Österreich- Quiz

Nex

felis curiosa philosopha
Registriert
10. August 2005
Beiträge
12.453
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das hier posten soll, bitte ich die Mods ggf. den Thread zu verschieben.

Auf wissen.de finden sich zZ zwei Österreich- Quiz: Quiz 1 und Quiz 2
Da ich selbst aus Österreich komme, aber trotzdem nicht alles gewusst habe (Wiener dürften sich leicht tun), würde mich mal interessieren wie ihr abschneidet.
 
AW: Österreich- Quiz

Quiz1: 12 von 15 richtig...
Quiz2: 13 von 15 richtig...

Naja. Manche Fragen haben mehr als eine 'richtige' Antwort.
Einige Fragen hätt ich ohne vorgegebene Antworten auch nicht richtig beantworten können.
 
AW: Österreich- Quiz

So in etwa sind bei mir auch die Ergebnisse.
 
AW: Österreich- Quiz

Quiz 2: 8 von 15, ich stelle fest ich muss noch einiges üben obwol ich doch grad letztes wochenende in Österreich war
 
AW: Österreich- Quiz

Im ersten Test kannte ich nicht ein einziges Wort und habe die statistische Trefferquote von 4 Richtigen.
Im zweiten Anlauf war mir sogar ein Wort bekannt und somit bin ich bei stolzen 5 Richtigen. ;(

So richtig traurig macht mich das aber nicht. :)
 
AW: Österreich- Quiz

Quiz1: 9/15. (Wirklich gewusst habe ich aber nur drei Sachen, nämlich
Leiberl, Stamperl und Piefke.

Quiz2 ebenfalls 9/15, aber wirklich gewußt habe ich auch nur zwei Sachen, nämlich
Obers und Erdapfel (der übrigens auch im Badischen so heißt).

Erschreckend dass eine Sprache zum Deutschen gezählt wird in der man weniger Worte richtig ableiten kann als im Niederländischen 8o
 
AW: Österreich- Quiz

Na ja, das sind aber alles Dialektausdrücke, die entweder in Wien, der Steiermark oder in einen anderen Bundesland gesprochen werden (manche kann ich nicht zuordnen). D.h. die kennen nicht mal alle Österreicher, genauso wenig wie jeder weiß, was ein Nudl ist. ;)
 
AW: Österreich- Quiz

12/15 und 9/15 Beängstigend! Aus dem Oberallgäu zu kommen hilft doch deutlich ;)
 
AW: Österreich- Quiz

Quiz 1: 13 von 15
quiz 2 : 10 von 15


Also ich bin aus Wien. Und das meiste davon verwendet niemand mehr.
Das sind grösstenteils relikte von irgendwann und gehören zumindest in wien nicht mal ansaztweise zum sprachgebrauch!

zb. die frage wie es heisst wenn man betrunken ist würde niemand sagen er ist "angflaschlt". er is entweder "zua, fett, dicht, blattlwach,..."

und ein ohrfeige ist keine "patenwatschen" , sondern; watschen, flak.

oder "Glasscherbenpongo" sowas hab ich noch nie gehört und es ist für "wiener dialekt" auch viel zu lang.

ich finde solche tests immer lustig weil es angeblich sprachgebrauch sein soll und es doch nicht ist.

mfg
 
AW: Österreich- Quiz

*nick*
Aber ich kenne es von den "Österreichisch"- Deutsch Wörterbüchern, dass ganz einfach Begriffe aus Wien als Österreichisch bezeichnet werden. Daher hab ich das auch angeführt. Der Einspenner ist z.B. hier auch nur ein Fiaker und sonst nichts. Powidldatschal sind eher aus Kärten oder der Steiermark (so viel ich jetzt von meiner Oma weiß), aber Österreichisch ist das alles nicht. Da müssten sich die machen einmal ein österreichisches Deutschwörterbuch anschaun und mit ihrem vergleichen. ;)
 
AW: Österreich- Quiz

naja ein einspänner gehört zur wiener kaffehaus tradition. und powidltascherl kommen ursprünglich aus böhmen. Der "echte wiener dialekt" den gibts eh nicht mehr. Das was heute noch verwendet wird ist nur noch umgangspräche und hat mit den meisten sachen von damals nicht mehr viel zu tun. den sowas wie ein peitscherlbuar, eine engelmacherin etc. sind nicht mehr uptodate. aber das macht finde ich auch nicht wirklich was. aber es ist mir auch schon aufgefallen das "wiener dialekt" gleich österreich dialekt ist. warum weiß ich aber auch nicht. zumal sachen in wien eine andere bedeutung haben als zb in tirol. In wien heißt "stangln" schuleschwänzen in tirol hat es eher einen sexuellen aspekt.
Is halt seltsam und man kann nicht wirklich was dagegen machen.

mfg
 
AW: Österreich- Quiz

Wobei es dann auch noch andere Sachen gibt.

Das in Österreich immer statt "Kartoffel" "Erdapfel" gesagt wird ist schonmal lange nicht mehr wahr, weil einfach viele Super- und auch sonstige Märkte eben Kartoffeln verkaufen.
Im Gegensatz dazu findet man im ländlichen Gebiet vor allem in der Mundart der älteren Bevölkerung immer noch die Bezeichnungen "Grundbirn'" oder auch, aus dem Böhmischen übernommen, "Bramburi".

Beim Einspänner ist es das selbe wie bei Marmelade.
 
AW: Österreich- Quiz

10/15 und 13/15.... und das als Österreicherin. Hahaha... ohman.

Da waren aber auch wirklich nur Sachen ausm Osten von Österreich, da loost man natürlich als Vorarlbergerin ganz gut ab. ;)

und Kartoffeln heißen "Grundbirn" und nix andres. *suder*~
 
AW: Österreich- Quiz

Achja: Was sind Österreichische Ananas?

Bodenwächsige Rote Beeren, etwa 2-5 cm Durchmesser, wenn auch nicht immer schön rund.
 
Zurück
Oben Unten