Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Naja, wenn du damit zufrieden bist.

Dann muss ich mir jetzt wenigstens keinen Kopf mehr darüber machen, wieviel Wert ich deinen Aussagen beimessen muss.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Äääähmm.. du Leronoth, so sehr ich dich ob deiner in der Regel sehr fundierten, intelligenten und lesenswerten Kommentare als einen meiner Lieblings B!kloppten schätze...
Aber kann es sein, dass du dich gerade vergallopiert hast und jetzt versuchst, noch mit heiler Haut davon zu kommen?
Wenn du etwas zu sagen hast, sag es bitte. Wenn nicht, dann gib bitte entweder zu, dass du betrunken warst, als du deine wirren Posts geschrieben hast, oder verabschiede dich würdevoll aus dem Thread.
Aber da ich von dir wirklich hohe Qualität gewohnt bin, würde mich WIRKLICH interessieren, worauf du hinaus willst.
Und nein, offenbar reicht meint intelektuelles Niveau leider nicht aus, um es so richtig zu verstehen.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

als ob wir nicht alle einen netten flamewar irgendwelchen inhaltlichen debatten vorziehen würden.

allein schon weil das gezetere groß ist wenn hier ernsthafte debatten über nationalismus, blut-und-boden ideologie und fetischisierungen geführt würden...
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Hast also heute abend keine Lust mehr, mit was konkretem um die Ecke zu kommen? Schade auch.:nixwissen:
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

da rocky fragt.
nein, betrunken war ich sicher nicht. und vergalloppiert haben tat ich mich auch nicht getan haben.

eigentlich ging ich wirklich davon aus, dass dieser ausbruch von Raab für sich selbst spricht und der post so für sich stehen kann. nur für jack wollte ich da keine privatdiskussion aufmachen und das thema fix wieder abschließen.

Nun, wo ist das problem damit:
ganz banal natürlich das ganze gerede vom eigenen land. das droppt er ja in den 2 Sätzen gleich zweimal. das ist aber ganz normaler sau-durchs-dorf-treib-patriotismus. der eigentliche witz ist die aussage "ich finde es ist nichts natürlicher, als wenn der Sieger im eigenen Land den Titel verteidigt."
Es mag sein -und daher habe ich das von mir etwas flapsig im raum stehen gelassen- dass er das mit dem 'natürlich' nur als 'selbstverständlich' gemeint hat. damit würde zwar immer noch ein hirnrissiger zusammenhang zwischen gewinner und heimatland gezogen, aber es ginge auch die eigentliche pointe verloren, nämlcih dass da behauptet wird der sieg im eigenen land sei etwas 'natürliches' (was nochmal lustiger wird, da die landshut eben als die kecke natürliche studentin von nebenan stilisiert wird, also genau das was eben deutsch ist. man vergleiche mal einige posts hier, diverse videos und artikel, wo immer wieder die vermeintliche echtheit dieser frau hervorgehoben wird).


und bevor jetzt der ja-aber-patriotismus ausbricht und festgestellt wird, dass das ja nur so ein lustiges sprüchlein sei: Das ganze kokettiert doch sehr offen mit nationalismus. und der fügt dem ganzen keinerlei witz hinzu und muss daher als ausdruck sublimer denkformen interpretiert werden.

