"Glück mit Würfeln"

AW: "Glück mit Würfeln"

@Baal
Wie hast Du das denn verprobt? So mit These aufstellen "Unter 10 Würfen kommt die 7 zweimal vor." und anschließendem verproben "Der Aussage kann mit einer Wahrscheinlichkeit von x nicht widersprochen werden."?

Sorry, aber ich weiß leider nicht, was du uns (mir?!) damit sagen willst!

Und eine Frage: Wie berücksichtigst Du die verschiedenen Würfelarten? Nicht jeder ist gleich (runde Ecken, kantige Ecken, Materialunterschiede etc.).

Solange die Form der Ecken an einem Würfel einheitlich ist und das Material sich nicht von Seite zu Seite eines Würfels unterscheidet, ist das doch total egal, ab du verschieden beschaffene Würfel hast! Solange jeder für sich einheitlich ist, verändert sich die Warscheinlichkeit auch nicht!

Übrigens sind gezinkte Würfel eigentlich nicht Bestandteil meiner Berechnungen und sind auch sonst eher fehl am Platz in einem fairen (Rollen-)Spiel!
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Ich bin auch SR spiler, ich hab ein Würfel mit zwei fünfen, Produktionsbedingt fehlerhaft ;)
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Hehe! In dem Fall sind die Warscheinlichkeiten bei Schwierigkeit 5 ghenaus hoch wie bei Schwierigkeit 4!
 
AW: "Glück mit Würfeln"

richtig, bei sr 4 (was ich nicht spiele) wäre das ein absolut toler würfel, da da alle würfel gegen 5 gehen.

Habt Hausregeln für das Vampire Würfelsystem?
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Ich möchte mich entschuldigen, für einen Fehler, den ich in einem meiner vorherigen Kommentare gemacht habe! Die Formal, mit der man die Warscheinlichkeit ausrechnet dass das Ergebnis eines Wurfes genau x Patzer beträgt ist falsch! Schlicht und ergreifend falsch! Da sie aber nicht ganz so wichtig schien, werde ich die berichtigte Version hier nicht angeben! Es sei denn natürlich, dass sie einer wirklich sehen möchte! Hihi! Is nicht so, dass ich sie nicht hätte!

Ich hab auch meine ersten beiden Formeln etwas überarbeitet und sie um eine Variable erweitert, mit der man festlegen kann, wie viele Erfolge man mindestens benötigt, um den Wurf zu bestehen! (Bsp: Würfel gegen die 10, aber du benötigst mindestens 2 Erfolge!)


Für eine Schwierigkeit von s = 2 :

a = Int((n - x) / 2)


` ` ` ` a
P = Σ (P(P) ^ i * (n über i) * P(E) ^ (n - x - i)) * P(E) ^ x
` ` ` i = 0



Für eine Schwierigkeit von 3 <= s <= 10 :

a = Int((n - x) / 2)
b = n - x - 2 * i


` ` ` ` a ` ` ` b
P = Σ ( Σ ( (P(P)^i * (n über i) * P(E)^(i + j) * ((n - i) über (x + i + j)) * P(N)^(n - x - 2 * i - j))) * P(E)^x
` ` ` i = 0 ` j = 0


Ich hab das, was sich geändert hat mal rot markiert! Prinzipiel ist x die Mindestanzahl an Erfolgen, die man zum bestehen des Wurfes benötigt!
 
AW: "Glück mit Würfeln"

drücks doch einfach aus:

die warscheinlichkeit das die gewünschte zahl kommt is bei nem W10 1/10, je mehr würfel du hast desto eher wird was gewünschtes dabei sein
 
AW: "Glück mit Würfeln"

"Gesetz der großen Zahl" nennt sich das, oder? Je größer die zu untersuchenden Menge, desto eher tritt das gesuchte Ereignis ein.
 
AW: "Glück mit Würfeln"

hey, minka, kennst du den Satz von Hawking?
"jede Formel im Buch halbiert die Leserzahl"
ob sich das auch auf posts anwenden läßt? :)

nicht böse gemeint!
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Großes Lob an Minka für diese Formeln. :respekt:

Ich habe es selbst vor längerem schon probiert in eine Formel zu fassen, bin aber kläglich gescheitert. Könnte daran liegen, das unser Lehrer in der Schule die Stochastik nur am Rande durchgenommen hat, fand sie nicht wichtig und in der UNI habe ich mir dann selbst nur das beigebracht was ich zum bestehen der Prüfung brauchte.

Ich drucke mir die Formel mal aus und schaue ob ich sie nachvollziehen kann. :rolleyes:

Wie gesagt, super das das mal einer gemacht hat, der davon Ahnung zu haben scheint.

Kannst du in deine Formel auch den Vorteil "Behütete Existenz" (man darf bei einem Würfelwurf eine 1 ignorieren) brücksichtigen?
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Diese Statistiken sind ja schön und gut, aber was tut man, wenn man jemand in der Runde hat, der einfach immer gut Würfelt? Das ist nun seit zwei Jahren beobachtet, und egal wann, und mitwievielen Würfeln.. er würfelt einfach nur gut.
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Respekt diese Tabelle ist doch Gold Wert, so kann man etnscheiden ,ob das Würfeln weg gelassen werden darf.
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Diese Statistiken sind ja schön und gut, aber was tut man, wenn man jemand in der Runde hat, der einfach immer gut Würfelt? Das ist nun seit zwei Jahren beobachtet, und egal wann, und mitwievielen Würfeln.. er würfelt einfach nur gut.

