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Guest
Sagt mal kotzt euch das eigentlich auch so an, dass man jetzt für jeden Mini Scheiß bei irgendeiner Veröffentlichung zusätzlich latzen muss?

Wollen sie Yoda? Kaufen sie ihn für 5€ (Soul Calibur IV)
Sie möchten eine Pferdedecke? Nur 2€ (Oblivion)
Wir hätten da drei Zusatzlevel die es nur auf der PS3 gibt, der aber storymäßig völlig irrelevant ist - nur 10$
Wenn sie die Collectors Edition für nur 10€ mehr kaufen gibts als Schmakerl eine zusätzliche absolut Spielkillende Einheit dazu (Lord of the Rings 2 - Strategie Spiel Pommesgedingeldöns)

...blablabla

Kiffen die eigentlich schlechten Shit oder was ist da nicht in Ordnung? Die Entwickler von "The Witcher" bringen ein kaputtes Spiel raus und patchen es, bis keiner mehr meckert. DANN setzen die sich hin und basteln in einem Jahr einen weiteren Patch, der nochmal einiges überarbeitet und diejenigen die das Spiel schon hatten kriegen den für lau - Neukäufer zahlen den Preis von 40€ fürs Spiel. So muss das sein.

Mal ehrlich:
Ich kauf mir ein Spiel für 60€ (wenn ich keinen Preisvergleich starte) und soll dann noch Geld für Content drauf legen, der es eigentlich schon ins Hauptspiel hätte schaffen können und sollen. Und das schlimme: Alle Welt macht mit und kauft das. Finden 4€ nicht so schlimm.

Tolle Wurst - ich krieg nen Anfall bei sowas ...:wand:
 
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Wieso regst du dich auf?

Du hast das Spiel mit den Konditionen (SC 4 ohne Yoda oder Vader je nach Konsole, Oblivion ohne Pferdedecke, ...) gekauft und warst damit wohl zufrieden sonst haettest du es nicht gekauft.

Jetzt bietet der Hersteller ZUSATZmaterial das fuer das Spiel absolut nicht notwendig ist. In neuen Versionen ist das evtl. schon enthalten und die Leute die es von Anfang an geholt haben waeren evtl. aufgeschmissen, aber hier bietet sich die Option das dazuzukaufen.

Empfinde ich nicht als Abzocke.

Kuerzlich hatte ich den Effekt in Guild Wars.

Zum Release von Eye of the North wurde bekannt dass man beim Kauf von EotN im Onlineshop ein paar Monate spaeter (wenn sie dann fertig sind) einen Packen an Bonusmissionen umsonst dazubekommt.
Da das "Handbuch" zu EotN absolut nutzlos war hab ich es mir im Onlineshop geholt und habe dann die Bonusmissionen dazugekriegt (das erinnert mich dran... die habe ich immer noch nicht alle durch)

Etwas spaeter wurden dann diese Bonusmissionen nochmal separat zum Kauf (fuer 5 oder 10 EUR?) angeboten so dass die Leute die diese Option nicht genutzt haben (weil sie es damals nicht konnten oder wollten) doch noch in den Genuss der Missionen kommen koennen.

Abzocke? Finde ich nicht.

Oder zum Jubilaeum gab's ein paar weitere Dinge (Golem-Hero fuer Stufe 10+ Charaktere bzw. Summoning stone fuer Charaktere unter Stufe 20). Die neue (Jubilaeums-)Version von GW enthaelt die schon.

Wer es vorher geholt hat kriegt es entweder umsonst dazu (Kunden des Online-Shops, denn die kann man identifizieren) oder kauft es fuer 5 EUR dazu...
 
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Du hast das Spiel mit den Konditionen (SC 4 ohne Yoda oder Vader je nach Konsole, Oblivion ohne Pferdedecke, ...) gekauft und warst damit wohl zufrieden sonst haettest du es nicht gekauft.

Gekauft hab ichs ja noch nicht ;) aber:

Anfangs hieß es, dass Yoda EXKLUSIVER Bestandteil auf der Box ist und dass Vader EXKLUSIVER Bestandteil auf der PS3 ist. Es war klar wie Kloßbrühe, dass die Typen irgendwann für teuer Geld auf der jeweils anderen Konsole zu kriegen sein werden - und das ist es was dreist ist.

