Entropie-Effekte

Crinos Inc.

Dhampir
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
72
Hi,
ich habe vor in unserer Vampire-Chronik einen Magus zu spielen, wahrscheinlich einer mit starker Entropieausprägung, also Euthanatos. Die normalen zufallseffekte von E2 & E3 sind mir geläufig, aber bei spezielleren Effekten fehlt es mir an der nötigen Spielerfahrung:
Sagen wir mal ich würde bei einem angriff von Vampiren wollen, dass ich mit Phosphorgeschossen aus meiner Pistole schieße statt normaler patronen. kann ich per Entropie (und wenn ja in welcher stufe) beinflussen, dass zufällig Phosphorgeschoße gelanden waren statt (wie nur mein Charakter weiß) Normalgeschoße. Für meine Mit-Vampire als auch die Gegener müsste es doch dann aussehen, wie also durch Zufall die richtige Munition gewählt habe, solange sie mir nicht beim Nachladen zugesehen haben.
Im endeffekt soll das so leicht komödienhaft aussehen: abdrücken, Vampir verbrennt zu asche und dann "Oh,was für ein Glück, dass ich da wohl Phosphor geladen hab" oder "Ah da sind die Phosphorgeschoße geblieben" sagen.
Bekomm ich sowas oder ähnliches mit einem reinem Entropieeffekt hin oder bräuchte ich da noch mehr? Kann mir da bitte ein Magus-bewanderter helfen?
 
AW: Entropie-Effekte

Das ist IMHP kein Entropie effekt sondern nur eine Erklärung für einen matter oder Forces Effekt.
 
AW: Entropie-Effekte

Das ist IMHP kein Entropie effekt sondern nur eine Erklärung für einen matter oder Forces Effekt.

Bei mir währe das keine ausreichende Erklärung!

Zum Thema: Wenn du dir Phosphorgeschosse besorgst die mit deiner Normalen Munition mischt (so das man die beiden Geschossarten nicht mehr voneinander unterscheiden kann) ist es, mit genügend Erfolgen, möglich.
Das funktioniert allerdings nicht rückwirkend (du musst den Effekt also beim Laden wirken).
Da du im voraus nicht weißt wenn du es mit Vampiren zu tun bekommst kombinierte Entropie 2 mit Time 2 und wirke den Effekt bei jedem aufmunitionieren (und erreiche genügend Erfolge).
 
AW: Entropie-Effekte

aha, danke schonmal.
Da kann ich mir schon mal über die materie Aushilfe verschaffen.

Wie sieht das dann aber aus bei dem Effekt der im Grundregelwerk beschrieben ist? Da kann man ja mit entropie ein taxi oder bus "herbeirufen". Aber ich meine das man da doch nicht extra mit Materie, Leben und Gedanken ect. den kompletten bus mit fahrer und gästen erschaffen muss nur das er zufällig um die Ecke fährt, oder? Denn wenn ich alles so erschaffen muss, wozu brauch ich da noch die Entropie?
Gruß Crinos Inc.
 
AW: Entropie-Effekte

Also über keine Sphäre scheiden sich die Geister so sehr wie über Entropie. Da wirst du von fünf Leuten sieben Meinungen bekommen.
 
AW: Entropie-Effekte

Also über keine Sphäre scheiden sich die Geister so sehr wie über Entropie. Da wirst du von fünf Leuten sieben Meinungen bekommen.

Vielleicht etwas extrem ausgedrückt aber definitiv richtig.

aha, danke schonmal.
Da kann ich mir schon mal über die materie Aushilfe verschaffen.

Wie sieht das dann aber aus bei dem Effekt der im Grundregelwerk beschrieben ist? Da kann man ja mit entropie ein taxi oder bus "herbeirufen". Aber ich meine das man da doch nicht extra mit Materie, Leben und Gedanken ect. den kompletten bus mit fahrer und gästen erschaffen muss nur das er zufällig um die Ecke fährt, oder? Denn wenn ich alles so erschaffen muss, wozu brauch ich da noch die Entropie?
Gruß Crinos Inc.

