Übers Ziel hinausgeschossen?

Attorius

Neuling
Registriert
12. September 2005
Beiträge
12
Hab mir jetzt mal in Ruhe das Einsteigerabenteuer von WW angucken können, und bin da im Regelteil auf was gestoßen:

Ist das richtig so, dass im ganzen Kampf nur noch ein einziges Mal Initiative gewürfelt wird?? ?(

Schön und gut, dass man versucht hat, die Anzahl an Würfen zu minimieren, damit man mehr Zeit fürs Erzählen hat, find ich gut. Der implizierte Schadenswurf ist ja auch völlig sinnvoll....Aber ein Mal Initiative ist doch irgendwie Quatsch, oder nicht?? Ich meine, dass hieße ja wenn der simple sterbliche Postbote :)))z.B.am Anfang des Kampfes der schnellste wäre, wäre er es ja nach dem er ein Bein verloren hat oder so:)D) immer noch, und erleidet überhaupt keinen Malus auf seine Reaktionsgeschwindigkeit!? Und es kann doch nicht jede Runde jeder gleich schnell sein? Das kanns doch irgendwie nicht sein...

Was haltet ihr davon? Ich finds übers Ziel hinausgeschossen...
Aber ich hab auch gleich wieder ne Frage, nämlich ob die Initiave-Regel noch weiter bei irgendwelchen Spezialwürfen(Überraschung etc.) verwendet wird, und ob man sie nicht ohne weiteres ändern kann, so dass doch jede Runde gewürfelt wird. Ich könnt natürlich warten, bis mein Regelwerk endlich mal durch die Irrwege der Post gefunden hat, aber ich hab eben manchmal ein ungeduldiges Naturell :rolleyes:

Attorius
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Es ist zwar aus nem anderen System, aber vlt. hilfts ja dennoch, ungeachtet der tatsächlichen Regeln:
Also, bei D&D, wo eigentlich alles irgendwie regeltechnisch bedacht und beachtet wird, klappt das mit dem einmaligen Initiative-auswürfeln pro Kampf ganz gut.
Allerdings wird da auch ein abstraktes Schadenssystem verwendet, wo man nicht extra auf abgehackten Körperteilen oder oder ausgestochenen Augen achtet. Zumindest nicht standardmäßig. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Schaden auf spezielle Körperteile o.ä. bei Requiem geregelt ist, aber wenn man sich die Mühe macht, das zu managen, kann man sich auch noch die Mühe machen, pro "entfernter" Extremität Mali auf die einst erwürfelte Ini zu vergeben, z.B. -4 pro verlorenem Bein oder Arm, -2 pro ausgestochenem Auge oder sowas in der Art.
Bleibt die Frage, ob man es unbedingt standardmäßig braucht, abgehackte Gleidmaßen und damit ihre Auswirkungen ins Spiel aufzunehmen, schließlich hat das nur noch wenig mit nem Horror-, sondern mehr mit nem Ekel- oder Zermetzelungs-Faktor zu tun. (Meine Meinung^^ ;))
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Bleibt die Frage, ob man es unbedingt standardmäßig braucht, abgehackte Gleidmaßen und damit ihre Auswirkungen ins Spiel aufzunehmen, schließlich hat das nur noch wenig mit nem Horror-, sondern mehr mit nem Ekel- oder Zermetzelungs-Faktor zu tun. (Meine Meinung^^ )

Für einige Leute ist der Begriff "Horror" untrennbar mit sowas verbunden. Aber mal Scherz beiseite:

Das Kampfsystem von WOD 2.0 ist so abstrakt und grobkörnig, das der einzelne Initiativewurf die Sache auch nicht mehr herausreißt. Das System ist da, um den Ausgang eines (bewaffneten) Konfliktes zu ermitteln, nicht um sich minutiös in Details wie entfernten Gliedmassen, Blutverlust pro Runde, Vorteilen von .45er Pistolenmunition gegenüber 9mm Parabellum oder der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit einer afrikanischen Schwalbe zu ergehen.

Es bestimmt anhand einiger (weniger) Variablen den Ausgang einer Auseinandersetzung. Für detailierte Regeln betreffs Initiativeverlust bei Beinamputation empfehle ich eher Phoenix Command oder GURPS.

