D&D 3.x D&D Charaktere und Attribute

AW: D&D Charaktere und Attribute

Hallo Ariadne
Als Ich das ganze gelesen hab,fragte Ich mich(und das ist jetzt nicht Böse gemeint,sondern mehr Neugierde)
hast Du eigentlich Chatracktere die nur Stufe 1-3 sind und nicht optimiert ?

mit Tanz auf der Spitze des Eisbergs
Medizinmann
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Hallo Ariadne
Als Ich das ganze gelesen hab,fragte Ich mich(und das ist jetzt nicht Böse gemeint,sondern mehr Neugierde)
hast Du eigentlich Chatracktere die nur Stufe 1-3 sind und nicht optimiert
Ich spiele nur äußerst ungern, wenn möglich, überhaupt keine Charaktere unter Stufe 5. Beantwortet das deine Frage? ;)
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Ums noch mal zu bestätigen, dass Items ganz sicher nicht den body slot haben müssen, der das DMG vorschreibt, hier nochmal schriftlich:

Müssen selbstverständlich nicht, aber andererseits gilt natürlich auch:

Magic Item Compendium schrieb:
It's recommended that you add new magical abilities only to items that occupy the same body slot as the added effect would normally occupy.

;)

mfG
bdd
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Magic Item Compendium
It's recommended that you add new magical abilities only to items that occupy the same body slot as the added effect would normally occupy.
Genau, new ;) Ich sehe ehrlich gesagt nichts neues an Boots of Health im Vergleich zu einem Amulet of Health...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Wer die Richtlinien zu Magic Items übrigens nicht ganz überblickt, dem aber magische Gegenstände á la SRD zu eintönig sind, sollte sich hier umschauen. Die Liste ist wunderbar übersichtlich und extrem hilfreich...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

tolle Liste Ariadne!
Danke...
Auch wenn ich einen Hut der Bärenstärke etwas seltsam finden würde...
oder (slotfree) Ein Taschentuch der Riesenstärke!
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Das Zauberwort hat Niedertracht schonmal genannt. Es heiß Epic Spell. NON-Spellcaster haben natürlich ab Epic Level vollkommen verloren, wenn sie nicht den lieben Spellcaster anflehen, ihnen ein bissi unter die Arme zu greifen!

Also ich mache das prinzipiell ganz gerne. Ändert sich das, wenn man langsam aber sicher zu epischen Leveln aufsteigt? ?(
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Wenn genügend Spellcaster da sind, ändert sich das boosten in den Epic leveln nicht so sehr, mal ganz davon abgesehen, dass man üblicherweise nicht genug Spell slots hat, um neben anderen Spellcastern noch Non-Spellcaster mit Epic Spells zu boosten (warum andere Spellcaster üblicherweise vorgezogen werden, ergibt sich einfach daraus, dass man Epic-Boost-Spells häufig als Ritual castet, was mehrere 9. Grad slots beinhaltet und eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere...)

"Normale Zauber" bis so Grad 8 werden auch weiterhin normal zum boosten von Non-Spellcaster abgegeben...

Edit: Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass Spellcaster natürlich zuerst IHRE Hauptattribute boosten, sprich, dass der Wizard zuerst den Int +50 spell, der Cleric/ Druid den Wis +50 Spell und der Sorcerer den Cha +50 Spell erforschen wird. Als zweites wird vom Sorcerer/ Wizard wohl der Dex +50 und vom Cleric/ Druid der Con +50 Spell kommen (wenn sie denn Attribute boosten, Armor +50 ist ja auch sehr beliebt). Beim zweiten Spell wird es also den Non-Spellcaster überhaupt erst interessieren, geboostet zu werden, selbst, wenn der Spellcaster sich einverstanden erklären würde...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Hallo noch mal,
ich habe noch eine Frage wie sieht das aus mit der Anzahl an Magischen Gegenständen?
Im Spielleiter Buch ist die rede von einem Maximal Besitz des Charakters,
bezieht sich der nicht auch auf Magische Gegenstände und das Geld welches
Charakter besitzt?
Damit wird es richtig schwer Denke ich sich andauernt Slot freie Gegenstände
zu kaufen oder sehe ich das verkehrt.

Epic-Spell: +100 auf ein Attribut meint ihr nicht das dass ein bisschen viel ist,
ich meine ich habe das Buch nie gelesen aber da fehlt mir doch irgend wo die innere Logik des Spiels. Magier > Krieger kann das sein, und sollte das sein.
Ich denke nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Diabolic Tutor
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Epic-Spell: +100 auf ein Attribut meint ihr nicht das dass ein bisschen viel ist,
ich meine ich habe das Buch nie gelesen aber da fehlt mir doch irgend wo die innere Logik des Spiels. Magier > Krieger kann das sein, und sollte das sein.
Ich denke nicht.
Und? Du hast gefragt, wie man solche Werte erreichen kann und du hast Antworten bekommen.
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Epic-Spell: +100 auf ein Attribut meint ihr nicht das dass ein bisschen viel ist,
Du wirst einen Spell dieser Art nicht schon auf Stufe 21 sprechen können und nur mit SEHR viel Mühe (Feats, Magische Gegenstände, Ritual, etc.) auf Stufe 25, aber es ist nicht zu viel, nein...


ich meine ich habe das Buch nie gelesen aber da fehlt mir doch irgend wo die innere Logik des Spiels. Magier > Krieger kann das sein, und sollte das sein.
Ich denke nicht.
Ob das so sein SOLLTE, weiß ich nicht, aber es ist nunmal so, dass ein Non-Spellcaster einem Voll-Spellcaster irgendwann absolut vollständig unterlegen ist (er wird den Spellcaster niemals treffen, wenn doch, wird er ihn niemals verletzen und üblicherweise wird er vorher gestorben oder zumindest kampfunfähig sein). Als Voll-Spellcaster meine ich jetzt nicht nur Magier! Hexenmeister, Kleriker und Druiden gehören da auch dazu...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Hallo, möchte mich auch mal zu Wort melden.

Obwohl ich niemandem auf die Füße treten möchte, muß ich mal anmerken, dass es, meiner Meinung nach, nicht Sinn der Sache ist Attribut werte im astronomischen Bereich zu erlangen. Meines Wissens lebt ein Charakter höherer Stufen von seinen beim Aufstieg gewonnenen Fähigkeiten und nicht von hohen Attributen. Die Attribute sollten natürlich sohoch sein, dass z.B. ein Magier den neunten Grad errreichen kann, aber mit steigender Stufe werden Meiner Erfahrung nach die Attributwerte immer unwichtiger.
Weiterhin gebe ich zu bedenken dass es bei AD&D keine Möglichkeit gab, die Attributwerte um mehr als zwei oder drei punkte zu steigern und es hat auch auf hohen Stufen prima funktioniert.
Also: lieber durch taktisches und spielerisches Geschick glänzen als durch die Ansammlung von Boni.

MfG Marquez
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

OMeines Wissens lebt ein Charakter höherer Stufen von seinen beim Aufstieg gewonnenen Fähigkeiten ...
Auch das, natürlich...


Die Attribute sollten natürlich sohoch sein, dass z.B. ein Magier den neunten Grad errreichen kann, aber mit steigender Stufe werden Meiner Erfahrung nach die Attributwerte immer unwichtiger.
Der war echt gut :ROFLMAO:

Schon mal unter Epic Feats geschaut? Vermutlich nicht, denn dann fällt dir eine Kleinigkeit auf: Sehr viele haben Attributsvoraussetzungen (vor allem die schönen Feats und teilweise auch indirekte Attributsvoraussetzungen, wie z.B. Epic Spellcasting). Das Attribut liegt kaum unter 23, meist um 25 (teilweise auch 30). Man geht eben davon aus, dass hohe Attribute (zumindest die relevanten) keine Herausforderung mehr sind und zu recht...

