Gimmicks Überraschungseier vor dem Aus

AW: Überraschungseier vor dem Aus

Ein bisschen gesucht und gefunden:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a13/kiko/Empfehlungen_und_Stellungnahmen/Kinder_und_Alltag.pdf

Wer zu faul ist zum lesen:
464000 Kinder erleben jedes Jahr Unfälle im Haushalt. Davon geschehen ein großer Teil durch das verschlucken und Einatmen von Spielzeugkleinteilen.
Nach Expertenmeinung könnte diese Unfallstatistik durch Trennung von Spielzeug und Nahrungsmittel verbessert werden. Deswegen empfiehlt die Kiko diese Kopplung zu verbieten oder anders zu regeln
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

So ein Blödsinn! Was sind denn das für Experten?

Wenn ich das Zimmer meines älteren Sohnes sehe würde ich als Hauptgrund eher "mehr als ein Kind" sehen aber nicht " keine Trennung von Nahrung und Spielzeug". Alleine die Unmengen von Playmobil Kleinteilen sagen mir, dass ich unseren Kleinen NIEMALS im Zimmer vom Großen alleine lassen darf. Ü Eier und Ähnliches sind in der Beziehung definitiv ein zu vernachlässigendes Problem.
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

1. Es waren nicht die Poltiker, sondern die Kiko(Kinder Kommision) des Bundestages. Diese Kiko gehören 5 Mitglieder von insgesamt 612 Politikern des Bundestages an.
In diesem Fall waren es also Politikerinnen. Und?
Politiker, die irgend etwas verbieten möchten, sind ein ausreichend häufiges Phänomen, um Verallgemeinerungen hier als zulässig erscheinen zu lassen.

2. Der Kiko ist eine außerparlamentarische Arbeitsgruppe.
Äh... nein? Sie ist ein parlamentarischer Unterausschuß.

Er arbeitet aber explizitit an Themen die den Bereich Kinder anbelangt zb Kinderarmut, Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und Kinder und Gewalt. Sicherlich nicht unwichtige Themen.
Mir schwant, daß die auch an dem letzten großen Verbots- und Bevormundungsunternehmen des Gesetzgebers, dem neuen 184c, beteiligt waren. Macht's nicht besser.

Soviel ich es Verstanden habe handelt es sich um ein Vorschlag stärker darauf zu achten das Lebensmittel und Spielzeug stärker getrennt werden um ein evtl Verschluckungsrisiko zu minimieren. Was ist daran schlecht? Die Aussage das angeblich das Ü-Ei verboten werden soll, stammt ja gar nicht aus der Empfehlung, sondern aus einem Interview mit einem Mitglied des Kiko was dann noch Polemisch von der Presse übertrieben worden ist.
Da steht als Forderung "Keine Koppelung von Nahrungsmitteln und Spielzeug". Und was glaubst Du wohl, wie Politiker solche Forderungen im Allgemeinen umsetzen? Lieb drum bitten? Oder doch eher durch Gesetze?
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Da steht als Forderung "Keine Koppelung von Nahrungsmitteln und Spielzeug". Und was glaubst Du wohl, wie Politiker solche Forderungen im Allgemeinen umsetzen? Lieb drum bitten? Oder doch eher durch Gesetze?

Erstmal handelt es sich um eine Empfehlung der Kiko . ich bin nun etwas vertraut mit solchen Vorgängen.
Das heißt in etwas gar nichts. Empfehlungen gibt es zig in der Täglichen Arbeit des Bundestages, ob und wie man dieser Empfehlung folgt wird sich erst zeigen! Ein konkretes Gestz ist es auf jedenfall nicht.

Apropo Gesetz; Politiker sind dafür da Gesetzt und Regelungen zu entwickeln und nicht darum irgend wen zu bitten!

Äh... nein? Sie ist ein parlamentarischer Unterausschuß.

Die Kinderkommission will im besten Sinne des Wortes parlamentarische und außerparlamentarische Interessenvertretung für Kinder sein
Quelle: Deutscher Bundestag: Deutscher Bundestag - German Parliament - Bundestag Allemand

Ausschuschusse sind Arbeitsgruppen und wenn man schon ein Unterausschuss eines Ausschusses ist(so wie es der KIKO ist) dann ist das kein besonders wichtiger Ausschuss.

Mir schwant, daß die auch an dem letzten großen Verbots- und Bevormundungsunternehmen des Gesetzgebers, dem neuen 184c, beteiligt waren. Macht's nicht besser.

Mir schwant das ist in etwa so ins blaue geraten, wie sonst was. Irgendwelche Belege , Schriftstücke usw um diese These zu beweisen?

Aber selbst wenn, was ist das denn für eine Aussage. Aha der Ausschus hat also mal eine Empfehlung abgegeben dem der Bundestag dann gefolgt ist und dies in ein konkretes Gestz gepackt hat. Das ist ja schließlich seine Aufgabe. Kannst du das mal in einen Zusammenhang mit den Ü-Eiern bringen?
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Da steht als Forderung "Keine Koppelung von Nahrungsmitteln und Spielzeug". Und was glaubst Du wohl, wie Politiker solche Forderungen im Allgemeinen umsetzen? Lieb drum bitten? Oder doch eher durch Gesetze?

Erstmal handelt es sich um eine Empfehlung der Kiko . ich bin nun etwas vertraut mit solchen Vorgängen.
Das heißt in etwas gar nichts. Empfehlungen gibt es zig in der Täglichen Arbeit des Bundestages, ob und wie man dieser Empfehlung folgt wird sich erst zeigen! Ein konkretes Gestz ist es auf jedenfall nicht.

Apropo Gesetz; Politiker sind dafür da Gesetzt und Regelungen zu entwickeln und nicht darum irgend wen zu bitten!

Äh... nein? Sie ist ein parlamentarischer Unterausschuß.

Die Kinderkommission will im besten Sinne des Wortes parlamentarische und außerparlamentarische Interessenvertretung für Kinder sein
Quelle: Deutscher Bundestag: Deutscher Bundestag - German Parliament - Bundestag Allemand

Ausschuse sind Arbeitsgruppen und wenn man schon ein Unterausschuss eines Ausschusses ist(so wie es der KIKO ist) dann ist das kein besonders wichtiger Ausschuss.

Mir schwant, daß die auch an dem letzten großen Verbots- und Bevormundungsunternehmen des Gesetzgebers, dem neuen 184c, beteiligt waren. Macht's nicht besser.

Mir schwant das ist in etwa so ins blaue geraten, wie sonst was. Irgendwelche Belege , Schriftstücke usw um diese These zu beweisen?

Aber selbst wenn, was ist das denn für eine Aussage. Aha der Ausschus hat also mal eine Empfehlung abgegeben dem der Bundestag dann gefolgt ist und dies in ein konkretes Gestz gepackt hat. Das ist ja schließlich seine Aufgabe. Kannst du das mal in einen Zusammenhang mit den Ü-Eiern bringen?
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Sir Toby schrieb:
Mir schwant das ist in etwa so ins blaue geraten, wie sonst was. Irgendwelche Belege , Schriftstücke usw um diese These zu beweisen?
Soviel Blödsinn der Koshiro auch schreiben mag, daß er hier keine These aufgestellt hat sondern munter ins blaue geraten hat, hat er eigentlich recht klar und deutlich gemacht.


Im übrigen, mag ich vom Durchschnittsblutschwert ja vielleicht eine etwas zu hohe Meinung haben, aber ich traue ihm durchaus zu, daß es weiß, daß Gesetzte in diesem Land vom Bundestag verabschiedet werden und sie keine Nachhilfe brauchen um zu begreifen, daß das nicht die Sache eines Ausschusses ist. :rolleyes:

Sylandryl
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Das heißt in etwas gar nichts. Empfehlungen gibt es zig in der Täglichen Arbeit des Bundestages, ob und wie man dieser Empfehlung folgt wird sich erst zeigen! Ein konkretes Gestz ist es auf jedenfall nicht.
Ach sag bloß. Das ist ja mal was ganz neues. Was kommt als nächste bahnbrechende Enthüllung: "Der Bundestag besteht aus gewählten Abgeordneten" oder sowas? :ROFLMAO:
Aber es ist ja alles in Butter: Solange Dinge nur gefordert werden, und nicht umgesetzt wurden, halten wir alle schön die Klappe und finden das nicht weiter schlimm, rightrightright?

Apropo Gesetz; Politiker sind dafür da Gesetzt und Regelungen zu entwickeln und nicht darum irgend wen zu bitten!
Beißt sich ein bißchen (hehe) mit Deiner kühnen Behauptung, die Ü-Ei-Verbotsforderung stamme nicht aus der Empfehlung.

Mir schwant das ist in etwa so ins blaue geraten, wie sonst was. Irgendwelche Belege , Schriftstücke usw um diese These zu beweisen?
Du hast doch selber geschrieben, womit die sich befassen. Da liegt ein wenig Spekulation sehr nah.

@ Sylandryl
Ooooh! Nachdem der große Absegner mich für meinen Blödsinn redlich zurechtgewiesen hat, gesteht er mir doch glatt zu, daß ich nicht völlig unwissend sei! Na, da bin ich aber erleichtert! :rolleyes:
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Koshiro schrieb:
Ooooh! Nachdem der große Absegner mich für meinen Blödsinn redlich zurechtgewiesen hat, gesteht er mir doch glatt zu, daß ich nicht völlig unwissend sei! Na, da bin ich aber erleichtert!
Gern geschehen.
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Koshiro
du bist ja ganz doller. Erst schreibst du völligen Unsinn in eine Beitrag und dann wenn du von anderen auf deine Irrtümer hingwiesen wirst, machst du dich über sie lustig , das du das alles so richtig wustest.

Eine besser Archetypisch für Trollen gibt es nicht.

Ok ich weiß bescheid und werde deine weiteren Beitrage Zukünftig als reines Trollen bewerten.
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

@SirToby und Koshiro
Coole Infos!!!

Egal ob sie ein Organ sind oder nicht, letztendlich könnte man es so sehen (ich tu es!):
Ein Ausschuss, der sich mit dieser Mücke befasst wird dafür bezahlt - das ist zuviel! - es sollten andere Dinge im Vordergrund sein und nicht etwas das in der Verantwortung der Aufsichspersonen liegt!
Bsp. Meine kleine Schwester, hat mit 3Jahren einen kleinen Nadelstecker verschluckt. Auf dem Spielplatz gefunden und einfach geschluckt. Keiner war Schuld und zum Glück ist nichts schlimmes geschehen!!! Dennoch, es geschah nicht, weil jemand unvorsichtig war oder schlecht aufgepasst hat. Kinder spielen und stellen viel an! Man kann es auch übertreiben!!!
Auch große "Kinder" stellen viel an, so habe ich mal im Bekanntenkreis mitbekommen, dass ein 14jähriger einen Schlüssel verschluckt hätte. Es gibt viele Geschichte dazu, wo die Wahrheit liegt - keine Ahnung. Aber wieso wäre interessant!
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Hi Silence, ich hoffe deiner Schwester ist nichts ernsthaftes passiert.

Unfalle passieren numal das weiss jeder
Wenn du aber das verhindern könntest, wärst du doch dafür.

Das was der Ausschuss erklärt hat, ist im Grunde das er hofft durch diese Massnahme Unfälle vermeiden möchte, das ist ja im Prinzip nicht schlimmes!

ob der konkrete Vorschlag nun das gelbe vom Ü-ei ist, weis ich nicht, aber es ist ja auch nur ein vorschlag eines Unterausschusses. Bis zum Konkreten Gestzesnetwurf wird der mindestens noch 3 mal verändert. Solche Vorschläge dauern meist ein paar Jahre bis zur Umsetzung.

Das Ü-Ei verbot wurde übrigens schon mal letztes Jahr im Sommerloch gefordert.

das verschlucken ist nicht so schlimm, das kommt meist ohne Probleme von allein raus. Einatmen ist sehr viel schlimmer, so ein Kleinstteil in der Lunge ist echt übel.
In einem Kindergarten in dem ich gearbeitet habe, ist ein Kind durch einatmen einer Haselnuss gestorben!
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Kann nicht schaden
Du weiss doch "Der Tod ist dir gewiss, die frage ist nur wann"
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Bsp. Meine kleine Schwester, hat mit 3Jahren einen kleinen Nadelstecker verschluckt. Auf dem Spielplatz gefunden und einfach geschluckt. Keiner war Schuld und zum Glück ist nichts schlimmes geschehen!!! Dennoch, es geschah nicht, weil jemand unvorsichtig war oder schlecht aufgepasst hat. Kinder spielen und stellen viel an! Man kann es auch übertreiben!!!
Siehst Du, und genau mit diesem Satz wirst Du bei bestimmten Politikern nur unverständige Blicke ernten.
Daß es Lebensbereiche gibt, die nicht durch Regelungen und Verbote erfaßt werden müssen, kommt denen gar nicht in den Sinn. Jede noch so minimale "Gefahr" muß durch Vorschriften und Gesetze eliminiert werden. Daß es so etwas wie normale Alltagsrisiken gibt, die zu einer selbstbestimmten Lebensführung eben dazugehören: Unvorstellbar (es sei denn, es geht um das Tempo-250-Kacheln auf Autobahnen.)
Es ist ein klassisches Syndrom (nicht nur) deutscher Politiker, und (nicht nur) deutscher Spießbürger im Allgemeinen, sich in grundsätzlich alles einmischen zu wollen und zu glauben, sich in grundsätzlich alles einmischen zu dürfen. "Das geht mich nichts an" gibt es nicht.

"Das ist doch krank/ein Skandal/unverantwortlich - das müßte verboten werden!"
Das gilt allerdings nur dann, wo den Leuten etwas gegen ihren Willen aufgezwungen wird. Hilfe, die sich von Notlagen betroffene Menschen - ALG2-Empfänger, Obdachlose, Kranke, Flüchtlinge etc. - wünschen, gibt es nicht oder nur unter Schikane. Böse alte Omas sind oft der Ansicht, eine Medizin müsse so richtig widerlich schmecken, damit sie wirkt, und so ticken auch deutsche Politiker.

P.S.: @ Sir Toby - Nicht gerallt, was?
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Sehe echt nicht so.
Wie schon gesagt eine Verordnung die die gefahr des Einatmen von Kleinstteilen veringern soll, sehe ich nun nicht als großes Problem und Überreglungswahn ist das nun wirklich nicht. Wobei man nur noch mal wiederholen sollet das keiner plant das Ü-Ei zu verbieten!

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mit welchen Politikern du erfahrung gemacht hast. ich kenn schon ein paar BT und LT Politiker persönlich und die entsprechen weder von ihrer Persönlichkeit noch von ihrem Politikverständniss der Personengruppe die du hier beschreibst.
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

@Schwester
Ja, es ging ihr dannach sehr gut - sie wollte nur den Stecker wieder haben. Der hatte ihr gefallen und da Mama sagte: "... was auf dem Boden liegt ... gefunden wird ... wird nicht nach Hause geschleppt ..." Hatte sie nur ein Versteck gesucht und ...
Als Betroffener macht man sich immer viel mehr Sorgen, als es den Anschein hat. Wünsche ich niemanden!!!

Koshira hat zum Teil Recht!!!
Politiker oder sagen wir mal Staatsformen wollen immer alles in Regeln festlegen - und das ist zum großem Teil sehr gut! Dennoch, es wird immer Risiken und Gefahren, die nicht vorhersehbar sind und sie sein werden! Besonders schlimm ist es immer in Deutschland, denn wir Deutschen werden immer als Vorreiter bzw. Testmodel benutzt. Zumindest kommt es mir ständig so vor.
Verschlucken ist ein Unfallrisiko, wenn ich meine Kinder - die ich noch nicht habe - schützen möchte fange ich erst einmal bei den großen Problemen an, wie:
Leute, die eine Gefahr darstellen auch in den Knast stecken und drin behalten
Geschäftsfähigkeit usw. beachten (Kinder können auch einkaufen was und wieviel sie wollen, meiner Beobachtung nach)
Erziehung sollte wichtig sein (von wegen beste Lehrer usw. es gibt zu große Klassen, zu wenige Lehrer, Kindergartenplätze sind teuer und kaum zu bekommen[Anspruch hin oder her] usw.)
Wenn schon FSK, dann richtig nicht dieser Schwachsinn, der ab 6Jahren zu gelassen ist und wo es um Mord etc. geht (Bsp. Harry Potter usw.). Sonst soll man es lassen!!! Detektiv Conan rennt ja auch mit der Knarre rum und legt ständig Mörder auf´s Kreuz ---> im Kinderprogramm
Es gibt tausende von Dingen, die Politiker mehr beschäftigen sollten, als "Spielzeug auf Größe zu Prüfen"!!!
Man sollte so etwas schon Beachtung schenken und unwichtig finde ich es ebenfalls nicht. Der Gedanke ist zum Teil auch nachvollziehbar, sowie verständlich, dennoch ist diese Vorgehensweise falsch. Und man kann auch nicht sagen: " ... man muss mit den kleinen Dingen anfangen ..."
Schwachsinn, die sollten sich endlich um Dinge kümmern, die ein größeres Gewicht haben. Nicht immer nur reden, wie hoch die Diäten sind, wer der nächste Kanzlerkandidat wird usw. Dinge für die Bevölkerung sollten diskutiert und gelöst werden.
Wie zum Beispiel: Atomausstieg nicht möglich, weil wir dann nur noch Strom exportieren können - was für uns und unsere Bürger eine weitere unnötige Belastung ist / Atomausstieg, weil wir eine erneuerbare Energie gefunden haben - Warum Ausstieg, wenn wir keine Ahnung haben was dann kommt; Rentenalter nicht zwangsläufig nach oben setzen; warum schreiben wir in manchen Bereichen rote Zahlen, sollten wir statt rationalisieren lieber umdenken etc. etc. etc.