Oblivion hat mit dieser Scheiße überhaupt erst angefangen. Und es gibt so Dinge, da könnte man sich fragen: Warum kann man nicht einfach mal nett zum Kunden sein?

Wenn WipeOut HD (18€ im Store) plötzlich neue Strecken für Geld anbietet ist das immer noch ein anderes Kaliber. Dieses Spiel fesselt auch lange vor den Fernseher, war aber kein Full-Price Spiel.
Soul Calibur IV ist Full-Price (wie gesagt bis zu 70€ wenn man nicht aufpasst) - minimum ist derzeit bei knapp 50€ wenn ich mich recht entsinne. Einmal Yoda sind ca. 5-10% vom Kaufpreis, zumal die sich allen anderen Scheiß auch bezahlen lassen. Neue Klamotten? Geld. Neue Waffen? Geld. Früher gabs das von vornherein mit dabei. Es wirkt also, als ob Content, der früher dabei war jetzt zurückgehalten wird und dann nachträglich reingepatcht und irgendwann (nach noch viel mehr Euros) hat man dann ein genauso tolles Spiel, wie früher, als der ganze Kram von Anfang an da war. Und Yoda war geplant - und nicht jetzt erst im Nachhinein reingemodelt, weil der so begehrt war - das ist das schlimme.

Und wo wäre jetzt das Problem gewesen bei den Guild Wars Entwicklern diese Missionen Monate später für lau anzubieten? Da steckte ja jetzt keine Zusatzarbeit drin, weil das eh schon raus war.

Dass das Marktmechanismen sind ist mir klar - meckern bringt nix. Gefallen muss es mir aber trotzdem nicht - und ich finde es erstaunlich, dass das einfach so hingenommen wird von manchen.

Episodenspiele - auch so ein Unding
 
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Zu 90% muss ich dir zustimmen. Muss aber auch sagen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, inwiefern das nun eigentlich ein Problem ist. Wer unbedingt x€ dafür ausgeben will, dass das digitale Alter Ego jetzt pointless feature y dazukriegt, bitteschön.

Bei Episodenspielen bin ich aber noch uneins. Die Episoden von Half-Life find ich fair und gerecht. Wem die Idee ansich nicht zusagt, da kann ich auch nicht mehr tun als den Fettsack aus TF2 zitieren.
YouTube - Cry Some More

Man kann es lieben oder hassen, Punkt. Entscheiden tut es letztlich immer der Konsument.
 
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Wer unbedingt x€ dafür ausgeben will, dass das digitale Alter Ego jetzt pointless feature y dazukriegt, bitteschön.

Es gab eben Zeiten da war es nicht so und das war von Beginn der Videospiele an bis ca. Oblivion, wo es zumindest anfing im größeren Stil auszuarten. Außerdem handelt es sich bisher nur um Zusatzcontent den keiner wirklich braucht, außer das Gefühl von "haben wollen" zu befriedigen. Ich denke an die Zukunft, wenn man ein Grundgerüst an Spiel kauft/runterlädt und dann für alle Features extra zahlt. Introsequenz? Nur gegen Cash. Endsequenz? Nur gegen Cash. Natürlich würd das nicht gleich morgen passieren, aber schleichend könnt ich mir das schon vorstellen.
Denk doch mal jemand an Starcraft 2, wo man alle Kampagnen quasi separat ersteht. Das ist ja ganz toll, werden einige jetzt sagen: Zwar kann ich nicht jede Rasse von Anfang an spielen, aber immerhin kann ich eine Geschichte richtig episch erleben - und 6-12 Monate später krieg ich dann den nächsten Abkömmling. Pro Kampagne werdens dann um die 30 Missionen. Kritisch zu bemängeln gäbe es aber: 30 Missionen müssen nicht zwingend ein besseres Spiel bedeuten, zumal bei anderen Echtzeitstrategietiteln durchaus gezeigt wird, dass auch mit drei Fraktionen in einem Spiel epische Geschichten erzählt werden können (Warcraft 3 zum Beispiel). Da ich im Verlaufe der Kampagnen, spätestens aber im Multiplayer mit allen Fraktionen spielen kann wurde also lediglich an Missionen und Storyhooks gespart, die dann separat vertickt werden. De Facto zahlt man zusätzlich für wesentlich weniger Mehrarbeit, weil das Hauptprogramm mit allen Features bereits steht. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Spiel grafisch stagnieren wird, weil man ja die alte Kundenschaft behalten möchte wenn die jeweils neue Kampagne rauskommt.
Der Trend geht jedenfalls dahin unfertige Spiele rauszuschmeißen und dafür doppelt und dreifach abzukassieren - und da heben sich so Spiele wie "The Witcher" oder "The Fall" eben enorm positiv hervor an dem die ganze Zeit gearbeitet wird, obwohl eigentlich kein Gewinn mehr erwartet werden kann (zumindest kein nennenswerter).

