archontenproblem

john_fog_williams

Jünger des Seths
Registriert
15. September 2004
Beiträge
365
Ja ich habe ein kleines nein ein großes Problem. ein archont war in der Stadt hat sich die Domäne aus maskerade technischen Gründen mal angesehen und mit den Vampiren der Domäne gesprochen. Während dieses Gespräch hat erst ein Gangrel eher lacks gelangweilt gefragt " Dürfen wir jezt gehen?"
Desweitern hat der Primogen (Spieler) das selbe gefragt, achja selbiger primogen hat ja noch per SMS ein anderen Mitspieler folgendes geschrieben: " Es ist ein archont in der Stadt"..
werden SMS irgendwo gespeichert wenn sie versendet werden?
Mögliche Szenarien die passieren könnten, denn beide haben lebend das Ellysium verlassen. Da herrscht ja so genannte Neutralität.
 
AW: archontenproblem

hab das Problem zwar nicht ganz verstanden - aber: ja, sms werden meines Wissens beim Anbieter gespeichert und können dann z.B. von der Polizei auch überprüft werden.
 
AW: archontenproblem

übertragunsberichte gibt es definitiv, aber ob die botschaften tatsächlich gespeichert werden... kein peil...

ich würde wahrscheinlich so entscheiden, dass falls das telefon vorher bereits überwacht wurde, die nachricht auch irgendwie rekonstriuert werden kann.. falls nicht - dann nicht.

aber da der archont ja eher mal "einen ersten blick auf die stadt geworfen hat" würde ich da wohl eher sagen nein... andererseits könnte er durchaus mittlerweile skeptisch sein..

was mich dagegen doch sehr verwirrt: wie konnten die beiden das elysium lebend verlassen? :D
 
AW: archontenproblem

Hiho,

ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Geht es darum, dass Du den Eindruck hast, das der Archont sich über ein mangelhaftes Mindestmaß an Respekt anstößig fühlen könnte? Wenn Du die Rolle des Spielleiters inne hast, stehen Dir ja alle Möglichkeiten offen - oder hat ein Mitspieler die Archontenrolle? Ich denke, im schlimmsten Falle könnte sich der Archont im berechtigten Falle dazu "herabgewürdigt" fühlen, dem oder den Kainskindern eine ordentliche Tracht Prügel zu verpassen, damit ihnen klar wird, wie sie sich gegenüber einem Ahnen zu verhalten haben. Aber selbst das würde ich nur einem zu Gewaltausbrüchen neigenden Archonten "zutrauen". Wenn der Archont angepisst ist, kann er als i.d.R. angesehenes und einflussreiches Kainskind ja auch auf gesellschaftlichere Mittel zur "Bestrafung" zurückgreifen, z.B. durch eine öffentliche Demütigung.

In deinem vorgetragenen Fall halte ich eine voreilige Reaktion aber für unwahrscheinlich. Als Archont würde ich solche Bemerkungen/Handlungsweisen erst einmal übergehen und beobachten, in welche Richtung die "Kooperationsbereitschaft" weiter geht.
 
AW: archontenproblem

Mir gehts genauso wie den anderen hier. Ich versteh auch nicht wirklich worauf du hinaus willst...
Es ist schließlich nicht verboten eine abfällige Bemerkung zu machen. Oder meinst du jetzt jemand hätte die Maskerade gebrochen, weil er per SMS das Wort Archont verschickt hat?
 
AW: archontenproblem

OK ... zunächst mal halte ich generell nichts davon, Archonten oder Justikare oder ähnlichen Mambozambo in einer Stadt auflaufen zu lassen.

Jetzt wo er aber da ist ... wieso sollte er sich an sowas stören? Ein Archont ist eine Art Beamter, ein Handlanger für einen Justikar. Der macht seinen Bericht und basta. Wieso sollte der von irgendjemandem Respekt einfordern wollen, wenn er nicht den Auftrag dazu hat, den Vampiren der Stadt mehr Respekt (wovor? der Camarilla? der Verwaltung? älteren Vampiren?) einzubläuen. Zumal auch und sogar ein Justikar die Stellung eines Prinzen oder eines Erstgeborenen zu respektieren hat. Nur wenn da wirklich extrem krasse Maskeradebrüche (bewußt Mehrzahl) vorgekommen sind, kann ein Justikar daran denken, den Prinzen abzusetzen oder den Erstgeborenen mal zu piesacken. Die Prinzen sind immerhin das Rückgrat und die Säulen der Camarilla.

Und das Wort Archont ist nicht nur innerhalb der Vampirgesellschaft gebräuchlich. Guckst Du hier.
 
AW: archontenproblem

Kommt drauf an wie alt der Archont ist. Und wie alt der respektlose Racker. In Europa und bei einem Ahn kann das durchaus Strafen nach sich ziehen. Vampire sind nun mal sehr schnell beleidigt.
 
AW: archontenproblem

Der Archont hat sich druch die Aussage Dürfen wir jezt gehen ? beledigt gefühlt . Die aussage wurde nach ein normaler Nachfragen von den Gangrel und Primogen wiederholt.
Mißachtung eines Archontes dachte ist fast so wie Mißachtung der Regeln der Camarilla.
Anderseits gilt ja im Ellysium Neutralität und ich weiß nicht ob ein Archont berechtigt ist dort rumzuholzen, oder ob der Prinz dazu berechtigt ist dort rum zu holzen..
 
AW: archontenproblem

Also wenn ein Archont in der Stadt ist, dann heißt das ja, dass der zugehörige Justikar auf die Stadt aufmerksam geworden ist. Weiter ist es wohl keine clansinterne Sache mehr, sondern betrifft die ganze Camarilla.

Archonten sollten eigentlich, so sehe ich das, in solchen Fällen Ruhe bewahren und vielleicht eine spitzfindige Bemerkung fallen lassen. Schließlich wissen die ja, wer am längeren Hebel sitzt. Archonten sind i. d. R. rein körperlich einem Erstgeborenen unterlegen, aber da spielt eben das Amt auch eine Rolle.
Gut, man muss einen Archonten nicht respektieren und man kann auch gern assig zu ihm sein, aber man sollte bedenken, wer das erfährt, nämlich der Justikar; und Justikare sind, den Inneren Zirkel ausgenommen, die höchste Autorität der Camarilla. Und ich wage zu bezweifeln, dass man denen ungestraft dumm kommt.

In der englischen EV gibts einen schönen Vergleich: Die Justikare sind die Arme bzw. Hände des Inneren Zirkels, die Archonten die Finger. Und wenn man dem Inneren Zirkel auf einen Finger haut, kann es passieren, dass der IZ einem mit der flachen Hand ins Gesicht schlägt. Und so ein Justikar kann notfalls dem Prinzen den Arsch so weit aufreissen, dass der ein neues Elysium da drin aufmachen kann. In der Neuzeit erachten es die meisten Justikare auch nicht mehr für nötig, Konklaven einzuberufen. Das wird geregelt und gut ist. Ein neuer Prinz ist schnell gefunden und der hat seine Stadt dann hoffentlich besser unter Kontrolle, so dass es nicht mehr nötig ist, erst Archonten und Justikare vorbeizuschicken.

Das andere ist wirklich eine gute Frage. Ich würde sagen: Elysium gilt für alle. Auch für den Archonten und den Prinzen. In unserem Beispiel hier wäre es sogar total bekloppt vom Prinzen, das Elysium zu brechen, weil er ja sowieso schon die Autorität in der Stadt hat. Und auch Archonten sind den Traditionen unterworfen.
 
AW: archontenproblem

ich glaube , dass nur empfänger und sender von sms gespeichert werden ... weil das sonst unmengen an daten wären die tag für tag bei den anbietern einfließen würden ...
 
AW: archontenproblem

Der Archont darf in einer fremden Stadt in der er nicht Zuhause ist erst einmal gar nichts. Je nachdem wer an der Macht ist, Prinz oder Erstgeborene, haben das Sagen. Selbst ein Justikar wird nicht direkt und öffentlich gegen einen "rechtmäßigen" Prinzen vorgehen. (Meistens kommen sie auch in eine Stadt wenn der Prinz Asche ist) Warum? Zum einen sind sie nicht in ihrer eigenen Höhle, was immer Nachteile in Auseinandersetzungen mit sich bringt. Zum anderen: das Herz der Camarilla ist nicht der Innere Zirkel sondern das sind die Prinzen. Ein Prinz ist ein absoluter Herrscher in seiner Stadt. Punkt. Selbst wenn der Zirkel und die Justikare so dämlich wären und öffentlich die Institution (Prinz bzw. Ahn) angehen würden, dann würde das jeden Ahn und Prinzen anpissen der davon hört (ersten würden dadurch die Regeln der Camarilla verletzt und zweitens könnte einem ja selbst dieses Schicksal blühen). Und das wäre sehr, sehr kontraproduktiv.