-Silver

P.S.: Die Initiative wird bemängelt, aber das eine tattrige, senile Omi mit einer Schrotflinte bedrohlicher ist als ein agiler Kleiderschrankmonstervampir mit einem großen Messer wird bedenkenlos geschluckt?!?
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Es geht auch weniger um abgehackte Gliedmaßen, ich habs einfach mal ein bisschen überspitzt, damit klar wird, was ich meine, aber scheint ja nicht geklappt zu haben. Der Punkt ist der, dass ich mich Frage, ob es logisch ist, dass immer alle SCs und NSCs in derselben Reihenfolge agieren. Beispiel mit Celerity: Aktiviert man es vor einem Kampf wirkt es sich auf die Initiative aus, aber (selbst wenn man davon ausgeht, das nun wirklich alle einfach immer wieder hintereinander handeln) wenn man es im Kampf wirkt, ist man dennoch nicht eher dran als jemand, der ggf. vorher schneller war.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir sehr wenig um realistische Regeln für ein Gemetzel á la Braindead, und auch nicht um haarkleine Unterscheidungen von 1200 Handfeuerwaffen, wie in Shadowrun:rolleyes: . Ich finde die Rationalisierung(und das ist es ja, eben vernünftig weniger zu würfeln *sich an 3h kämpfe bei SR erinner* ) von Würfen ja durchaus gut. Aber nur ein einziger Initiativewurf..:nixwissen Ich finde die paar Würfe stören denn auch wieder nicht soo sehr. Aber wie auch immer, jedem das seine..
Was mich aber trotzdem interessieren würde ist, ob auf der Regel noch aufgebaut wird, oder ob man sie ohne große Schwierigkeiten ändern könnte?

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass sich Horror besser mit einem Schweizeroffiziersmesser und wenigen Tropfen Blut inszenieren lässt, als mit einem Schlachtbeil und 4 Litern roter Farbe(mehr isses dann ja nicht mehr).

Attorius

PS: Bei der tattrigen senilen Omi mit Pumpe bin ich noch nicht angekommen, wie gesagt, ich lese bisher nur den Regelteil aus dem Einsteigerabenteuer, Bücher sind noch unterwegs. Ich glaub aber, wenn der Kleiderschrankgroßemonstervampir nicht durch einen einzigen unglücklichen Initiativewurf auf den letzten Handlungsplatz für den Rest des Kampfes degradiert wird, sieht das ganze nochmal anders aus. Aber nettes Beispiel :) Omi mit Schrot und Alzheimer :D
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Wenn ich als Horror mal was zu dem Thema sagen dürfte?

Nicht?
Weil es Off-Toppic ist?
Na gut, dann nicht!

:D ;)


H(orror)
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Der Initiativewurf ist einfach nicht so relevant. Es geht nur darum festzustellen, wer anfangen darf. Da multiple Handlungen nicht vorkommen, ist das nicht so das Problem.

Ein bischen mehr Varianz kommt noch durch die Regel für das hinauszögern von Handlungen rein.

Ansonsten hast du dich bei Schnelligkeit verlesen. In einer Runde, wo du Schnelligkeit einsetzt, erhöht sich deine Initiative. Aber NUR für diese Runde.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Hm...ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen, und wenn ich mich nicht grob vertan hab, dann steht das (zumindest im Regelteil des Abenteuers) aber anders:

"Note that you can choose to activate Celerity at any point in the turn, not just when it’s your turn to act. Doing so before rolling Initiative allows you to add Tina’s Celerity (1) to her Initiative Modifier."

Da man ja nun nur einmal Initiative würfelt kommt doch nur vor dem Kampf in Frage!?

Außerdem steht dort weiterhin:

"This Discipline allows Tina to boost her speed to preternatural levels. To activate Tina’s Celerity, you must spend one Vitae. Doing so cost Tina an action, but the Discipline is then active for the rest of the turn"

und:

"Also, her Speed rating increases by itself again for every dot of Celerity as long as the Discipline is active (so for Tina, her Speed doubles)."

Da Speed ja nun angibt, wieviele yards/meter ein charakter laufen kann, und immernoch eine Handlung ausführen kann, würde sich das ja erst als beschleunigung lohnen, wenn man mindestens celerity 2 hat, denn sonst kann man ja auch einfach nur laufen, und spart 1 Vitae punkt(um Celerity anzuwenden braucht man ja noch eine Handlung, und es hält ja nur eine Runde)

Davon mal abgesehen macht Celerity als, ich sag mal "verbessertes Ausweichen" natürlich Sinn.

Attorius

 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Da sist einDruckfehler, der im WW-Forum richtiuggestellt wurde, denn laut Requiem-Regelbuch ist die Anwendung von Schnelligkeit/Celerity ein Reflex. Dh es verbraucht keine Aktion.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Und wenn du dir z.B. das deutsche Buch anschaust, wo die Errata drin sind, steht dort, nachdem erklärt wird, dass die Anwendung ein Reflex ist und die Verteidigung erhöht:

Des weiteren wird in einer Runde, in der Schnelligkeit aktiviert ist, der Wert des Anwenders in dieser Disziplin auch zu seinem Initiativewert hinzugerechnet.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Mal als Alternative:
Man könnte den abzug der Verletzungen auch von der Ini abziehen...
Dann könnten sich schon noch veränderungen ergeben.. Das ist doch das, was Attorius wollte, oder??
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

@1of3:
Wie ich ja jetzt schon häufiger in diesem Thread betont habe, habe ich das Buch zwar bestellt, aber es ist noch nicht da. Und ich weiß aus anderen Threads, das keins der Demoabenteuer wirklich 100% fehlerfrei ist, daher frag ich ja bei den dingen, die ich zweifelhaft finde bzw. verwirrend hier nach. Dazu gehören so unsinnigkeiten wie der druckfehler mit der geschwindigkeitsdisz. und reativ überraschende neuerungen, zumindest für mich, mit dem einen einzigen Initiativewurf.