Ergo: Fascho... nein, so schnell nicht. nazi... auch nicht, wenn auch schon eher. Ein partypatriot der sich im Ton vergreift und sich unversehens in den naturalisierungen verschlingert, die den deutschen nationalismus seit nun schon einigen jahrhunderten prägen: jo.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Man kann auch jede Aussage auf die Goldwaage legen und hinter allem und jedem etwas nationalistisches sehen :wand: Jetzt mal ganz ehrlich, glaubst du selber was du da sagst?
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Ah ja danke. So etwas hatte ich schon diffus vermutet.
Mir kommt das ganze Getue auch etwas befremdlich vor. Aber nicht erst seit "Wir sind Lena". Ich bin schon weder Papst noch Kanzlerin gewesen. Weltmeister schon mal gleich gar nicht. Dass ich nun auch noch Lena sein soll, ist nur eine weitere Idiotie in einer langen Reihe.
Ich glaube, ich verstehe deinen Punkt, Leronoth.
Aber ohne Erklärung wäre es auch mir zu diffizil gewesen. So manchem hier ist es das sicherlich auch mit Erklärung noch. :)
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Ich verstehe seinen Punkt auch. Mir ist es nur mittlerweile zu unangenehm, hinter jedem "Wir sind Deutschland!" Gröhler povisorisch 'nen Vaterlandsfanboi zu vermuten. Damit hab' ich bewusst vor vier Jahren aufgehört, weil solch einsilbiges Schubladendenken ironischerweise an 'ne ganz andere Geschichte erinnert, wo Menschen einfach mal provisorisch durch Schubladendenken im ganz größen Stil verfolgt, verachtet und vernichtet wurden.

Ist nur stressig, wenn Lero mir deswegen ungefragt 'ne Deutschlandfahne in die Hand drücken will.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

@qakerjack Wenn du deine goldwaage auf das 'natürlich' beziehst, verweise ich nochmal darauf dass mir bewusst ist dass das amüsante darin liegt wie hier topoi bedient werden ohne das sie intendiert sind.
wenn du meinst die kritik am patriotismus sei bloß korinthenkackerei, fällt mir da nichts mehr zu ein

@rocky diffizil deswegen, weil ich hoffte die ingroup hätte was zum schmunzeln und die outgroup würde nicht wieder anfangen zu weinen

@Halloweenjack ich verstehe nicht warum es dir unangenehm ist solche gedanklichen konsequenzen zuzulassen, das ist aber wohl eher ein psychologisches problem.
was deine geschichtskittung angeht so schein ich da in vorauseilender polemik ins schwarze getroffen zu haben. Titulierung von nationalisten als nationalisten ist also -egal wie differenziert- schubladendenken (vermutlich hast du daher die ganze zeit geglaubt ich würde in raab nen 'fascho' sehen). Viel ekelhafter ist aber die behauptung schubladendenken würde 'ironischerweise' an eine "ganz andere Geschichte erinner[n]". Ich denke ich gehe zur echt davon aus, dass du mit verfolgung, verachtung und vernichtung auf den NS anspielst. das große problem ist nur dass du da mal gleich bedeutungsfelder aufmachst, die so tun als sei kategorisierung, einordnung etc. wesentlicher moment der shoah gewesen. dies ist selbstredend nicht der fall. Wenngleich die vernichtung des subjekts jude auch bedeutet es zum objekt zu machen und zu entindividualisieren, war doch alle zuordnung höchst individuell, improvisorisch, dezisionistisch; und der akt der entsubjektivierung zuletzt ein oftmals sehr individueller.
ich sperre mich daher aus vergangenheitspolitischen gründen gegen solche behauptungen.

ganz davon ab ist es natürlich ein unterschied ob ich jemanden aufgrund willkürentscheidungen oder 'rassischen merkmalen' vernichten will, oder jemanden anhand seiner äußerungen verurteile. ganz davon ab dass -in diesem fall- gleich noch der tätige nationalistenblock zum opfer verkehrt wird und du vergisst dass es gerade die nationalisten sind die sich hier selber in eine schublade stecken.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

ich verstehe nicht warum es dir unangenehm ist solche gedanklichen konsequenzen zuzulassen, das ist aber wohl eher ein psychologisches problem.

Das psychologische Problem heisst "Ich denke lieber über Schmetterlinge und Blumen nach, statt über Rassismus und ähnliche Themenbereiche!". Ich bin nicht stolz darauf, aber jeder hat so jemanden in der Familie.