Ganz einfach der Bus (bzw. das Taxi) befindet sich bereits auf der Strasse, ist ein Teil des Verkehrs. Er bzw. es muss nur noch bei dir vorbei Fahren.
Wenn du allerdings (bewusst) keine Phosphormun geladen hast (oder noch besser keine Besitzt) dann hilft auch noch so großer Zufall nichts.
 
AW: Entropie-Effekte

Ich würde Entropie auch nicht überstrapazieren. Mit Entropie hilft man dem Zufall etwas auf die Sprünge, aber mit solch brachialer "Gewalt" wird das in meinen Augen nix.

Was meiner Meinung nach vetretbar ist, wenn man in eine Tasche mit einigen Magazinen greift von denen eines mit Phosphor geladen ist und genau dieses dann erwischt. Das ist Zufall. Es bestand eine gewisse Wahrscheinlichkeit und die traf halt ein.

Auch beim Thema Bus muss man unterscheiden - was ist Zufall und was ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich einfach aus dem Haus gehe und in dem Augenblick kommt der Bus vorbei - das ist Zufall. Wenn ich aber weiß das gerade ein Bus vorbeigekommen ist und in den nächsten 20 Minuten keiner mehr kommt (zBsp. man hat den Bus gesehen und kennt den Fahrplan), dann einen Bus anzutreffen der für einen hält, das ist eher unwahrscheinlich. Da wird auch Entropie nicht mehr viel bringen.

Man könnte das vllt so verallgemeinern: Solange das Ergebnis noch offen ist, kann man es mit Entropie beeinflussen. Ist das zukünftige Ergebnis aber schon durch irgendwelche Ereignisse stark eingegrenzt, so wird sich das nur durch strukturelles Eingreifen (->Struktursphären) ändern lassen. Wo da die Grenze ist, das ist natürlich vom SL und von der Situation abhängig.

Leute die meinen, solange die Wahrscheinlichkeit nicht exakt null ist kann man sie mit Entropie beeinflussen, werden man bei mir für besonders geringe Wahrscheinlichkeiten entsprechend viele Erfolge brauchen, was das ganze dann natürlich auch unpraktisch werden lässt.
 
AW: Entropie-Effekte

Danke schonmal das macht das Bild schon viel klarer.

Entropie ist sowiso eine schwere Späre, da WW dort eigentlich zwei Sphären miteinander vermischt hat: einmal diese Zufallsbeeinflussungen bei E2 und E3 und dann noch diese Verfalleffekte bei E3 und E4.

Ach ja wie sieht den das mit dem Paradox aus, mit E1-E3 wirkt doch alles coincidental, wenn man mal vom Domino Effekt absieht.
 
AW: Entropie-Effekte

Entropie-Effekte sind für gewöhnlich sehr leicht als koinzident erklärbar- aber sie sind es nicht zwingend. Wenn du beispielsweise mit E3 eine massive Stahltür verrosten lässt, die nicht die geringsten Anzeichen von Rost zeigte, ist das in meinen Augen nicht mehr vernünftig koinzident zu rechtfertigen.

Zwei Effekte: wie pflegt einer meiner Spieler zu sagen, die beiden Fälle, Zu-Fall und Zer-Fall...beides in einen Topf geworfen wirkt schon merkwürdig. Mage: the Awakening hat das meines Wissens auch getrennt.

Gruß Ospero
 
AW: Entropie-Effekte

Zwei Effekte: wie pflegt einer meiner Spieler zu sagen, die beiden Fälle, Zu-Fall und Zer-Fall...beides in einen Topf geworfen wirkt schon merkwürdig. Mage: the Awakening hat das meines Wissens auch getrennt.

Das Problem ist das die meisten Spieler Entropie mit dem Zufall (und damit Wahrscheinlichkeiten) gleichsetzen. Inplay dürften sich allerdings nur wissenschaftliche Charaktere Entropie so erklären. Für die meisten Spielercharaktere (Mystiker) währe eine Erklärung von Entropie mit dem Schicksal (Vorherbestimmung) am sinnvollsten.

Wenn es jetzt das Schicksal aller Dinge ist zu Zerfallen macht es durchaus Sinn "Schicksal und Zerfall" in eine Sphäre zu packen.
 
AW: Entropie-Effekte

Das Problem ist das die meisten Spieler Entropie mit dem Zufall (und damit Wahrscheinlichkeiten) gleichsetzen. Inplay dürften sich allerdings nur wissenschaftliche Charaktere Entropie so erklären. Für die meisten Spielercharaktere (Mystiker) währe eine Erklärung von Entropie mit dem Schicksal (Vorherbestimmung) am sinnvollsten.

Wenn es jetzt das Schicksal aller Dinge ist zu Zerfallen macht es durchaus Sinn "Schicksal und Zerfall" in eine Sphäre zu packen.

und wenn man da jetzt konsequent zuendedenkt ergibt sich, dass eigentlich jedes paradigma seine eigenen sphären braucht.
 
AW: Entropie-Effekte

naja, das dürfte schwer werden.

es sei denn du willst auf dem wgdb sys spielen. :D

---

übrigens kann man es wenn man auf der teilchenebene denkt auch wieder mit einem wissenschaftlichen charakter denken.

eigentlich zerfällt in der tat alles weil die entropie zunimmt.

ein turm stürzt irgendwann ein, weil es wahrscheinlicher ist, dass die steine verstreut in der gegend rumliegen, ordnung muss erhalten werden entropie kommt einfach so

ebenso beim verrosten der tür oder dem morsch werden von holz auf teilchenebene ist es rein entropisch zu erklären.

aber damit würde man sehr schnell auf den trichter kommen, dass man ja mit entropie eine ganze menge materie effekte hätte.

---

also vielleicht sind sphären ohnehin blöd.

ein paradigmatisches netz wäre vielleicht sinnvoll aber schwer zu realisieren
 
AW: Entropie-Effekte

Ist der Mage weit genug vortgeschritten ... Entropie 4 oder mehr dann kann er auch unwarscheinliche dinge geschehen lassen. Ich selbst benutze Entropie bei meinen Chars fast nie Pur, immer mit irgend was andern gemicht, Entropie + Leben um wundheilung zu beschleunigen ohne dierekt Paradoxe sofortheilung anzuwenden, oder um dafür zu sorgen das Wunden bei Gegnern sich enzünen und nicht schnell abheilen regeltechnich also Heilzeiten zu halbieren oder zu verdoppeln (Die entropie sorgt dafür für Ideale Heillbedingungen würde auf andere angewant mit Leben 2 alleine noch nicht funktioniren) oder Entropie + Zeit (um Prognosen für die zukunft zu Erstellen) sind so meine lieblingskombos ...
 
AW: Entropie-Effekte

Auch das ist halt wieder das Problem, dass z.B. für die Prognosen sowohl Entropie 1, als auch Zeit 2 alleine genug wären.

Und Heilzeiten zu beschleunigen bzw. zu ermöglichen ist doch gerade das Standardverfahren bei Lebensmagie. Oder hast du bei Emergency Room schonmal gesehen, dass Wunden zuploppen.

Die Sphären zu kombinieren bringt keinen Gewinn.
 
AW: Entropie-Effekte

Jaja Entropie ist echt ne schwierige Sphäre... vor allem für uns Naturwissenschaftler, wir können damit ja fast jeden Effekt erklären:

Die Vase ist zerbrochen? Ach dann senken wir einfach die entropie und sie ist wieder ganz (geht natürlich auch umgekehrt).

Hmm ich muss mal gerade den Stahl da verflüssigen? Ach erhöhen wir einfach die Entropie:D

usw.

Naja man sollte sich dann doch eher an die Beispiele im Buch halten von wegen was machbar ist und was nicht...

Gruß

Marduk
 
AW: Entropie-Effekte

für "uns" naturwissenschaftler gilt auch das technokratische paradigma. ohne molekularstruktur, kein entropieerhöhen im sinne der teilchenbeeinflussung (hitze, zusammenschmelzen)

und selbst für die technokraten ist es nicht so einfach. es ist einfach verdammt unwahrscheinlich, dass ein proton aus nem HE-atom heraustunnelt, d.h. man braucht viiieeele erfolge. das macht die sache nicht praktikabel, dann lieber mit kräfte die kernenergie erhöhen (salopp gesagt).
 
