• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Suchergebnisse

  1. RockyRaccoon

    Serie Game of Thrones

    Ich fand sie auf ne total blöde Art vorhersehbar. Also dass sie jetzt auf nen emotional befreidigendes Ende für Jon und Daenerys zusteuern. Gähn. Dass Jon tatsächlich der Sohn von Rhaegar und Lyanna ist. Das sind so uralte Fantheorien, die schon seit Jahren im Internet rumfliegen. Da hätte ich...
  2. RockyRaccoon

    Spielfilm (Operation:) Overlord

    Ich hab mal den Titel etwas angepasst, da mich ein User darauf hingewiesen hat, dass der im deutschen Release etwas anders heißt als im amerikanischen. Ich hoffe, das ist okay. :)
  3. RockyRaccoon

    Serie Game of Thrones

    Das Ergebnis des Denkens manchmal aber schon. (Ich liebe Extra Credits. Die haben ne tolle Reihe über die Klassiker der Science Fiction. Das ist eine der Serien, wo ich mich immer wie ein Schneekönig über jede neue Episode freue.)
  4. RockyRaccoon

    Marvel Marvel's The Punisher

    Och... aber ich würde mir schon denken "Mensch, das wäre ne ziemlich coole Punisherserie, wenn sie nur die Lizenz bekommen hätten".
  5. RockyRaccoon

    Marvel Marvel's The Punisher

    Naja... den "hirnloser Schlächter"-Punisher (den es auf jeden Fall gibt), finde ich eher langweilig. Die Interpretation in der Serie finde ich da schon interessanter. Dreidimensionaler. Ich mochte, wie er am Anfang der zweiten Staffel beinahe wieder den Schritt in die bürgerliche Normalität...
  6. RockyRaccoon

    Serie Game of Thrones

    Jo. Man kann (gerade bei Tolkien) die Bücher kacke finden. So als Literatur. Klar. Aber das steht auf einem völlig anderen Blatt als seine Bedeutung für die Literaturgeschichte im Allgemeinen und die Fantasyliteratur im Besonderen. Ähnlich ist es bei SOAIF. Nur dass das auch gut geschrieben ist.
  7. RockyRaccoon

    Comicverfilmung Ghost in the Shell (Realfilm)

    Danke für den Hinweis. Ich kannte Lindsey Ellis noch gar nicht. Hab ich gleich abonniert. Ich mag auch, dass sie so einen synthetisierenden Ansatz verfolgt. Gerade die Wichtigkeit von Paratext kann man hier in der Diskussion ja gut sehen, wenn auf die Mangas oder das Anime verwiesen wird. Das...
  8. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Naja deshalb sollte man sowas mit seiner Runde immer vorher abstimmen. :)
  9. RockyRaccoon

    Star Trek [CBS, Netflix] Star Trek Discovery

    Ich hab die erste Staffel wirklich sehr gemocht und war gerade am Anfang sehr begeistert. Aber da ist mir, besonders gegen Ende, immer mehr das schwache Writing unangenehm aufgefallen. Viel überflüssige und ungeschickte Exposition und klischeehafte pseudotwists. Und vorgestern hab ich die erste...
  10. RockyRaccoon

    Serie Maniac

    Ich hab den Titel mal angepasst. Das war so etwas irreführend. :) Aber ja, tolle Serie. Nur leider so eine, über die man eigentlich gar nichts sagen kann, weil sie so enorm spoilersensitiv ist. Schon die Trailer sind eigentlich zu viel. Das verlinkte Review erst recht.
  11. RockyRaccoon

    Comicverfilmung Ghost in the Shell (Realfilm)

    Das mit der "Überinterpretation" ist halt so ein Ding. Es gibt ja die Idee des "Todes des Autors", die im Wesentlichen besagt, dass es total egal ist, was der Autor sich bei einem Werk gedacht hat, weil man es sowieso nie wirklich wissen kann. Wichtig ist, was der Text uns, seinen Lesern, sagt...
  12. RockyRaccoon

    Comicverfilmung Ghost in the Shell (Realfilm)

    So richtig ist mir die Beziehung auch nicht klar geworden. Ich glaube auch, es ist eine privatisierte Spec-Ops geschichte. Also unter staatlicher Aufsicht, aber privat finanziert. Die Verschmelzung von Markt und Politik also, die ja am Ende (zumindest vorläufig) überwunden wird. Vor ein oder...
  13. RockyRaccoon

