archontenproblem

AW: archontenproblem

Theo Bell ist aber auch was anderes als...sagen wir...Jan Pieterzoon (um einen beliebigen anderen bekannten NSC heranzuziehen). Was meinst du, was mit dem passiert, wenn der anfängt, öffentlich seine Vorgesetzten, allen voran Hardestadt, anzupissen? Obwohl das auch eher was mit Etikette und "Ventrue haben immer eine klare gemeinsame Linie" zu tun hat.

Bei dem Archontenproblem hier geht es IMO auch weniger um Sympathie (ohne das Thema abwürgen zu wollen) als um Etikette.
 
AW: archontenproblem

Theo Bell pißt konsequent und in aller Öffentlichkeit immer seinen Vorgesetzten an. Für jahrhundertealte Raubtiere hat Sympathie ihre Grenzen und ist Nützlichkeit vorrangig.

Ehm, wo hast du das denn her? Also in den Clansromanen macht er das konsequent anders herum: Privataudienz mit dem Chef um sich Luft zu verschaffen.
 
AW: archontenproblem

Dein Erstgeborener wird sich so Verhalten wie es der Situation entspricht die Etikette zählt für beide.
Der Ansehensverlust für einen mächtigen Ahnen wäre größer wenn er sich von einem dahergelaufenen Ancillae egal welchen Post er hat alles gefallen lässt als einem jungen Archonten mal zurecht zu weisen.

Sind Alter von einem von beiden zZ bekannt? Wie gesagt, Ein Archont kan nauch ein Ahn sein. Und wenn der Unterschied zu groß ist, kann es derber Zuspruch sein für den Archonten und gegen den Erstgeborenen.

Der große mächtige Ahn muss sich mit nem Ancillae rumschlagen? Und macht dabei vielleicht sogar noch nen Fehltritt? Autsch. Er lässt sich jedenfalls provozieren => Autsch2

Der Ancillae schafft es einen Ahn aus der Reserve zu locken? Ihm vielleicht Geheimnisse zu entreissen? Autsch!


Das Alter der Harpyien ist uninteressant die Ahn könnte sich auch über den Archonten mukieren welcher so nicht nur nen größeren Ruf verlust erleidet sondern auch weitere Bekanntheit und Ärger von seinem Boss.

Generationskonflikt ist dir nen Begriff, oder?
Oben hab ich (mögliche) Streitpunkte gelistet, die letztlich mit einem minimum an Sympathie für den Archonten sprächen

Sympathie ist unter Vampiren ein total unwichtige Komponente die Camarilla ist und bleibt ein System indem der Mächtigste bevorzugt wird und das ist in der Regel der Ältere und das nicht nur Disziplin Technisch sondern auch Politisch.
Das stimmt nur bedingt.
Die Camarilla ist ein System wobei man selbst immer sich selbst bevorzugt und versucht evtl so schläge gegen Mitstreiter zu führen-

Heißt, der Ahn eines anderen Clans könnte interesse haben dem Erstgeborenen zu schaden.
Er könnte auch interesse haben sich einen Verbündeten zu angeln (den Archonten) usw usf.
Das ganze kann auch auf Ebene der Harpyien so laufen.


Und ja es geht um Etikette und jemanden zu reizen, in einem Elysium ist nicht unbedingt guter Stil als Erstgeborener, da ist mehr Diplomatie verlangt. Vom Archonten erwartet man "Polizeiarbeit"
 
AW: archontenproblem

Wie gesagt, Ein Archont kan nauch ein Ahn sein. Und wenn der Unterschied zu groß ist, kann es derber Zuspruch sein für den Archonten und gegen den Erstgeborenen.
Ein Erstgeborener ist ein Erstgeborener die können so mächtig werden das sie mächtiger als alle anderen Erstgeborenen und der Prinz sind.

Ein Archont ist ein Archont und führt damit kein besseres Unleben als andere nomadische Vampire eher ein schlechteres da ihm mehr Leute ans Leder wollen.
Auch besitzen sie eine Gewisse Grenze was Alter und Macht angeht aus Gründen der Manipulierbarkeit.

Ganz nebenbei wenn du schon das Klischee Anzweifelst das der Erstgeborene der Ältere ist dann lass deine Spekulationen.
Generationskonflikt ist dir nen Begriff, oder?
Oben hab ich (mögliche) Streitpunkte gelistet, die letztlich mit einem minimum an Sympathie für den Archonten sprächen.
Die Probleme der Camarilla sind dir schon bekannt?Einen Ahnen pisst man nicht als Ancillae an den Karren egal wieviel Sympathie man für seinen Altersgenossen hat.
Deswegen ist Sympathie eher nutzlos unter Vampiren da es einen zu schnell den Kopf kostet sich für jemand anderes einzusetzen selbst wenn man was Gewinnt.
Und ja es geht um Etikette und jemanden zu reizen, in einem Elysium ist nicht unbedingt guter Stil als Erstgeborener, da ist mehr Diplomatie verlangt. Vom Archonten erwartet man "Polizeiarbeit"

Das einzige was man von einem fremden Archonten der in die Domäne kommt erwartet ist das er sich wieder schnell verpisst in diesem Sinne wäre die Handlung des Erstgeborenen sogar sehr klug gewesen.
 
