruktive hinweise zu bekommen.

die stirnlinie ist gewollt so. es ist der versuch ein bisschen 2-perspektiven zu geben. (wenn du das rechte auge zuhältst, dann siehst du das gesicht etwas mehr von der seite)

kleine augen sind hässlich. der charakter ist hässlich. also, mit den augen bin ich eigentlich doch recht zufrieden. das genze bild hat ja einen abstrakten aspekt und nciht einen realistischen. das es verschoben ist ist zum teil gewollt, es drückt etwas disharmonie aus.

der bart, ja, also ich versuchte den kompromis zwischen meinen fähikeiten und stil zu finden. weniger linien deuten an, und überlassen einiges der phantasie, was einem nicht so begabten zeichner zu gute kommen kann. die linien stehen aber auch für unregelmäsigen bartwuchs und ungepflegtheit. (schöne menschen zu zeichnen ist sicher schwerer als hässliche)

das mit den linien die durchgehen ist tatsächlich gewollt, sie im zweifel mit nem bildbearbeitungsprogramm wegzuradieren ist ja auch kein problem. es hat so etwas unordentliches was mir besser gefällt.

dies waren jedenfalls die gedanken.

agra, du meinst bestimmt "gut" ;) wenn meine auswürfe dazu beitragen, dass du dich in dieser kompetenten gesellschaft nicht so alleine fühlst, dann ist das ein gern genommener positiver effekt.
 
AW: 1. versuch

Na gut, ich kann ja nicht wissen, was gewollt ist und was nicht, also hba ich das geschrieben, was mir so aufgefallen ist :)

Die Abstraktion funktioniert auch und insgesamt finde ich nicht, das das Bild einfach schlecht aussieht oder so. Wenn ich kein Potenzial gesehen hätte, hätte ich keine Verbesserungsvorschläge geben müssen ^^

Das es schwerer ist, schöne Gesichter zu zeichnen würde ich so nicht unterschreiben. Ein hässliches Gesicht vergibt einem kleine Fehler sicher besser, aber, aber man kann sich dieselbe Mühe mit einem hässlichen Gesicht geben, wie mit einem schönen. Man kann sogar besser ein hässliches Gesicht zeichnen, wenn man sehr genau weiß, wie man ein schönes Gesicht hinbekommt. Man kann aber schon sagen, das die ersten Versuche, ein schönes Gesicht zu zeichnen, irgendwie hässlich werden. Aber das geht jedem so :)

Ich würde vorschlagen, das du dieses Bild lässt wie es ist und mal probierst, dasselbe Gesicht mit meinen Vorschlägen umzusetzen. Mich würde interessieren, was dabei rauskommt.

PS: ich sollte hier auch mal ein paar Bilder posten...naja erstmal muss ich von der Arbeit weg ^^
 
AW: 1. versuch

gute idee, dann aber nicht haun, wenns nicht vom hocker haut ^^

kann aber nicht sagen, wann ich dazu komme. schaun wir mal.
 
AW: 1. versuch

schöne menschen zu zeichnen ist sicher schwerer als hässliche

Weit gefehlt^^ ...zum einen lernt man zunächst nur das Zeichnen von korrekt proportionierten Personen (andersherum wäre es auch unsinnig) und zum andern ist das Gejammer groß, sobald du eine hässliche Gestalt präsentierst (und ich reden von durchschnittlich hässlich, also nicht unbedingt ein FrankensteinsMonster), hier und da seien die Proportionen nicht korrekt, das Auge zu schmal, die Lippen zu dick, die Stirn zu schwulstig... ;)

Zu deinem Bild:
Grundsätzlich, auch wenn du nach Abstraktion strebst, würde ich dir raten dich mit der Anatomie des Schädels vertraut zu machen, hier und da Portraits zu betrachten und vielleicht sogar abzuzeichnen... mit der Zeit und viel Übung sollte es dir gelingen merkliche Fortschritte zu erzielen. Ganz am Rande: Die Perspektive, die du gewählt hast, ist nicht gerade die leichteste, beginne vielleicht das nächstemal mit einer frontalen Ansicht oder dem Profil.

Gruß
Princeps
 
Zurück
Oben Unten