Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Endtime

Neuling
Registriert
25. April 2006
Beiträge
15
Liebe Leser
Ich habe mich die letzen Abende immer wieder gefragt: Was tun gegen Beherrschung

Augenkontakt... besteht bei fast jedem Ziel kurz oder lang, es seidenn es wird bewusst vermieden, was einen Okultismus Wert von Mind. 1 mit der zugehörigen Erfahrung vorraussetzt.

Vampir Kampf: Angreifer 1 ( Kampfchar ( Nahkampf ) ) Ziel 2 (Gessellschaftschar ( Beherrschung))

der Kampf endet nachdem Char 2 seine Kostenlose fähigkeit Beherrschung einsetzt... o_O bescheuert was...

Deshalb frage ich: Wie lässt sich sowas vermeiden, kann z.B. ein Vampir der die Welle reitet schwerer beherrscht werden? Was ist mit dem Zeitfenster für die beherrschung ( nix gefunden, ist so als wäre es sofort wirkend ) ==> Hilfe! :D
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Also laut meiner Frau wäre ich fast immun gegen Beherrschung, da ich so gut wie niemandem in die Augen schaue (ich muss mich im Berufsleben regelrecht dazu zwingen, es zu tun).:D

Naja ansonsten sind glaube ich Vampire in der Raserei resistenter gegen Beherrschung und Beherschung wirkt auch nur gegen Vampire höherer Generation und gleicher.

Wenn ich mich recht erinnere können glaub ich besonders Willenstarke menschen und auch Vampire willenskraft einsetzen.

Gruß

Marduk
 
Klinkt auf jedenfall interssant was allerdings die Regeltechnische frage nicht beantwortet :(
wenn mich nicht alles teuscht gibs sogar nen gegenwurf aus willenskraft + noch irgendwas (requien)
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

beherrschung wird gegen die permanente wk des opfers gewürfelt.

das heißt, schraub die wk hoch und du bist relativ sicher.

willenskraft EINSETZEN können nur leute mit eisernem willen oder wahrem glauben
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Klinkt auf jedenfall interssant was allerdings die Regeltechnische frage nicht beantwortet :(
wenn mich nicht alles teuscht gibs sogar nen gegenwurf aus willenskraft + noch irgendwas (requien)

Ok jetzt kommt hier mal die Frage: Beziehst du dich auf Vampire the Maskerade oder Vampire the Requiem. Beziehst du dich auf Requiem so gibt es immer entweder eine passive Verteidigung oder eine aktive (und ganz nebenbei hättest du das falsche Unterforum erwischt:D dies ist das Unterforum zur alten World of Darkness)

Gruß

Marduk
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Mal sollte bei Beherrschung folgendes beachten:
1. Komplexe Anweisungen brauchen Zeit. Für einen Kampf eher schlecht.
2. Die Anzahl der Erfolg gibt an wie gut man den anderen Beeinflussen kann - je nachdem funktioniert der Befehl nicht. *
3. Die Person merkt normalerweise, dass ihr ein fremder Wille aufgezwungen wird und ist wohl eher sauer danach...
4. Es gibt übernatürliche Möglichkeiten sich gegen Beherrschung zu wehren.
5. Die beherrschte Person wird dadurch nicht dumm - Befehle können manchmal stark ausgelegt werden...
6. Mehr als eine Person gleichzeitig kann man nicht beherrschen.
7. In der 1. und 2. Edi war es einfacher Beherrschung zu widerstehen.

*Beispiel: In einem Kampf auf Leben und Tod meint der Vampir mit Beherrschung "Lass dein Schwert fallen." Mit nur einem Erfolg kann der Vampir das vergessen, da die Person sich dessen im klaren ist, dass das ein Todesurteil wäre. Mit 5+ Erfolgen ist das schon etwas anderes.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Klinkt auf jedenfall interssant was allerdings die Regeltechnische frage nicht beantwortet :(
wenn mich nicht alles teuscht gibs sogar nen gegenwurf aus willenskraft + noch irgendwas (requien)

Hervorhebung von mir für die, die nicht alles lesen:D.

Wie gesagt, bevor wir jetzt weiter (unter Umständen falsche) Ratschläge geben sollten wir vielleicht mal das kleine Wörtchen am Schluss seiner Aussage beachten, da ich da dann doch stark den Verdacht hege das sich hier jemand auf Requiem bezieht und sich nur in das falsche Unterforum verirrt hat (was ja auch nicht weiter verwunderlich ist).

