Sonstiges Überreagier ich als SL ?

Hier mal der "Advocatus Diavoli" (da der Paladin ja scheinbar den schlechtesten aller Anwaelte hatte):

Folgende situation:
ein SCpaladin ist teil der palast wache eines Kaisers(mit sonder instuktion KEINE KLINGE IN ANWESENHEIT des gärters zu ziehen)
Hat er ja auch nicht gemacht. Zumindest habe ich nirgendwo in der Beschreibung irgenwas ueber irgendwelche Klingen (ausser vielleicht am Ende bei der Bestrafung) gelesen.
in garten sieht er einen geistig behinderten gärtner (das er bruder des kaisers ist is ein offenes geheimnis ein DC 12 diplo check) aus einen wertvollen (vergoldet mit gravuren und edelsteinen) horn trinken.
Ein Paladin hat keine 12 auf einem Take 10 Diplomacy-Check?
Gerade als Mitglied der Wache des Kaisers sollte er wohl wissen was es mit dem Gaertner auf sich hat (wenn auch sicher nicht vom Kaiser selbst). Dann wohl auch noch mit der Auflage diese Information NIEMANDEM sonst weiterzugeben.
nach dem er fertig getrunken hat lässt er das horn auf dem boden fallen und geht weg.
Mit anderen Worten: Der Gaertner hat das Trinkhorn weggeworfen weil er es wohl nicht mehr will. Damit hat der Gaertner (ob jetzt dank seiner geistigen Behinderung freiwillig oder "unfreiwillig") seine Besitzansprueche auf den Kelch aufgegeben.
der pala hebt das horn auf und geht in seine gemächer (um es zu behalten).
Wer weiss welche Absicht der Paladin mit dem Horn hat? Hat er es mit den Worten "Oh! Ein schoenes wertvolles Trinkhorn. Das behalte ich jetzt" eingepackt?
auf dem weg wird er verhaftet,
Aus welchem Grund wird (von wem eigentlich) eine Paladin-Wache des Kaisers verhaftet?
in verliess geschmissen und offentlich das ohr und teil der wange abgeschnitten
Fuer welches Verbrechen ist das die Strafe?
das urteil ist mild
Naja... kommt drauf an wie leicht diese Wunde magisch geheilt werden kann.
das er ausserdem ein N ex-pala ist kommt auch noch hinzu
Seit wann ist Diebstahl (sofern das ueberhaupt ein Diebstahl war) ein "evil act".
Zur Erinnerung:
Code of Conduct
A paladin must be of lawful good alignment and loses all class abilities if she ever willingly commits an evil act.
Additionally, a paladin’s code requires that she respect legitimate authority, act with honor (not lying, not cheating, not using poison, and so forth), help those in need (provided they do not use the help for evil or chaotic ends), and punish those who harm or threaten innocents.
Gut... sonderlich ehrenhaft waere ein bewusster Diebstahl nicht, aber noch lange kein Grund fuer einen Verlust des Paladinstatus.
Wobei ja der Diebstahl noch nichtmal bewiesen ist.
Kann jemand dem Paladin nachweisen, dass er nicht gerade dabei war dem Gaertner das Trinkhorn hinterherzutragen?
hab ich jetzt übereagiert (ich hab ihn gewarnt mehrfach!)?
Ja!
Konkrete Warnungen (wie z.B. "Wenn du das jetzt machst ist dein Paladinstatus floeten") habe z.B. ich nicht gelesen.

In Kombination mit dem was sonst noch im Thread gesagt wurde kommt bei mir der Eindruck rueber als haettest du diese Gelegenheit genutzt um dem Spieler was reinzuwuergen da er ja mit anderen Charakteren schon vorher einige Sachen gemacht hat die du nicht OK findest.
 
Ja!
Konkrete Warnungen (wie z.B. "Wenn du das jetzt machst ist dein Paladinstatus floeten") habe z.B. ich nicht gelesen.
Spieler sind (i.d.R.) keine Volldeppen, die ständig in Watte gepackt werden müssen und denen man (haarklein) die Konsequenzen einer geplanten Handlung vorhalten muß. Das ist ein völliger Irrglaube und wertet den Spieler als solchen und seine Handlungen/Entscheidungen völlig ab.

