Serie Österreichische Serien und Filme

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Wer abseits von Hollywood mal was anderes sehen will sollte mal Serien und Filme mit dem typisch derben österreichischen Humor probieren, auch wenn Deutsche meistens nicht viel damit anfangen können.
Österreichischer Humor hebt sich durch seine tiefe Ehrlichkeit von dem meist doch recht seichten deutschen Humor stark ab. Meistens ist er eher schwarz und kann auch ins tiefdunkle und bitterböse abgleiten oder auch ins morbide, er ist ehrlich und direkt und hat eigentlich so rein gar nix mit Comedy oder Klamauk zu tun. Nicht selten kommt es vor das deutsche Zuseher den Humor, den Witz gar nicht bemerken können weil er nämlich durch seine ehrliche Karikatur der typisch österreichischen Einwohner ganz nah an dem realen Verhalten unser Landsleute ist. Er hat auch etwas das ich "liebevolle Respektlosigkeit" nennen würde und lässt dabei auch nicht die sensibelsten Themen wie zum Beispiel Tod und Trauer aus.

Eine andere Hürde für deutsche Zuseher könnten die österreichischen Dialekte sein aber daran kann man sich sicher gewöhnen.

Hauptpersonen sind meist sogenannte "Grantscherm" also Menschen die ständig schlecht gelaunt sind und das auch an ihrer Umwelt auslassen und dennoch sind sie meistens irgendwie sympathisch. halt auch irgendwie was typisch österreichisches.

Ich will euch hier mal meine Lieblingsserien der neueren Zeit vorstellen die alle mit österreichischen Humor gewürzt sind.

Vier Frauen und ein Todesfall

Vier Frauen lösen in einer kleinen österreichischen Gemeinde Todesfälle auf die statistisch stark gehäuft in dieser Gemeinde auftreten.
Besonders sticht die Zirbner Julie als Charakter hervor, der typische Grantscherm. Sie sauft wie ein Loch, ist zu den meisten Leuten gschissn (nicht sehr freundlich) hat immer recht und ist trotzdem die große Symapthieträgerin der Serie.
Besonders witzig ist auch die Figur des Dorfpolizisten der den vier Frauen praktisch machtlos gegenüber steht und mehr und mehr die Nerven verliert.



Braunschlag

Ein Meisterwerk, diese Serie hat es sogar als Remake auf den amerikanischen Markt geschafft. Auch hier gehts um eine kleine ländliche Gemeinde die Pleite ist weil der Bürgermeister das gesamte Geld verspekuliert hat und nun mit einer gefakten Marienerscheinung Touristen anlocken will. Auch diese Serie besticht durch lebensnahe Karikaturen von typisch österreichischen Menschen die irgendwie grindig sind aber doch irgendwie Sympathieträger.



Vorstadtweiber

Nicht ganz so lustig wie die zwei anderen Serien aber doch sehr amusänt. Es geht um 5 Frauen wohlhabender Männer die von eben diesen finanziell irgendwie abhängig sind und es geht um illegale Spekulationen mit Insiderwissen und Grundstücken. Alle Charaktere sind von Beginn an in komplexen Beziehungen verstrickt die alles sehr, sehr kompliziert machen.

Leider gibst davon keinen gscheiten Trailer.


Boesterreich

Eine Satireserie wie ein Autounfall, irgendwie grindig aber wegschaun kann man auch nicht. Diese Serie ist schwer zu beschreiben. Muss man sich einfach mal anschaun. ; )



Altes Geld

Genau wie Braunschlag hat es auch diese Serie geschafft in den USA remaked zu werden, wobei von der Serie glaub ich das Remake noch nicht fertig ist.
Es geht um eine steinreiche und ziemlich abartige Familie, um Nazigeld, darum das der Familienpatriarch dringend eine neue Leber braucht, um Korruption, um seltsame sexuelle Beziehungen, um Geld und Gier.
In dieser Serie ist der österreichische Humor so bitterböse und so subtil das sich selbst der Österreicher schwer tut das noch lustig zu finden.
Kritiker, nicht nur aus Österreich, bezeichnen die Serie als Kunst und kam vermutlich deswegen auch bei den Österreichern nicht so gut an. Wer aber auf sozialen Voyerrismus steht der wird seine Freude an der Serie haben.