Gruß

Marduk
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Ich kann die 3.Edtion eh nicht nachvollziehen ... Im klassichen V:tm bedeutet Rasrei das Ende aller Vernumpftbasierten handlungen ... mal wieder setzt die 3ed da nicht nur einen drauf sondern wiederspricht der Alten fassung sogar mit dem Beherschungsbonus in Raserrei ... aber das ist ja auch zum glück nicht das V:tM das ich spiele ...

Im notfall haben auch in der 3ed NSC Willenskraftpunkte die sie gegen Unsinige oder Annhähernd selbstmörderische Befehle einsetzen können ....
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Er wird die Frage schon für Maskerade gestellt haben, in Requiem ist Beherrschung mit klarem Wirkungsgrad beschrieben, zu dem ist ausgeschlossen, das ein sich in Raserei befindlicher Vampire beherrscht wird. Selbstmörderische Befehle werden erst gar nicht wirksam. Für Kampfhandlungen ist Beherrschung bei Requiem recht nutzlos da jeder Befehl nur ausgeführt wird wenn er keine offenkundige Gefahr birgt (wird gegen Entschlossenheit+Potestas gewürfelt) von daher geh ich stark davon aus das "requien" nur ein geistiger Rülpser war.

Gruß
JJ
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Mal sollte bei Beherrschung folgendes beachten:
1. Komplexe Anweisungen brauchen Zeit. Für einen Kampf eher schlecht.
2. Die Anzahl der Erfolg gibt an wie gut man den anderen Beeinflussen kann - je nachdem funktioniert der Befehl nicht. *
3. Die Person merkt normalerweise, dass ihr ein fremder Wille aufgezwungen wird und ist wohl eher sauer danach...
4. Es gibt übernatürliche Möglichkeiten sich gegen Beherrschung zu wehren.
5. Die beherrschte Person wird dadurch nicht dumm - Befehle können manchmal stark ausgelegt werden...
6. Mehr als eine Person gleichzeitig kann man nicht beherrschen.
7. In der 1. und 2. Edi war es einfacher Beherrschung zu widerstehen.

*Beispiel: In einem Kampf auf Leben und Tod meint der Vampir mit Beherrschung "Lass dein Schwert fallen." Mit nur einem Erfolg kann der Vampir das vergessen, da die Person sich dessen im klaren ist, dass das ein Todesurteil wäre. Mit 5+ Erfolgen ist das schon etwas anderes.

1 in einem kampf reichen einfache anweisungen meißtens aus. außerdem wenn man mit einer solchen fähigkeit überhaupt in einen kampf verwickelt wird hat man was falsch gemacht
2 zugestimmt
3 das seh ich anders. sonst wäre ja die erklärung dass jemand bei einem fehlschlag den beherrschungsversuch bemerkt und sauer wird unsinnig.
4 ja, wahren glauben.
5 die person kann es nicht. das unterbewusstsein tut sein möglichstes. siehe auch 3
6 man kann nicht auf mehr als eine person gleichzeitig beherrschung anwenden. aber nichts spricht dagegen den selben befehl an jede einzelne person nacheinander zu geben (außer vielleicht zeitknappheit)
7 zugestimmt
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

zu 1.: Siehe mein Beispiel - oft reicht es eher nicht.
zu 3.: Beherrschung ist nicht zwangsweise unauffällig. Der Satz, den du nennst, impliziert IMO eher,d ass die Persond as trotz Fehlversuch merkt - das "Opfer" verhält sich nicht anders. Wenn du aber etwas machst, weil es dir jemand befiehlt, ist das auffällig. Mit Beherrschung 3 lässt sich aber was achen, dass das nicht mehr so auffällt. ;)
zu 4. : Nicht nur. Wahre Magie, Gaben, ...
zu 5.: Dann bräuchten die Tremere nicht extra eine Beherrschung-Kraft der Stufe 6, die genau das bewirkt, was du für Beherrschung allgemein annimmst.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Und wie würdet ihr das beim Live sehen? Was für seht ihr da für möglichkeiten beherrschung aus dem Weg zu gehen? Jetzt unabhängig vom Regelwerk. Und andere tipps als schau Ihm nicht in die Augen :D


mfg
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Gib niemandem einen Grund dich zu beherrschen. Klingt wie ein Witz, ist aber ernst gemeint. Niemand beherrscht zum Spaß (außer die Live Chronik ist schlecht). Eine Beherrschung ist schon irgendwie ein Angriff und dafür werden sich die beherrschten immer irgendwie rächen wollen und nach der Grundprämisse des Jyhad wird der andere auch immer Freunde/Verbündete haben, die mit ärger machen könnten. Ergo, Beherrschung nur mit gutem Grund einsetzen.
Draraus folgt, keinem einen Grund zu geben ist ein guter Schutz.