Neulinge, die das Kompetenzniveau ihres Charakters völlig überschätzen, die das Machtgefüge der Welt nicht kennen, wenn eine Handlung offensichtlich auf einem Mißverstädnis beruht o.ä. gibt man Hilfestellungen, bzw. klärt die Person noch einmal auf, aber ich werde sicherlich den Teufel tun und einen (einigermaßen erfahrenem) Spieler bitten seine beleidigende Aussage gegenüber dem Anführer einer Vereinigung von Kriminellen (im Beisein seiner Leute) noch einmal zu überdenken.

Und, oh Wunder, es gibt auch Spieler, die können erstaunlich gut mit entsprechenden Konsequenzen umgehen. Wenn ich meinen Charakter alleine gegen den waffenstarrenden Elite-Krieger des Erzschurken kämpfen lassen möchte, um den Kameraden die Flucht zu ermöglichen, dann will ich nicht durch die Rückfrage "Äh, du bist aber schon gut verwundet und ihr wißt, daß die Krieger dieser Einheit wirklich sehr gut sind." diesen pathostriefenden Moment zerstört wissen, indem suggeriert wird, ich wüßte nicht, was ich mache.

Ob die Reaktion des SLs in diesem konkreten Fall übertrieben war, ist daher wohl nicht mit dem (eventuellen) Ausbleiben von expliziten Warnungen zu begründen (denn gewarnt, wurde ja nach Aussage des Threaderstellers).
 
Also in der Ablaufbeschreibung ist keine Warnung ersichtlich.
Soweit ich verstehe nahm der Thread-Ersteller an das der Spieler die Situation offensichtlich genug findet.
Wobei ich nicht der Ansicht bin das sie offensichtlich ist.

Es wurde keine Waffe gezogen.
Es wurde nicht einmal etwas heimtueckisch gestohlen.
Jemand hat einen wertvollen Becher einfach weggeworfen / fallen gelassen.
Ich finde es da normal und in keinsterweise moralisch verwerflich den Becher mit zunehmen.
Schliesslich hat der Gaertner den Becher nicht verloren, so das es naheliegend waere ihm den nachzutragen.

Das dort auf dem Weg vom Garten zu den Gemaechern ploetzlich eine Wache auftaucht und die Herausgabe des Fundstuecks verlangt...
Also imho ist da nicht abzusehen das einem bei einer Weigerung ein Ohr und etwas Wange abgeschnitten wird, man aus der Wache fliegt und dann auch kein Paladin mehr ist.
 
Also in der Ablaufbeschreibung ist keine Warnung ersichtlich.
hab ich jetzt übereagiert (ich hab ihn gewarnt mehrfach!)?
Also bevor ich dem Threadersteller hier dreistes Lügen unterstelle, halte ich mich doch an das, was er schreibt - und nur weil man mit der Reaktion des SLs nicht einverstanden ist, sollte man doch eher bei dem bleiben, was er schreibt (denn das bietet schon genügend Argumentationshilfen, da muß man Aussagen nicht unterschlagen oder mutwillig uminterpretieren).
 
Die Warnung hat er im Beitrag 13 beschrieben.
Imho kann man da durchaus deutlicher sein.
Respektive findet sich da nun nichts was fuer mich auf eine derart doch drastische Bestrafung schliessen wuerde.
 
Kann sein, dass Du überreagiert hast... oder auch nicht... Die Frage ist: Ist das wichtig?
Die Antwort darauf ist ziemlich eindeutig: Nein!
Die Schuldfrage, wer trägt die Verantwortung,... solche Fragen sind unwichtig und falsch.

Viel wichtiger als die Meinung der User hier ist doch die Meinung Deiner Runde. Hast Du jetzt Unfrieden in der Runde? Ist der Spieler muksch und zieht die Laune runter? Sind die anderen auch nicht so glücklich?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist all das Feedback, was Du hier bekommen hast, für Deine Runde untauglich und Du bist auf dem richtigen Kurs.

