Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Mal sollte bei Beherrschung folgendes beachten:
3. Die Person merkt normalerweise, dass ihr ein fremder Wille aufgezwungen wird und ist wohl eher sauer danach...
6. Mehr als eine Person gleichzeitig kann man nicht beherrschen.


3. Hängt schlicht und einfach von der Art und Weise ab wie man Beherrschung einsetzt und ob das Opfer Beherrschung kennt.
4. Doch mit der Beherrschungs Kraft "°°°°° °°Massenmanipulation" und das ist ziemlich einfach da man nur eine Schwierigkeit hat die benötigt wird umdas widerstandsfähigste Mitglied der Gruppe zu beherrschen. Auch ist Stufe 7 die Machtstufe bei Beherrschung wo Kräfte hat mit denen man Verletzen und töten kann.(Nicht das es auch schon fürher möglich wäre mit einem Stufe 5 Ritual von Thaumaturgie oder Nekromantie.)
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

zu drei: Der zusatz, das opfer bemerkt die beherrschung bei fehlversuch. macht für mich klar, dass es ansonsten nicht bemerkt wird. Jemand gibt dir eine anweisung und du hältst es für eine erstaunlich gute idee das zu tun.
in meiner interpretation des regeltextes funktioniert beherrschung so wie sie bei draculafilmen gezeigt wird. das opfer wird subtil manipuliert.
3. Hängt schlicht und einfach von der Art und Weise ab wie man Beherrschung einsetzt und ob das Opfer Beherrschung kennt.
Ich denke,d ass es eine Kompination aus dem Einsatz der Kraft, der Anzahl der Erfolge und dem Inhalt des Befehles ist. Ein "setz dich" wir nicht so ein Problem sein wie ein "mach einen Handstand".
Man mag vielleicht nicht wissen, warum man das in dem Moment macht, aber wenn es zu einem nicht passt, wird man sich trotzdem wundern. Man denkt vielleicht, dass die Person einen "manipulert" oder "hypnotisiert" hat.
Zum Thema "Patzer": Bei einem Patzer klappt der Beherrschungsversuch nicht ebenso wie wenn man keinen Erfolg hat. Der Unterschied liegt darin, dass jemand ohne Erfolg zwar den Willen aufzwingen will, aber dem Opfer fällt nichts auf, weil der Anwender es nicht geschafft hat. Bei einem Patzer wird zusätzlich gemerkt, dass die Person es versucht hat. Daher denke ich,d ass man daraus nicht herleiten kann, dass die beherrschte Person nie merkt, dass sie beherrscht wurde.
Im pbrigen vergisst das Opfer ja nicht, was der Anwender gesagt hat. Also jemand kommt und sagt "Schlag den." und ich führe das aus. Hatte das vorher nicht vor und jemand sagt mir,d ass ich es tun soll und mache es auch noch. Natürlich fällt mir da auf, dass da etwas nicht stimmt.

5 die person kann es nicht. das unterbewusstsein tut sein möglichstes. siehe auch 3
[...]
zu fünf: über die kraft kann ich leider nichts sagen, da ich mich noch nie besonders für 6 und höher interessiert habe, in meiner wod tauchen die praktisch nicht auf.
regeltext bitte, dann können wir weiterdiskutieren.
Also alles abzutippen wird ein wenig viel. Es gibt z.B. "Oberons Gral" (6), der einen erlaubt längere Passagen sofort zu löschen, da alles andere längere Zeit braucht... Irgendwo gab es auch eine Kraft, die bewirkt, dass die Person ihr eiegen Handlungen sich selbst erklärt... muss nochmal nachdenken, wo das genau stand.