    Comicverfilmung Ghost in the Shell (Realfilm)

    Finde ich eine plausible und schlüssige Interpretation. Hab aber leider sonst nichts weiter beizutragen. :) Was mir jetzt beim zweiten Schauen aufgefallen ist, ist dass das Ende nicht so blöd ist, wie ich erst dachte. Was da eigentlich verhandelt wird, ist dieser Punkt, dass man dem System, das...
  14. RockyRaccoon

    Marvel Marvel's The Punisher

    Ja. Das war auch wieder eine tolle Staffel. Es ist so schade, dass die jetzt alle abgesetzt werden, wo sie doch gerade erst ihre jeweilige Spur gefunden hatten. Die zweiten Seasons von JJ, LK und IF waren auch super.
  15. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Ach ja komm... mehr als zwei durchdachte und fundierte Antworten am Tag hab ich nicht in mir, wenn sie dann mit so offensichtlichem Unwillen, sie zu durchdenken und so viel Strohpuppenanzündewut beantwortet werden. Kannst ruhig alleine weiter in deinem Bauchnabel pulen.
  16. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Echt? Du wirfst mir jetzt Strohmanntum vor, weil ich dich mit einer Aussage zitiere, die das Gegenteil dessen aussagt, was der Satz ausgesagt hätte, wenn er noch einen Halbsatz gehabt hätte, den er nicht hatte? Du wirfst mir Strohmanntum vor, weil ich dich mit dem zitiere, was du schreibst und...
  17. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Exakt. Genau darum geht es dabei. Dass jedes Individuum seine eigenen spezifischen Positionalitäten, Privilegien und Benachteiligungen hat. Und solche breiten Bewegungen und Kategorien wie "Feminismus (verstanden als unterschiedsloser Kampf für Frauenrechte aller Frauen überall)...
  18. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Wieso Strohmann? Du hast doch mit anthropologischen Konstanten ("Menschen sind von Natur aus fremdenfeindlich, und können nur mit Vorurteilen arbeiten", Hervorhebungen von mir) angefangen. Ich hab dir nichts untergeschoben, was du nicht geschrieben hast und auch nichts aus dem Zusammenhang...
  19. RockyRaccoon

    Spielfilm Ghostbusters 3

    Das coole an Titans ist (unter anderem), dass es ziemlich düster und relativ tief in den Themen ist, aber dennoch manchmal lustig. Davon hätte ich gerne mehr.
  20. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Sekundiert. Na dann ist ja gut, dass keiner Wörter verbietet oder verbieten will. Ich glaub ja eher, dass deine anthropologische Grundannahme völlig falsch ist. Oder zumindest unbeweisbar. Aber von der ausgehend, ist dein Denkgebäude natürlich konsistent. Und falsch. Oder zumindest ohne...
  21. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Naja, es geht halt auch um Minderheitenschutz. Also ja, Sprache formt natürlich das denken, aber das ist hier, glaub ich, gar nicht das entscheidende. Es geht halt, wie weiter vorne ja schon mehrmals und ausführlich besprochen, darum, dass auch dunkelhäutige Kinder Kinderbücher lesen und auf den...
  22. RockyRaccoon

    Spielfilm Ghostbusters 3

    Sollten sie auch. Und dann mal Anleihen bei Gotham oder Titans nehmen. Die sind auch deutlich anders als die Marvel-Filme (was ja glaub ich die Idee hinter den Grimmdark-DC-Filmen war), aber eben außerdem auch noch gut.
  23. RockyRaccoon

    Spielfilm Ghostbusters 3

    Jep. Wenn mich das genug interessieren würde, um eine einigermaßen gut formulierte Antwort zu schreiben, hätte sie vermutlich wie die von Jack geklungen. Wenn Jack die nicht schon selbst geschrieben hätte. Den letzten Teil mochte ich. Jetzt noch so einen Neckbeard-brigade Besänftigungsteil...
  24. RockyRaccoon

    Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

    Die Diskussion hatte ungefähr seit Seite zehn nichts mehr mit Astrid Lindgren zu tun. Dennoch war es eine ganz interessante und auch produktive Diskussion (hab sie mir vorhin nochmal in Auszügen angeschaut), so dass ich nicht wüsste, wo ich irgendwas abtrennen sollte. Daher trägt sie jetzt einen...
  25. RockyRaccoon

    Marvel Deadpool 2

    Danke für die Aufklärung. :cool:
Oben Unten