Der Schelm im Spiel

NeigeNoire

Schwarze Schneeflocke
Registriert
16. April 2005
Beiträge
130
Ja ich weiß.. bitte nicht hauen.. denn einige von euch werden bestimmt gleich die Hände über dem Kopf schlagen und sich weinend fragen..: "Warum hat man diese Viehcher überhaupt erfunden.."
Naja ok, vielleicht auch nicht :D

Aaaaalso.. meine Frage: Der Schelm im Spiel, wie benimmt sich so ein Juxmonster bzw. gibt es (außer in den DSA-Regelwerken) irgendwelche Anlaufstellen im Internet, wo man nachlesen kann, wie die ungefähren Verhaltensweisen eines Schelms sind? Natürlich ist mir klar, dass sich das von Schelm zu Schelm deutlich unterscheiden kann. Wär ja schließlich langweilig wenn jeder nur nach der Beschreibung im Buch spielen würde. Aber ich suche zumindest mal so einen kleinen Anhaltspunkt, vor allem über die allgemeine Lebensweise, die sich sicher von (ich sag mal) normal aufgewachsenen Menschen unterscheidet *g*. Leider besitze ich so gut wie keine Regelbücher, weshalb ich dementsprechend wenig darüber weiß.

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!

Neige
 
AW: Der Schelm im Spiel

die schelme die ich mal spielte hatten alle etwas von kindlicher Neugier und Verspielt heit in sich drinnen,Gepaart mit Naivität aber auch Spitzfindkeiten udn Vortspilerreien.
meien Schelmin war einmal auber auch zimlich bedrückt udn rachsüchtig mit derbenStreivcchen und Wut auf eienn Streuner mal weil der ausversehn ihren Ork #(wuschelhundchenwas so hieß udn abgerichtet war ) ausversehn erschlug :8o

icvch denke Schelme sind wohl wesen mit sehr viel unfug im Kopf aber für mich sidnsie irgnetwie wie ein Kleinkind nur das man sie nicht mehr indie grenzen so weisen kannwie ein kind was unfung anstellt :

Liebe Grüße
Levina
 
AW: Der Schelm im Spiel

Lass mich raten... alle deine Schelme (wie du auch) hatten Lesen/Schreiben 0
:D
 
AW: Der Schelm im Spiel

Autsch.. das war jetzt aber nicht nett...:D

Aber danke, Levina. Hilft mir auf jeden Fall weiter! Jemand anderes noch einen "sinnvollen" Beitrag?
 
AW: Der Schelm im Spiel

Ich denke einen gut gespielten Schelm, will eh niemand in seiner Gruppe haben, also mach was dir Spaß macht und wüfür du nicht aus der Gruppe geschmissen wirst...
 
AW: Der Schelm im Spiel

Das ist das generelle Problem, weshalb es so schwer sein soll, Schelme zu spielen. Aber sie hätte in diesem Abenteuer NSC-Status, da ich sie nur für dieses Abenteuer spielen würde, aaalso.. freie Bahn :eek:) Kann ich denn von irgendwo ausm Internet Hintergrundinfo`s über Schelme bekommen? Also quasi das Equivalent zur Spielerinfo in den Regelwerken z.B. über Elfen oder Zwerge? Ich hab mich mal selbst dran versucht, was zu finden.. aber das meiste waren eben solche Kommentare wie: "Schelme? Nicht in meiner Runde..." *g*
 
AW: Der Schelm im Spiel

Mach Spaß, reiß Witze, Zauber viel und Stress den Spielleiter...
Mach das was du lustig findest... Wenn andere Leute deinen Humor nicht verstehen, haben sie wohl keinen... :D

Dabei fällt mir auf, wenn ich noch mal DSA spiele, muss ich mir unbedingt einen Schelm basteln...
 
AW: Der Schelm im Spiel

hmm...ja...schelme spielen.

ich mag nicht verschweigen, das meine erster DSA charakter vor langer langer zeit ein schelm war (er ruht in unfrieden irgendwo im orkland, der arme kerl), würde dir aber trotzdem anraten, einen anderen charakter zu spielen. schelme waren eine wunderbare erfindung für das DSA-universum...nur hätten sie niemals in spielerhände gelegt werden dürfen. es gibt einfach keinen schöneren npc-verbündeten für eine heldengruppe, als so eine/n nervende/n schelm/in, dessen/deren nervenaufreibende streiche nur gerade so durch seine/ihre hilfestellungen aufgewogen wird...und der/die natürlich durch den schutz der zieheltern auch keinen schnellen tod finden wird. :D

huch, ich bin offtopic. kann dir aber auch leider nicht mit verweisen helfen. hab seit meinem startchar damals nie wieder einen schelm gesehen, der nicht von mir eingesetzt wurde um meine spieler zu gängeln und ihnen zu helfen...und den guten kerl hab ich dummdreist aus meinem alten char herausgeschneidert. :p
 