Im übrigen will ich auf ein Problem hinweisen: Wenn jemand beherrscht wird, aber die Anweisungen Lücken bzw. Interpretationsmöglichkeiten aufweisen, kann ja das Opfer nicht automatisch wissen, was der Anwedner will.
Einfaches Beispiel: "Gehe über die Straße" wenn man an einer Kreuzung steht... da gibt es mindestens drei verschiedene Varianten, die möglich sind. Woher soll ds Opfer wissen, welche der Anwender wollte?
Oder: Ein brujah bekommt den Befehl "Schlag den Ventrue". Muss er dann mit voller Kraft zuschlagen, wenn er weiß, dass das Probleme gibt? Eine Ohrfeige würde den Befehl vollkommen erfüllen...
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Also alles abzutippen wird ein wenig viel. Es gibt z.B. "Oberons Gral" (6), der einen erlaubt längere Passagen sofort zu löschen, da alles andere längere Zeit braucht... Irgendwo gab es auch eine Kraft, die bewirkt, dass die Person ihr eiegen Handlungen sich selbst erklärt... muss nochmal nachdenken, wo das genau stand.

War das nicht eine Kombo-Diszi Obfuscate + Dominate? Ich glaube, das irgendwo mal gelesen zu haben... kann mich aber auch irren.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Ich kann die 3.Edtion eh nicht nachvollziehen ... Im klassichen V:tm bedeutet Rasrei das Ende aller Vernumpftbasierten handlungen ... mal wieder setzt die 3ed da nicht nur einen drauf sondern wiederspricht der Alten fassung sogar mit dem Beherschungsbonus in Raserrei ... aber das ist ja auch zum glück nicht das V:tM das ich spiele ...
Kann ich nur zustimmen.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Im übrigen will ich auf ein Problem hinweisen: Wenn jemand beherrscht wird, aber die Anweisungen Lücken bzw. Interpretationsmöglichkeiten aufweisen, kann ja das Opfer nicht automatisch wissen, was der Anwedner will.
Einfaches Beispiel: "Gehe über die Straße" wenn man an einer Kreuzung steht... da gibt es mindestens drei verschiedene Varianten, die möglich sind. Woher soll ds Opfer wissen, welche der Anwender wollte?
Oder: Ein brujah bekommt den Befehl "Schlag den Ventrue". Muss er dann mit voller Kraft zuschlagen, wenn er weiß, dass das Probleme gibt? Eine Ohrfeige würde den Befehl vollkommen erfüllen...

Genau! S. 164 Maskarade 2nd: **Hypnose zweiter Abschnitt: ´Sie müssen BLickkontakt halten, bis Sie Ihren Befehl zu Ende formuliert haben;´ -also das is im Kampf ohne Ini gewonnen kaum machbar. Außer bei extrem kurzen Befehlen aber: ´Sorgfältige Formulierung ist dabei von größter Wichtigkeit, da das Ziel unbewußt versuchen wird, den Sinn der Einflüsterung so weit wie möglich zu verdrehen.´ selber Dot bei System: ´Mit weniger als 3 Erfolgen kann die betroffene Person nicht gezwungen werden, etwas zu tun, das ihr seltsam anmutet.´ und ´Mit weniger als fünf Erfolgen wirkt die Einflüsterung so lange, wie ihre Befolgung die betroffene Person nicht gefährdet.´

Beim ersten Dot: ´Ist der Befehl mehrdeutig, wird das Ziel mit zeitweiliger Verwirrung reagieren.´ Natürlich sollte man das nicht so verstehen das dass Ziel nix tun kann ausser dumm zu gucken. Verwirrung ist auch: "Hey was soll das warum soll ich schlafen?! Ich glaub jetzt gibts Ärger!"

Dazu kommt noch die Möglickeit Wp dagegen auszugeben...Und das mit der Generation!