Wenn der zusätzliche Downloadable Content dann wenigstens echte Alternativen bieten würde und sich ins Spielgeschehen einfügte, ohne den Anschein zu erwecken, dass das hier Abzocke ist oder Patchwork. Wie gesagt:

WipeOut HD kam für 18€ in den PSN - das Spiel ist im Rohzustand bereits sehr umfangreich (zumindest für jene, die die Teile auf der PSP nicht gespielt haben). Zusätzlicher Content ist geplant, aber hier nähert man sich mit zusätzlichen Modi und Strecken allmählich dem Normalverkaufspreis an - es wird also extra Geld verlangt, aber es wirkt nicht direkt zu teuer.
 
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Wieso regst du dich auf?

Du hast das Spiel mit den Konditionen (SC 4 ohne Yoda oder Vader je nach Konsole, Oblivion ohne Pferdedecke, ...) gekauft und warst damit wohl zufrieden sonst haettest du es nicht gekauft.
Das ist B******t. Du hast nicht die Wahl zwischen SC4 mit Darth Vader, ohne Darth Vader oder einfach SC4. Die hast die Wahl zwischen gar nichts und einer schlechten Variante.
Daraus 'Kundenzufriedenheit' konsturieren zu wollen grenzt an Kidnapping.
 
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Das ist nun mal der Wandel der Zeit. Micropayment ist halt voll im kommen. Nicht umsonst gibt es tausende "kostenlose" MMORPG's in den weiten des Netzes, bei denen mal diverseste Male minimale Geldbeträge für völlig nutzlose Items und/oder andere Sachen bezahlen muss.

Die Betreiber haben erkannt, dass es immer Leute geben wird, die sich diesen Bonuscontent leisten können und wollen und beriet sind das Geld zu bezahlen. Und solange es diese Leute gibt, wird es auch Zusatzcontent geben.
 
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Das ist B******t. Du hast nicht die Wahl zwischen SC4 mit Darth Vader, ohne Darth Vader oder einfach SC4. Die hast die Wahl zwischen gar nichts und einer schlechten Variante.
Daraus 'Kundenzufriedenheit' konsturieren zu wollen grenzt an Kidnapping.
Du hattest die Wahl zwischen SC4 (XBox mit Yoda) und SC4 (PS3 mit Vader).
Es ist unwahrscheinlich dass sich jemand extra fuer die eine Figur eine neue Konsole kauft, aber viele "Hardcore Gamer" haben beide Konsolen.

Sich jetzt darueber zu beklagen dass die "fehlende" Figur (ist ja nicht so dass eine Version "schlechter" war als die andere, nur anders) jetzt einzeln nachkaufbar ist klingt eher nach "Ich will alles, aber umsonst... und wenn ich das nicht kriege halte ich so lange die Luft an bis..." ;)


Das ist nun mal der Wandel der Zeit. Micropayment ist halt voll im kommen. Nicht umsonst gibt es tausende "kostenlose" MMORPG's in den weiten des Netzes, bei denen mal diverseste Male minimale Geldbeträge für völlig nutzlose Items und/oder andere Sachen bezahlen muss.
Nicht MUSS sondern KANN.
Niemand wird dazu gezwungen Geld auszugeben, man kann es auch sein lassen... (Dann hat man zwar das Teil nicht, aber auch kein Geld ausgegeben. Alles eine Frage der Prioritaeten)
 
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Sich jetzt darueber zu beklagen dass die "fehlende" Figur (ist ja nicht so dass eine Version "schlechter" war als die andere, nur anders) jetzt einzeln nachkaufbar ist klingt eher nach "Ich will alles, aber umsonst... und wenn ich das nicht kriege halte ich so lange die Luft an bis..."