Ein Elysium sollte auch helfen. Anwendung von Beherrschung geziemt sich dort nicht.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Naja, wenn man sich keine Feinde/Rivalen schafft, wird es ja langweilig. Aber grundsätzlich hast du Recht: Beherrschung ist sehr aggressiv und "unhöflich", und zieht sicher Konsequenzen nach sich.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Beherrschung ist nicht Präsenz:
während man bei Präsenz etwas für den anderen tut, weil man ihn mag und es gerne machen möchte, fährt Beherrschung eine brutalere Schiene. Es hämmert dem Ziel ein, was es zu tun, zu sagen etc. hat.
Bei einem Sterblichen dürfte das keine allzu großen Nachwirkungen haben - der wird sich nur wundern, was jetzt gerade passiert ist. Aber er weiß nicht, dass er da gerade beeinflusst wurde, das ist in seiner Welt nicht möglich. Aber ein Vampir, der die Disziplin Beherrschung kennt (und sie vielleicht auch selbst beherrscht), wird wissen, was da gerade vor sich gegangen ist. Und er wird sich nicht gerade darüber freuen.

Ständig Augenkontakt vermeiden ist nicht möglich, deswegen ist die beste Möglichkeit, sich vor Beherrschung zu schützen: ein hoher Willenskraft-Wert. Wenn der, der die Disziplin gerade anwenden möchte, gegen eine 8, eine 9 oder vielleicht sogar eine 10 würfeln muss, dürfte der Effekt nicht sehr groß sein. Ein hoher permanenter Willenskraftwert schadet sowieso nie (keiner meiner Charaktere hat einen Wert unter 8).
Oder eben wahrer Glaube als Hintergrund, das kann einen auch etwas schützen.

Einen Vampir, der in Raserei ist, etwas mit Beherrschung hineinzudrücken, ist denke ich kaum möglich wenn nicht sogar unmöglich. Da würde ich die Diff sehr hoch ansetzen und viele Erfolge verlangen, oder es erst gar nicht erlauben. Da kämpft man gegen das Tier im Vampir, und das lässt sich nicht von einem einfachen Satz beeinflussen.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Moin Moin

Im Kampf sehe ich keine großen Vorteile der Fähigkeit Beherrschung (Abgesehen von der ersten Stufe und den höheren).
Da Beherrschung gewisse Zeit benötigt, um dem Ziel seinen Willen aufzuzwingen und es auch noch zu erläutern, dürfte der "Beherrscher" schon einen Angriff einstecken. Mit Beherrschung 1 ist es meiner Meinung nach Möglich, da es sich dabei Hauptsächlich nur um EIN Befehlswort handelt. So etwas wie "Flieh" oder "Sitz" (Ganz beliebt bei Werwölfen:D) würde da funktionieren.

Opfer von Beherrschung sind sich nur teilweise ihrer Manípulation bewusst. Sie wundern sich das sie etwas getan haben, was sie eigentlich nicht wollten, bzw. nicht kannten. Nur Charaktere, die genügend Erfahrung mit Beherrschung gemacht hatten, oder selber die Fähigkeit nutzen können, dürften eventuell dahinter kommen, was geschehen ist.

Wie einige User es schon geschrieben hatten, die einzige Möglichkeit für das Opfer, sich gegen Beherrschung zu "wehren" ist der passive Teil, seinen Willen zu stärken.

Der Beherrscher an sich hat schon genügend Probleme. Ich sehe das ganz deutlich bei der dritten Stufe. Es ist wirklich nicht einfach eine Erinnerung zu verändern, ohne etwas nicht berücksichtigt zu haben. Selbst ein kleiner Kinobesuch birgt viele Tücken. Jeder erfahrene Vampire-Spieler wird dies bestätigen können.

Beherrschung hat grundsätzlich den Vorteil, kurfristig Verbesserungen für seinen Charakter zu erlangen. Der Einlass in geschlossene Gesellschaften oder der erhalt von Informationen. Für einen langfristigen Vorteil sind die Wahl geschickter Worte, sowie das berücksichtigen vieler Tücken nötig.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Noch etwas zu dem Beispiel Kampfchar vs Gesellschafts Char:
IdR hat der Kampfchar die höhere Ini, also wird der Gesellschafter je nach Stärke des Angreifers und seiner eigenen Wiederstandskraft wohl auch ein paar Wundabzüge haben die es ihm erschweren werden.
Gefährlicher finde ich da Präsenz auf 5...Majestät ist einfach übel, auch wenn der Gegner Wk einsetzen kann.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, aber der Vorzug "Eiserner Wille" ist extrem mächtig gegen Beherrschung. (Je nach dem, welches System genutzt wird um WK zu regenerieren...)
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, aber der Vorzug "Eiserner Wille" ist extrem mächtig gegen Beherrschung. (Je nach dem, welches System genutzt wird um WK zu regenerieren...)