Wenngleich die vernichtung des subjekts jude auch bedeutet es zum objekt zu machen und zu entindividualisieren, war doch alle zuordnung höchst individuell, improvisorisch, dezisionistisch; und der akt der entsubjektivierung zuletzt ein oftmals sehr individueller.

So individuell, wie anhand des Zitat eines Mannes - in diesem Falle Raab -, eine generelle Problematik herauszulesen, "die den deutschen nationalismus seit nun schon einigen jahrhunderten prägen"?

Wir sind alle nicht frei von Fehlern.

ich sperre mich daher aus vergangenheitspolitischen gründen gegen solche behauptungen.

Augen verschließen vor der eigenen Polemik? Cool.

ganz davon ab ist es natürlich ein unterschied ob ich jemanden aufgrund willkürentscheidungen oder 'rassischen merkmalen' vernichten will, oder jemanden anhand seiner äußerungen verurteile.

Es ist auch ein Unterschied, ob man "Ich bin Deutschland!" göhlt und sich 'ne Fahne an den Hut steckt oder auf Neonazi-Treffen zackig auf- und ab marschiert.

Immerhin haben wir jetzt schon mehrfach definieren können, was genau einen Unterschied ausmachen kann.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

So individuell, wie anhand des Zitat eines Mannes - in diesem Falle Raab -, eine generelle Problematik herauszulesen, "die den deutschen nationalismus seit nun schon einigen jahrhunderten prägen"?
nein, das tue ich so nicht.
ich sagte (grob): es ist lustig dass er hier (unbewusst) topoi aufgreift, die den rassismus seit jahrhunderten prägen.


Augen verschließen vor der eigenen Polemik? Cool.
???
ich sage: wenn nazivergleiche, dann nicht diese nazis=preußen=scheisse vergleiche...
man sollte diesen arendt/anders/traversomist nicht weiter verbreiten (auch nicht in ns-vergleichen).

Es ist auch ein Unterschied, ob man "Ich bin Deutschland!" göhlt und sich 'ne Fahne an den Hut steckt oder auf Neonazi-Treffen zackig auf- und ab marschiert.
sicherlich. sag ich ja nix anderes. ich sag nur: es ist lustig wenn sich solche ebenen (gerne auch unbewusst) vermengen und sie sind ebensowenig völlig identisch wie völlig getrennt.
PS. die auf-und-ab-zackigkeit ist wieder mal nichts den nazismus besonders charakterisierendes. der ist zwar zackig aber das sicherlich nicht strukturiert.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Mein persönliches Problem bei der Diskussion mit dir war bisher lediglich, dass ich doch stark das Gefühl hatte, du zielst darauf ab, mir (fälschlich interpretierte) Motivationen anhand meiner Aussagen unterstellen zu können, deren Gewichtung stärker wiegen als meine tatsächliche, persönliche Einstellung zu dem Thema.

Mein persönliches Pech war, dass ich das mit einer fälschlichen Interpretation der Motivation Deutschlands, sich über Lena's Erfolg zu freuen oder Fahnen zu schwingen, gleich gesetzt habe.

Und tu' mir den Gefallen und erwarte von mir kein korrektes Ordnen von Faschisten, Nazis und ähnlichem. In dieser Richtung will ich mir gerne und bewusst erstmal den Luxus erlauben, in Schubladen zu denken. Wenn die Zeit kommt, über diese Thematik ernsthaft diskutieren zu müssen, verspreche ich dir im Gegenzug gerne, mich vorher kritisch mit den Unterschieden dieser Gruppen auseinander zu setzen.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Es ist auch ein Unterschied, ob man "Ich bin Deutschland!" göhlt und sich 'ne Fahne an den Hut steckt oder auf Neonazi-Treffen zackig auf- und ab marschiert.

Ist beides gleich peinlich. Das eine vielleicht harmlos peinlich, während das andere gefährlich peinlich ist, aber peinlich ist das eine so wie das andere.