AW: archontenproblem

Man erwartet aber vor allem, dass er seine Arbeit macht. Und von Erstgeborenen erwartet man immer noch, wie von allen anderen Vampiren auch, dass sie sich benehmen. Wenn er sich nicht benimmt, blamiert er die Innung. Schließlich steht er als Erstgeborener für alle Vampire seines Clans in der Domäne.
Von daher verstehe ich nicht, wieso die Handlung des Erstgeborenen, sich auf das Niveau des maulenden Gangrel herabzulassen, "sehr klug" gewesen sein soll. So verspielt man bestenfalls seine Integrität.

Und wenn er wenigstens direkt gesagt hätte, dass er den Archonten nicht in der Stadt haben will, so das denn der Fall ist, dann hätte der Archont, wenn er klug ist, auf seinen Justicar verwiesen. Schließlich kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Archont einen Erstgeborenen einer fremden Domäne als höhere Autorität betrachten soll als seinen direkten Vorgesetzten. Da würde ich als Justicar meinen Leuten aber mal ganz schön die Meinung geigen, wenn die sich anstandslos aus der Stadt jagen lassen.

Alter hin oder her, man hat sich zu benehmen. Auch gegenüber jüngeren Vampiren. Punkt. Wenns gar nicht anders geht, kann man das ja so regeln wie Bell und Pascek, aber zu versuchen, in der Öffentlichkeit den Dicken zu markieren, ist schlicht und ergreifend ungeschickt und schlechter Ton.
 
AW: archontenproblem

Alter hin oder her, man hat sich zu benehmen. Auch gegenüber jüngeren Vampiren. Punkt. Wenns gar nicht anders geht, kann man das ja so regeln wie Bell und Pascek, aber zu versuchen, in der Öffentlichkeit den Dicken zu markieren, ist schlicht und ergreifend ungeschickt und schlechter Ton.

Wie gesagt, kommt immer darauf an, wer das beurteilt. Clan Brujah könnte so ein Verhalten zum größten Teil kewl finden, die jüngeren Toreador eventuell auch, Nossis geben eh nicht allzuviel auf Etikette, Gangrel schon gar nicht ...
 
AW: archontenproblem

Wie gesagt, kommt immer darauf an, wer das beurteilt. Clan Brujah könnte so ein Verhalten zum größten Teil kewl finden, die jüngeren Toreador eventuell auch, Nossis geben eh nicht allzuviel auf Etikette, Gangrel schon gar nicht ...

Das ist durchaus möglich. Vielleicht erwartet man von jungen Brujah und Gangrel auch nix anderes. Aber auch Gangrel, Brujah und Nosferatu wissen, wie man sich benimmt, sie tun es lediglich nicht immer. Und wer sowas nicht rechtzeitig lernt, kommt nicht weit. Wenn die Ahnen nämlich befinden, dass ein Vampir zu nix zu gebrauchen ist, weil er nicht mal die einfachsten Regeln der Etikette beherrscht (und die beherrscht sogar Theo Bell), werden sie sich irgendwann nicht mehr mit ihm abgeben, weil man ihm ja offensichtlich keine Verantwortung übertragen kann.
Im Notfall reicht es nämlich, wenn der Höhergestellte auf gutes Benehmen besteht. Und wenn sich das Gegenüber partout nicht dran halten will, dann ist das Gespräch vermutlich recht schnell und auf längere Zeit beendet.

Falsch gutes Benehmen ist etwas für eine Intrige im Elysium aber nicht für den Dschihad auf der Straße wenn Archonten durch die Gegend rennen.

In dem Beispiel um das es hier geht und auf das ich mich beziehe ist aber gerade nicht Dschihad auf der Straße. Und der Archont ist auch nicht gerannt sondern hat vermutlich gesessen. Also wäre in dieser Situation gutes Benehmen doch eher angebracht, nicht?
 
AW: archontenproblem

In dem Beispiel um das es hier geht und auf das ich mich beziehe ist aber gerade nicht Dschihad auf der Straße. Und der Archont ist auch nicht gerannt sondern hat vermutlich gesessen. Also wäre in dieser Situation gutes Benehmen doch eher angebracht, nicht?