Du hast das Spiel mit den Konditionen (SC 4 ohne Yoda oder Vader je nach Konsole, Oblivion ohne Pferdedecke, ...) gekauft und warst damit wohl zufrieden sonst haettest du es nicht gekauft.
Diese Dinge hängen nicht zusammen.
Es ist nicht die Frage ob man alles und umsonst will.
Deine Behauptung war, dass man sich ja entschieden haben und dann wohl auch so zufrieden gewesen sei.
Nur passt das eben nicht.
Es gab keine Entscheidung 'dies oder das', sondern nur 'das oder gar nichts'.
Und das man sich darüber beklagt, dass man keine freie Auswahl hat, hat nichts einer überzogenen Erwartungshaltung zu tun, wie du es hier darzustellen versuchst.
 
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@AG: Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Starcraft-Rassen alle von Anfang an spielen. Man kann nur nicht mit allen eine Kampagne machen.
 
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@AG: Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Starcraft-Rassen alle von Anfang an spielen. Man kann nur nicht mit allen eine Kampagne machen.

Genau das habe ich geschrieben. "Wo man quasi alle Rassen separat ersteht..." und "spätestens aber im Multiplayer mit allen Fraktionen spielen kann "

... für den Single Player ist das aber eh unerheblich. Eine Kampagne und den Rest als "Add-On" = doof
 
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Fehlender Content ist kein Bug. wer den haben will kann gerne Zahlen. Was ich mir wünschte wären ab release Bugfreie spiele.
 
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Ich muss noch DLC finden, den ich im bezahlten Spiel TATSÄCHLICH vermisse.
Vader / Yoda find ich großartig.
Darüber dass es kein neues WoW sondern immer noch "kleine" Vollpreis"addons" gibt, darüber beschwert sich offensichtlich auch keiner - wäre auch dumm wenn.

Ich war bei StarCraft II auch erst skeptisch, aber ich find's schon sinnvoll.
Denn die Alternative wäre - dank Blizzards Design-Philosphie - dass StarCraft II nicht vor 2012 auf den Markt kommt.
Anstatt dessen bekommen die Fans jetzt DREI komplett UNTERSCHIEDLICHE Spiele, die ALLE einen anderen Fokus auf die Spielart RTS haben.
Geldmacherei? Ja. UND? Dafür bekommen die Fans drei EXTREM gute Spiele. Zum Preis von drei Spielen.
Ich bin kein Blizzard Fan, ich hab kein einziges ihrer Spiele je gespielt, aber das hier regt mich nachdem ich mal mein Gehirn eingeschaltet hatte keinen Deut mehr auf...

Oblivions DLC war ein bisschen doof. Das war DLC wie man es nicht machen sollte. Ähnlich die Level 5 Rüstungen von Dead Space. Sehen halt doll aus. Bonusmissionen, DLC statt Zusatzpack wie bei GTA IV geplant, sinnvolle Ergänzungen und Erweiterungen zu einem kompletten Spiel wie SCIV, immer gerne.
Und wenn ich's nicht brauche, geb ich kein Geld für aus, das ist ja das tolle daran...
 
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Gerade im offiziellen PS3 Forum gelesen:

irgendeiner schrieb:
Muscle Car Bundle 5,00 $

Exotic Car Bunde 7,50 $

Tuner Car Bundle 5.00 $

Street Power Bundle 2.25 $

Race Power Bundle 3.00 $

Pro Power Bundle 3.75 $

Street Handling Bundle 1.75 $

Race Handling Bundle 2.25 $

Pro Handling Bundle 2.75 $

Ultimate Performance Bundle 10.00 $

Altermsrket Body Kit Package 2.00 $

Altermarket Hoods: Spoilers und Exhaust Package 2.00 $

Altermarket: Wheels Package 2.00 $

Paint $ Vinyls Package 2.00 $

Ultimate Visual Bundle 5.00 $

Collecter´s Edition Upgrade 10.00 $

komplett macht das 66.25 $

Was der gute Mann da schreibt ist der Downloadable Content aus dem US Store für das Spiel Need for Speed Underground. Das beste: Der ganze Kram ist für lau im Spiel - man muss ihn nur freispielen !
Damals gabs für sowas Cheats - heute muss man das Spiel de facto zwei mal kaufen (bzw. bezahlen).