Aber gegen Charaktere die Beherrschung 6 und höher haben wirkt dieser Vorteil allerdings so nicht mehr, da kann der Besitzer von Eiserner Willenskraft seine WK nurnoch verpulvern um die Schwierigkeit für den Anwender zu erhöhen.
Um 2 bei Beherrschung 6, um 1 bei Beherrschung 7 und ab Beherrschung 8 hat dieser Vorteil überhaupt keine Wirkung mehr.
Wenn man dazu wirklich Schindluder treiben will benutzt man es in Kombination mit anderen Disziplinen wie Auspex, Präsenz, Tierhaftigkeit, Irrsinn, Serpentis, Nekromantie oder Melpominee den dann kann man wirklich Leute in den Selbstmord treiben.

Ich würde allerdings nicht soweit gehen Beherrschung als Überstark zu bezeichnen, es ist einfach die Stärke von Vampiren solch starken Einfluss auf den Geist zu haben.
 
AW: Überstarke Fähigkeit: Beherrschung

Zitate
Mal sollte bei Beherrschung folgendes beachten:
1. Komplexe Anweisungen brauchen Zeit. Für einen Kampf eher schlecht.
2. Die Anzahl der Erfolg gibt an wie gut man den anderen Beeinflussen kann - je nachdem funktioniert der Befehl nicht. *
3. Die Person merkt normalerweise, dass ihr ein fremder Wille aufgezwungen wird und ist wohl eher sauer danach...
4. Es gibt übernatürliche Möglichkeiten sich gegen Beherrschung zu wehren.
5. Die beherrschte Person wird dadurch nicht dumm - Befehle können manchmal stark ausgelegt werden...
6. Mehr als eine Person gleichzeitig kann man nicht beherrschen.
7. In der 1. und 2. Edi war es einfacher Beherrschung zu widerstehen.

*Beispiel: In einem Kampf auf Leben und Tod meint der Vampir mit Beherrschung "Lass dein Schwert fallen." Mit nur einem Erfolg kann der Vampir das vergessen, da die Person sich dessen im klaren ist, dass das ein Todesurteil wäre. Mit 5+ Erfolgen ist das schon etwas anderes.

1 in einem kampf reichen einfache anweisungen meißtens aus. außerdem wenn man mit einer solchen fähigkeit überhaupt in einen kampf verwickelt wird hat man was falsch gemacht
2 zugestimmt
3 das seh ich anders. sonst wäre ja die erklärung dass jemand bei einem fehlschlag den beherrschungsversuch bemerkt und sauer wird unsinnig.
4 ja, wahren glauben.
5 die person kann es nicht. das unterbewusstsein tut sein möglichstes. siehe auch 3
6 man kann nicht auf mehr als eine person gleichzeitig beherrschung anwenden. aber nichts spricht dagegen den selben befehl an jede einzelne person nacheinander zu geben (außer vielleicht zeitknappheit)
7 zugestimmt
__________________

zu 1.: Siehe mein Beispiel - oft reicht es eher nicht.
zu 3.: Beherrschung ist nicht zwangsweise unauffällig. Der Satz, den du nennst, impliziert IMO eher,d ass die Persond as trotz Fehlversuch merkt - das "Opfer" verhält sich nicht anders. Wenn du aber etwas machst, weil es dir jemand befiehlt, ist das auffällig. Mit Beherrschung 3 lässt sich aber was achen, dass das nicht mehr so auffällt.
zu 4. : Nicht nur. Wahre Magie, Gaben, ...
zu 5.: Dann bräuchten die Tremere nicht extra eine Beherrschung-Kraft der Stufe 6, die genau das bewirkt, was du für Beherrschung allgemein annimmst.

_____

zu eins: dann muss man kreativer werden.
zu drei: Der zusatz, das opfer bemerkt die beherrschung bei fehlversuch. macht für mich klar, dass es ansonsten nicht bemerkt wird. Jemand gibt dir eine anweisung und du hältst es für eine erstaunlich gute idee das zu tun.
in meiner interpretation des regeltextes funktioniert beherrschung so wie sie bei draculafilmen gezeigt wird. das opfer wird subtil manipuliert.
zu vier: in ordnung... ich ging erstmal nur von vampiren aus.
zu fünf: über die kraft kann ich leider nichts sagen, da ich mich noch nie besonders für 6 und höher interessiert habe, in meiner wod tauchen die praktisch nicht auf.
regeltext bitte, dann können wir weiterdiskutieren.
 
Zurück
Oben Unten