"Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Im offiziellen Engel scheint Amerika ja nicht die geringste Rolle zu spielen - für den Metaplot nicht weiter tragisch, da alles wichtige sich ohnehin in Europa abspielt. Aber gesetzt dem Fall, ihr würdet eure Engelsschar mal über den großen Teich schicken, was für ein Amerika würde eurer Meinung nach am Besten zum Engelsetting passen ?

Mein Ansatz wäre Folgender:
Mir schwebt so eine Art Fallout-und-Darkcity-Setting vor. Auch Amerika hat es während der zweiten Flut und der Veitztanzwelle übel erwischt und als ob das noch nicht genug wäre gab es auch noch einige lokale Atomkatastrophen. Der Hauptteil der heutigen USA ist im 26. Jahrhundert also öde Wüste.
Da die angelitische Kirche hier keine Macht hat, haben sich vorsintflutliche Technologien partiell besser halten können als in Europa. Das heißt allerdings nicht, daß die (offiziell noch immer existenten) USA nun weniger fanatisch gläubig wären, denn auch in Noramerika geht man von einer Strafe Gottes aus und die Evangelikalen regieren das Land nun schon seit Jahrhunderten. Das, was von der Zivilisation der alten USA übrig geblieben ist, hat sich in 13 Stadtstaaten zusammengerottet - amerikanische Städte sind nach europäischen Maßstäben riesig und bersten über vor ketzerischer Technik. Die Stadtstaaten haben starke Anleihen bei Bladerunner (mit einem kräftigen Schuß Steampunk) - nur mit dem Unterschied, daß Konzerne nur die zweite Geige spielen, während die amerikanische Kirche mehr oder weniger offen regiert. Technik wird zwar nicht verboten, aber Innovation wird streng reglementiert, weswegen die USA sich technologisch in den letzten 500 Jahren kaum weiterentwickelt haben. Man hat innerhalb der Städte zwar eine Art Cyberpunk-Techlevel, aber es kommt eben kaum etwas neues dazu. Nach außen hin schotten sich die Städte vollkommen ab - materiell mit titanischen Stadtmauern, und geistig mit Propaganda. Die Städter gehen davon aus, daß außerhalb ihrer Stadtmauern nur degenerierte Mutanten leben - so erklärt sich auch, daß von ihrer Seite niemals ein Versuch unternommen wurde, andere Erdteile zu kontaktieren. Reisen zwischen den Städten gehen entweder mit Zeppelinen oder schwer bewaffneten Einschienenbahnen vonstatten. Wenn man genug Geld hat, kann man in den Städten selbst nach Vorkriegsstandard luxuriös leben, die meisten Städter leben allerdings in düsteren Slums.
Das Land zwischen den Städten ist brennend heiße, verseuchte Wüste und die Mutanten, die hier leben haben sich den uralten, heidnischen Wegen der nordamerikanischen Indianer zugewandt. Manche Stämme wurden von Städtern missioniert, aber meistens kämpfen sie untereinander oder gegen die Außenposten der Städter, die in den roten Badlands Rohstoffe räubern. Die Technologie der Mutanten beschränkt sich auf Flinten hier und da und ein paar Mutantenhäuptlinge haben schrottige Endzeitvehikel. Es gibt ein einziges Fegefeuer in den USA, das vor 50 Jahren den Stadtstaat Seattle vernichtet hat. Seither versucht die Armee der Städter die Traumsaat zurück zu drängen und wertvolle Artefakte aus dem traumsaatverseuchten Ruinen der zerstörten Megacity zu bergen.

Das Wissen über Nanotechnologie hat sich in Amerika halten können - allerdings wie in Europa nur als Geheimwissen der Herrschenden. Die Rolle der "Engel" wird von den Reverends ausgeübt. Diese Staatsbeamten sind Prediger, Polizisten, Richter uns Henker in einer Person und verfügen neben den Kräften der Tätowierungen auch über ein erhebliches Arsenal an schweren Waffen und robuste Motorräder, die sowohl in den klaustrophobischen Straßen der amerikanischen Megapolen als auch im Wasteland ihren Dienst tun können (anders als die empfindlichen Schweber der Zivilisten, die nur spezielle Straßen befahren können).
Wer sich jetzt Judge Dredd mit einer Bibel in der Hand vostellt, stellt sich das richtige vor ;)

Was meint ihr dazu und wie würde euer Engel-Amerika aussehen ?
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Nicht so.