So etwas soll vorkommen, ich kenne da auch die eine oder andere Person. Aber was stört es dich, so ist das Spiel. Oder um es anders auszudrücken, es gewinnen Leute im Lotto - :D .
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Es stört ja auch nicht mich persöhnlich, sondern höchstens die Statistiker ;)
 
AW: "Glück mit Würfeln"

naja, stören würde ich das nicht nennen... das gibt halt wieder nur zuviele Häufungspunkte bei gewissen Werten
 
AW: "Glück mit Würfeln"

mein kopf is grad ziemlich aua ...
mal sone frage , wie wichtig ist es denn zu wissen wie wahrscheinlich welche zahlen vor dem eigendlichen wurf sind? also entweder man hat glück oder nicht , lässt sich ja nicht beeinflussen , genausowenig wie beim pokern ... oder is das jetzt mehr sone "langeweileaufgabe" gewesen?
 
AW: "Glück mit Würfeln"

mom.. pokern ist ja auch nicht nur glück, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit und der "Psychologischen Kriegsführung" ;)
 
AW: "Glück mit Würfeln"

joa , naja , aber dennoch alles "glück" .... du kannst vllt. die wahrscheinlichkeit ausrechnen , aber sie immernoch nicht beeinflussen ... wissen ist nicht gleich die macht es einzusetzen
 
AW: "Glück mit Würfeln"

@MalfeanZ
hey, minka, kennst du den Satz von Hawking?
"jede Formel im Buch halbiert die Leserzahl"
ob sich das auch auf posts anwenden läßt?

Kannte ich bisher noch nicht, aber dem stimme ich absolut zu! Hab's wohl tatsächlich ein ganz klein wenig übertrieben! Hihi! Sorry!


@spinner
Erstmal Danke für's Lob! Hehe! Dann hat sich's ja gelohnt!

Was deine Frage bezüglich des von dir erwähnten Vorteils betrifft, so muss ich erstmal genauer darüber nachdenken! Is aber mal eine interessante Frage! Hihi! Naja, für mich jedenfalls!

Falls du übrigens Fragen zur Formel hast, dann kannst du mich jeder Zeit drüber ausfragen! Auch liebend gern über PN, oder so!


@kl4mor
wissen ist nicht gleich die macht es einzusetzen

Als Spielleiter allerdings schon! Man kann so wesendlich besser einschätzen, welche Schwierigkeit für eine bestimmte Aktion angemessen wäre!

Mit der Langeweileaufgabe hattest du allerdings nich so ganz unrecht! Es hat mich halt einfach mal interessiert! Und ich wollte das Missverständnis mit der Zehnerschwierigkeit mal klarstellen! Über den Nutzen hatte ich mir Anfangs keinerlei Gedanken gemacht!
 
AW: "Glück mit Würfeln"

Was deine Frage bezüglich des von dir erwähnten Vorteils betrifft, so muss ich erstmal genauer darüber nachdenken! Is aber mal eine interessante Frage! Hihi! Naja, für mich jedenfalls!

Falls du übrigens Fragen zur Formel hast, dann kannst du mich jeder Zeit drüber ausfragen! Auch liebend gern über PN, oder so!

Ich muss gestehen, das ich dir voll und ganz vertrauen muss, da meine Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht einmal im Ansatz ausreichen um die Formel nach zu vollziehen (leider).

Mein Versuch sie in EXCEL nach zu programmieren, ist daran gescheitert, das es dort wohl keine Summen mit Lauffaktoren als Funktion gibt (zumindest habe ich sie nicht gefunden, das Internet hatte diesbezüglich leider auch keinen Rat).

Somit würden meine Fragen zu der Formel schon bei den Grundlagen beginnen und dadurch würden die nötigen Erlärungen deiner seits hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen (nicht das es mich nicht trotzdem interessieren würde).

Ich freue mich auf deine Überlegungen zu meiner Frage.
 
AW: "Glück mit Würfeln"

@spinner
Sooo! Hab mich mal ein wenig mit deiner Frage beschäftigt und die Lösung ist recht trivial ausgefallen!

Du musst bloß an den Summenzeichen die Start und Endwerte ein wenig verändern!
Beim Ersten Summenzeichen lautet der neue Endwert dann:

a = Int((n - x + 1) / 2)

Erklärung: Die Maximalanzahl an Einsen in einem Wurf ist nun bei allen geraden Würfelanzahlen um eins höher!

Beim Zweiten Summenzeichen lautet der neue Startwert dann:

j = Int(1 / (i + 1)) - 1

Erklärung: Es wird nun immer ein Mindesterfolg weniger benötigt, als man Einsen gewürfelt hat um alle Einsen zu absorbieren! Außnahme, es kommt gar keine Eins vor! In dem Fall ist die Mindestanzahl an Erfolgen ebenfalls 0!

Der Startwert für j ist 0, wenn i ebenfalls 0 ist und sonst immer -1!


Tja! Das sollte eigentlich hinhaun! Hoffe ich zumindest!
Mein Angebot steht übrigens noch! Falls du Fragen hast, dann steh ich natürlich weiterhin gern zur Verfügung!
 
Zurück
Oben Unten