Morgen stell ich ein paar österreichische Filme vor.
 
So heute noch ein paar Filmempfehlungen auch wenns die meisten Deutschen nicht interessiert.

Muttertag

Ein echter Klassiker und meine Lieblingskomödie überhaupt. Ich hab über keinen Film je so viel gelacht wie über Muttertag. Der Film wurde übrigens in den USA remaked!
Es geht um eine Wiener Familie die sich auf den kommenden Muttertag vorbereitet. Je näher der Muttertag kommt desto mehr spitzt sich die Lage zu bis es in der Katastrophe endet.
In dem Film ist der Humor weniger subtil als in anderen österreichischen Produktionen aber nicht weniger derb oder schwarz.



Hinterholz8

Eine Mittelständische Familie kauft sich ein altes haus am Lande und will es renovieren. Alles geht schief, auch zwischenmenschlich.
Der Film ist in Österreich wie eine Bombe eingeschlagen.



Aufschneider

Hier gehst um die Pathologie eines Wiener Spitals, um verkorkste zwischenmenschliche Beziehungen, um Leichendiebstahl in verschiedenster Form und Familienprobleme. Hauptcharakter ist auch in diesem Film ein typischer Grantscherm.

 
Ich habe eine Zeit lang Hader-Filme gesehen. Es sind aber - wie in Deutschland auch üblich - viele Krimis darunter. Das ist eher der Grund, warum ich mir diese Sachen nicht gerne anschaue. Selbst die Kultserie "Kottan ermittelt" war ein Krimi.

Es gab mal eine Satireserie "Die 4 da" die ich sehr gut fand - leider finden sich meine Favoriten nicht bei YT (Edit: doch noch was gefunden ^^)











 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufschneider und Bösterreich gibts übrigens bei Netflix. Beides ziemlich prima. Auch bei Netflix: Einer der schönsten Stoner/Slackerfilme, den ich so kenne:


Und eine andere kleine Perle, weil er so spezifisch Österreichisch/Deutsch ist (was ich bei Horrorfilmen immer sehr liebe):
Hotel


Ich mag österreichischen Film sehr gern.
 
Kontakt High steht noch auf meiner Liste, den hab ich erst vor kurzen gefunden.
Übrigens gibts alle Seien die ich gepostet habe bei Netflix, da haben da scheinbar vor kurzen jede Menge österreichischen Kram hochgeladen. : )

Ein österreichsicher Horrorfilm der mir empfohlen wurde ist: "ich seh, ich seh"
Hab ich noch nicht gesehen soll aber ziemlich arg unter die Haut gehen.

 
Eine weitere sehr empfhelenswerte Serie:

Schnell Ermittelt

Inzwischen läuft davon die 5. Staffel im Fernsehen. Sie ist preisgekrönt und wird inzwischen in über 20 Ländern ausgestrahlt. Es gibt sogar drei oder vier Filme davon die ich selber noch nicht gesehen habe.
Im Prinzip ist es eine typisch österreichische Krimiserie mit viel Charm und Humor.
Chefinspektorin Schnell kann man vielleicht sogar in die Kategorie seltsam gestörte Ermittler packen. Sie hat eine stark ausgeprägte Vorstellungskraft mit denen sie sozusagen die Toten sieht was sie so kurz vor ihrem ableben getrieben haben und dadurch immer auf Spuren trifft.

Von der Serie gibts leider keine richtigen Trailer daher nur so einen Fernsehankündigungsclip:

 
Zurück
Oben Unten