In so einer Situation würde ein Archont wohl folgendes machen: er geht entweder zum Erzeuger oder zum Erstgeborenen des Unruhestifters. Dann bietet er ihm entweder ein Gefallen dafür an, dass dieser Anarch auf möglichst drastische Weise noch einmal die Etikette lernt oder aber er bietet ihm an diesen Vorfall nicht in jeder weiteren Stadt auszubreiten durch die er reisen wird oder anderen bedeutenden Ahnen seines Clans davon zu berichten. Das dürfte genug Motivation sein, um dem kleinen den Arsch so richtig zu versohlen.
 
AW: archontenproblem

Wenn der Archont, der kommt, weil die Einhaltung einer Tradition der Camarilla überprüft werden muss, bei einer kleinen beleidigung beginnt, im Elysium rumzuholzen und es damit zu brechen (und mit ihm eine der ältesten Beinahe-Traditionen der Camarilla, wohl fast älter als die "Stille des Blutes"), ist er wohl lange Zeit Archont gewesen. Oder zumindest ist das eine Aktion, die nicht ungestraft bliebe.

Wenn ein Archont eine Beinahe-Tradition bricht ist es fast schlimmer als wenn ein Neugeborener eine Tradition bricht.

Ansonsten stimme ich Max mal hundertprozentig zu, und das kommt ja nicht allzu oft vor. ;)


Bye, Feyamius...
...der von rumwütenden Archonten garnichts hält.
 
AW: archontenproblem

Natürlich kommen Justicare nur im Ernstfall in die Stadt. Dieser Ernstfall tritt allerdings nicht immer erst dann ein, wenn der Prinz schon tot ist, sondern auch, wenn der Prinz die Kontrolle über die Stadt verliert, sei es an Anarchen, den Sabbat oder notorische Maskeradebrecher, die er nicht unter Kontrolle bekommt.

Des weiteren gibt es in der Camarilla eine ganz klare Hierarchie, an deren Spitze nicht die Prinzen stehen. Die verfügen lediglich über ihre Stadt als ihre Domäne. Justicare sind in allen Belangen mit größeren Machtbefugnissen ausgestattet als Prinzen. Es wird sowohl im Guide to the Camarilla als auch im GRW hervorgehoben, dass sich die allerwenigsten bzw. überhaupt keine Vampire gegen einen Justicar stellen würden.

Selbstverständlich wird kein Justicar oder Archont völlig unmotiviert in die Stadt kommen und den Prinzen anpissen. Wenn in der Domäne alles rund läuft, wird das nie passieren.
Und auch ein Justicar wird sich den Prinzen anschauen, den er vor sich hat. Wenn das der Prinz von Konstantinopel ist, der verdammt viel Einfluss hat, wird sich der Justicar höflich zurückhalten. Wenn das aber eine Nassbirne ist, die seit 15 Jahren an der Macht ist, da wird das anders aussehen. Sowas läuft über den Status in der Camarilla.

Und im Beispiel, um das es hier geht, besteht zumindest schonmal ein Anlass, einen Archonten vorbeizuschicken.

Was die von Max vorgeschlagene Vorgehensweise des Archonten angeht: Zustimmung. Nicht mehr, nicht weniger ;)
 
AW: archontenproblem

1. Ein Archont hat nur bedingte Autorität. Kannsichaber im Zweifelsfall auf höheres berufen. Er wird vielleicht nicht gleih Gestapo spielen, aber wenn man einen Grund gibt...

2. Einen Archonten umzunieten bedeutet nachfolgende Untersuhcungen.
NIEMAND will seine Geheimnisse offenbaren. Und manche könnte es da ernst erwischen.