Wenn das doch der Fall ist, dann ist die Schuldfrage trotzdem nichts, was relevant ist und sein könnte. Wie ist die derzeitige Situation? Was könnte man aus dem Charakter noch machen? Wie kann er sich rehabilitieren? Will er das überhaupt? Und vor allem, wie kann die Runde Spass an der Sache haben?

Deshalb mein Ratschlag, wenn auch OT, da ich nicht darauf eingehe, ob Du überreagiert hast: Denke ergebnisorientiert!

Denn nichts anderes als das Ergebnis zählt und nicht wer was falsch oder richtig gemacht hat.
 
Spieler sind (i.d.R.) keine Volldeppen, die ständig in Watte gepackt werden müssen und denen man (haarklein) die Konsequenzen einer geplanten Handlung vorhalten muß. Das ist ein völliger Irrglaube und wertet den Spieler als solchen und seine Handlungen/Entscheidungen völlig ab.
Das ist richtig. Es ist aber sehr wichtig das Spieler und Spielleiter entweder dieselben Ansichten haben wie die Welt funktioniert oder einer bereit ist (in der Regel der Spieler) sich der Weltsicht des anderen anzuvertrauen.
Das scheint hier nicht gegeben gewesen zu sein.

@LordLeviathan:
Du und der Spieler habt ganz offensichtlich weder die selbe Art zu spielen noch die selbe Art mit Rollenspielen umzugehen.
Wäre es nicht cleverer getrennte Wege zu gehen?
Zumal sich das für mich hier immer mehr liest als ob der Spieler, ob bewusst oder nicht, sich in deinen Augen komplett unangemessen verhalten hat und du ihm darauf hin mal gezeigt hast was eine Hacke ist in dem du seinen Charakter vermakelt hast. Und natürlich mit dem Hinweis das er ja noch gut davongekommen ist.
Legt der Spieler zufällig Wert darauf dass seine Charaktere attraktiv sind?
Dann würde es mehr Sinn machen das dem Charakter das halbe Gesicht weggeschnitten wurde.
 
Also jetzt mal ehrlich - von der Strafe für den Diebstahl abgesehen (zu hart) - wer einen Paladin spilet muss doch wissen das man da nicht einfach klaut und das gegen seinen Eid an seinen Gott verstösst. Man kann ja wohl von einem Spieler erwarten das er sich zumindest grundlegend mit dem Hntergrund seiner Charakterklasse und dem Spiel auseinandersetzt und weiss was geht und was nicht. Da jetzt zu sagen das de Hinweise nicht ausreichten finde ich lächerlich. Der Typ soll einen normalen Krieger spielen, wenn er jetzt nicht die Gesinnung verloren hätte, dann halt ein andermal bei diesem Blödsinn den er verzapft.
Ich rate dazu ihn bei der Charaktererschaffung in der Zukunft besser zu beraten.
 
Nochmal die Nachfrage: Welches Verbrechen hat er denn genau begangen?

Aus dem Posting sehe ich nur dass er einen vom Gaertner weggeworfenen Becher aufgehoben und in Richtung seiner Unterkunft getragen hat.
 
Und was hat das Wissen darüber mit Diplomacy zu tun? Das fällt doch ausnahmsweise mal unter Knowledge (Nobility and Royalty).
 
Nochmal die Nachfrage: Welches Verbrechen hat er denn genau begangen?

Aus dem Posting sehe ich nur dass er einen vom Gaertner weggeworfenen Becher aufgehoben und in Richtung seiner Unterkunft getragen hat.

Ja, es wäre interessant den genauen Ablauf der Verhaftung zu kennen. Es müsste ja zumindest zu einem kurzem Verhör gekommen sein. Irgendwie wird der SC doch versucht haben sich zu rechtfertigen?

Er wird ja wohl nicht "Johoo, ich habe soeben den Gärtner beklaut!" geträllert haben...
 
Scheinbar hat der Autor des Threads nicht mehr wirklich Interesse an diesem... immerhin ist seine letzte Antwort hier vom 8.4, aber er war heute schon online.
 
Bleibt zu hoffen, dass sein Stil zu Leiten nicht genauso kryptisch und verwirrend ist wie dieser Thread. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn besagter Paladin-Spieler die "offensichtlichen" unterschwelligen Botschaften nicht gerafft hat...
 
Zurück
Oben Unten