(Obwohl ich es für das interessantere Setting halte, ist es nicht annährend Engel genug, um unter diesem Titel verbucht zu werden.)

mfG
bel
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Was wäre denn der Gegenentwurf ? (Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, es ganz auf die "Mutantenindianer-Schiene" zu setzen, mit Neo-Azteken in Mexico - damit die angelitische Kirche was hat, wo sie Konquistadoren hinschicken kann. Aber das erschien mir dann zu sehr angelehnt ;))
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Wildnis, Ruinen und vereinzelte Wilde. Wenn es hoch kommt.

Nicht weites Land. Leeres Land.

mfG
bel
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Das würde sicherlich auch viele schöne Plots ermöglichen. Wildnisskampagnen haben was - und wer weiß, auf was für ketzerische Ideen Siedler tausende von Meilen entfernt vom Schoß der heiligen Mutter Kirche kämen - da braucht man schon Aufpasserengel ;)
Oder die SC´s sind tatsächlich die Ersten dort....
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

In meinem Amerika im Rollenspiel Engel wären die Spielercharaktere, so sie denn die ihre Füße auf den amerikanischen Kontinent setzen, die einzigen intelligenten Lebensformen dort.
Leer. So stell ich mir Amerika vor.
Maximale Ausrottung aller Menschen noch vor dem Auftauchen der Fegefeuer.
Zerfallene Ruinenstädte, von der Wildnis geschluckt. Irgendwo auch Brandlandkorridore. Alles in allem auch keine Traumsaat, bis die Spielercharaktere dort eintreffen. In den ersten Jahren dann so etwas wie eine Entwicklung hin zu den ersten wirklich seltsamen und gefährlichen Kreaturen.

Aber Lust sowas zu spielen bzw. zu leiten hätte ich eher weniger.
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Naja, ist sicherlich ne Geschmackssache - das Judge-Dredd-Radikal-Christen-Setting habe ich übrigens mal zu den Rollenspieleigenentwürfen ausgelagert...
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Die USA haben den Dreckball hinter sich gelassen, lachen sich in ihren Orbitalen und Kolonien auf den inneren Planeten einen über die bedepperten Europäer ins Fäustchen, nutzen die Erde als Testgelände für Biowaffenexperimente (=> "Traumsaat") und spielen den zurückgebliebenen mit Orbitallasern ( => Fegefeuer) üble Streiche.
Inzwischen ist der Mars geterraformt und... so weiter...
Städte gibts noch ein paar, Raumhäfen und Minenkolonien hauptsächlich. Den Mist der in der Eurozone abgeht den betrachtet man sich wie ein kleiner Junge seine Ameisenfarm betrachtet. Sollte man die Europäischen Rohstoffe brauchen, nimmt man sie sich einfach.
Da das aber noch nicht der Fall ist, amüsiert man sich einfach über die Deppen da unten.

Nein? Zu Amerikafreundlich? :D
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Liese sich das nicht auch über das Judge-Dredd-Radikal-Christen-Setting sagen? ;)
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

Aber, aber! Amerika ist doch der Staat Gottes, dann können die ja nicht zusehen wie die bösen Angeliten die alles falsch verstanden haben und solche bösen unchristlichen Menschen sind, dazu noch über keine Demokratie verfügen...
Ähm, ich glaube es wird deutlich was ich sagen will.
 
AW: "Über den großen Teich" - Wie sähe euer Engel-Amerika aus ?

ich Könnte mir ein setting wie in KKND vorstellen
Vorsintflutliche Technik im Krieg mit den Mutanten die sich die Traumsaat zunutze machen.
(habe aber noch zu wenig Ahnung vom setting um eine bessere aussage zu machen)
 
Zurück
Oben Unten