Und nein: Irgendwie will das 'Argument' "Du musst das ja nicht machen!" nicht zünden.
Die verlangen für simple Nullen und Einsen (und um mehr kann es sich dabei nicht handeln - entweder man hat einen gegenstand freigespielt oder nicht) im Extremfall den Vollpreis und mehr. Das man im Zeitalter von Online-Gamingtrophies nicht mehr cheaten darf (sollte/kann) leuchtet mir ja ein - aber das geht entschieden zu weit.

Aber was reg ich mich auf ... wir leben in einem Zeitalter in dem Menschen für virtuelle Waffen echtes Geld hinlegen bei Ebay (zum Höchstgebot) oder irgendwelche Tamilen bezahlen, damit die mir einen Level 80 Charakter bei WoW heranzüchten. *seufz*

Sowas hätte man uns Zockern mal vor 10 Jahren erzählen sollen - wir hätten die für bekloppt erklärt! (alle !)

Tellurian schrieb:
Ich muss noch DLC finden, den ich im bezahlten Spiel TATSÄCHLICH vermisse.

Darum gehts doch gar nicht - es geht darum, dass früher sowas als Bonus in ein Game gesetzt wurde. So aus Kundenfreundlichkeit. Damals kosteten die Spiele auch viel Geld und man hats den Leuten eben nicht versucht noch zusätzlich auf diese Art aus der Tasche zu ziehen.

Vader / Yoda find ich großartig.

Dass das von Anfang so geplant war auch? Ich weiß, ich muss ihn nicht runterladen und trotzdem komme ich mir beschissen vor. Wäre früher eben auch ein No-Go gewesen. Und mit früher meine ich "vor zwei Jahren noch". Is mir egal, ob Jamba bei den Kiddies boomt - das muss man doch nicht auch auf den Konsolen für Erwachsene machen.

Darüber dass es kein neues WoW sondern immer noch "kleine" Vollpreis"addons" gibt, darüber beschwert sich offensichtlich auch keiner - wäre auch dumm wenn.

Kommt drauf an: Sind die Add-Ons ihr Geld wert? Ich kenne WoW nicht, aber würde mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagen würde ich auch meckern. Ich hätte mir Knights of the Nine niemals für Oblivion gekauft.

Geldmacherei? Ja. UND? Dafür bekommen die Fans drei EXTREM gute Spiele. Zum Preis von drei Spielen.

Genau das ist die Frage: Werden die Spiele gut, weil sie mit endlos Missionen künstlich in die Länge gezogen werden? Oder weniger negativ formuliert: Sind ältere Spiele schlechter, weil de facto nur die Hälfte der Missionen pro Faktion verfügbar sind? War StarCraft 1 im Singleplayer schlecht? Ich würd ja sagen, das kommt enorm aufs Spiel an.

Bonusmissionen, DLC statt Zusatzpack wie bei GTA IV geplant, sinnvolle Ergänzungen und Erweiterungen zu einem kompletten Spiel wie SCIV, immer gerne.

Die meisten "sinnvollen Erweiterungen" bei SC-IV sind aber überwiegend Waffen, Kostüme und so Kram. Nix was das Spiel wirklich erweitert. Neue Spielmodi, Zusatzsequenzen, PACKS an neuen und unterschiedlichen und gebalanced'en Charakteren ... wüsstest du da mehr als ich?
Zumindest auf der PS3 hat GTA AFAIK noch keinen DLC, kann ich also nix zu sagen.

Und wenn ich's nicht brauche, geb ich kein Geld für aus, das ist ja das tolle daran...

Nochmal:
Ich kaufe ein Spiel, zahle Vollpreis und kriege das Gefühl vermittelt, dass ich ein unfertiges Spiel gekauft habe. Wenn bereits vor Release DLC für teuer Geld verfügbar ist (den kann man schon kaufen und runterladen, aber eben nicht nutzen weil das Spiel fehlt - so solls bei Guitar Hero 4 sein), wenn kurz nach Release auf einmal Dinge verfügbar sind, die eigentlich sowas von exklusiv für die anderen waren ... nein, dann ist das Beschiss und kein Feeling von "Ich brauchs mir ja nicht zu kaufen".
 