AW: Entropie-Effekte

...was uns wieder zu dem Punkt bringt, daß die "Möglichkeiten" der Entropie vollkommen abhängig vom Paradigma sind .
Ein Euthanatos würde nicht die selben Methoden anwenden wie ein technokrat oder ein Hermetiker oder ein Mage mit einem schamanistischem Hintergrund.

Entropie-Effekte sind für gewöhnlich sehr leicht als koinzident erklärbar- aber sie sind es nicht zwingend. Wenn du beispielsweise mit E3 eine massive Stahltür verrosten lässt, die nicht die geringsten Anzeichen von Rost zeigte, ist das in meinen Augen nicht mehr vernünftig koinzident zu rechtfertigen.

...hierzu, als Entropiefreund, muss ich sagen, Warum muss die ganze Tür vor sich hinrotten? Ist es nicht viel "wahrscheinlicher" daß eine Tür an den Angeln angerostet oder einfach fehlerhaft montiert wurde? (hatte nich jeder schonmal ein "Montagsgerät" von uns? ;) )

Das ist für mich nur eines der Beispiele, woran sich Spieler messen lassen müssen, brauchen wir wirklich Feuerbälle auf dem Broadway, Türen die sich vor unseren Augen in Wohlgefallen auflösen und ähnliches?
...vielleicht sollte es für diese Fälle "Marauder, the Splattering" geben ^^

Man bewahrt die Magie mit dem Glauben daran, das ist der Grund warum unsere schöne Erde rund ist, nicht wahr? :]
 
AW: Entropie-Effekte

Nochmal was direkt zur Entropie-Sphäre:
Wie sieht das mit dem Schaden aus,bzw. wie handhabt ihr das, wenn ich mit einem E3 Effekt zB. einen Steinquader aus einer Decke auf jemanden runterfallen lasse? Wie soll man da die Erfolge interpretieren? Sagen wir mal ich hab 2 Erfolge auf dem Aretewurf, heißt das:
- 2 Schaden, was aber arg wenig wäre von einem von der Decke fallenden Stein

-Schaden nach der Schadenstabelle, aber da steht ja das Entropie bis E4 keinen direkten Schaden macht, aber trotzdem die Tabelle für den indirekten Schaden verwendet. (in dem Fall halt Schlagschaden, wegem dem Stein)

- Oder der SL entscheidet per Augenmaß wieviel so ein Stein Schaden macht, ist nur ein wenig umständlich da man in der Wod wenig vergleichspunkte hat, da für solche Unfälle es keine richtlinien gibt wieviel Schaden dabei rauskommt.

Wie geht ihr in solchen Situationen um?
Liebe Grüße
die Crinos INC.
 
AW: Entropie-Effekte

Nochmal was direkt zur Entropie-Sphäre:
Wie sieht das mit dem Schaden aus,bzw. wie handhabt ihr das, wenn ich mit einem E3 Effekt zB. einen Steinquader aus einer Decke auf jemanden runterfallen lasse? Wie soll man da die Erfolge interpretieren? Sagen wir mal ich hab 2 Erfolge auf dem Aretewurf, heißt das:
- 2 Schaden, was aber arg wenig wäre von einem von der Decke fallenden Stein

-Schaden nach der Schadenstabelle, aber da steht ja das Entropie bis E4 keinen direkten Schaden macht, aber trotzdem die Tabelle für den indirekten Schaden verwendet. (in dem Fall halt Schlagschaden, wegem dem Stein)

- Oder der SL entscheidet per Augenmaß wieviel so ein Stein Schaden macht, ist nur ein wenig umständlich da man in der Wod wenig vergleichspunkte hat, da für solche Unfälle es keine richtlinien gibt wieviel Schaden dabei rauskommt.

Wie geht ihr in solchen Situationen um?
Liebe Grüße
die Crinos INC.
Tja in dem Fall ist leider die letzt Idee die beste...

Gruß

Marduk, der genau weiß warum kreative Anwendung der Sphären ganz schnell sehr tödlich werden kann
 
Zurück
Oben Unten