3. Nicht jeder Archont muss einem erstgeborenen unterlegen sein. Es sollauch "jüngere" Ahnen geben unter den Archonten. Zumal ein Archont auch gerne noch Anhängsel hat. Ich verweise auf die Malkiarchontin im entsprecchenden CB.
Ein Archont kommt nicht unbedingt allein.

4. Justicare haben die Macht Prinzen abzusetzen. Und wenn siees nicht schaffen sollten... Nun, einen schlimmeren Feind werden viele Prinzennichtfinden.
Justicare sind oft alte Viecher und haben einPrima Amt um Gefallen zu sammeln.

5. Ein Elysium kann wohl auch durchden Prinzen bestimmen. Also es auchuflösen. Ein Archont der es bricht durch eine Beleidigung macht sichsicherlich ärger.DieFrage ist,wie gut istseine Arbeit undist er denÄrger wert.
Auf Dauer wirder vielleicht einenUnfall haben.Oder eben etwas stärker eingebunden. Vielleiht in kanada oder mexico ;)
 
AW: archontenproblem

Es wird sowohl im Guide to the Camarilla als auch im GRW hervorgehoben, dass sich die allerwenigsten bzw. überhaupt keine Vampire gegen einen Justicar stellen würden.

Trostem haben sie in den USA den der Nosferatu umgeholzt nachdem er es übertrieben hat.
Ein Archont kommt nicht unbedingt allein.

Ein Archont kommt auch nicht umbedingt offiziell weshalb eine ganze Bande von Mitarbeitern nicht grade hilfreich ist.
 
AW: archontenproblem

Trostem haben sie in den USA den der Nosferatu umgeholzt nachdem er es übertrieben hat.

Stimmt. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein Justicar körperlich allen anderen Vampiren überlegen sein muss, er definiert sich eben über seinen Rang und Status. Von daher ist es durchaus möglich, einen Justicar zu töten. Man sollte sich nur über die Konsequenzen bewusst sein, sollte man jemals erwischt werden.

Sowas ist aber nicht der "Normalfall" und, wenn ich mich recht entsinne, auch der einzige bekannte Fall, dass sowas vorkam. Außerdem war der gute Nosferatu auch jünger als der "Durchschnittsjusticar", sofern das überhaupt was zur Sache tut.
 
AW: archontenproblem

Dracula hat auch ein paar Justikare auf dem Gewissen. Und Xavier hat seinen Vorgänger erledigt. Gibt wahrscheinlich noch viel Beispieler für vernichtete Justikare. *eg
 
AW: archontenproblem

ich les das zwar recht spät, geb aber trotzdem mal was dazu ab

1. Wenn der Archont im Geheimen als "Doppelgänger" gekommen ist, und nicht wollte, das jeder weiß, das er da ist - öhm... dann hat er scheiße gebaut, weil es einige doch wussten
und wenn es ihm egal war, ob es alle wussten (geh ich jetzt mal von aus) ist es ihm auch egal, das ne SMS :rolleyes: verschickt wird.
Andere werden auch sofort irgendwo getuschelt haben: Ein Archont ist da!

Dieses "dürfen wir jetzt gehn?" ... nun, das war entweder schwach vom Archonten, weil er es nicht sofort klarstellte, das die Leute gehn können, wenn er das will, oder es war ihm egal.
Archont ist nicht gleich Archont - ein Ermittler/Untersucher wird sich wirklich alles erstmal anschauen.
Und Archonten sind mit Unter auch simple Ancilla. Es ist nicht jeder ein Brecher wie Theo Bell oder DiPadua.
Wenn der Archont allerdings einen Auftrag hat, kann er Prinz und Erstgeborene auser kraft setzten - die dann mit ihm simpel kooperieren sollten, denn wenn ein Archont in Ausübung seiner Dienste für den Justikar vernichtet wird oder sonst was "wird sich die Hölle über der Domäne auskotzten"
und generell zur Definition des Archonten bei Kainiten in VTM: Die defninition hat nicht mehr viel mit den Magistraten aus Athen zu tun.
Die beste Definition ist eigendlich: Archons are usually quite skilled and, as envoys of their justicar's will, carry a lot of political clout. - White Wolf Wiki
 
Zurück
Oben Unten