Eigentlich ist Beherrschung im Kampf kaum sinnig und zuverlässig einsetzbar und auch übrigens nicht dafür gedacht! Meist probieren es Spieler mal im Kampf und dann geht das wegen oben erwähnten Punkten schief und auch mal richtig schief und schon verlagert man sich auf das sichere gesellschaftliche Terrain um zu üben und dann mal ne geile Idee jenseits von "SItz!" zu bringen in dafür passender Situation!
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Ich hab hier eines vermisst.
Im Kampf Augenkontakt? Also ich gehe mal von z.B. Schwert gegen Schwert aus.
Habt ihr mal versucht, wenn jemand Euch mit nem Eisenprügel ans Leben will mit dem jenigen Augenkontakt zu wahren?
Erfahrungsgemäß (LARP & Realwaffenkampf) achtet man eher auf das was einem gefährlich werden kann, also der Waffe, die Schulterlinie des Gegners und dessen Körperbewegungen.
Ich würde meinen Spielern was husten, meine LARP Schwerter auspacken und das ganze mal kurz nachstellen... und mich dann noch mal über den erhöhten Schwierigkeitsgrad des Vorgangs kurz unterhalten wollen.
Das sollte alle Spieler ausser den verzweifelsten und suizidgefährdetsten davon abhalten es zu versuchen. :opa:
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Hmm... schon mal Kampfsport betrieben? Wenn man Ahnung hat mit dem Kämpfen (wenn nicht, sollte man eh weglaufen) dann kann man ohne Probleme Augenkontakt halten, weil man eh nicht dahin sehen sollte wo man hinschlagen will.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Eine Frage die sich immer auch ganz praktisch stellt: "Wie lange muss der Augenkontakt sein?"

Im Vampire live ist es immer schwierig. Muss der Betroffene ab dem Moment in dem er Augenkontakt hat und der Beherrschende die Ansage "Beherrschung" macht, weiter in die Augen schauen ?
Oder darf er einfach schnell wegschauen, damit er der Beherrschung entgeht?
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Hallo bring ich meine Cents auch mal ein:

Im Kampf nutz mir Beherschung nur etwas wenn ich direkt angegriffen werde.
Der Gangrel rennt auf mich zu ist noch weit genug weg, ich brülle mein Befehl: "Sitz!"
Der Gangrel setzt sich, die Handlung ist aber vollkommen abwegig und wenn er nicht gerade erst geboren ist, ist ihm klar, dass das nur Beherschung sein kann. Der kluge Gangrel merkt sich das senkt den Kopf und rennt den Kerl einfach um, um ihn dann langsam auseinander zu nehmen. Gesetzt hat sich der Gangrel, hat auch eine ganze Handlung verloren, aber solange der Beherschungsanwender nicht halbwegs was drauf hat im Kampf muss er sich jetzt besser was einfallen lassen.

Was die Regelangeht Beherschung fällt nicht auf, ich denke das bezieht sich vor allem auf Beherschung 2 Hypnose.
Und sinnige Befehle, die genau so gut auch nur normale Worte sein könnten.
Selbe Kontrahenten andere Situation: Genannter Gangrel stößt wütend die Tür zum Büro auf und blickt dem Ventrue wütend in die Augen.
"Setz dich! doch." Er deutet auf den Stuhl vor sich.
Der Gangrel ist irritiert immer noch ein wenig wütend, setzt sich aber.
Der Ventrue, ist ja nicht dumm setzt mit Hypnose nach: "Erzähl mir, was dich so wütend macht, danach geh nach Hause ruh dich aus und bleib für heute nacht dort." Der Gangrel tut wie ihm befohlen und maschiert danach nach Hause.

Diskusionen über Disziplinen der Stufe 6 halte ich für ein wenig albern, setz ich Geschwindigkeit 6 oder 7 gegen, so schnell wie ich den Beherscher in Scheiben geschnitten habe kann der gar nicht reden. Zumal Disziplinen der Höhe echt selten sind.
Keien Frage Beherschung IST mächtig, aber man muss darin geschult sein und es klug anwenden.

Ps: Ich betreibe aktiv Kickboxen und Kämpfe regelmäßig mit Schwertern und du schaust tatsächlich ins Gesicht deins Gegners um möglichst nicht zu zeigen was du vorhast und zusehen was er vorhaben könnte. Schläge und Tritte siehst du trotzdem, der Mensch hat ein recht breites Sichtfeld und reagiert auch auf Bewegung am Sichtfeldrand. :)
 
Zurück
Oben Unten