Attribute unwichtig ist wirklich schön... Der Fighter, der keinen gescheiten Schaden macht; der Magier, bei dessen Zaubern fast automatisch alle Rettungswürfe gelingen (man, muss das vor allem für einen Enchanter frustrierend sein, Mindblank ist doch schon der Killer :D ); der Cleric, der immernoch keinen Bonus Spell vom 9. Grad hat; der Rogue, der ständig seinen Reflex versiebt und er Evasion nicht nutzen kann (DAS muss echt frustrierend sein^^), und, und, und...

Attribute sind absolut unwichtig, klar...

Weiterhin gebe ich zu bedenken dass es bei AD&D keine Möglichkeit gab, die Attributwerte um mehr als zwei oder drei punkte zu steigern und es hat auch auf hohen Stufen prima funktioniert.
Einspruch! Meine 2nd Ed Diebin mit dem Gürtel der Feuerriesen-Stärke hat ihr Attribut von 9 auf 23 gesteigert (25 war ja maximum^^) und damit ORDENTLICH Meter gemacht. Da war so ein Kampf gegen einen Marilith, hach war das schön :D ! Der traf trotz 6 Attacken nie (weil damals ja noch z.B. Schutzrobe und Schutzring stackte) und die Diebin killt ihn im zwei-Waffen-Kampf bei der Stärke absolut spielend. Hatte was und ist ntürlich seit 3.X Edition einfach nicht mehr möglich...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Obwohl ich niemandem auf die Füße treten möchte, muß ich mal anmerken, dass es, meiner Meinung nach, nicht Sinn der Sache ist Attribut werte im astronomischen Bereich zu erlangen.
Wie du schon richtig angemerkt hast, ist das deine Meinung. Und ob es Sinn ist, ist völlig egal - das war gar nicht die Frage. Die Frage war, wie es möglich ist, propagierte Werte im Bereich von 40+ zu bekommen. Könnt oder wollt ihr hier keinen Unterschied sehen?

Meines Wissens lebt ein Charakter höherer Stufen von seinen beim Aufstieg gewonnenen Fähigkeiten und nicht von hohen Attributen. Die Attribute sollten natürlich sohoch sein, dass z.B. ein Magier den neunten Grad errreichen kann, [...]
Genau, weil ja auch hochstufige Monster mit 19/20er Werten in ihren Hauptattributen herumkrebsen.
Rest hat Ariadne schon dargelegt.

[...] aber mit steigender Stufe werden Meiner Erfahrung nach die Attributwerte immer unwichtiger.
Dazu sage ich lieber nichts.

Weiterhin gebe ich zu bedenken dass es bei AD&D keine Möglichkeit gab, die Attributwerte um mehr als zwei oder drei punkte zu steigern und es hat auch auf hohen Stufen prima funktioniert.
Dir ist schon klar, daß das kein Argument ist oder?

Also: lieber durch taktisches und spielerisches Geschick glänzen als durch die Ansammlung von Boni.
Mir scheint, du hast keine Ahnung vom epischen Spiel in D%D 3.0/3.5 oder? Oder wir haben einfach eine unterschiedliche Vorstellung von taktischem und spielerischem Geschick.
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

:respekt: Touché!!

Gebe zu das ich von Epic Feats nicht besonders viel Ahnung habe, habe das alles eher vom AD&D-Standpunkt aus betrachtet. Meine persönliche Meinung war bisher immer, wie ihr sicher schon bemerkt habt, dass das Darstellen eines Charakters und nicht seine Werte, im Vordergrund stehen sollten.
Danke für die adäquate Erläuterung, bin nächstes Mal etwas Vorsichtiger was das Vermischen von Erfahrungen aus AD&D und D&D 3 angeht.;)

PS: War der Feuerriesengürtel nicht nur Kriegern vorbehalten? Kann natürlich sein, das ich das mit dem Trank verwechsle.
 
Zurück
Oben Unten