Überarbeitete Regeln?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich stellte gerade fest, dass der alte Link zu den Spielregeln nicht mehr funktionierte und dass auf der Heidelberger-Website die Regeln jetzt mit "Regeln revised" tituliert sind.

Kennt jemand die Änderungen? Oder sind diese eher kosmetischer Natur?
 
AW: Überarbeitete Regeln?

Es wurden bereits die wesentlichen Teile des englischen FAQ eingearbeitet, sowie eine Seite Werbung gegen eine Seite mit Begriffserklärungen ausgetauscht.

Wesentlich hat sich im Prinzip geändert:
Es gibt ein Aktionsfenster am Anfang des Zuges.

Der Kampf (4. Phase)wurde in kleinere Zwischenschritten mit der Möglichkeit Aktionen zu spielen aufgesplittet.

Die Schadenszuweisung
Früher reichte es, einem verteidigenden Zwerg mit einem Trefferpunkt und Widerstand 1 genau einen Schadenspunkt zuweisen, bevor man den Rest auf die Hauptstadt lenken konnte, heute muß man genug (02) zuweisen, dass er theoretisch zerstört wird.


Das Problem war, dass sich das englische FAQ teilweise selber widerspricht! :kotz:
(So wird an einer Stelle von einer Phase 0 und einer Phase 5 gesprochen...die es dann doch nicht gibt. Es gibt nach wie vor nur 4 Phasen)
 
AW: Überarbeitete Regeln?

Danke.

Dann werde ich mir die neuen Regeln noch mal im Detail antun.
 
AW: Überarbeitete Regeln?

Das Problem war, dass sich das englische FAQ teilweise selber widerspricht!
(So wird an einer Stelle von einer Phase 0 und einer Phase 5 gesprochen...die es dann doch nicht gibt. Es gibt nach wie vor nur 4 Phasen)
Plus Rundenanfang und -ende. Von denen jetzt eindeutig bestimmt ist, dass sie vor der ersten bzw. hinter der letzten Phase liegen und nicht gleichzeitig damit sind.
 
AW: Überarbeitete Regeln?

Es ist immer noch der Fehler drin, dass die Karten Nur 111 bis 119 24 Karten sind. Das muss aber Nummer 111 bis 121 heißen. (Seite 8 oben)

Ich würde dann auch das ständig wiederholte "Die Spieler können jetzt Aktionen vornehmen..." orange unterlegen oder mit einem orangen Rahmen versehen, dann passt das zur Rundenübersicht und wirkt im Fließtext besser.

Außerdem müsste in dem Zuge dann in der Rundenübersicht der Teil der Hauptstadtphase wieder neutral unterlegt werden. :)
 
Zurück
Oben Unten