@Devlin:
wahrscheinlich wirds auch genau darauf hinauslaufen..aber da wart ich dann wirklich erstmal auf das Regelwerk. Es geht halt um die Definition von Ini, entweder als momentane Verfassung(So nach dem Motto:"Charakter XY ist immoment ein bisschen duselig von dem betrunkenen Patygänger, den er sich gerad gegönnt hat, daher hinkt er ein bisschen hinterher, nachdem Gegner Z aber in der Hüfte getroffen wurde, ist der noch langsamer") oder als Reaktionsgeschwindigkeit, wie man das eben von früher kennt. Muss mal halt sehen, was sich da als am praktischsten und kompatibelsten erweist.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Und alle sind glücklich... Ich finds so am besten.. Aber wenns dich glücklicher macht, kannst du ja auch jede Runde würfeln lassen.. Ich meine, das steht im Buch drin, dass das optional ist.. Sicher bin ich allerdings nicht..
Dann hätten nur gewisse Vorteile keine Wirkung mehr, wie dieses Überblick dingens, wo man sich in eine beliebige Position an der Ini-Folge stellen kann.. Ich hoffe, man versteht, was ich meine..
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Ich weiß es jetzt auch nicht so genau, da ich ja nur den regelteil aus dem Abenteuer kenne, und der scheint ja nun nicht ganz so astrein zu sein, aber ich glaub da steht, dass man das dann eh erst zu dem Zeitpunkt ansagen braucht, zu dem derjenige, vor dem man handeln will, eigentlich dran wäre. Aber naja, wenn dabei natürlich Spielmechanismen sabotiert werden, die darauf aufbauen, dann muss ich halt mal gucken...Deswegen fragte ich ja, ob das ohne weiteres ginge...

Ah ja..Wenn ich nur schon meine Bücher hätte..:rolleyes:

Attorius
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Ich darf erwähnen , dass das Regelwerk durchaus mehr als einen Ini-Wurf pro Kampf vorsieht.
Es gibt sogar Regeln dafür wie dann der Vorzug "Überblick" funtkioniert.
Eine kurze Anmerkung von mir:
Ich lasse neue Ini-Würfe dann machen wenn sich die Kampfsituation durch irgendein Ereignis grundlegend verändert hat, sonst nicht. (gewöhnlich zumindest)
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Mehr als ein Wurf ist optional.
Default ist ein Wurf vor der ersten Kampfrunde.
Ich persönlich finde das auch gut so, aber das ist eine Frage des Geschmacks.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

"Alle Regeln sind optional, manche sind nur optionaler als andere." - Paranoia
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

im WoD2.0 Regelwerk stand auch irgendwas von der Möglichkeit genauso wie bei D&D bei gewissen Ereignissen während eines Kampfes die Intitative neu Würfeln zu lassen (SL-Entscheidung!), klassisches Beispiel, das Auftauchen eines Scharfschützen der in einen laufenden Nahkampf feuern will.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

In den deutschen Büchern kann Initiative optional auch jede Runde neu gewürfelt werden.
Wir würfeln also jede Kampfrunde die Ini neu aus.
Macht Spass und bringt eine gewisse Unvorhersehbarkeit ins Spiel.
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

nachdem ich dann ENDLICH irgendwann die Bücher bekommen und gelesen hab gibt das alles mehr sinn. Eien Charakter habe ich bereits "in die Dunkelheit geführt" und ich muss gestehen, ein einziger Initiativewurf(solange sich nichts grundlegend ändert) ist schon sehr viel entspannender. Auch wenn die Idee mir ziemlich hirnrissig erschien, sieht man im Nachhinein doch, dass es gar nicht sooviel ändert...Naja, macht der Gewohnheit eben, wenn bei anderen Spielen Ini quasi der zentrale Punkt des Kampfsystems ist. Danke jedenfalls, dass ihr meine Neugier gestillt und ertragen habt, bis ich selber dazu imstande wahr ;)

Attorius
 
AW: Übers Ziel hinausgeschossen?

Ini ist auch in der Wod ein zentraler Schwerpunkt im Kampf.
Wer die Ini hat gewinnt oft gegen gleichstarke Gegner.
 
Zurück
Oben Unten