Weder haben "wir" die Papstwahl gewonnen, noch haben "wir" fußball gespielt, noch haben "wir" gesungen und punkte bekommen. "Wir" haben bestenfalls Peinlich in der gegend rum krackelt und "uns" mit fremden Federn geschmückt.

Wie man die leistung einzelner als Leistung einer ganzen Nation gleichsetzen kann ist mir ja ein Rätsel... (Fast ein so großes wie das Rätsel welche Bedeutung dieser Contest hat, das Fußball EM äuquivalent der Musik kanns wohl kaum sein... das wäre etwa so als ob man die Nationalelf aus Rentern und Kreisliga Spielern zusammen stellt, statt aus Profis der Bundesliga)
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Ist beides gleich peinlich. Das eine vielleicht harmlos peinlich, während das andere gefährlich peinlich ist, aber peinlich ist das eine so wie das andere.

Ich tue mich schwer damit, Nazi-Rituale als peinlich zu bezeichnen.

Peinlichkeiten zu empfinden ist ein Luxus, den ich mir für - wie du sagst -, harmlose Menschen und Handlungen aufhebe.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Ich tue mich schwer damit, Nazi-Rituale als peinlich zu bezeichnen.

Peinlichkeiten zu empfinden ist ein Luxus, den ich mir für - wie du sagst -, harmlose Menschen und Handlungen aufhebe.
33 von peinlich zu sprechen wäre in der tat gefährlich. aber heute halte ich den begriff für angebracht.

der nazismus benötigt eine bewegung, wenn und weil er sie nicht hat, erscheint er karrikaturhaft, erbärmlich, peinlich. die diskrepanz zwischen behaupteter relevanz und wirklichkeit wird so schreiend groß, dass es allemal eine peinlichkeit ist.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Ich tue mich schwer damit, Nazi-Rituale als peinlich zu bezeichnen.

Ich weiß nicht was bei dir in der Gegend für Neonazis rum rennen, auch weiß ich nicht wie "ernst" zu nehmen diese in den "neuen" Bundesländern sind, aber ich kenne einige der Vögel hier unten und die sind eher ne Gefahr für sich selbst als für andere.

Im "Get up" und Stechschritt irgendwo rumzustolzieren ist für mich peinlich, weils für mich eine gewisse Weltfremde und geistige Inkompetenz anzeigt. Das sind nur die "Drohnen" ohne Führer fehlt denen die Fähigkeit irgendwas anderes zu machen als sich mit ihrem rumstolziere und parolengegröhle lächerlich zu machen.

Für mich sind solche Vögel zwar gefährlich, aber nicht minder peinlich. It makes me sad puppy.
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Es geht hier aber schon noch um Lena?!
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Und Nazis sind interessanter? Offensichtlich, kommen hier schließlich in jedem OT Thread vor. Hatte ich vergessen. Sorry Oô
 
AW: Öhm...wir haben den Eurovision Song Contest gewonnen?

Es geht hier aber schon noch um Lena?!

Offensichtlich nicht. Der Thread total entgleist; Threadcrap innerhalb von 4 Posts, direkt gefolgt von Godwin's Law aka der Nazikeule. Ab da wurde dann Lena mit Leni (Riefenstahl) verwechselt, und die Paranoiker vom Naziweltverschwörungsvermeidungskommittee hatten ob der Chance eines aufkeimenden Patriotismus keine andere Wahl als sofort zurrrrrrückzuschiessen.

*golfclap*
Ich hoffe, ihr seid Stolz auf euch.

Lasst das Mädel singen. Um was anderes gings hier nicht, auch wenn hier einige Waldtrolle offensichtlich der Meinung sind, sie müssten sich hier über ihre politische Überzeugung profilieren.

Geht euch von mir aus auf Krautchan über Naziuniformfetischlolicon entrüsten, aber lasst den Thread hier endlich in Frieden sterben.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten