Überleben bei Werewolf

Gut, das kann man sicher so sehen.

Jedoch ob es die Argumentationsgrundlage stützt, wenn man die einzig offizielle Quelle ignoriert, und behauptet es sei ganz anders, ist halt fraglich.

Ich sehe den Fortschritt innerhalb des Systems einfach nicht als linear an, was ja auch durch die XP-Kosten teilweise verdeutlicht wird, aber bei dem Freebie-Einsatz vernachlässigt wird. Aber dennoch sehe ich den Fortschritt der Fähigkeiten von drei auf vier nicht als gleichwertig zu der Steigerung von vier auf fünf, obwohl es effektiv je ein Würfel im Pool ist.
 
Ich sehe es da wie Jack.

Also viele Fertigkeiten dürften bei einem normalen Menschen nicht gerade hoch bzw unheimlich niedrig sein und nur paar Fertigkeiten könnten den Wert von 3 erreichen. Ich finde das schon sehr frustrierend und Werte von 4 zu erklären bei sieben Punkte auf einem Attribut setzt ja vorraus, dass man immer eins erklären muss aber egal.

Bei uns sind Attribute auf 5 am Anfang auch untersagt aber kann man mit genug Training auch bekommen. Erscheinungsbild 5 sind halt optische Verbesserungen, welche durch Chirurgie, Auftreten (wobei hier auch wieder Charisma reinspielt) und natürlich die Gesamterscheinung (Kleidung, Make Up, etc)
Das Problem an cWod war immer, dass man nicht wusste wann Erscheinungsbild anfängt und Charisma aufhört.

Fertigkeiten maximal auf 4 und das mit guter Erklärung

Willenskraft erlaube ich auch nicht höher als 8
und bei Welpen sollte man schon ne gute Begründung haben warum der Gnosis Wert über 5 ist.
aber ich bin da meistens nicht so

und ein Quaterback Captain als Ahroun, der seine Stellung deswegen hat, weil er der härteste und der mit der fürchterlichsten Ausstrahlung ist, ergibt Sinn.
Ich habe in meiner Gruppe einen Ahroun Shadowlord, der ne eigene Rocker Gang hat und er hat den Vorteil Riese. 2m großer breitschultriger Rocker, der dominiert eben alles durch sein Auftreten und seine Kraft.
 
Das W20 sagt im Ratings-Abschnitt, dass Menschen Werte von 1 bis 3 haben. Es wird da nicht zwischen Attributen und Fertigkeiten unterschieden.

Der Punkt ist aber, dass wenn man Anzahl der Personen, von denen man ausgeht dass sie Spitzenwerte haben zu klein wählt, es irgendwann nicht gerechtfertigt ist, NSCs mit diesen Werten zu haben, weil die Spieler bereits dem halben Dutzend Personen begegnet sind, die diese Werte haben.
Oder besser noch, man ihnen das Steigern verbietet, weil keine "Plätze frei" sind, in dieser Gruppe von 'Hochwertigen'.

Die Frage ist, wie man die Welt sehen will. Es gibt Weltvorstellungen wie sie z.B. auf den Runequest-Regeln basieren würden, wo alle Werte auf einer Skala bis 100% liegen und jede Steigerung nur 1% bis 6 % ausmachen. Dort ist man halt wenn man in die Bereiche von 85+% gelangt wirklich gut, aber alle anderen Leute, spielen noch in der selben Liga.
Es gibt Welten, wie sie die D&D-Regeln hervorbringen, wo man mittels einigen Monaten Abenteurerleben um so viele Längen 'besser' ist als jeder Normalbürger, dass eben das "in der gleichen Liga" nicht mehr gegeben ist.

Wie man seine cWoD haben möchte ist jedem selbst überlassen.

In der nWoD (post-God Machiene Chronicle) ist das Problem anders angegangen. Jeder Punkt in einer Fähigkeit kostet gleich. Es macht keinen Unterschied ob man den zweiten oder den fünften Punkt auf Körperkraft kauft. Warum sollte es auch, jeder Punkt gibt einen Würfel, jeder Würfel ist gleich wahrscheinlich ein Erfolg. Naja, entsprechend gibt es auch nur 1/5 so viele Erfahrungspunkte.

Die Abstufung der Werte in W20 ist
0 Abysmal
• Poor
•• Average
••• Good
•••• Exceptional
••••• Superb
und "superb" wird übersetzt als ausgezeichnet, großartig, herrlich, hervorragend, prächtig, stattlich, superb. Nicht als "einzigartig" oder "Weltspitze".

Die Regeln von W20 sagen auch, man darf nur 300kg mit Körperkraft 5 stemmen, wie sollen da die höheren Gewichtsklassen 400+kg Weltrekorde aufgestellt haben?
"Sie hatten beim Würfeln viele Erfolge", ist eine eine Möglichkeit das in den Regelmechaniken zu erklären. Aber diese Erklärung muss für alle Handlungen gelten. Demnach wird der Medizin-Nobelpreis nicht an den Kerl mit Medizin 5 vergeben, weil er Medizin 5 hat, sondern weil er und sein Team eine extended Action mit 50 Erfolgen Schwellwert bei 1 Jahr Intervall erfolgreich geschafft haben um die Krebsforschung voranzubringen. Hätte er auch mit Medizin 4 vielleicht hin bekommen. Hätten aber auch die 1.000.000 anderen Kerle mit Medizin 5 hin bekommen können, wenn sie danach geforscht hätten. Wenn sie nicht Vampire oder Werwölfe oder Mages wären, die mit ihrer Medizin-Kenntnis nichts veröffentlichen...

White Wolf wider spricht sich oft genug und der Fluff ist oft bescheiden, weil er sich schön lesen soll, aber keiner auf die Regeln geachtet hat. Ich meine "jemanden betatschen" um seine Kleider zu binden, wie ist dieses Beispiel (revised Fluff bei "Rituale"-Kenntnis") mit der 10 Minuten pro Stufe des Rituals-Faustregel-Regelung zu vereinbaren, die im Ritenkapitel steht. Überhaupt nicht.


Wie gesagt, am Ende ist die Frage, in welcher Welt will man spielen....
 
Zurück
Oben Unten