WFRSP 2 Über den Sinn und Unsinn des Berufe-Systems

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Registriert
27. November 2009
Beiträge
7.447
Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man Warhammer mit dem Berufssystem gleichsetzen kann.
Jedes Tabletop, CCG und Computerspiel im Warhammeruniversum kommt sehr gut ohne die Berufe aus.

Mal ganz unabhängig davon, ob man sie als klumpiges, einengendes Klassenkorsett empfindet oder als... ja als was eigentlich?
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man Warhammer mit dem Berufssystem gleichsetzen kann.
Jedes Tabletop, CCG und Computerspiel im Warhammeruniversum kommt sehr gut ohne die Berufe aus.

Ich glaube, es ist hier eindeutig nur vom PnP-Rollenspiel die Rede, nicht von anderen Medien. Und wenn einen - so wie mich - nur das interessiert, ist das schon ein sehr prägendes Element.

Mal ganz unabhängig davon, ob man sie als klumpiges, einengendes Klassenkorsett empfindet oder als... ja als was eigentlich?

Als klassensystem vielleicht, aber in jedem Fall als ein besseres als das von DnD z.B. Es läßt zumindest Änderungen zu, auch zu ganz anderen Berufen und bildet den Aufstieg eines SC besser und reizvoller das als die Stufen anderer Systeme.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

Mal ganz unabhängig davon, ob man sie als klumpiges, einengendes Klassenkorsett empfindet oder als... ja als was eigentlich?

Guideline für die Charakterentwicklung? Ich finde die WH-Lösung auch ncht unbedingt gelungen, aber ein gutes Career-System hat schon was. Mit dem Setting an sich hat es aber nicht viel zu tun, das ist in dem Fall wahr.
 
AW: Warum wollen alle alles versavagen?

OffTopic

Ich fühle mich bei dieser Warhammer-diskussion ein wenig an Kommentare erinnert, die den Erfolg der Beatles an ihren Frisuren festmachten.
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des Berufe-Systems

Meine Güte, für den einen gehört das System halt dazu und für den anderen nicht. Mir würde Flair fehlen, aber anderen ist das halt egal.

@RR: Ich spiel nur WHFR2. Kein TT, CS oder gar CCG. Wer die nicht kennt, für den ist das so. Und es gehört zum Setting dazu, aber wir schweifen hier mächtig vom Thema ab. Wer über den Sinn oder Unsinn des Berufe-Systems diskutieren will, der möge ein eigenes Thema im Warhammer Forum aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten