[Just for Fun] Abstruse Monster zum DSA-Spieler ärgern

Waldviech

Gott
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Bei Munchkin gibbet ja diese karte mit dem "Monster, das sich der SL selber ausgedacht hat". Was sind bei euch schon für völlig abstruse Monster bei DSA aufgetaucht, und welche würdet ihr gerne mal vorkommen lassen - um eure Spieler zu ärgern ?

Bei waren es schonmal die

Penguine:
Eine fiese Rasse dämonischer Pinguine aus einer anderen Dimension. Penguine haben nicht nur einen äusserst boshaften Charakter, sondern sind auch noch so unverschämt und kümmern sich einen Dreck um die kosmischen Konsistenz-Gesetze von Dere. Ihre einzige kulturelle Leistung besteht in der Herstellung von großkalibrigen Feuerwaffen in allen Variationen, und ihre liebste Beschäftigung besteht darin diese hämisch lachend zu benutzen. Im Kampf (oder auch ausserhalb von Kämpfen) schießen Penguine wild um sich und vesuchen alles abzuknallen, was sich bewegt.

Schwarz-Schelme:
Schelme, die auf die dunkle Seite wechselten. Panik greift um sich, wenn in stürmischen Vollmondnächten ein schrilles "Tritratrullala" durch die Gassen einsamer Dörfer schallt und man am nächsten Opfer die bedauernswerten Opfer der Bestien findet. In den Wahnsinn getrieben mit unglaublich schlechten Witzen, gefoltert mit säurespeienden Spritzblumen oder blutrünstig zu Tode geprügelt mit riesigen, stählernen Kasperle-Klatschen....
 
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Schwarz-Schelme:
Schelme, die auf die dunkle Seite wechselten. Panik greift um sich, wenn in stürmischen Vollmondnächten ein schrilles "Tritratrullala" durch die Gassen einsamer Dörfer schallt und man am nächsten Opfer die bedauernswerten Opfer der Bestien findet. In den Wahnsinn getrieben mit unglaublich schlechten Witzen, gefoltert mit säurespeienden Spritzblumen oder blutrünstig zu Tode geprügelt mit riesigen, stählernen Kasperle-Klatschen....

DAS erinnert mich an so 'ne Grinsetype, die immer von 'nem abgedrehten Psycho krankenhausreif geprügelt wird.
 
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Es gibt Schwarzschelme... die sind nicht ganz so lächerlich wie sie hier dargestellt sind, aber unter der Betrachtung des Stilmittels der Übertreibung trifft es den Kern der Sache schon... ;)
 
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Jepp....und ich war ziemlich erstaunt, daß es sowas bei DSA tatsächlich gibt. Aber die Penguine sind hoffentlich nicht offiziell....:D
 
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Noch nicht... bei den schwarzen Landen weis man ja nie ;)
 
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Whuaaaaaa....naja. Im Zweifelfall werden es halt aventurienkonforme Plonguine mir großen Torsionswaffen.
 
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Huch... Treibt das Waldviech auch hier sein Wesen und erweist als Stimmungs-Schadbär. Da muss ich doch repostieren was ich schon im Rieslandprojekt als Monster vorgestellt habe:

Schalligel
Sehen wie normale Igel aus, nur dass sie sich auf den Hinterbeinen fortbewegen und blaue Stacheln haben. Wenn sie sich mit Gefahr konfrontiert sehen rennen sie los und, so bald sie so schnell geworden sind dass sie die Schallmauer durchbrochen haben, rollen sich zusammen um ihr Ziel wie eine stachelige Kanonenkugel zu treffen (3w20 Schaden). Schalligel können so schnell laufen dass sie sich auch Wänden und Decken entlangbewegen können.
Sie sind aber üblicherweise friedfertig und beschränken sich darauf sich Wettrennen entlang von natürlichen Rennstrecken (z.B. Steilklippen) zu liefern.
Nur die Zwerge stehen ihnen feindlich gegenüber, haben sie doch eine unerklärliche Faszination für Goldringe und klauben sie zusammen, wo immer sie können. Sobald man sie haut werfen sie die Ringe aber erschreckt in die Luft und verteilen sie in der ganzen Landschaft.

Gerüchte reden davon dass Schalligel mit den Schwanzfüchsen verwandt sind, welche sehr ähnliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen an den Tag legen. Mangels Stacheln ist ihre Kanonenkugelattacke aber schwächer (nur 2w20 Schaden), was sie durch eine scharfe Nase ausgleichen (Fährtenlesen 18).
 
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Und weil es schön war, gleich noch eine neue kulturschaffende Monsterrasse:

Maru-Obros
Maru-Obros sind, wie der Name sagt, mit den Marus verwandt, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Tatsächlich sehen sie wie 1 Schritt hohe Männchen mit Schnurrbärten aus. Die Männchen sind groß, schlank und tragen grüne Kleidung, während die Weibchen klein und dick sind (wenn auch ohne Brüste, dafür auch mit Schnurrbart) und rote Kleidung tragen.
Üblicherweise sind Maru-Obros friedfertige Pflanzenfresser und fliehen bei Bedrohung, haben sie doch keine Lebenspunkte und sterben beim ersten Treffer.
Sobald sie aber Pilze gegessen haben ändert sich ihr Aussehen und Verhalten: Sie wachsen zur doppelten Größe heran und attackieren aggressiv alle anderen Lebenformen, indem sie versuchen ihnen auf den Kopf zu springen (Maru-Obros können aus dem Stand bis zu 5 Schritt hoch springen). Zudem sind sie unter Pilzeinfluss nicht zu töten, aber sobald sie den ersten Treffer kassieren schrumpfen sie zusammen und werden wieder zu normalen, scheuen Maru-Obros.

Einzige kulturelle Leistung der Maru-Obros ist das Anfertigen von permanenten magischen Artefakten, etwa im Knopfloch getragene Zauberblumen (mit denen sich beliebig oft ein IGNIFAXIUS wirken läßt), gelbe Zauberumhänge (MIT DEM WIND, IN STERNENHÖH), grüne Froschkostüme (erhöhen Schwimmen-Talent um 20) und braune Waschbärkostüme (MIT DEM WIND, IN STERNENHÖH sowie auf den Anwender beschränkter PARALÜ PARALEIN). Diese Artefakte können von Maru-Obros problemlos hergestellt werden, auch wenn sie über keinerlei aktive Magie verfügen. Allerdings müssen sie unter Pilzeinfluss sein um diese Artefakte tragen zu können, sie können nur ein solches Artefakt besitzen, und wenn sie getroffen werden und so zusammenschrumpfen verwandelt sich das Artefakt wieder in pure Astralenergie.
 
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Mir fällt ein, es fehlt noch ein Siedlungsgebiet für die Maru-Obros... Ich wäre für die Schwarzen Lande, in deren Stimmung passen sie am besten.
Dort liefern sie sich erbitterte Kriege mit den Höhlendrachen-Maru-Chimären namens Bausers, die von den Heptarchen als Verwalter eingesetzt wurden und in ihren Burgen blonde Prinzessinen mit rosa Kleidchen gefangen halten.

Was die Maru-Obros dazu treibt blonde Prinzessinen in rosa Kleidchen zu retten, wo doch eher kleine dicke bärtige Männchen ihren Paarungstrieb ansprechen ist ein Mysterium - hier bietet sich ein guter Aufhänger um eine epische Forschungskampagne, in der eines der zentralen Geheimnisse Aventuriens gelüftet wird.



Der Paarungstrieb mit kleinen dicken bärtigen Männchen macht sie außerdem zu passenden Bewohnern von Zwergenstollen. Es bieten sich hervorragende Gelegenheiten für stimmungsvolles Charakterspiel wenn zwergische und maru-obrosische Sexualkultur aufeinanderprallen.

Zudem bietet sich dem Meister eine tolle Gelegenheit die Schlechte Eigenschaft Goldgier der Zwerge mal auf eine etwas andere Art und Weise zu nutzen, indem er in Gegenwart des Zwerges und einiger Maru-Obros Goldklumpen auf dem Boden verteilt und diesen so dazu nötigt, sich zu bücken. Die Szene die sich daraus entwickeln wird sollte ausführlich ausgespielt werden, ist sie doch todsicher ein prägendes Ereignis der Kampagne an das der Zwergenspieler gerne noch lange zurückdenken wird.
 
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:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Yeah !!!! Allerdings fehlen mir da noch die schwebenden Würfel, die überall im Lebensbereich der Maru-Obros herumfliegen.
 
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Und vergiss mir die von den Maru-Obros gezüchteten Reitechsen nicht, deren Magensäure Schildkrötenpanzer in alchimistische Tränke umwandelt und ihnen so Zauberkräfte gibt, wenn sie sie verdauen.
 
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Als echter Klassiker darf außerdem das Gazebo nicht fehlen. Unbeschreiblich, ungeheuerlich und vor allem nicht durch Pfeile verletzbar.
 
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@Waldviech
Penguine! :D
Der absoluten DSA-Horror!!! :p

@Sky
:respekt: :ROFLMAO:

Ansonsten könnten in dem Zusa mit den zwei Enduriumschwertern und dem klangvollen Namen Hans - ja! Heißen alle so!! - und die Halblingassassinen aufgewärmt werden. ;)
 
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Ein klassisches Monster fehlt noch...

Das Kettodil! Diese sumpfbewohnende Kokodilabart sieht wie ein normaler Vertreter seiner Art aus, zeigt aber die magische Kraft Leute dazu zu zwingen ihre Kettenhemden abzuwerfen (was nur durch einen MR-Wurf +10 verhindert werden kann). Sobald das geschehen ist nimmt das Kettodil das Kettenhemd im Maul auf, wirft es mit einem kräftigen Ruck seines Kopfes auf den Rücken und verschwindet mit seiner Beute.
Es ist ungeklärt wie Kettodile an diese seltsame Gewohnheit kommen, konnte doch noch kein Exemplar lebend eingefangen und studiert werden. In den Mägen getöteter Kettodile fand man aber stets Pergamente auf denen neben einem Haufen verwitterter Wörter und Kästen nur noch die kryptischen Sätze "Abrichten 17" und "Jede Runde bekommt den Meister den sie verdient" lesbar waren - ein Enigma aus dem auch die klügsten unter den Hesindegeweihten noch nicht schlau werden konnten.
 
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Ohne den Zaunpfahl wär es fast lustig gewesen.
 
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Skyrock Respekt!
Wie wäre mit Sedussas Schlangen Menschen Chimären die keine Furcht kennen ausser Spiegeln?
oder den Torfschur das Ding mit Neun köpfen jeder dieser Köpfe macht W6 Sp
oder die Phexkrähe, erwischt man sie, und schaft sie zu fangen bekommt man ein beliebigen Gegenstand ( Random Liste entwerfen und aufteilen nach epic, rar,häufig, schrott)
 
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Die Phexkrähe könnte ich mir sogar als sehr cooles Monster vorstellen :)) (Vielleicht habe ich auf einfach zuviel meiner Jugend mit Roguelikes vertändelt...)
 
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nachdem die gruppe ienmal im auftrag eines riesigen gehirns die kernsschmelze eines reaktors verhindert hat schockt die garnichts mehr ;)

(und es war ein offizielles Ab......alt , aber offiziell )
 
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