AW: Der Schelm im Spiel

Die Schwierigkeit, einen Schelm zu spielen, bestand für mich immer in ihrer vollkommenen Unbedarftheit. Schelme verurteilen nicht und sind zwar in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt.
Natürlich haben sie demnach auch noch viel Kindliches und mögen neugierig erscheinen, aber letztlich können sie die "reale Welt" (d.i. Aventurien) auch als Schock erleben. Kindliche Neugier ist dabei nur eine von vielen Spielarten mit diesem Schock umzugehen. Deswegen waren Schelme für mich eigentlich immer sehr tragische Gestalten - gerade weil sie so "lustig" wirken.

Grüße
Hasran
 
AW: Der Schelm im Spiel

Also, Schelme wie Kinder zu spielen ist EINER der Gründe warum ich sowas nicht in meinem Spiel will.

Ich rate trotzdem mal einen Blick in Till Eulenspiegel an, das hilft den Schelm als klugen Spötter, statt als debilen Halbaffen zu spielen.
 
AW: Der Schelm im Spiel

Also erstmal einen Dank für die vielen Antworten! Und ich werde mir gleich einmal den Eulenspiegel vornehmen :eek:)

Die Idee einen Schelm zu spielen kam erst als ich wusste, nur ein einziges Abenteuer meinen Spielleiter damit nerven zu können. Er gehört nämlich auch zu der Klasse: "Schelme gehören nicht in anständige Heldengruppen!" Und das versteh ich nur zu gut. Doch kann ich mir vorstellen, dass es ein Abenteuer auch sehr auflockert. Vor allem wenn der Schelm, wie Rezzal schon sagte, der Gruppe seine "hilfreichen" Dienste anbieten kann/will/soll .. wie auch immer :eek:)

Sollte ich dazu kommen, den Schelm spielen zu dürfen poste ich gerne das Resultat des Spielabends (wenn es jemanden interessiert) :D
 
AW: Der Schelm im Spiel

Ich wette, dass das Ergebnis des Abends in einem "Du bist tot, Schelm" anfängt und mit einem "Mach dir mal nen neuen Char" endet.

So zumindest würde es in meiner Gruppe aussehen...
 
AW: Der Schelm im Spiel

Was Ideen angeht, hilft dir vielleicht mein Aufschrieb der schelmenspezifichen Pfade zu TSoY Aventurien. (Gaben ignorieren, die sind für deine Zwecke irrelevant.)
Sollte auch ohne TSoY-Kenntnisse verständlich sein, ansonsten nachhaken.
 
AW: Der Schelm im Spiel

Ich konnte meine einem meiner Mitspieler glücklicherweise von einem Schelm geradeso noch abhalten und auf einen Druiden lenken. ^^ Also für den SL kann ein Schelm wirklich Gift vorallem für Kampagnen sein.
 
AW: Der Schelm im Spiel

Der Narr (also Schelm) lenkt und weißt mit seinen Spott meist auf eine Tatsache hin. Alle sind nur Wesen die auch Fehler machen, da gerade hinaus die Wahrheit sagen oft als Beleidigung aufgefasst wird, kommt als Spott rüber. die Streiche oder Witze sollen nur der Ruf der Person ankratzen und ihnen keinen ernsthaften Schaden verursachen. Zudem gehen viele schelme die Probleme eher mit Schläue und Gerissenheit an als mit Gewalt.
Daher sind gut gespielte Schelme eine bereicherung für die Gruppe und wichtig auch ist das sie Scherze und Witze oder Streiche gegen sich selbst nicht übel nehmen und auch öfters gegen sich selbst Witze machen.
 
AW: Der Schelm im Spiel

So, danke für den Link und die weiteren kritischen, sowie positiven Beiträge!

Zusammenfassend: Der Schelm wurde gespielt, er hat überlebt und über 100 Goblins und Menschen gleichzeitig erschreckt :D Dem Spielleiter hat es gefallen, die anderen Spieler haben sich nicht mit Knüppel und Schwert auf ihn gestürzt und ich kann nur sagen: Es ist machbar einen Schelm in einer Heldenrunde zu spielen.. man muss nur wissen, wie ;)
 
Zurück
Oben Unten