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NFS-UC:
Und?
DAS finde ich lächerlich sich deswegen aufzuregen.
Den Trend gibt's übrigens häufiger, in Japan kommt demnächst ein RPG raus, bei dem man sich für Geld als DLC aufleveln kann. Perfekt für den gestressten Manager, der keine Lust hat sich komplett durch das Spiel zu leveln. Ähnlich bei NFS-UC.
Ist etwas seltsam, ja, aber da zwingt einem WIRKLICH niemand zu.
Cheats für Geld gab's auch schon immer (wenn auch globaler) bei Konsolen.
Für einzelne Games konnte man auch SCHON IMMER im Handel "Trainer" erwerben. War effektiv und auch von Kosten-Nutzen Faktor her nix anderes.
Also weniger künstlich aufregen. ;)
 
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Cheats für Geld gab's auch schon immer (wenn auch globaler) bei Konsolen.

Ich hatte meine Cheats immer aus den ganzen GameMags bzw später dann von Gamefaqs ... oder es gab die Möglichkeit beim Hersteller anzurufen (kostenpflichtige Hotline). Aber letzteres war auch das einzige das was gekostet hat - die Cheats haben die einem - je nach Ahnung - dann für lau verraten.
Wo konnte man denn Cheats "einkaufen" gehen?

Und was heißt hier künstlich aufregen: Ist das soweit hergeholt, dass ich das absolut dreist finde?
 
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Cheats einkaufen:
Damit meine ich vor allem Trainer. Game Genie, etc, später modifizierte Bootdisks für einzelne Spiele...
Ist effektiv auch nicht so viel anders als dieser hier bejammerte DLC.
Nur dass dieser DLC eben direkt vom Hersteller kommt, nicht von ominösen Drittanbietern.

Dreist:
Ich find's nicht dreist, dass Hersteller mit ihren Spielen Kohle machen wollen.
Wenn die Fans bereit sind, dafür zu zahlen, dann sind sie bereit dafür zu zahlen.
Ich seh wirklich nicht, wo das Problem ist.
Du bekommst für 40-70€ ein Vollpreisgame. Und wenn dir das nicht reicht in seiner Gänze bekommst du für kleines Geld eine kleine Erweiterung. Wenn's dir das wert ist. Oder nicht, wenn nicht.
Dreist? Vielleicht weil sowas seinerzeit mal kostenlos war. Oder nur in Sammler-Editionen (Die auch mehr kosteten).
Aber DREIST finde ich sowas noch LANGE nicht.

Da rege ich mich lieber über die Preisgestaltung bei Onlineangeboten auf, die teurer sind als die Grabbelkiste / genauso teuer wie Spiel auf Datenträger.
 
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Damit meine ich vor allem Trainer. Game Genie, etc, später modifizierte Bootdisks für einzelne Spiele...
Ist effektiv auch nicht so viel anders als dieser hier bejammerte DLC.

Der Unterschied ist, dass ich einmal 50DM gezahlt habe (oder heute 50€) und dann konnt ich das für alle Spiele benutzen. Nebenbei war es dann (je nach Konsole) auch noch möglich Importspiele zu zocken. Jetzt verlangt ein (!) Hersteller in seiner Gänze 60$ für ein Spiel.
Das sind völlig andere Dimensionen von "Preis-Leistungsverhältnis".
 
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Der Unterschied ist, dass ich einmal 50DM gezahlt habe (oder heute 50€) und dann konnt ich das für alle Spiele benutzen. Nebenbei war es dann (je nach Konsole) auch noch möglich Importspiele zu zocken. Jetzt verlangt ein (!) Hersteller in seiner Gänze 60$ für ein Spiel.
Das sind völlig andere Dimensionen von "Preis-Leistungsverhältnis".

Wer so doof ist, 66$ für Sachen auszugeben die man EINFACH SO im Spiel freischalten kann, dem kann man auch nicht mehr helfen. Hat eh zuviel Kohle.
Wenn das Spiel frei von Unlockables wäre, und der einzige Weg dranzukommen blechen, DANN könnte ich Aufregung nachvollziehen.
So... Nicht.
 
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