Auch im Elysium kann man Politik für die Straße machen besonders wenns nur 6 Augen Unterhaltungen sind.
Vergesen wir nicht ein Ahn bzw. Erstgeborener plant immer was wir Unterhalten uns darüber was man machen sollte und was nicht ohne die Motive zu kennen.
 
AW: archontenproblem

In dem Beispiel um das es hier geht und auf das ich mich beziehe ist aber gerade nicht Dschihad auf der Straße. Und der Archont ist auch nicht gerannt sondern hat vermutlich gesessen. Also wäre in dieser Situation gutes Benehmen doch eher angebracht, nicht?

Wieso ist dann überhaupt ein Archont in der Stadt?
 
AW: archontenproblem

Jo, das hab ich schon gelesen ... aber wenn die Kacke nicht wirklich am Dampfen ist, dann kommt der doch nicht. Das ist doch kein Inspektor, der mal so zur Kontrolle vorbeikommt, obwohl nix vorliegt. Dazu gibt es viel zu wenige Archonten und viel zu viele Camarilla-Städte.
 
AW: archontenproblem

Na wird schon ein sauberer Maskeradebruch gewesen sein, ich weiß es aber nicht. Müssen wir mal john_fog fragen, der ist ja der SL, ders leitet.
Aber da der Archont erstmal nur "befragt" hat und nicht gleich zur Ausführung der entsprechenden Maßnahmen übergegangen ist, wird es kein GAU gewesen sein.

Wobei ich mir aber denken kann, dass bei auffallenden Unregelmäßigkeiten ein Archont durchaus vorbeigeschickt werden kann, um zu verhindern, dass sowas aus dem Ruder läuft. Ist denn irgendwo gesagt, wie viele Archonten es pro Clan gibt? Ich weiß es grad nicht, aber nach oben ist da doch, rein theoretisch, kein Limit gesetzt, oder? Jetzt mal außer dem gesunden Menschenverstand des Justicars.
 
AW: archontenproblem

Wobei ich mir aber denken kann, dass bei auffallenden Unregelmäßigkeiten ein Archont durchaus vorbeigeschickt werden kann, um zu verhindern, dass sowas aus dem Ruder läuft. Ist denn irgendwo gesagt, wie viele Archonten es pro Clan gibt? Ich weiß es grad nicht, aber nach oben ist da doch, rein theoretisch, kein Limit gesetzt, oder? Jetzt mal außer dem gesunden Menschenverstand des Justicars.

Jedesmal wenn da ein Archont kommt, um sich eines Problems anzunehmen, bedeutet das, daß 1. jemand den Archonten gerufen hat, 2. man der Meinung ist, daß der Prinz das Problem nicht in den Griff bekommt und 3. der Justikar Lust hat, sich mit dem Prinzen anzulegen.
 
AW: archontenproblem

Die Toreador primogen wurde ohne Urteil ohne dass sie was falsch gemacht hat, umgenietet und der Prinz war an den Mord nicht ganz unbeteiligt.
Der Prinz hatte seine Gründe warum er das getan hat,und er hat sich so abgesichert wie seine Möglichkeiten es zu ließen, dass es keiner herausfindet.
Zudem kam eine neue Torreador in der Stadt die gut Einfluß auf den Prinzen aufbaute und sie hatte Kontakte zu den Tzimisce was die Spieler herausgefunden hatte. Also beschloßen sie mit Hilfe der restlichen Primogen und einige anderen der Prinz muss weg.
Der Prinz hat sich vorher aus den Staub gemacht, weil ein Rivale eines spielers ihren Plan entdeckte und ihn veriet, also Blutjagd ausgerufen um ihn lebend zu fangen. Nun versuch mal ein Prinz lebend zu fangen..
Es hat damit geendet dass sie es geschaft haben den Prinzen zu schreddern und haben leider kein neuen kanditaten auf den thron gesezt sondern haben erst rum erzählt dass der Alte weg ist. Darum ist der Archont in der Stadt, weil ein Prinz tod ist ohne ein Machtwechsel stattgefunden zu haben.
 
AW: archontenproblem

Aha na dann!

Ist das wirklich ein Problem? in der Gesichte der Camarilla wechseln sich Prinzen doch ständig ab! Wenn ein Prinz aus welchen gründen auch immer nicht mehr Prinz ist, setzen sich der Erstgeborenrat zusammen küren einen neuen Prinzen und fertig ist das Ganze(ich geb zu das ist jetzt die vereinfachte Form) .
Vielleicht kommt rein interessehalber ein Archont in die Stadt, um sich das ganze Anzugucken(Wahlbeobachter), aber einmischen wird der sich wohl nicht direkt. Da würden die Erstgeborenen der einzelnen Clans schon rumzicken!
Da müsste schon ein wirklich großes Tier auftauchen um was zu melden.

Können primogene überhaupt eine Blutjagd ausrufen??
 
Zurück
Oben Unten