@Politiker
Auch ich kenne einige ... es sind Menschen, wie alle anderen. Abgesehen, dass wir zum Teil befreundet sind reden wir über alles außer Politik, denn das gibt:
Streitgespräche > Dialoge > Monologe > Streit und das liegt ebneso an mir, wie ihnen! Denn auch sie haben nicht immer eine Ahnung warum Mist gebaut wird und sind mit Dingen, von denen wir gar nichts wissen beschäftigt und sauer deswegen!
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Wobei man nur noch mal wiederholen sollet das keiner plant das Ü-Ei zu verbieten!
Doch, genau das hatte diese Dame von der FDP geplant. Sie hat dann nur hinterher zurückgerudert, als sie Gegenwind bekommen hat.

ich kenn schon ein paar BT und LT Politiker persönlich und die entsprechen weder von ihrer Persönlichkeit noch von ihrem Politikverständniss der Personengruppe die du hier beschreibst.
Ich beurteile Politiker nach ihrer politischen Tätigkeit und nicht nach ihrem Verhalten auf Cocktailparties.
Und da sehe ich andauernd Verbot, Verschärfung, Regulierung, aber selten bis nie Erlaubnis, Milderung, Liberalisierung.
 
AW: Überraschungseier vor dem Aus

Die Frage, die ich mir oft Stelle ist: Ist das wirklich ein Thema, das notwendig wurde oder einfach nur ein Steckenpferd bis Kreuzzug einer involvierten Person?

Wir hatten das kürzlich richtig hübsch in unserer Firma:

Neue Kaffeautomaten.

Der alte Zulieferer hat gekündigt, es gab zwei potentielle neue. Niemanden hat's richtig interessiert, irgendwann stand der neue Automat: Kaffee grausam, Bedienung unglaublich umständlich, kleine Portionen.

Hat immer noch keinen richtig interessiert. Viele hatten sich inzwischen eh anderweitig organisiert.

Dann kommt eine Betriebsrätin aus dem Urlaub, verbrüht sich etwas die Finger weil sie mit dem Handling nicht klar kommt und stellt fest, dass IHR der Kaffee nicht schmeckt.

Plötzlich war's Betriebsratsthema!!! (Antwort auf mein Frage, was der BR jetzt damit will: "Mitspracherecht in sozialen Belangen")

Dann fordert SIE von der ganzen Firma eine Meinungsäusserung zu den Automaten an (drei Wochen, nachdem das Thema aktuell war!) Die Äusserungen waren flächendeckend negativ.

Und jetzt kommt das Beste:

Nachdem alle sich bereits arrangiert hatten und wir dann durch ein BR-Mitglied AUFGEFORDERT wurden unsere Meinung kundzutun wurden wir jetzt vom Rest-BR abgekanzelt, dass man halt nicht jedermanns Geschmack treffen könne, das man sich gefälligst hätte eher melden sollen und überhaupt das Thema durch sei!

So ist das mit der Politik.
 
Zurück
Oben Unten